wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
885
Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?
Danke naja es hat sich halt nach 2 ! Jahren Liebeskummer mit meiner Ex angefühlt als würd man endlich mal zumindest jemand kennen lernen. ...
Was bedeutet denn da jung geblieben in deinen Augen? Worauf bezieht sich das? Was machst du gern?
Du siehst ja immerhin jetzt, dass es andere Frauen gibt. Beim Dating passt es even lange nicht, Kennenlernphase ist Kennenlernphase, es braucht Glück. Die jetzt war es noch nicht. Dennoch hast du dich ein Stück mehr geöffnet und doch auch von der Ex " wegbewegt". Kopf hoch, step by step. (Uuh , baby..)
•
x 3#511
S
silos Mitglied
7
Danke erhalten:
1486
Was bedeutet denn da jung geblieben in deinen Augen? Worauf bezieht sich das? Was machst du gern? Du siehst ja immerhin jetzt, dass es andere Frauen gibt. Beim Dating passt es even lange nicht, Kennenlernphase ist Kennenlernphase, es braucht Glück. Die jetzt war es noch nicht. Dennoch hast du dich ein Stück mehr ...
naja wenn ich mich mit anderen so vergleich, die Mitte 30 sind dann denk ich mir immer ich hinke komplett hinterher. Andere haben jahrelange Beziehungen (gehabt), Kinder, etc... Ich hab noch nie eine längere Beziehung gehabt bis auf eine mit ungefähr 2 Jahren...und selbst da haben wir nicht zusammen gewohnt etc... Ich sitz irgendwie genauso da im Leben wie als wäre ich 20. Nur dass es vielleicht beruflich etwas anders läuft und mir der Körper öfters sagt, dass ich keine 20 mehr bin.
•
A
Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?
x 3
K
kata_smiles Mitglied
Danke erhalten:
5176
naja wenn ich mich mit anderen so vergleich, die Mitte 30 sind dann denk ich mir immer ich hinke komplett hinterher. Andere haben jahrelange ...
Ach so meintest du das..ach mei. Aber wie Jason sagte, du bist kein hoffnungsloser Fall;).
Ich wiederhole mich und das ist natürlich nicht für alle etwas, aber ich merke, dass bei folgendem Hobby auch schüchternere Leute auftauen: tanzen. Ich würde dir je nach Musikgeschmack wirklich einen Single-Tanzkurs empfehlen , Salsa, Bachata, oder auch sehr sehr cool und modern und anfängertauglich, West Coast Swing, falls man auch Pop, Rock und RnB mag. Den Grundschritt schafft jeder^^ Man kommt unter junge Leute, hat etwas neues zu lernen, eine Herausforderung, Fixpunkte in der Woche, und Flirtmöglichkeiten ( Tanzen ist generell spielerisch und flirty) und bekommt Selbstbewusstsein.
•
x 2#513
Jason89 Mitglied
1
Danke erhalten:
137
Buddy, ich komm grad aus ner 14-jährigen Beziehung mit Hochzeit, Kind und allem drum und dran... Und ich sage dir ehrlich, ohne dass das hoffentlich jemand missversteht: Nicht alles daran ist so gut. Und alle Väter und Ehemänner wissen was ich damit meine... Du hinkst nicht hinterher, überhaupt nicht! Du hast dein eigenes Leben, also mach was draus! Wer sagt das du da hinterherhinkst? Nur du selbst! Hör auf dich in so eine Schublade zu packen! Dein Körper sagt dir du bist keine 20 mehr? Liegt wohl daran das wir 36 sind... aber dagegen kann man was tun... Wann hast du das letzte mal was für deinen Körper getan? Bewusst? Ich spreche von ner Auszeit in der Therme, beim Sport, Ernährung...?
•
x 3#514
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
3976
naja wenn ich mich mit anderen so vergleich, die Mitte 30 sind dann denk ich mir immer ich hinke komplett hinterher. Andere haben jahrelange Beziehungen (gehabt), Kinder, etc...
Das sind bestenfalls statistische Normen. Dazu sage ich nur: Es gibt auch noch Varianz oberhalb und unterhalb des Mittelwerts und das sind nicht selten die interessanteren Menschen.
•
x 4#515
K
kata_smiles Mitglied
Danke erhalten:
5176
Ach so meintest du das..ach mei. Aber wie Jason sagte, du bist kein hoffnungsloser Fall;). Ich wiederhole mich und das ist natürlich nicht für alle ...
Und Ergänzung: mir bringt es absolute Lebensfreude und Lachen ...und das beobachte ich bei vielen, auch eher introvertierten Leuten.
•
x 3#516
Diandra Mitglied
2
Danke erhalten:
2183
@kata_smiles Ich würd auch gerne tanzen, aber ich trau mich (auch?) nicht. 🙂Aber du hast mit allem recht was du anführst. Gut wär das schon @silos 🙂 .
