Ich lese mir gerade den ganzen Beitrag von Anfang 2025 durch - bin erst auf Seite 4.
Aber wirklich: Ich finde mich in dir, deinen Sorgen und Gedanken zu 100 % wieder. Und die ganzen Hilfestellungen der anderen User und Userinnen sind einfach wert gesammelt undarchiviert zu werden. So viele richtige Anstöße und Sichtweisen aus eigenen Erfahrungen heraus.
Kurz: Dein aktueller Herzschmerz hängt noch mit der 2025-Frau zusammen oder ist da zwischenzeitlich eine neue gewesen? Wie gesagt bin ich noch nicht so weit in deinem Thread.
Zitat von silos: Mein Porblem ist glaub ich auch (unbewusst), dass ich nie eine Aussprache hatte. Wir hatten nie einen Streit oder sowas. Es wurde sich einfach "getrennt". So ist bei mir auch nach soooo vielen Monaten glaub ich einfach kein Abschluss möglich und wer weiß wie viel Hoffnung da bei mir noch mitschwingt. Bestimmt einiges!
Das ist es - diese Aussprache hat es bei mir auch nicht wirklich gegeben. Es war einfach von heute auf morgen Schluss - Kontaktsperre von ihrer Seite aus und bis heute (ganze 16 Tage später) haben wir noch immer nichts voneinander gelesen oder gehört.
Und wir Männer haben es irgendwie in uns, Dinge "abschließen" oder "reparieren" zu wollen. Noch ein letztes Gespräch...eine Klärung...verstehen zu wollen, was die Partnerin zu ihrem Schritt geführt hat.
Letztendlich aber - und das musste ich auch in den vergangenen Wochen lernen - wird auch dieser Schritt nicht wirklich weiterhelfen. Im Gegenteil wirkst du als Mann dadurch flehend, bettelnd und damit extrem unattaktiv.
Gut, wenn es ein Gespräch ist, was von beiden gewünscht und auf Augenhöhe und mit Respekt geführt wird, dann kann es wohl schon einen Effekt haben. Aber dem ist ja meistens nicht so.
Der übliche Ablauf ist:- Sie gibt dir den Laufpass und schmeisst dich aus ihrem Leben
- Du verfällst in Schock und fängst an zu klammern und dich zu erklären...willst kontaktieren, reparieren..
- Sie zieht sich weiter zurück oder blockt dich sogar.
Es sind alles Dinge, die ich eigentlich selbst sehr genau weiß - aber wenn man in seinem eigenen Herzschmerz steckt, dann setzt irgendwie das Gehirn aus und man braucht Input von außen. Daher ist dieses Forum einfach Gold wert.
Zitat von silos: Das gemischt mit keiner Alternative macht es halt so schwierig. Ich bin zum Glück kein Häuflein Elend mehr wie ich es schon war. So läuft es ja ganz ok...aber trotzdem JEDEN Tag an die Ex denken ist anstrengend.
Die Ärztin mit der ich im Winter etwas sehr kurzes hatte (leider..) hat mir ja auch gezeigt, dass ich offen für was neues bin. Dass ich Lust hab mich in jemand zu verlieben, jemand kennen zu lernen etc... aber das war halt ein kurzes Glückstreffer und mehr leider nicht
Es ist schwer...sehr schwer aber man muss tatsächlich irgendwie aus seinem Selbstmitleid raus.
Ich war ja schon an der Stelle...mehrfach:
Die erste große Beziehung ging z.B. nach vielen vielen Jahren in die Brüche - gemeinsame Wohnung weg und andere Lebensumstände, so dass wirklich alles zusammenkam. Das Schicksal meinte es nicht wirklich gut mir mir.
Ganze 12 Monate habe ich gebraucht, um wieder aus meinem Loch zu kommen und mich halbwegs zu organisieren.
12 Monate aus Leid, Trauer, Perspektivlosigkeit, Geldsorgen usw.
Aber es musste vorwärts gehen: Jeder Tag war ein Kampf - ich war wirklich in einer Depression.
Dann wurde es besser: Ich schnappte mir meinen Rucksack, packte was zum Trinken ein und machte mich zu Fuß auf (Musik auf den Ohren) in die City - war ein Fußweg von knapp 1.5 Stunden an der Fluss-Promenade entlang. Bin dann durch die Fußgängerzone gelaufen und im Anschluss ins Kino gegangen (weil mich ein Jackie Chan-Film angelacht hat). Alles in der Sonne. Habe mich einer Facebook-Gruppe angeschlossen, wo regelmäßige Treffen (Cocktailabend in der City, Grillen im Park etc.) organisiert wurden.
Und irgendwann...langsam...war die Ex vergessen.
Und erst, als ich wieder komplett Herr meiner Sinne war und (ganz wichtig!) gar keine Frau mehr in meinem Leben wollte/brauchte, trat eine in mein Leben und begann damit, mich zu umgarnen.
Das ist jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit her, hat sich so ähnlich aber noch einige Male wiederholt.
Oft wirst du DANN interessant, wenn du gelernt hast, mit dir selbst klarzukommen. Wenn du bloß! keine Frau mehr in deinem Leben haben willst. Das spüren die Mädels unterbewusst.
Aber klar: Du musst irgendwie unter Menschen - einkaufen gehen, ins Fitnessstudio, neue Firma/neue Kollegin...Fortbildung...und igendwann schickt dir das Schicksal eine Frau in dein Leben.
Das passiert selten gewollt und schon gar nicht, wenn man es erzwingen will. Meistens kommt eine Partnerin zufällig in dein Leben...wenn du gar nicht damit rechnest. Und vor allem wahrscheinlich erst dann, wenn du gelernt hast, dass du dir selbst genug bist.
Ich bin jetzt selbst wieder in der Situation, dass ich mir genau das sagen muss. Und ich weiß ganz genau wie schwer es ist, wenn der Kopf etwas anderes sagt als dein Herz.