Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

918

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Mindtricks:
Aber ich weiß, dass ich da schon einmal durch bin. Ich habe mir damals vor mehr als 13 Jahren gesagt: "Man wird alleine geboren und man stirbt auch alleine" - im Prinzip haben wir alles mit an Bord, um alleine glücklich sein zu können.

Wie hast du denn deine neue dann kennen gelernt?

Zitat von Mindtricks:
Eine Trennung ist ein Schicksalsschlag, der jedem von uns mehrfach im Leben passieren wird (im Schnitt soll ein Mensch 7 Beziehungen führen - das heisst: 6x Herzschmerz). Wir alle kennen es, ob Mann, ob Frau..ob alt, ob jung. Wir alle waren in Beziehungen, die schön oder unschön auseinander gegangen sind.
Wir alle leben noch und haben womöglich sogar wieder zu neuem Glück gefunden.
Mal hat es länger gedauert (bei mir waren 11 Jahre dazwischen), mal kürzer (binnen weniger Monate).

Das macht mir immer schwer zu schaffen. Ich fühl mich wie ein Alien. Ich bin fast 40 und hatte bis auf diese eine Beziehung überhaupt nichts. Und die Beziehung war ja weder lang noch hatten wir ein richtig gemeinsames Leben.
Ich hab noch nie mit einer Frau einen Urlaub gemacht...die Wohnung geteilt oder sonstiges.
Da das ja bei 10000000 menschen funktioniert nur bei mir irgendwie nicht muss es ja an mir liegen.
Früher als ich nichts mit Frauen zu tun hatte...weder Partnerschaft noch etwas sexuelles. Da lag es wohl sehr sehr stark an meinem geringen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ich würde sagen, dass ich da mittlerweile besser bin. Aber im Gegensatz zu früher fehlen mir die Möglichkeiten.

Das ist wohl auch der Grund warum ich sofort drauf anspringen würde wenn sich meine Ex melden würde. Sofort...

Die Situation nervt mich genauso wie ich mich selbst nerv. Dieses Thema einmal mit der Ex und einmal mit der allgemeinen Einsamkeit und Sehnsucht beeinflusst viel zu stark mein Leben. Wie viel Stunden ich am Tag ungewollt damit beschäftigt bin. Es ist wie eine Fußfessel

Mindtricks
Zitat von silos:
Wie hast du denn deine neue dann kennen gelernt?

Online...Fortbildung...gleiche Firma...hat immer irgendwie geklappt. Aber ich selbst war nie aktiv auf der Suche sondern wurde angesprochen oder gefunden. Ich glaube umgekehrt wäre ich auch unbeholfen...
Aber ich denke man merkt, wenn zwei Menschen etwas füreinander empfinden. Online natürlich eher schwer - da ist das erste Interesse erst einmal durch längeres miteinander schreiben, Fotos tauschen etc. sichtbar.
Im "realen Leben" merkt man aber sehr schnell, wenn die Frau einen anziehend findet. Sie hält länger Augenkontakt, versucht in deiner Nähe zu sein, wann immer möglich, lacht über deine (schlechten) Witze...macht dir Komplimente. Solche Dinge eben.
Wie gesagt: Das Schicksal schickt dir oft DANN jemanden, wenn du ihn (sie) eigentlich am wenigsten erwartest.

Zitat von silos:
Das ist wohl auch der Grund warum ich sofort drauf anspringen würde wenn sich meine Ex melden würde. Sofort...

Ja, und das ist die Bedürftigkeit, die deine Partnerin merken wird. Man hat mir das hier im Forum ja auch genug eingehämmert: Wenn du nachläufst oder sie auf ein Podest stellst, dann wirkst du als Mann schnell klein und uninteressant. Es sei denn natürlich du hast eine Frau an deiner Seite, die entsprechende Vorlieben hat und dich in dieser Sub-Rolle schätzt. Lachendes Gesicht

Ich denke dein Hauptproblem ist nicht die Frau an deiner Seite sondern die Einsamkeit. Du bist alleine und sehnst dich nach Nähe, Zärtlichkeit und einfach nach jemandem, mit dem du dich austauschen und gemeinsam durch's Leben gehen kannst.
Das macht dich bedürftig, weil deine Töpfe extrem leer sind (die Bezeichnung habe ich die Tage mal gehört) - du suchst jemanden, der diese wieder auffüllt. Du wartest...

Aber richtig wäre es wohl, zunächst an der Einsamkeit zu arbeiten. Bedeutet: Geh unter Menschen! Fitnessstudio, Verein, Treffen mit Gruppen, mach eine Fortbildung...solche Dinge.
Dann lernst du neue Menschen kennen, bist abgelenkt, erhälst Bestätigung und Zuspruch und wirkst darüber automatisch sicherer und stabiler.
DAS wiederum, wird dann auch die Mädels ansprechen.

