Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1182

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von silos:
Sie hat es nochmals probiert. Kann mich so an 3 Männer erinnern. Zwei da war ich noch Kind.

Weißt du noch, wie das damals als Kind für dich war? Hattest du Angst deine Mutter zu verlieren?

S
@silos
Zitat:
Ich weiss nicht. Trigger sind nicht nur dadurch. Also durch whatsapp oder sozial Media kann nichts passieren da gesperrt gelöscht

Also aktiv gelöscht von dir.

Zitat:
und bei z.b. instagram geh ich einfach nicht mehr rein. Sozial Media will ich abgesehen davon eh meiden.

Da kannst du sie aber auch blockieren. Und solltest es auch tun.

Zitat:
Ich hab halt Angst vor triggern die mich zur Zeit nach so langer zeit wieder mehr triggern. Z.b. wenn ich zu meinen Chef fahr weil er gleich daneben wohnt. Oder auch so Kleinigkeiten wie ihren Namen wo anders lesen. Oder ein einzelnes Wort etc...

Was Du hier beschreibst sind Traumareaktionen.

Wo liest Du den ihren Namen ?

Gegebenenfalls einen neuen Arbeitgeber suchen.

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Zitat von Sincerite:
Weißt du noch, wie das damals als Kind für dich war? Hattest du Angst deine Mutter zu verlieren?

Puh wissen tu ich es nicht. Was ich "weiß" weil es mir mittlerweile von allen Seiten berichtet und gesagt wird, dass ich damals als Baby unendlich gelitten habe weil eben beide Elternteil weg waren. Komplett.

Und nachdem ich eigentlich schon immer solche Momente wie jetzt hatte glaub ich schon dass dort ein Hauptproblem von mir liegt. Die Ex verstärkt das halt mal 10000 weil ich sie so geliebt habe und sie mich auch. Aber auch meiner ersten sexuellen und näheren Erfahrung (das war einfach nur paar Wochen so ein gschmusi) bin ich in einem riesen Leiden hinterher gehangen.

Deswegen bin ich mir sicher dass das eine Kombination aus Kindheitsverletzung und Liebeskummer ist.

Als meine Mutter die Partner hatte weiß ich nicht. Ich kann mich gaaaant dunkel an einen Partner erinnern den ich sehr ins Herz geschlossen hatte. Er war mein Fußballtrainer. Der letzte Partner war dann auf jeden Fall einfach ok und ich sehe in heute noch "regelmäßig "
Also zumindest kann ich mich nicht erinnern da mal Angst oder sowas zu haben.

Die Verletzung als Baby zieht sich doch recht eindeutig durch mein ganzes Leben

x 2 #648

S
Zitat von Scheol:
@silos Also aktiv gelöscht von dir. Da kannst du sie aber auch blockieren. Und solltest es auch tun. Was Du hier beschreibst sind ...

Mein Arbeitgeber ist super...aber es kann halt sein, dass ich alle paar Wochen in ihre Gegend muss. Das kann ausreichen.
Oder ihren Vornamen einfach wo anders lese. Das kann auch ausreichen.

S
Zitat von silos:
Mein Arbeitgeber ist super...aber es kann halt sein, dass ich alle paar Wochen in ihre Gegend muss. Das kann ausreichen. Oder ihren Vornamen einfach wo anders lese. Das kann auch ausreichen.

Es geht hier nicht darum das dein Arbeitgeber super ist , sondern darum das die Ex anscheint da irgendwo wohnt und dich das triggert und zurückwirft.

Wichtig ist das du sie blockiert hast und gelöscht hast.

S
Zitat von Scheol:
Es geht hier nicht darum das dein Arbeitgeber super ist , sondern darum das die Ex anscheint da irgendwo wohnt und dich das triggert und ...

Ja das hab ich ...vielleicht wurde ich falsch verstanden. Es gibt ja auch trigger von aussen die ich überhaupt nicht beeinflussen kann

x 1 #651

S
Zitat von silos:
Ja das hab ich ...vielleicht wurde ich falsch verstanden. Es gibt ja auch trigger von aussen die ich überhaupt nicht beeinflussen kann

Deshalb wirst du ja auch ständig zurück geworfen und bleibst da hängen wo du gerade stehst.

