134

Wie konnte es nur dazu kommen

OneDay
Zitat von shimey:
Sollte es so sein, würde ich ihm ja gerne zur Seite stehen aber ich denke nicht, dass er darüber nochmal groß nachdenkt. Und wie schon DrBob und Amelie meinten, ist es wohl echt besser auf Abstand zu gehen.. oder?

Wer keine Hilfe möchte, dem kann man sie nicht aufzwingen.
Das ist zwar sehr traurig für Dich, aber ja, Den Fokus kannst Du nur auf Dich lenken um möglichst unbeschadet zu bleiben. Da stimme ich den Vorpostern zu.
Du kannst ihm zwar die Hand reichen, ob er sie annimmt liegt außerhalb Deiner Entscheidungsmöglichkeiten. Doch achte vor allem auf Dich.

17.10.2021 19:06 • x 3 #31

Hansl
Zitat von shimey:
Sollte es so sein, würde ich ihm ja gerne zur Seite stehen aber ich denke nicht, dass er darüber nochmal groß nachdenkt. Und wie schon DrBob und Amelie meinten, ist es wohl echt besser auf Abstand zu gehen.. oder?

Sieht und versteht er seine Situation nicht, geh.
Sonst bleibt Dir nur die Coabhängigkeit.

17.10.2021 19:21 • x 2 #32

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

shimey
Es ist einfach so schwierig zu beurteilen, ob er einfach tatsächlich keine Gefühle mehr für mich hat (wie man es ja auch hier immer wieder im Forum liest) oder ob diese permanenten Zweifel an der Beziehung und körperlichen Symptome (Druck auf der Brust, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Nackenschmerzen, Müdigkeit) durch eine depressive Episode möglicherweise ausgelöst und verstärkt wurden.. wie gesagt, er hat berichtet, dass die körperlichen Symptome kurz nach der Trennung weg waren und es ihm seitdem einfach besser geht.

17.10.2021 19:28 • #33

Hansl
Zitat von shimey:
Es ist einfach so schwierig zu beurteilen, ob er einfach tatsächlich keine Gefühle mehr für mich hat

Es geht nicht um Gefühle.
Leidet er aktiv an einer Depression, sollte er diese definitiv aktiv behandeln lassen.
Ansonsten gibt es keine Chance.
.

17.10.2021 19:35 • x 1 #34

A
Die Wahrheit kennt wohl nur er. Und sollte er dich noch lieben, wird er früher oder später auf dich zukommen. Ich glaube du würdest dich einfach gerne daran klammern, dass es durch die Depression verursacht ist, weil es dir Hoffnung auf ein Comeback gibt und es eine Erklärung ist, mit der du besser umgehen kannst. (Sorry wenn das zu hart formuliert ist, ich hab nur Angst, dass du dir falsche Hoffnung machst und dadurch am Ende noch länger leidest).

17.10.2021 19:37 • x 1 #35

OneDay
Zitat von Hansl:
Es geht nicht um Gefühle. Leidet er aktiv an einer Depression, sollte er diese definitiv aktiv behandeln lassen. Ansonsten gibt es keine Chance. .

Präzise zusammengefasst.

Und dieses aktiv behandeln, kannst Du nicht leisten, da Du pers involviert bist.
Wohingegen ein Thera immer professionelle Distanz wahrt.

17.10.2021 19:41 • x 1 #36

shimey
Kurioserweise habe ich die letzten Tage da gar nicht mehr dran gedacht.. erst jetzt wieder als es @Hansl und @OneDay angesprochen haben. Nachdem er mir ja so deutlich gesagt hat, dass es wohl nicht daran liegen würde sondern er schon länger an unserer Beziehung zweifelt. Aber wie du sagst @Amelie11 die "Wahrheit" kennt nur er..

17.10.2021 19:46 • #37

OneDay
Zitat von shimey:
Kurioserweise habe ich die letzten Tage da gar nicht mehr dran gedacht.. erst jetzt wieder als es @Hansl und @OneDay angesprochen haben. Nachdem er mir ja so deutlich gesagt hat, dass es wohl nicht daran liegen würde sondern er schon länger an unserer Beziehung zweifelt. Aber wie du sagst @Amelie11 die Wahrheit ...

Vllt zweifelt er gar nicht an der Beziehung, sondern an sich selbst, diese Beziehung führen zu können?
Und nein, es ist nicht das Gleiche, auch wenn der Endeffekt auf dass Gleiche hinausläuft.

17.10.2021 19:51 • x 1 #38

A
Zitat von shimey:
Kurioserweise habe ich die letzten Tage da gar nicht mehr dran gedacht.. erst jetzt wieder als es @Hansl und @OneDay angesprochen haben. Nachdem er ...

Egal welche Variante zutrifft: Er will das mit sich selbst ausmachen und du musst daher jetzt Abstand nehmen und auf dich achten.

17.10.2021 20:22 • x 5 #39

Heffalump
Schau anders hin, er will eben gerade nicht mit dir. Tut weh, ist unverständlich, keine Frage.

