Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1033

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

HeavyDreamy
Zitat von silos:
und nachdem wir 2 jahre nach der Trennung erst seit paar Monaten Funkstille hatten

Da haben wir doch dein/das Problem.

Erst seit ein paar Monaten Funkstille, obwohl seit zwei Jahren schon getrennt - völlig klar, dass dein Liebeskummer nicht nachlässt.

Zitat von silos:
Ich hab so ein extremes Verlangen ihr zu schreiben...noch was zu bereden

Und damit würde dein Liebeskummer von neuem starten, wenn du sie weiterhin kontaktieren würdest - kein Wunder, dass du nicht heilen kannst silos.
Mit jedem Kontakt fängt der Liebeskummer von vorne an. Also.

Willst du in deinem Gefühl, weil du schreibst, dir gehts schaizze, weiterhin bleiben und dich darin suhlen oder willst du endlich heilen und dir selber sagen: "keinen Kontakt mehr, damit ich heilen kann und aus der "schaizze" rauskomme"?

x 3 #556

Wollie
Zitat von HeavyDreamy:
Willst du in deinem Gefühl, weil du schreibst, dir gehts schaizze, weiterhin bleiben und dich darin suhlen oder willst du endlich heilen und dir selber sagen: "keinen Kontakt mehr, damit ich heilen kann und aus der "schaizze" rauskomme"?

sehr gut formuliert. @silos lies dir diesen Satz ein paar mal langsam durch und lass ihn mal auf dich einwirken. Und du wirst merken, dass es um eine aktive Entscheidung von dir geht. Entscheidung, dafür den Kontakt komplett abzubrechen und Entscheidung, dich nicht mehr in dieses Gefühl zu begeben. Aber dafür musst du was tun, nämlich aktiv werden. Und dich nicht passiv jedesmal in diesen Strudel reissen zu lassen.
@HeavyDreamy 🎯🤗

x 4 #557

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
@silos
Ich habe nicht alles gelesen. Es ging dir einigermaßen gut, obwohl ihr seit ein paar Monaten keinen Kontakt hattet. Da warst du emotional "selbständig". Dann hast du gesehen, dass sie einen neuen Partner hat und ihr Geburtstag steht an. Das hat das ganze emotionale Paket wieder geöffnet. Ich denke, dass du gerade viel Ohnmacht und zurück gelassen worden zu sein, empfindest. Es ist gut, das zu Ende zu fühlen. Du wirst von diesen Gefühlen nicht sterben. Wenn du sie bewusst zulässt, durch deine Körper bis in den Boden fließen lässt, ohne dich dagegen zu wehren oder sie festhalten zu wollen, dann wird es besser. Es ist, wie den Deckel von einem Dampfkessel abzuheben, damit der Druck raus kann. Vermutlich sind dabei auch Gefühle, die aus der Kindheit stammen. Die können auf diese Weise gleich mit heilen, wenn dir eine Parallele zu früher bewusst wird. Dann würde ich noch alle Gefühle und Gedanken aufschreiben, damit das Gehirn weiß, dass es diese nicht mehr festhalten muss, weil diese ja irgendwo fest gehalten wurden. (Ach, brauche ich nicht mehr zu denken, weil es ja schon aufgeschrieben ist).
Du kannst aufstehen! Man kann auch mit Schmerzen aufstehen! Wenn dir nicht danach ist, dann tue so, als ob.
Ich bin diesen Weg durch schmerzhafte Gefühle gegangen. Man kommt dadurch! Es ist nur Schmerz.

x 4 #558

S
Danke schonmal.

Mir gehts so unfassbar schlecht aber ich hab mich aufgerafft und bin jetzt bei meiner Schwester und dann mit meinem kleinen Neffen zum Fußballtraining.

Ich habe ausserdem eine Anfrage an eine Therapeutin per Mail geschrieben. Ich kann einfach nicht mehr.
Egal wie sehr ich jedem Wort hier rational recht gebe. Mein inneres will einfach nicht loslassen. Ich "will" einfach weiter hoffen. Also nein eigentlich will ich das überhaupt aber ich mach es doch.
Meine Schwester, meine Ärzte sund sich auch gaaaanz sicher (und ich glaub es auch) dass da ganz stark meine Kindheit dazu kommt und aufploppt. Als ich 6 Monate war haben sich meine Eltern getrennt. Ein Part war nicht mehr da...der andere emotional ziemlich fertig.

Ich komm auch nicht vom Gedanken los, dass ich mit meinem heutigen Wissen die Beziehung mehr geschätzt hötte...mehr gekämpft hätte. Eigentlich war da alles da von dem ich immer geträumt hatte.

Ich hab über Monate so viel Fortschritte grmacht....und seit gestern bricht gefühlt alles zusammen.

x 4 #559

QueenA
@silos

Danke, dass du so offen schreibst. Man merkt, wie schlecht es dir gerade geht.
Das, was du beschreibst, wirkt wie ein richtiger Einbruch und gleichzeitig passt es auch zu dem, was du durchmachst. Gerade wenn man eigentlich schon Fortschritte gemacht hat, können solche Wellen nochmal sehr heftig zurückkommen. Das heißt aber nicht, dass alles weg ist, was du dir aufgebaut hast.

Ich finde es stark, dass du heute trotzdem nicht alleine geblieben bist, sondern zu deiner Schwester gegangen bist und dich ein Stück in Bewegung gebracht hast. Auch dass du einer Therapeutin geschrieben hast, ist ein wichtiger Schritt.

Diese Gedanken von „ich hätte mehr kämpfen müssen“ oder „es war alles perfekt“ sind in solchen Momenten sehr präsent, aber sie sind oft eher Ausdruck von Verlust und Sehnsucht als eine objektive Bewertung der Beziehung.
Und dieses „ich will nicht mehr hoffen, aber ich tue es trotzdem“ kennen viele in solchen Situationen. Das ist kein Versagen, sondern zeigt, wie stark die emotionale Bindung noch ist.

Vielleicht ist für heute gar nicht das Ziel, irgendetwas zu lösen oder loszulassen, sondern eher: den Tag irgendwie überstehen, nicht alleine sein und dir selbst ein bisschen Halt geben.
Du bist da gerade nicht falsch unterwegs, das ist ein Prozess, und solche Einbrüche können dazugehören. Gut, dass du dir Unterstützung holst. 🙂🍀

x 6 #560

S
Zitat von silos:
Ich hab über Monate so viel Fortschritte grmacht....und seit gestern bricht gefühlt alles zusammen.

Heilung geht nicht linear, sondern in Wellen, aber insgesamt gesehen geht es nach oben. Das, was bei dir gerade ist, gehört zu deinem Heilungsprozess dazu. Vielleicht kannst du dich, als du 6 Monate alt warst, in deiner Vorstellung mal in den Arm nehmen und trösten und ihm versprechen, dass du für ihn da bist und immer sein wirst.

x 2 #561

S
Zitat von silos:
Mein inneres will einfach nicht loslassen. Ich "will" einfach weiter hoffen. Also nein eigentlich will ich das überhaupt aber ich mach es doch.

Es ist nur ein Gefühl, du kannst es zulassen und beobachten, in Worte fassen, nachfragen, was dieser Teil in dir braucht. Alles, was man unterdrückt oder nicht will, wird stärker. Ich würde diese Gefühle zulassen aber nur für mich und auf keinen Fall Kontakt aufnehmen, weil dieser das Leid verlängern würde.

x 1 #562

S
@silos
Mir fällt immer mehr zu deiner Situation ein, weil ich selbst einen ähnlichen Weg habe.
Die Sehnsucht, die du jetzt spürst, ist nicht die Sehnsucht nach deiner Exfreundin, sondern es ist die Sehnsucht aus der Zeit, als du 6 Monate(+ jünger, + älter), die du nach deinen Bezugspersonen hattest. In diesem Alter ist man noch in einer Symbiose mit den Eltern. Wenn man von ihnen nicht wahrgenommen wird, dann fühlt sich das existentiell gefährlich für dieses Kind an, weil es ohne die Eltern und auch ohne deren emotionale Zuwendung nicht überleben kann. Du hast bestimmt auch einen Teil in dir, der Mitgefühl aufbringen kann. Dieser Teil kann dem damaligen Kind, das auch noch als Teil in dir ist, Mitgefühl, Schutz, Zugewandtheit geben, es sehen und wollen. Du kannst auch stolz auf dein inneres Kind sein, denn es hat die damalige emotionale Dürre überlebt und hat nicht aufgegeben. Wenn du das Leid, was du zur Zeit spürst, nicht mit Mitgefühl annimmst, sondern es einfach nur weg haben willst, dann würdest du dasselbe mit deinem jetzigen inneren Kind machen, so wie es damals mit ihm gemacht wurde.
Wenn du diese alte Sehnsucht auf deine Exfreundin projizierst und dieser Sehnsucht nachgibst, kommst du wieder in den Teufelskreislauf, der so nicht enden wird, weil es die Sehnsucht deines inneren Kindes nach den Eltern aus der Vergangenheit ist. Da ist der Ausgang.

C
@silos, Rückschläge sind Teil des Weges. Fühlt sich jetzt noch mal richtig schlimm an, geht i.d.R. nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Was du gerade erlebst ist ein Teil vom Prozess. Ohne die Rückfälle geht es nicht.

Trotzdem kannst du mal drüber nachdenken, warum Trennung, Trennung heißt.

Sie hat einen neuen Partner. Ihr Weg geht weiter.

Geh du jetzt auch weiter. Die Schmerzen von heute sind der Wegweiser für Morgen.

x 4 #564

S
Danke für eure Nachrichten. Ich bin so am Ende....Ich weiß wirklich nicht wie ich das gerade aushalten soll.
Ich bin draussen am Fußballplatz und heul. Meine Gedanken lassen sich kaum bändigen. Es ist als würde man mir ein Bild von ihr mit ihrem Lächeln genau vor die Augen ständig halten.
Ich hab so Angst davor was jetzt wieder auf mich zu kommt. Ich bin gerade so durch

x 2 #565

S
@silos
Fühle es, Gefühle sind endlich, es wird schwächer werden und dann aufhören. Augen zu und durch. Es ist nur Schmerz und der muss mal raus dürfen. Bleib bei dir, lass deine Seele nicht alleine. Sie muss das mal alles ausdrücken dürfen. Sie weiß, dass du jetzt stark genug dafür bist, sonst würde sie das jetzt nicht tun. Das Lächeln von ihr, das du jetzt siehst, ist ein Pseudonym dafür, dass du dich willkommen gefühlt hast. Heiße du jetzt deine Seele willkommen, nimm sie in den Arm. Wenn du möchtest, umarme ich dich mal virtuell. Lass dich mal fallen. Das ist die Chance, dich von ganz unten wieder aufzubauen. Das wird dann stabil bleiben. Auf unterdrückten Wahrheiten und Gefühlen ein Leben aufzubauen ist möglich, aber es ist zerbrechlich bei jedem Trigger, der auftaucht. Bei mir waren solche Gefühle teilweise so hart, dass ich bildlich in die Knie gegangen bin und dann wurde es besser.

x 2 #566

euggen
Denke auch, du musst jeglichen Kontakt komplett einstellen. Sie überall und für immer löschen.
Kurzfristig sicherlich schmerzhaft, langfristig aber der Einziger Weg in ein besseres Leben.

x 3 #567

S
Hat hier jemand weitere Erfahrungen mit Therapie? Welche Therapieform eignet sich?
Das sind die schlimmsten Tage seit Ewigkeiten...

Plague
Zitat von silos:
Welche Therapieform eignet sich?

Am besten was Tiefenpsychologisches.
Da kann man sich am besten mit deiner Vergangenheit und deinen abhängig-histrionischen Zügen beschäftigen.
Wird unter den aktuellen Bedingungen allerdings noch schwerer werden, kurzfristig was zu reißen.
Außer, du zahlst die Sache selbst.

S
Zitat von silos:
Hat hier jemand weitere Erfahrungen mit Therapie?

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

A

x 4