Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1033

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Plague
Zitat von Sincerite:
ein Arzt hat mir mal Lasea empfohlen

Lavendel-Präparate muss man allerdings auch erstmal 2 bis 3 Wochen kontiuierlich nehmen, damit sie irgendeine Wirkung zeigen. Außerdem ist der Nachgeschmack nicht unbedingt jedermann Sache ...

Zitat von silos:
Deswegen schreib ich jetzt viel mit Verhaltenstherapie an

Wenn du meinst, dass dir mit manualisiertem Kratzen an der Oberfläche geholfen ist.

S
Zitat von Plague:
Lavendel-Präparate muss man allerdings auch erstmal 2 bis 3 Wochen kontiuierlich nehmen, damit sie irgendeine Wirkung zeigen. Außerdem ist der Nachgeschmack nicht unbedingt jedermann Sache ...

Bei mir hilft schon die erste Tablette. Wegen dem Nachgeschmack zwischen dem Essen nehmen.

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

B
Lieber Silos, hast du mal in Erwägung gezogen, in eine Klinik zu gehen und
wirklich konzentriert deine Schwierigkeiten anzuschauen?
Ich habe den Eindruck, dass nur
deine Gruppe vielleicht nicht ausreichend ist...

Hast du auch schon mal in Erwägung gezogen, Medikamente zu nehmen, um dich zu stabilisieren ?

Ich nehme Medikamente schon lange wegen meiner Depressionen und ich kann sagen, dass es mir nach meiner Trauerzeit 2024 und 2025 jetzt einfach die meiste Zeit wieder gut geht...mit mir alleine, aber vielen sozialen Kontakten aussen rum.

Ansonsten stimme ich den vorherigen Beiträgen zu...Trauer kommt in Wellen, die aber seltener werden. Lass es über dich drüber rauschen und warte ein paar Tage ab, ohne dagegen anzukämpfen, es wird sich wieder beruhigen....das hast du schon geschafft und wirst du auch diesmal schaffen...

x 2 #588

S
Zitat von Bergfichte:
Lieber Silos, hast du mal in Erwägung gezogen, in eine Klinik zu gehen und wirklich konzentriert deine Schwierigkeiten anzuschauen? Ich habe den Eindruck, dass nur deine Gruppe vielleicht nicht ausreichend ist... Hast du auch schon mal in Erwägung gezogen, Medikamente zu nehmen, um dich zu stabilisieren ? Ich nehme ...

Danke dir....

einen Klinikaufenthalt will ich nicht komplett ausschließen aber so richtig gut find ich das für mich nicht. Ich weiß nicht ob ich das so aushalte. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit...da geht einiges positiv voran was ich mir lang gewünscht hab und ich genieße und das wäre dann "kaputt". Außerdem fällt mir der Gedanke massiv schwer weg vom gewohnten Umfeld zu sein. Grundsätzlich wäre es eine Möglichkeit aber ich würde sie gern weiter hinten anstellen. Wenn es jedoch sein muss dann würd ich es machen so lang es nicht von heut auf morgen gleich passiert sondern ein paar Wochen "Vorlauf"

Tabletten hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte vor paar Jahren schon Tabletten aber irgendwie glaub ich immer, man verlagert das Problem nur. Aber wenn es nicht anders geht dann bin ich offen dafür. Aber gegen Liebeskummer oder alte Kindheitswunden (was auch immer bei mir vorherrscht?) gibt es da was?

Darf ich fragen was du nimmst?

Ich hab auf jeden Fall gerade 4-5 Therapeuten angeschrieben. Mal schaun was da rauskommt.

und ich nutze diesen Beitrag mal wieder um meine Gedanken nach aussen zu tragen: Mist ich seh sie richtig vor mir. Mit ihren Augen und ihrem Lächeln. Genau das killt mich komplett. Ich hätte alles dafür tun sollen damit es funktioniert (so fühlt es sich an...auch wenn es saublöd ist). Lieber Gott lass mich drüber hinweg kommen. Ich will Sie nicht mehr so sehen

Plague
Zitat von Sincerite:
Bei mir hilft schon die erste Tablette.