S
Zitat von Scheol:
Deshalb wirst du ja auch ständig zurück geworfen und bleibst da hängen wo du gerade stehst.

Aber wie soll man den Trigger aus dem Alltag vermeiden.
Whatsapp, Social Media usw. ist ja selbsterklärend.

Aber nur ein Beispiel: Ich gehe morgen in den Edeka und da hat die Kassiererin ein Namenschild mit dem selben Namen drauf. Das triggert mich schon und erinnert mich. Solche trigger kann man ja unmöglich vermeiden

K
Naja, du hast ja schon Angst vor der Angst... wenn du schon angst hast, das ein Name dich triggert.

Eine Therapie ist sicher ganz gut für dich.

Aber was wäre worstcase? Dann fängst du eben an der Kassa zu weinrn an... falls jemand fragt, ebrn irgendeine Ausrede jemand ist gestorben) ubd dann hältst du das eben aus , bis die Tränen aufhören.

Aber in ein paar Tagrn wird dieser Rückfall, den du gerade erlebst, auch wieder vorbei sein oder zumindest deutlich besser sein. Das ist bei allen so. Das war bei dir ja auch schon so. Und wird wieder so sein.

Rückfälle passieren.

Und wenn dir ( vom Arzt verschriebene!) Medikamente dabei helfen, dann nimm Sie, aber bitte nur genau nach Verschreibung.

x 2 #654

S
@silos
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich meine Gefühle zulasse und zu Ende fühle ohne Wertung, sind sie beim nächsten Mal nicht mehr so stark. Gefühle sind endlich. Wenn ich sie ablehne, ist das so, wie mit dem Deckel auf dem Dampfkessel. Entspanne dich, stell dir vor, die Gefühle fließen durch deinen Körper bis nach unten in die Erde.

x 2 #655

Heffalump
Zitat von silos:
Kindheitsverletzung

Das mit Sicherheit, aber Liebeskummer ist das weniger. Du ja anscheinend Verlustängste hast.

Deine Ex ist die Wirkung, die Ursache liegt tiefer.

x 5 #656

S
Gerade aufgestanden...

Puh das wird ein Tag. Besonders dir gleichh folgende Autofahrt mit fast einer Stunde ist immer wenn es mir nicht gut geht der Horror.

Mein Kopf hört nicht auf irgendwelche Erinnerungen mit ihr durchzuspielen.

Ich hoffe so dass ihr recht habt und diese Welle wieder abflacht

x 2 #657

Inexplicitus
@silos Guten Morgen

Ich fürchte Du hast Dir selbst keinen Gefallen damit getan, das Du Dich in diesen Trauermodus so festgefahren hast. So wie Menschen einen fröhlichen Menschen wahrnehmen, können Menschen ebenso einen Trauernden erkennen. Bist Du in der Lage einmal Dich selbst von aussen zu betrachten? Z.b. mit den Augen Deiner Ex? Du gibst viel Unsicherheit von Dir ab, und ziehst es vor, Dich in diesen Zustand freiwillig zu begeben anstatt die notwendige Aufarbeitung Deiner beendeten Beziehung zu reflektieren. Erst stimmst Du anderen zu, die Dir ein Feedback geben, und dann kommt grundsätzlich ein ABER, womit Du mehr oder minder alles wieder revidierst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das viele Erlebnisse dieser Art Deine Ex von Dir wegtreiben lassen hat, bis sie es beendete, weil das kein tragbarer Zustand ist.

Du verweigerst Dich Dir selbst, und nimmst nicht an was Du schlussendlich nicht rückgängig machen kannst. Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind ein wichtiger Teil der Aufarbeitunsgarbeit. Was Du tust, ist Dich von Deiner wirklich wichtigen Aufgabe abzulenken. Du gibst an, Hobbys wären der Weg, und dennoch gehst Du das Projekt nicht an, und stattdessen flüchtest Du Dich in diesen Zustand der für Dich zur Normalität geworden ist, immerwieder zurück. Dein erster Weg sollte damit anfangen, Dich selbst und Dein Verhalten in der ehemaligen Beziehung zu reflektieren, gegen zu prüfen, was da schief gelaufen ist.