•
x 1#517
Jason89 Mitglied
1
Danke erhalten:
137
me 2 Wo kommt Ihr her dann machen wir das zusammen
•
x 3#518
M
Markus90 Mitglied
4
Danke erhalten:
64
Kann deinen Schmerz nachvollziehen. Aber ich würde das mit der jetzigen Erfahrung eigentlich als Erfolg für dich verbuchen. Im Endeffekt hast du die Erfahrung gemacht, dass du sehr wohl Frauen anziehen kannst und sie auch S. mit dir haben wollen. Das hast du genießen können. Und du hast ja geschrieben, dass ihr doch entfernter voneinander wart. Vielleicht hat sie einfach einen anderen Typen kennengelernt, der jetzt näher wohnt und wo es einfach "praktischer" ist. Ich denke auch, dass sie mit der vorherigen Beziehung noch gar nicht abgeschlossen hat, wenn sie sich jetzt so leicht durch mehrere Betten ziehen lässt. Also wirklich viel Potenzial hat diese Frau für etwas Längerfristiges dadurch eigentlich nicht. Du hast das maximale abgestaubt und kannst zufrieden weitersuchen. Du hast die Bestätigung bekommen, dass es für dich locker möglich ist, dass du jemanden findest!
Versuch es so zu sehen! Es entspricht nämlich sogar der Wahrheit. Dass du der Ex hinterhertrauerst, die dir scheinbar so viel gutes gegeben hat und wo es auch auf s. Ebene perfekt war... ist auch nachvollziehbar. Da geht es mir auch so. Aber ja, leider kann man da nichts ändern. Man muss auf sich schauen, weiterkommen, solche Momente wie den von dir mitnehmen und irgendwann kommt auch eine Frau, wo es passt und die dann wieder bleibt.
Alles Gute dir!
•
x 4#519
K
kata_smiles Mitglied
Danke erhalten:
5176
@kata_smiles Ich würd auch gerne tanzen, aber ich trau mich (auch?) nicht. 🙂Aber du hast mit allem recht was du anführst. Gut ...
Trau dich . Traut euch. Falls es Single-Kurse in eurer Gegend gibt. In Großstädten ist das natürlich einfacher, da gibt es ein größeres Angebot.
•
x 1#520
S
silos Mitglied
7
Danke erhalten:
1486
Dachte mir ich nehm mal meinen eigenen thread her einfach um meine Gedanken mal nieder zu schreiben und sie vielleicht los zu werden.
Ich hatte ja massive Probleme mit der Trennung. Es waren teilweise so extreme Löcher dabei die kaum auszuhalten waren. Gemischt mit besseren Zeiten. Dazu kommt dass ich ja allgemein schon immer "Probleme" hatte mit allem möglichen und wie ich mich fühle. Das ganze hin und her war ja bis zu den zwei sehr sehr schönen Dates mit der einen tollen Frau rund um Weihnachten. Das hat wirklich mal einen Hoffnungsschimmer in mir gegeben. Allgemein und nicht nur auf eine Frau bezogen. Wurde ja leider nichts draus...
Naja seitdem häng ich konstant durch. Im bin zum Glück nicht am tiefsten Punkt..so wie ich es ja auch kenne aber allgemein zieht sich jeder Tag wie der vorherige seit Wochen. Und im Schnitt gehts mir einfach bescheiden. Es macht einfach keinen Spaß, keinen großen Sinn, keine Zuversicht...kein gar nichts. Ich bin nicht schwer depressiv oder so. Aber auf einer Skala von 0 bis 10...0 wäre Intensivstation auf in der Psychatrie, 5 absolut neutral und 10 das schönste Gefühl/Leben überhaupt bin ich einfach durchgehend bei einer 3. Das fühlt sich auf Dauer einfach nicht gut an. Natürlich spielt ganz spürbar meine Ex IMMERNOCH mit rein. Jeden Tag hab ich sie im Kopf...auch das war schon anders. (Ich nerv mich und das Forum schon wieder damit).
So richtig weiß ich nicht wie das weiter gehen soll. Bei fast jedem Kunden bin ich mit konfrontiert was mir fehlt. Z.b. eine sympathische und attraktive Frau...beim nächsten eine frischgebackene Familie mit Kleinkind oder Baby. Ein richtig altes Ehepaar, dass sich seit Jahrzehnten unterstützt.
Ich muss selbst nicht unbedingt das haben was ich mir so wünsche...aber ich würde mal wieder so gern einen Zeitraum erleben, wo ich befreit bin. Von der Ex...von der Zukunft...von allem. Einfach befreit mal wieder richtig was genießen. Ob das ein Film ist oder ein Urlaub oder irgendwas. Es geht einfach nicht und es wird glaub ich nicht unbedingt besser.