Placebo-Effekt?
Die Sache mit 2 - 3 Wochen Wirklatenz steht auch ziemlich klein im Beipackzettel.

Zitat von silos:
Ich hab auf jeden Fall gerade 4-5 Therapeuten angeschrieben. Mal schaun was da rauskommt.

Angesichts der aktuellen gesundheitspolitischen Lage nicht so viel.
Bei den Honorarkürzungen, der kommenden Budgetierung und dem Primärarzt-System werden viele Therapeuten/innen jetzt erstmal versuchen, die zu erwartenden Verluste durch Privatversicherte und Selbstzahler abzufedern.
Als Kassenpatient guckst du dann noch mehr in die Röhre als ohnehin schon.

Zitat von silos:
einen Klinikaufenthalt will ich nicht komplett ausschließen aber so richtig gut find ich das für mich nicht.

Gibt auch Tageskliniken.

x 1 #590

S
Zitat von silos:
Ich hätte alles dafür tun sollen damit es funktioniert (so fühlt es sich an...auch wenn es saublöd ist)

Das klingt für mich nach Schuldgefühlen. Aber alles ist immer eine Wechselwirkung. An dem Ergebnis sind beide beteiligt.

Heffalump
Zitat von Femira:
Hey Silos, kennst du diesen Thread Oder den von @minion84 ? Den finde ich aber irgendwie nicht...@Heffalump findest du den? Vielleicht hilft er ...

Ich kann weder am Handy noch am pc verlinken
Schuldigung

x 1 #592

S
Bei der Telefonseelsorge geht niemand hin mehrfach

Ich bin komplett am Ende. Mein Kopf kreist nur um die Ex ohne Ende.

M
@silos Ich kann die den Podcast Psychologie to go! empfehlen. Manchmal gibt es da hilfreiche Tipps oder Perspektiven. Die haben auch eine Folge zum Thema Liebeskummer überwinden.

sonntag_morgen
Zitat von silos:
Bei der Telefonseelsorge geht niemand hin mehrfach Ich bin komplett am Ende. Mein Kopf kreist nur um die Ex ohne Ende.

Wenn bei dir auch schönes Wetter ist könntest du raus gehen und stundenlang spazieren gehen bzw marschieren.

Oder vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Aktionen denen du dich spontan ansschliessen könntest, bspw Fluss oder Wiese von Müll befreien, mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen oder so.

Vielleicht kannst du an einen See fahren und ins kalte Wasser springen oder joggen oder ein Zimmer streichen oder irgendwas machen was dich vom Kopf in den Körper bringt.

x 3 #595

S
Ich raff mich jetzt auf und fahr mit dem Radl zu meiner Schwester

Ich glaub so am Ende war ich das letzte mal vor einigen Jahren. Das würd ich nichtmal meinem Feind wünschen.

Bin über jede Nachricht und Gespräch sehr sehr dankbar

x 2 #596

QueenA
@silos Radfahren ist eine gute Idee!

B
@silos
Ich nehme richtige Antidepressiva, die nur ein Arzt verschreiben kann.

Ich würde Dir raten, mal einen Psychiater zu konsultieren, ob bei dir eine behandlungsbedürftige chronische Depression vielleicht vorliegt...du leidest jetzt schon so lange, ich weiss nicht ob man das noch unter einem "normalen" Trauerprozess nach einer Trennung einordnen kann.

Echte Depressionen gehören in die Hände von Fachleuten!

x 3 #598

Femira
Zitat von Heffalump:
Ich kann weder am Handy noch am pc verlinken

Ich kann es auch nicht. Vielleicht hat sie die Forenleitung darum gebeten.