Ich würde also nicht zu sehr und zu erzwungen auf die neue Liebe setzen sondern erst einmal schauen, dass du dir ein Leben aufbaust, mit dem du zufrieden bist.
Der Rest kommt dann von alleine.

x 2 #542

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Ete
@Mindtricks Sehr stark geschrieben.

Aber weil ich mit mit dem TE sehr identifiziere meine vorsichtige Frage an dich: Wie können wir diese Bedürftigkeit ablegen

QueenA
Zitat von Mindtricks:
Aber richtig wäre es wohl, zunächst an der Einsamkeit zu arbeiten. Bedeutet: Geh unter Menschen! Fitnessstudio, Verein, Treffen mit Gruppen, mach eine Fortbildung...solche Dinge.
Dann lernst du neue Menschen kennen, bist abgelenkt, erhälst Bestätigung und Zuspruch und wirkst darüber automatisch sicherer und stabiler.

@Ete

So gehts los: dich selbst mit deiner Liebe beschenken, deine Lieben um dich herum und dein soziales Leben genießen (aufbauen, wenn nicht vorhanden). Invest in deine Bildung, deine Emotionen, deine Fitness und Stärkung deines Selbstwertes

Jeder Mensch ist vor einer Beziehung ein Jemand und nach dieser ebenso! vielleicht sogar besser, weil man durch gereift ist mit der Erfahrung.

Alles Gute 🍀

Ete
@QueenA Dankeschön

x 2 #545

Mindtricks
Und ich weiß selbst, wie schwer das sein kann sich aufzuraffen, die Energie aufzubringen...sich zu motivieren, wenn der Herzschmerz einem jeglichen Antrieb raubt. In der Theorie klingt das alles immer gut und richtig.

Ich bin so langsam wieder auf dem Weg zu mir selbst: Angefangen mit Spaziergängen und Podcasts auf den Ohren. Weiter mit Sport am Abend und schlussendlich dem "unter Menschen gehen" - man sieht, dass man nicht alleine ist, die anderen auch Stress, Ärger, Wut oder Trauer in sich tragen.

Und natürlich hilft es darüber zu schreiben.

Man muss für sich erkennen, dass man kein Bittsteller ist. Dass man ein wertvoller Mensch ist, der nur das Beste im Leben verdient hat. Schau, wie du auf andere Menschen wirkst, was du ihnen mitgibst durch deine Art, dein Wissen, deine Ruhe...deine Ausstrahlung. Das gibt dir Selbstwert.

Habe heute einen Spruch gelesen zum Thema "Alleine durch's Leben gehen":

"Habe keine Angst davor alleine zu sein. Tauben fliegen zusammen - Adler fliegen alleine"

x 1 #546

RoterMantel
Meiner Meinung nach gibt es kein Erfolgsrezept gegen Liebeskummer.

Ich hatte leider eine Beziehung vor meinen Ex, worin ich den Liebeskummer gut über 2 Jahre absitzen musste. Bei meinen Ex hingegen habe ich nichts gespürt. Weder Liebeskummer noch Schuldgefühle und vielleicht liegt es daran, dass ich die letzten Jahre unserer Ehe ich mich schon verabschiedet habe.

M
Zitat von silos:
Dieses Thema einmal mit der Ex und einmal mit der allgemeinen Einsamkeit und Sehnsucht beeinflusst viel zu stark mein Leben. Wie viel Stunden ich am Tag ungewollt damit beschäftigt bin. Es ist wie eine Fußfessel

die Fußfessel hast du dir selbst angelegt und humpelst damit mehr schlecht als recht durch dein trauriges Leben. Ich kann aber auch nicht erkennen, dass du seit damals irgend etwas getan hast, um aus deiner Passivität und Deinem Selbstmitleid rauszukommen. Es kommt halt keiner oder auch keine, die an der Tür klingelt und sagt, komm. wir gehen mal ins Kino. Zieh die Schuhe an und los geht's.

Aber du kommst anscheinend auch nicht von selbst in die Gänge und bleibst in dieser Endlosschleife mit der verlorenen Ex., mit der du offenbar nicht mal eine richtige Beziehung hattest, hängen.
Du hast anscheinend auf keinen Antrieb etwas für dich zu tun und hängst in den Gedanken- und Gefühlsschleifen fest.
Mir fällt dazu leider auch nichts ein, außer dass von nichts auch nichts kommt.

Dein Leben ist deine Verantwortung, die du wohl nicht wahrnimmst.