Wie konnte ich sie nur so falsch verstehen?

C
Hallo,
Ich bin gerade komplett durchgeschüttelt. Manchmal weine ich, manchmal bin ich wütend und dann fühle ich mich so leer.
Vor ein paar Monaten habe ich eine Frau kennen gelernt. Ich selbst bin eine Frau und hatte bisher Beziehungen zu Männern aber mein Herzenswunsch war es mit einer Frau zu leben einfach weil ich den Umgang mit (lebischen bis.uellen) Frauen sehr viel angenehmer fand, da war ein besseres Verständnis und ein Gefühl von Vertrauen, Frauen untereinander sind einfach anders. Zumindest die, die ich bisher kennen gelernt habe. Aber da es noch viel schwerer ist in einer Kleinstadt bzw. Dorf einen passenden Gegenpol zu finden, war ich einfach alleine und habe vor mich hin gelebt.
Nun kam sie vor ein paar Monaten. Es war ein Zusammentreffen war beruflich und wir haben uns direkt verstanden. Ich wusste weder ob sie auch bi ist noch sonst so sonderlich viel von ihr. Ein paar Dinge ja, sie öffnete sich auch und wir waren sehr nah und vertraut. Wenn wir zusammen sind, ist alles gut, wir verstehen uns ohne viel Worte und wir sind so viel am lachen und haben jede Menge Spaß. Die Leute die uns begegneten hatten ihren Spaß mit uns und lächelten immer still in sich hinein, weil wir einfach so viel ausgestrahlt haben, das wurde uns auch zurück gegeben.
Nun gut. Ab einem Moment gab es ein Eifersuchtssszene von ihr und das war ihr unangenehm und ab dem Tag ruderte sie mit aller Macht zurück. Ich merkte es und wusste nicht was ich machen soll. Denn ab dem Moment blockierte sie und wir verloren uns und wir distanzieren uns irgendwie mehr und mehr, also es ist plötzlich verkrampfter wenn wir uns sehen und das tut richtig weh. Ich wusste und weiß gar nicht wie ich mit der Situation umgehen sollte und es ging so geplänkel los, ob ich noch will dass wir uns sehen und ich meinte nur, dass sie komisch ist und was denn nun los ist ... es tut so weh!.
Dann trafen wir uns mit noch einer Bekannten von ihr und da musste ich sehen, dass sie mit ihr auch so nah und liebevoll umging und dass die alle gleich waren. Gleiche Klamotten, gleiche Worte.. ich erschrak und dachte dass ich träume. Keine Ahnung ob es Euch anders gegangen wäre aber ich war getroffen, dass sie anscheinend doch auch mit anderen so ist. Ich bin was das betrifft zwar auch offen aber würde so nie mit einer anderen Frau reden und albern und umgehen und so viel Nähe zulassen.
Und nun frage ich mich, was ich machen soll und ich frage mich auch, wie ich sie so missverstehen konnte, denn mittlerweile denke ich, dass ich einiges falsch aufgenommen habe. Aber habe ich das wirklich?!
Keine Ahnung ob mich jemand versteht aber ich habe Kummer, ich habe Liebeskummer und ich weiß gar nicht was ich nun machen soll.
Sie darauf ansprechen? Ihr sagen was ich fühle? Reden? Vielleicht ist sie auch unsicher was mit mir ist... und wenn wir nicht offen reden, verlieren wir uns ganz, die Angst habe ich gerade. Aber dann auch wieder, dass dieses offene Reden nach hinten losgehen kann.
Ihr seht schon, ich bin völlig durcheinander und ich bin traurig.
Charlee

01.05.2015 21:38 • #1


L
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass eine für Dich zunächst so schöne Zweierbeziehung auf einmal komisch und gefährdet erscheint und Du anscheinend eine Aussprache mit einer drohenden Trennung verbindest.
Mir ist nicht ganz klar geworden, wie nahe Ihr Euch in der Beziehung gekommen seid, musste allerdings gerade selbst die Erfahrung machen, dass selbst bei gefühlt großer Nähe meinerseits- und das jahrelang- vom Gegenpart lediglich (aber das ist vielleicht schon viel?) von freundschaftlichem Kontakt mit gelegentlich intimer Komponente geredet wurde. Diesen Mann habe ich komplett missverstanden, aber vielleicht hatte ich auch Scheuklappen auf..... also, es ist möglich, selbst über Jahre hinweg jemanden falsch zu verstehen anscheinend

Ich habe verstanden, dass sie eifersüchtig reagiert hat und dass aber auch Du irritiert bist, dass sie mit einer Anderen genauso vertraut umgeht wie mit Dir. Trotz der Gefahr, dass das Kartenhaus zusammenbricht, ist mein Rat: Sprich mit Ihr! Klär das Ganze, meistens sind Aussprachen zwar nicht immer angenehm, aber es ist besser, als es im Sande verlaufen zu lassen oder sich was vorzumachen.

Alles Gute!