Aber es ist seinen Entscheidung, die man ernst nehmen sollte. Steht ihm zu, solche zu treffen, egal ob er zu Depression neigt oder ob er im Lotto 12 Millionen gewonnen hat. Er ist erwachsen.

Zitat von shimey:
meinst du nicht, dass ein Treffen uns eventuell nochmals näher bringen kann

Kommst du in Reizwäsche? Dann evtl.

Im Ernst, gib die Briefe dem Postboten zurück, mit unbekannt verzogen. Und bitte die Mutter, ihm auszurichten, einen Nachsende-Antrag zu stellen.
Zitat von shimey:
Und eine therapeutische Hilfe möchte er definitiv nicht annehmen, da er hier selbst keinen Bedarf sieht.

Dann passt es doch.
Zitat von shimey:
ob er einfach tatsächlich keine Gefühle mehr für mich hat

Ob oder ob nicht, ist nicht wichtig. Er hat eine Entscheidung getroffen - und diese steht jetzt zwischen Euch.

Willst du wirklich jemanden, der nicht zu seinen Entscheidungen steht? Jemanden, der sich wie Fähnchen im Wind dreht? Der alle 2 Sekunden, seine Meinungen ändert, wäre das ein Verlass Partner für Dich?

18.10.2021 02:26 • x 2 #40

shimey
Danke für eure vielen Gedanken! Das hilft mir gerade echt weiter. Leider funktioniert das mit dem Nachsendeantrag nicht, da er sobald ich ausgezogen bin, wieder in unsere gemeinsame Wohnung ziehen möchte.

Ich tu mir noch richtig schwer diese psychischen und körperlichen Leiden anzuordnen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

18.10.2021 06:54 • #41

K
Versuch mal das Ganze aus einer anderen Sicht zu sehen. Stell dir vor, du hättest diagnostizierte Depressionen gehabt und bereits erlebt, wie es dir und deinem Umfeld in dieser Situation ergangen ist. Du würdest immer unter der Wolke leben, dass dieser Zustand zurückkommen könnte und wärst dadurch so unter Druck, dass du zum einen selbst Kraft verlierst, dir gleichzeitig nicht zutraust so stabil zu bleiben, dass du für Kinder da sein könntest, du generell erlebst, dass du dich nicht vollwertig als dauerhafte Partnerin sehen kannst, auch im Freundeskreis nich voll dabei bist (Bsp. Männerurlaub) und du generell Panik vor Verantwortung schiebst. Das ganze so stark, dass sich körperliche Symptome einstellen.

Jetzt musst du das ja irgendwie greifen und ins Handeln kommen. Das könnte sein, indem du dich selbst aktiv zu verändern versuchst. z.B. mit professioneller Hilfe oder selbstgeführter Reflexion. Aber das scheust du. Aus welchem Grund auch immer. Du weißt aber, dass du dich auf einer schiefen Ebene befindest und etwas tun musst.

Menschen n Belastungssituationen entlasten sich oft, indem sie das für sie am wenigsten existentiell Notwendige aus ihrem Leben schieben. Das ist fast nie der Arbeitsplatz, die Familie oder langjährige Freunde, das ist fast immer der Partner. So sch+++ es ist. Daher auch sein tränenreicher Ausbruch. Er wird sehr wahrscheinlich wissen, dass er einen Fehler macht und auch, dass sich die Belastungssituation mit allen Symptomen in Zukunft wieder einstellen wird. Aktuell kann er aber durchatmen und glaubt, er habe die Ursache gefunden. Wenn er irgendwann wieder ankommt, dann halte die Türe geschlossen.

18.10.2021 07:21 • x 4 #42

D
Hi @shimey
Ich sehe das genauso wie @Karili.
Ob er weiß, dass er einen Fehler macht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß nur, dass er auf jeden Fall in ein paar Monaten anfängt darüber nachzudenken und sich zu fragen, ob das das richtige war. Falls es so ist, halte bitte die Türe geschlossen und lass dich auf nichts mehr ein.

Bei mir gab es zwar keine Trennung wegen Depressionen, aber der Verlauf war sehr ähnlich, weshalb ich im Nachhinein glaube, dass auch bei meiner Ex auf der Gefühlsebene mit sich selber was nicht im Reinen war. Letztendlich kam es zu 3 Jahren on/off die man sich hätte schenken können. Davor solltest du dich schützen

18.10.2021 08:24 • x 2 #43

shimey
Habe vorhin tatsächlich seine Briefe, die bei mir gelandet sind, zur Post gebracht. Auch wenns nichts großes ist aber ich bin echt stolz auf mich. Ich würde ihn soo gerne sehen aber ich weiß ganz genau, dass es mich aktuell wieder zurückwerfen würde. Und es tut einfach weiterhin so weh zu wissen, dass der andere für einen keine bzw. nicht mehr ausreichende Gefühle hat

20.10.2021 17:14 • #44

D
@shimey
Super guter Schritt. Wahrscheinlich wird er es richtig kacke finden, dass du sie nicht einfach vorbei gebracht hast, aber so ist es halt. Zeig ihm, dass er nicht mehr die erste Geige spielt

20.10.2021 22:06 • x 1 #45

A

x 4