Putz Dich doch einmal richtig raus, so mit einem Anzug, Krawatte feine Schuhe und stell Dich vor den Spiegel. Betrachte Dich einmal selbst und zwar nur für Dich, nicht für andere. Finde heraus ob Du Dir selbst gefällst. Das Erscheinungsbild sagt viel über einen Menschen aus, und ein Garderobenwechsel kann sehr viel im Kopf bewirken, der zur Selbstakzeptanz führen kann. Probiers mal aus, Du hast ja nichts zu verlieren. Tu mal etwas für Dich, mit dem Ziel das es auch nur für Dich allein bestimmt ist, und nicht für andere. Erstmal musst Du Drir selbst gefallen, bevor Du andere von Dir überzeugen kannst. Wenn Du schon selbst an Dir Zweifelst, warum sollten andere an Dich glauben?

Dein erster Schritt sollte Dir gelten, nicht für andere bestimmt sein. Du wirst hier noch viele Seiten füllen, und dennoch nichts ändern. Dein Selbstmitleid ist nicht besonders einladend sich hier weiter zu beteiligen, da Du nichts Positives zu berichten hast, ausser wie schlecht es Dir schonwieder geht. Es mag sein das Du hier noch Resonanz erhälst, aber irgendwann wird auch die versiegen. Mensch, Du bist so geschaffen wie Du bist, also nimm Dich an wie Du bist.

x 3 #658

S
Zitat von Inexplicitus:
@silos Guten Morgen Ich fürchte Du hast Dir selbst keinen Gefallen damit getan, das Du Dich in diesen Trauermodus so festgefahren hast. So wie ...

Absolut richtig was du da schreibst. Mit dem Trauermodus hab ich mir keinen Gefallen getan und tu es weiterhin überhaupt nicht.

Es prasseln von allen Seiten viele Informationen und Rückmeldungen auf mich ein die ich dankbar annehmen aber nicht auseinander halten kann.

Ich weiß nur dass es mir schlecht geht und ich irgendwie nicht von dieser Frau los komm. Mir fällt es schwer den richtigen Weg zu finden. Die einen sagen Therapie ist schwachsinnig hier...die anderen sagen Klinikaufenthalt. Manche sagen Liebeskummer kann sich ewig ziehen (insbesondere wenn man es so unnötig streckt wie ich)...andere sagen ich muss meine Kindheit angehen.

Ich fühl mich überfordert.

Zu dem was du schreibst...die Beziehung reflektieren. Ja da fällt mir viel auf. Wir haben beide uns zu einer Zeit kennen gelernt wo es schwierig war für uns beide so eine Beziehung zu führen. Sie recht frisch aus einer ganz schlimmen Beziehung mit Kind. Ich komplett unerfahren und kaum Selbstvertrauen.

Und jetzt kommt es wo hier (wahrscheinlich zurecht) jeder mit dem Kopf schüttelt. Ich bereue es deswegen weil ich hoffe/glaube/fantasiere dass es jetzt vielleicht funktionieren würde.

Ich such den einen Wekrzeugkasten, der mir hilft dieses Kapitel zu schließen. Es wäre zu wünschen aber warum auch immer...irgendwas in mir macht es nicht mit. Vielleicht zu virl Selbstmitleid, vielleicht zu wenig Selbstliebe, vielleicht Verletzungen aus der Kindheit...oder irgendwas anderes. Und das würde ich gern wissen um es anzugehen.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten...einmal die völlig utopische Illusion meine Ex oder eben das drüber hinweg kommen und abschließen. Und das schaff ich nicht allein anscheinend...warum auch immer.

Deswegen bin ich um jede Hilfe dankbar. Manche davon interpretier oder versteh ich anscheinend falsch oder nicht. Trotzdem bin ich sehr dankbar für jede Form von Hilfe hier.

x 2 #659

Heffalump
Zitat von silos:
andere sagen ich muss meine Kindheit angehen.

Du musst gar nichts.

x 4 #660

A

x 4