03.05.2015 10:55 • #2


A


Wie konnte ich sie nur so falsch verstehen?

x 3


C
Hallo Luise,

vielen Dank dass Du mir geantwortet hast.
Danke auch, dass Du mir geschrieben hast, dass es Dir auch schon so gegangen ist.
Also ich bin so traurig, weil ich zwar sehr offen rüber komme, aber eigentlich in mir sehr verunsichert und schüchtern bin. Ich und ich kann ja nur darüber sprechen, wie es mir erging, ich habe noch nie, wirklich noch nie so etwas Nahes, liebevolles und warmes gefühlt wie mit ihr. Ich bin schon etwas älter und ich bin sozusagen kein Teenager mehr und bisher hatte ich noch nie so ein falsches Gefühl und das irritiert mich so sehr und haut mich gerade ehrlich gesagt ziemlich um.
Gerade denke ich wenn sie wirklich das alles nie so gemeint hat, dann kommt sie mir wie ein weiblicher Macho vor, der seine Hühner um sich hat und das genießt. Was mich aber an dem zusätzlich stört ist, dass es mich verletzt, dass sie nun distanzierter ist, dabei hatte sie eine Grenze überschritten und statt das wir darüber reden, verlieren wir uns. Okay sie redet nicht und ich mache es ja auch nicht
Also mir ist klar und da hast Du 100% Recht, dass ich mit ihr reden muss aber das geht echt nur, wenn wir näher sind, denn ich habe Angst wenn ich den falschen Moment erwische, dass ich ganz schön hart einstecken muss. Frauen sind soooo kompliziert, viel schwieriger zu durchschauen als ein Mann, das musste ich feststellen. Und es tut mir mehr weh, es trifft mich.
Danke Dir
Charlee

03.05.2015 15:50 • #3


L
Hallo Charlee,

ich bin auch kein Teenager mehr .
Irgendwie wertvoll ist doch trotzdem, dass Du eine neue Erfahrung von Wärme und Nähe gemacht hattest, die Du noch nicht kanntest. Vielleicht hilft es Dir, nochmal zu ergründen, was es war/ist. Es fehlt ir ja offensichlich. Mit hat hier ein Forenmitglied folgende Fragen geschrieben, die ich sehr hilfreich finde:
Was fehlt Dir? Wie kannst Du es Dir selber geben?

Wenn etwas völlig Neues erfahren wird, einen aus der Bahn zu werfen droht, und wenn man kein Teenager mehr ist - zweifelt man (bzw. frau....) an der Menschenkenntnis, aber irgendwie ist es doch auch ein bißchen beruhigend, dass es immer wieder doch nochmal anders sein kann als gewohnt, finde ich jedenfalls.

Im Umgang mit der Frau könnte sich bestätigen, was Du andeutest; sie ist ein weiblicher Macho, überschreitet Grenzen, zieht sich dann ohne Klärung zurück....Reden vielleicht nicht gewünscht?
Oder sie lässt Dich einfach fallen- ist sie es dann wert, hinterherzutrauern (mal platt gesagt..).
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme/ der Aussprache außer Reden?

Alles Gute!

04.05.2015 10:46 • #4


C
Hallo Luise,

danke
ja, ich habe dieses Gefühl noch nie gehabt. Ich habe einmal eine Frau kennen gelernt die gleichgeschlechtlich war und mit der es ähnlich nah war, einfach ganz anders als mit einer hetero Frau. Ich habe ja gute Freundinnen aber da ist immer diese gewisse Grenze auch in meinem Gefühl, dass da gar nicht weiter denkt und fühlt. Es ist eine Nähe aber halt mit s.ueller Distanz. So ungefähr fühlt es sich an.
Wenn ich mit ihr zusammen bin ist das anders. Wenn wir zusammen waren, haben wir tiefe und liebevolle Blicke ausgetauscht, haben Händchen gehalten und uns verbündet uns manchmal auch über den Einen oder Anderen männlichen Macho lustig gemacht. Es war und ist einfach anders.
Ich weiß auch, dass es eine sehr tiefe Wunde in mir aufgerissen hat, denn ich habe diesen Anteil in mir, dass ich sehr selten aber nun in eine Frau verlieben kann. Ich hatte das erst einmal und das war damals mit dieser Frau und nun mit ihr.
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie mich ab einem gewissen Punkt hat fallen lassen, ich war auf einmal nicht mehr so wichtig aber andere das bekam ich mit, denn sie starrt sonst nicht auf ihr Handy wenn wir zusammen sind.
Und ab dem Punkt wo sie eifersüchtig war und sich gezeigt hat, war der KICK vielleicht IN ihr weg oder sie hat Bindungsängste, vielleicht Ängste dazu zu stehen.
Aber ich will mir nicht meinen Kopf um sie noch mehr durcheinander zu bringen, ich muss sehen, wie ich damit umgehe, denn mir geht es nicht gut. Ich weine viel und dann kommt immer wieder diese Frage, wie ich mich so täuschen konnte. Dass mir diese Frau mehr weh getan hat als je ein MANN zuvor und dass ich jetzt irgendwie damit fertig werden muss.
Wir sehen uns die Tage und ob ich dann mit ihr reden kann weiß ich nicht. Ansonsten überlege ich zu schreiben aber dabei ist das Problem, dass man geschriebenes auch schnell falsch verstehen kann.
Ich muss sehen, was die Situation ergibt und möglich macht.
Ich danke Dir sehr, dass Du mir schreibst. Danke Luise.