Ich bin teils echt gefrustet...weil ich einfach keine Lust hab so weiter zu leben (nicht sui.... gemeint also bitte nicht falsch verstehen) Aber mir fehlt einfach jemand. Und mir fehlt ernsthafte Liebe,....Mir fehlt Freude...Mir fehlt Sinn.
Ich hoffe dass das einfach nur eine Phase ist...von mir aus auch noch 5 Jahre...aber bitte lass es mal auch anders werden.
Sorry für den Text aber ich muss mich einfach ausk*** oder einfach nur öffnen.
Ich könnte noch soooo viel länger schreiben aber muss gleich in meine wöchentliche Therapie zur Gruppe. Mal schaun. Vielleicht werden das 1,5 gute stunden
•
x 1#521
Rebec20 Mitglied
15
Danke erhalten:
992
Ich bin auch seit Wochen eher auf einer 3 oder 5 statt auf einer 10. Thats Life! Wenn Du attraktiv auf das andere Geschlecht wirken möchtest, liebe Dich erst einmal selbst. Mach Dich ausgehfertig und ab und raus. Manchmal kommt die Liebe oder die nächste neue Frau einfach um die Ecke und Bam 💥 Du bist geflashed. Bis dahin tu Dir selbst was Gutes und überlege mal es könnte auch schlimmer sein. In einer toxischen Beziehung oder gewaltetigen Beziehung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du bald erkennst was Frühling mit Dir macht.
Du brauchst ein Projekt an dem du dich hochziehen kannst... Gestalte und renoviere die Wohnung (mache ich zb gerade, hilft sehr gut), mach Sport bis dir alles weh tut und du wirklich mal kotzen musst (glaub mir wie schnell der Kopf dann auch mal Gute Nacht sagt), triff dich mit Freunden, lerne neue Leute kennen... Es fängt mit dir an! DU musst was tun! Wenn du immer das gleiche tust kannst du kaum andere Ergebnisse erwarten
•
x 1#523
Malatesta Mitglied
1
Danke erhalten:
90
@silos Mir ist mal eine Faustformel zu Ohren gekommen, wonach die vollständige emotionale Loslösung aus einem Liebesverhältnis die Hälfte der Beziehungszeit dauert. Aus einer eigenen Trennungserfahrung kann ich die Zeitformel bestätigen, aus einer anderen nicht.
Wie lange es dauert, den Liebskummer zu überwinden, dürfte nicht unmaßgeblich vom Trennungsverhalten und der Fallhöhe des Verlusts abhängig sein. Mit dem bloßen Widerwillen oder Trotz gegen den Schmerz wird sich die Zeitdauer wohl schwerlich beeinflußen lassen. Ich bin davon überzeugt, daß sich dieser innerseelische Vorgang der Psychohygiene überhaupt nicht beschleunigen läßt, höchtens verlängern durch uneinsichtige Einstellungen, die die depressive Traurigkeit eher verfestigen als auflösen.
Die erste Einstellung im Prozeß der Loslösung betrifft die Akzeptanz, daß es Aus und Vorbei ist. Das ist eine rationale Entscheidung, die mit dem Kopf getroffen wird und im ersten Moment sehr schmerzhaft sein und den Liebeskummer anfänglich sogar noch verstärken kann. Klar, auch noch freiwillig die Liebe loszulassen, die so tief im Herzen verankert ist, leuchtet erstmal nicht ein und ist rein rational nur schwer zu bewerkstelligen, wäre aber der erste unerläßliche Schritt.
Den Schlag, den du zu den peinigenden Schmerzen zusätzlich erhalten hast, mit der Information, daß deine Verflossene einen neuen Freund hat, habe ich einst auch erlebt. Als ich dann auch noch wissen wollte, ob er bei ihr schon im Bett übernachtet, das ich noch vor kurzem mit ihr geteilt hatte und eines nachts an ihrem Haus vorbei geschlichen bin und sein Auto in der Straße geparkt war, hat sich das angefühlt wie ein messerscharfer Stich mitten ins Herz. Hatte ich noch gehoftt, daß er noch nicht bei ihr eingezogen ist, verletzte ich mich durch mein schwaches Verhalten der nächtlichen Überprüfung nur selbst. So sehr, daß ich innerlich zusammen gebrochen bin. Die unerträgliche Gewißheit hat mich nur zurück geworfen und länger leiden lassen. Das war das erste und letzte Mal, daß ich noch irgendetwas über ihr Dasein wissen wollte und habe gedanklich klar den Trennungsstrich gezogen und weiter gelitten im passiven Prozeß des Verlustleids.
Die Intensität und Dauer des Liebeskummers hängt somit auch am eigenen Verhalten und der inneren Einstellung zu den Tatsachen. Empfehlen kann ich in der ersten Zeit nur aktive Ablenkung, Sport, Reisen, Geselligkeit etc.