Sehr schade, denn da stehen so viele gute Dinge drin und sie ist ja auch sehr gewachsen über die Zeit. Hat halt nur gedauert.

Danke, dass du nachgeschaut hast.

x 1 #599

GarstigeGräte
Lieber Silos,

versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber wenn du dich dich gegen alle Optionen, die du hast, sperrst und weiter an den Optionen, die dich in Jahren nicht weiter gebracht haben, klammerst, kann es nicht besser werden.

Bildlich gesprochen: Du hast einen nekrotischen Zeh jahrelang mit Globuli behandelt, obwohl er hätte amputiert werden müssen. Mittlerweile ist das Bein bis zur Wade abgestorben, aber du hoffst immer noch, wenn du nur dick genug Betaisodona drauf schmierst, lässt sich der Vorgang umkehren, weil eine Amputation keine Option für dich ist.

Du willst dies nicht, du willst das nicht, du willst jenes nicht. Deine Liste an Ausreden ist lang, nur um nicht ins Handeln zu kommen. Das sagt mir: Du willst gar nichts ändern. Du willst nicht loslassen, was dich kaputt macht.
Vielleicht aus Angst vor der Veränderung. Vielleicht aus Angst vor dem, was ans Tageslicht kommt, weil du glaubst, es sei zu schmerzhaft. Vielleicht weil du glaubst, wenn du loslässt, bist du ganz allein.

Nur, du "musst" begreifen, wenn du dich weiterhin weigerst, hinzusehen, wovor du Angst hast, was dich lähmt, wird alles so bleiben, wie es ist. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es ist offensichtlich, dass es nicht um diese Frau an sich geht, sondern dass sie lediglich eine Projektionsfläche ist. Das mag sich für dich nicht so anfühlen, weil dein Hirn dir vorgaukelt, dass die Erfüllung deiner Sehnsüchte an ihr, und ganz allein an ihr, gekoppelt ist. Aber das ist nur eine Fata Morgana, die du aufrecht erhältst, weil du es dir nicht eingestehen willst. Denn dann...ja, was wäre dann?
DA solltest du hinschauen. Und mithilfe von geeigneten Therapeuten erforschen, welche Szenarien aus der Kindheit du mit deinem Nicht-Loslassen wollen immer und immer wiederholst.
Du sagst, am Weggang deines Vaters kann es nicht gelegen haben. Daran allein vielleicht nicht. Aber am folgenden Umgang damit.

Ich spinne das einfach mal weiter. Es muss nicht genau so gewesen sein. Es ist nur ein Beispiel, damit du verstehst, dass nicht die Situation selbst der Grund dafür ist, sondern der Umgang damit: Möglicherweise war deine Mutter nach der Trennung völlig überfordert mit der Erziehung eines Kindes. Hat dich schreien lassen, weil sie in ihrem Schmerz nicht in der Lage war, sich ausreichend um dich zu kümmern. Vielleicht hat sie dir -bewusst oder unbewusst- vermittelt, wenn du dich gewesen wärst, wäre dein Vater nicht gegangen. Vielleicht hatte sie auch die Erwartung, dass du sie nach der Trennung glücklich machst. Aber niemand, und schon gar nicht ein Kind, kann jemanden glücklich machen, wenn man im Inneren ein Fass ohne Boden ist. Vielleicht hat sie dir ein Leben lang aufs Brot geschmiert, dass du genau wie dein Vater bist..

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die dazu geführt haben könnten, die Muster, die du jetzt zeigst, zu entwickeln. Deine abgrundtiefe Sehnsucht nach Nähe und Liebe, die du bei der völlig falschen Person zu stillen versuchst, hat eine Ursache. Und so lange nicht du nicht erkennst und auch nicht erkennen willst, dass deine Ex nicht der Heilbringer ist, für den du sie hältst, wirst du in dieser Spirale gefangen bleiben.

x 5 #600

A

x 4