04.05.2015 22:15 • #5


L
Hallo Charlee,

vielen Dank für Dein Vertrauen! Du scheinst wirklich sehr verletzt worden zu sein...kannst Du denn aufhören, zu weinen?
Sicherlich hat Deine Menschenkenntnis nicht komplett versagt; Menschen habe ja in der Regel mehrere Anteile - mein Ex zum Beispiel kann sich wie ein Tyrann benehmen, da gleicht er wohl seinem Vater, aber er hat auch eine Seite, die das alles gar nicht will (glaube ich jedenfalls), die sehr liebevoll und unendlich vorsichtig ist. Dreimal darfst Du raten, welche Seite ich lieber mochte..!
Dann gibt es ja auch noch diesen tollen Spruch; Liebe macht blind...
Wenn jemand während des Zusammenseins mit mir auf sein Handy starrt, ohne mich zumindestens um Verständnis zu bitten, dann finde ich das unhöflich. Unabhängig davon, ob ich mit der Person eine Beziehung habe oder nicht. Ich würde es ihr höflich mitteilen und mir nicht zu viel Kopf darum machen, warum sie das tut; kontrollieren können wir die Partner sowieso nicht.

Liebe Grüße, Du schaffst das!

05.05.2015 19:19 • #6


C
Hallo Lusie,

danke.
Was Du von Deinem Mann schreibst, kann ich gut nachvollziehen, bzw. dass er diese zwei Seiten hat und dass Du dann doch eher die gute Seite sehen und fühlen wolltest. Aber solche Art Menschen gibt es öfter als man denkt und sie können einen die Sterne vom Himmel holen und das ist es, was unser Herz berührt und was hängen bleibt. Die andere Seite, die einen verletzt und demütigt, die brauch manchmal viele, sehr viele Anläufe um den Absprung zu schaffen, um das zu sehen, was ist, nämlich nicht der die liebevolle Person die einen Mal die Sterne klaut und dann damit nach einem wirft.
Männlein und Weiblein, es gibt auf beiden Seiten solche Menschen. Ich habe so einen Mann erlebt und daher weiß ich wovon Du sprichst, nur schade, dass man erst diese bittere Erfahrung machen muss. Mich prägt sie irgendwie noch heute. Da sind Wunden in der Seele geblieben.

Ja, ich kann aufhören zu weinen und sie weiß es. Ich habe es ihr nicht gesagt, weil wir so viel um die Ohren hatten aber sie weiß es. Sie hat das Wort LIEBE ausgesprochen und mich verschmitzt angelächelt und ich musste auch lächeln, unsere Blicke trafen sich, sie wurde rot, ich verlegen und dann haben wir gelacht. Echt schräg! Aber weiter geredet hatten wir dann nicht.
Das Gespräch wird unumgänglich sein aber letztes Mal hat sie dicht gemacht, davor das Mal ich. Ich glaube, dass wir beide Angst vor Verletzung haben und davor, dass es einen Bruch geben könnte, den wir beide nicht wollen, denn das wir uns gern haben, das spüre ich und da habe ich mich auch nicht getäuscht. Das mit dem Telefon hat sie auch nicht mehr gemacht.
Dabei muss ich sagen, dass es einen Bruch gibt, wenn wir so weiter machen, denn es geht immer eine Zeitlang gut und dann ist wieder eine Verletzung da, die vom anderen Gegenüber nicht mal böswillig war. Oh je, ich hoffe, dass wir die richtigen Worte und Gesten finden uns so liebevoll und nah wie vorher auszutauschen und das mit Achtsamkeit und Respekt für das Gefühl des jeweils Anderen. Na klar, bin ich traurig und ich brauche auch meine Zeit, das Gefühl in mir zu bearbeiten und zu integrieren aber es ist okay, wenn sie nicht so fühlt, auch wenn es wehtut. Aber ich stand schon auf der anderen Seite und war nicht verliebt. Man kann Liebe nicht erzwingen und da ist mir eine gute weitere Basis zwischen mir und ihr auch wichtig. Ich hoffe, dass wir so weit sind, dass wir das schaffen.
Drück mir die Daume.
charlee

06.05.2015 18:40 • #7


L
Hallo Charlee,

ja, ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute für das Gespräch!
Du hast tolle Gedanken und Lebensweisheit, das bewahre Dir!

Viele Grüße!

07.05.2015 20:37 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag