Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1023

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Bergfichte:
@silos Ich nehme richtige Antidepressiva, die nur ein Arzt verschreiben kann. Ich würde Dir raten, mal einen Psychiater zu konsultieren, ob bei dir ...

Ja ich red am Dienstag mit meiner Ärztin. So kann es nicht weiter gehen.

Zitat von GarstigeGräte:
Lieber Silos,versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber wenn du dich dich gegen alle Optionen, die du hast, sperrst und weiter an den Optionen, die ...

Nein ich versteh dich nicht falsch und bin dankbar über deine Nachricht. Und ja ich klammer so an der Ex aber egal was ich mach ich hör damit nicht auf.

Ich hab heut 5 Therapeutin angeschrieben (die erste hat geantwortet dass sie monatelange Wartezeiten hat). Ich hab Kontaktsperre mit der Ex und es hat mir im Bezug auf Hoffnung nicht so viel gebracht.
Du hast absolut recht...Ich häng weiterhin sinnlos an der so ewig andauernden Situation. Aber ich find den Ausweg einfach nicht.

Ich geh sofort in jede Therapie. Wenn es Klinik sein muss auch gern. Eigentlich egal was...Ich mach es mit.

Der einzige Fehler den ich bewusst sehe derzeit ist, dass ich meiner Ex zum Geburtstag gratulieren wollte. Das ist rational einfach dumm von mir. Bei allem anderen kann ich einfach nicht greifen was passiert. Es ist eine so festgefahren Sch××× Situation.

Und ja ich sehe ein dass da mehr dahinter steckt als "nur Liebeskummer". Ich sehe auch das verlassene Kleinkind dass so leidet. Das seh ich alles. Aber ich finde die Lösung nicht.
Ich leide schon ewig.
Ich bin offen für neue Wege...Hauptsache ich komm da raus

sonntag_morgen
@silos Vielleicht ist die hier bereits vorgeschlagene Tagesklinik eine gute Lösung für Dich.

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Plague
Zitat von silos:
Wenn es Klinik sein muss auch gern.

Dann frag ich mich, warum du nicht längst vorübergehend zur Stabilisierung auf einer akutpsychiatrischen Station liegst?
Von dort aus kann man auch direkt in eine Tagesklinik überwechseln ...

sonntag_morgen
Zitat von Plague:
Dann frag ich mich, warum du nicht längst vorübergehend zur Stabilisierung auf einer akutpsychiatrischen Station liegst? Von dort aus kann man auch direkt in eine Tagesklinik überwechseln ...

das fände ich jetzt auch etwas krass

S
Hat jemand Erfahrung mit Tagesklinik? Ich rufe am Montag mal meinen Arzt an und red mit meiner Therapeutin aus der Gruppe wieder wo ich mich hin wenden kann und welche Art bei mir am sinnvollsten ist.

Da ich zumindest mich aufs Radl schwingen kann und draussen bin. Meine Wäsche heut schon gewaschen hab und auch problemlos meine Arbeit oder Pflichten betätigen kann will ich erst mit Ärzten drüber reden.

Stationär fühlt sich für mich nicht ganz passend an...bin aber offen dafür.
Gefühlt brauch ich eine viel speziellere Therapie auf mich zugeschnitten. Aber wie gesagt ob ich hier richtig oder falsch liege weiß ich natürlich nicht. Ich nehm jetzt alles einfach an

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
das fände ich jetzt auch etwas krass

Warum?
Er heult uns hier schon wie lange die Ohren voll. dass er mit seinem Leben nicht mehr zurande kommt.

Zitat von silos:
Hat jemand Erfahrung mit Tagesklinik?

Du hast idealerweise den Tag über Programm sowie Beschäftigung und viel weniger Gelegenheit, auf dumme Gedanken zu kommen.

x 1 #606

C
Zitat von silos:
Ich hab echt solche Angst....dieser Zustand ist zu viel für mich. Ich weiß nicht wie ich wieder diesen Tag überstehen soll. Was ist nur passiert? Was tu ich mir da selbst an...ich mach das nicht bewusst oder absichtlich. Aber raus kommen tu ich halt auch nicht.
Ich brauch Hilfe

Wie ich dir schon erklärt habe, ist das ein recht normales Aufflammen und wird sicher in ein paar Tagen besser werden.

Das machen so ziemlich alle einmal so durch. Meist nach Wiederbegnungen mit Ex und erst Recht, wenn realisiert wird, das jemand neues am Start ist.

Von daher bist du schon da schon mal keine Ausnahme.

Zitat von Heffalump:
Mir ist damals aufgefallen, wenn ich ein paar gute Tage hatte, das unweigerlich der Niedergang nachfolgt.

Das kommt noch dazu.

@silos, du hattest schöne Erlebnisse mit Radtour u.s.w. und nun kam zeitgleich die Keule mit der Ex und dem Neuen.

Da wärst du nicht der Erste, der da mal kurz zusammen klappt.

Hör am besten auf , sinnlos Panik zu schieben und deinen aktuellen Zustand aufgrund von Kindheitserlebnissen fassen zu wollen. Du lebst im Jetzt, jetzt geht es dir mies und ich wette, die Hälfte deiner starken Beschwerden kommen deshalb, weil du Angst hast, dass es nun wieder über Monate so gehen wird mit dem Kummer.

Nein, wird es nicht. Kein Körper ist in der Lage dauerhaft so hochzufahren.

Mach dich mal schlau über Abläufe von schwerem Liebeskummer. Es gibt bestimmte Phasen und die müssen halt durchlebt werden. Desweiteren gibt es dabei physiologische Abläufe. Hast du die verstanden ist alles nur noch halb so schlimm und zudem hast du eine Ablenkung.

x 2 #607

B
@silos
Du hast vermutlich sowieso Wartezeiten von 2- 3 Monaten in Tageskliniken, schnell kommst du da vermutlich ohnehin nicht rein.

Tagesklinik hat den Vorteil, dass du zu Hause übernachtest und nicht so sehr aus deinem Alltag rausgerissen wirst, wenn du vollstationär gehst, ist das Heimkommen aus der geschützten Blase der Klinik oft nicht so leicht. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Frag deinen Arzt, was er dir raten würde, der kennt dich ja schon eine Weile.

x 1 #608

S
Zitat von Casey:
Wie ich dir schon erklärt habe, ist das ein recht normales Aufflammen und wird sicher in ein paar Tagen besser werden. Das machen so ziemlich alle ...

Danke dir...sehr sogar

Aber auch wenn es mir innerlich paar Tagen oder Wochen besser geht. Ich werde nichtsdestotrotz einiges noch mehr anpacken was psych. Unterstützung angeht. Egal ob das Verhaltenstherapie, Klinik oder sonstwas ist. Dieses Mal Ruhe ich mich nicht auf einer stabilen Phase zu sehr aus. Mal abgesehen davon dass es auch Liebeskummer ist und ich allgemein einfach so eine Frau gern hätte. Da stecken einfach noch mehr Baustellen in mir die ich weiterhin und intensiver angehen muss.

Vielen Dank an alle für jeden Austausch. Gespräche oder wie hier Schreiben ist für mich mitunter noch die beste Medizin

x 1 #609

OxfordGirl
Zitat von silos:
Ich hatte schon wieder über Monate so gute Zeiten, Gedanken und Gefühle....alles weg.

Das wird auch wieder so werden. Ganz bestimmt. 🤗
Ich glaube, dass dich das hier grade an den Rand deiner Kräfte bringt:
Zitat von silos:
Heut kam der Supergau. Meine ex hat in pasr Tagem Geburtstag und nachdem wir 2 jahre nach der Trennung erst seit paar Monaten Funkstille hatten hab ich mir überlegt wie ich ihr zum Geburtstag gratulieren kann. Heute schau ich dann blöderweise auf ihr whatsapp und sehe sie mit einem Partner.

Lösch sie bitte, bitte aus deinen Kontakten. Rechne damit, dass es dir bis zu ihrem Geburtstag "schlecht" geht. Deine Gedankenkarussell spielt verrückt, weil du dir grade selbst den Druck machst, ihr gratulieren zu wollen/ müssen. Klar drehst du am Rad. Dann noch das Foto auf WhatsApp. Die volle Dröhnung, wenn du so willst. Kannst du dir vorstellen, sie nicht anzuschreiben, um ihr zu gratulieren? Und: Was würde eine Antwort von ihr mit dir machen? Was, wenn sie gar nicht antwortet? Nimm dir den Druck, ihr zu schreiben. Ihre Welt geht nicht unter, wenn du ihr nicht gratulierst.

Ich würde fast Wetten abschließen, dass es dir am Tag nach ihrem Geburtstag schon um einiges besser gehen wird. Hab das selbst auch schon erlebt. Diese innere Spannung ist wirklich kaum auszuhalten. Aber du schaffst das! Wenn du was pflanzliches zur Beruhigung suchst: mir hat Passionsblume ( Lioran) ein wenig geholfen (Lavendel hilft mir nicht). Einfach ausprobieren, da tickt jeder anders.
Alles erdenklich Gute für dich 🍀

.

x 2 #610

S
Zitat von OxfordGirl:
Das wird auch wieder so werden. Ganz bestimmt. 🤗 Ich glaube, dass dich das hier grade an den Rand deiner Kräfte bringt: Lösch ...

Danke dir...

Ich werde es schaffen ihr NICHT zu schreiben aber das ist ein unfassbar schlimmes Gefühl. Ich muss mich zwingen wie ein Heroinsüchtiger vor der Nadel.
Es ist hoffentlich nur vorübergehend der Horror. Hoffentlich habt ihr recht und es legt sich wieder und es war jetzt einfach ein riesen Schock

x 1 #611

S
Es kommt auch dauernd sowas von heftig. Ich saß vorher bei meiner Schwester und es ging mal um paar Prozente zurück. Und kommt dann komplett wieder auf mich zu gerollt. Ich musste dann sofort heim. Jetzt sitz ich mit der ganzen family beim Kaffee und Kuchen und ich musste sofort hoch und bin zusammen gebrochen. Meine Schwester kam dazu. Ich probier jetzt in paar Minuten mich wieder aufzuraffen und mit allen einen Spaziergang zu machen.
Bekomm ich das Gefühl durchatmen zu können und eine gewisse "Ruhe" kehrt ein ...kommt gleich wieder der Vorschlaghammer und ich brech zusammen

x 1 #612

S
@silos
ich denke, dass der Vorschlaghammer nicht von alleine kommt, sondern dass davor Gedanken waren.

S
Zitat von Sincerite:
@silos ich denke, dass der Vorschlaghammer nicht von alleine kommt, sondern dass davor Gedanken waren.

Wie meinst du?

Ich hab die ersten beiden Rückmeldungen von zwei Therapeuten.
Die eine meint sie hat keine Zulassung füe grsetzliche Versicherte. Ist sowas ein schlechtrs Zeichen?

x 1 #614

S
@silos
Der Zusatz sollte lauten psychologischer Psychotherapeut, wenn sie keine Zulassung zur gesetzlichen Krankenversicherung hat, sagt das nichts über ihre Kompetenz aus. Aber du musst es privat bezahlen. Vielleicht bekommst du was von der Krankenversicherung dazu. Da solltest du die Krankenversicherung fragen.

Ich meine, die Gedanken lösen die Gefühle aus.

A

x 4