Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1182

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

QueenA
@silos dafür ist das Forum da, die meisten bis Alle sind hier wegen LK rein. Bei einigen ist das verjährt und vorbei und bei anderen noch frischer. Den Schmerz kennen wir alle, die Dauer und Intensität ist dabei individuell. Jede*r von uns hier versucht aus eigener (Lebens-)Erfahrung und Wissen zu diesem Thema Dir was mitzuteilen. Der Tenor ist: wir wünschen Dir, dass Du das Tal der Traurigkeit verlassen kannst. Auch wollen Dir die meisten mitgeben, dass die externen Tools, die Du suchst sicherlich hilfreich sein können, der Schlüssel der Genesung allerdings in Dir liegt. Ihn finden zu wollen, das entscheidest Du allein!

Dieses Forum ist genau dafür auch da, Du kannst hier viel oder wenig schreiben, es wird immer jmd. geben wo eine Antwort kommt! Nur deinen Weg, den musst Du selber gehen Schritt für Schritt.
Was mir noch einfällt: besuch eine Selbsthilfegruppe, niederschwellig und oft hilfreich. wenn’s passt: Geh in die Natur, Treib Sport, Ernährung & Schlaf sind Bausteine, ein Ehrenamt (Sportverein), sei mit deinen lieben Menschen unterwegs!
und ein wenig humorvoll liebevoll meine Sicht: wenn Du eine Kassiererin mit ihrem Namen siehst, dann lächelst du noch breiter und wünscht ihr einen schönen Tag!

x 4 #661

Inexplicitus
@silos Meien Güte, Dein Text steht in einen krassen Kontrast zu all dem bisher von Dir geschriebenen. Du klingst unglaublich erwachsen, klarer und kannst sehr gut Dinge deklarieren. Das ist ein wahnsinns Text, der sehr reflektiert klingt, und Dich vollkommen anders darstellt. Ich kann Dich nur ermutigen in dieser Art und Weise Dich aucht weiterhin hier wieder zu geben. Du hast mich sehr, sehr positv überrascht, Lob und Anerkennung dafür!

Für Dich sollte erstmal das Ziel sein, all die Dinge die man Dir als Ratschlag mitgeteilt hat, für Dich gegen zu prüfen, und auszuwerten. Was trifft davon auf Dich zu? Ist eine Therapie ein Weg den Du evtl. ausprobieren soltest, doer doch lieber nicht? Du brauchst schlichtweg eine Eigenanalyse und solltest für Dich klar definieren, wo Du die eigentlichen Ursprünge siehst, die zu allem geführt haben. Es mag sein, das ein Teil des Grundes in der Kindheit liegt, gut, aber Du bist jetzt ein Erwachsener von 40 Lenzen. Du hast Durch Neuprägungen dieses Alter erreicht und nicht weil Du 40 Jahre eine Pampers getragen hast. Fang an zu sortieren, bringe Ordnung in das Chaos, stoppe das Gedankenkarussel, und bring Ruhe rein.

Mach langsam, sei sanft mit Dir, martere Dich nicht denn das hast Du nicht verdient. Das hat kein Mensch verdient. Der Mensch der Dich glücklich machen kann, bist in erster Linie Du selbst, niemand anderes.

Ich sehe jetzt einen Mann vor meinen geistigen Auge, und habe nichtmehr das Bild des kleinen einsamen Jungen vor mir. Gut gemacht, denn damit hast Du meinen Respekt erlangt. Du machst das richtig gut, bleib am Ball.💪

x 4 #662

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Kurzes Zwischenupdate...hab meinem Chef von meiner aktuellen Lage berichtet und das bringt schon eine riesige Erleichterung. Er hat absolutes Verständnis usw...

x 4 #663

Inexplicitus
Zitat von silos:
Kurzes Zwischenupdate...hab meinem Chef von meiner aktuellen Lage berichtet und das bringt schon eine riesige Erleichterung. Er hat absolutes Verständnis usw...

Sehr diplomatisch gelöst mit der nötigen Weitsichtigkeit. Genau so macht man es richtig, offen die Probleme ansprechen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. *hust* hilft auch in Beziehungen 😉

Jetzt kommt richtig Fahrt rein, nur nicht nachlassen. Und immer schön langsam, eins nach dem anderen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das klingt soviel besser, und stabiler. Richtig einladend um sich mit Dir näher zu beschäftigen.

x 3 #664

K
Ich habe nicht gelesen oder überlesen, dass jemand geschrieben hat, dass Therapie Unsinn wäre. Das wäre auch Unsinn, denn hier schreiben fast nur psychologische Laien.

Wenn du übermäßig leidest, und das tust du gerade, ist eine Therapie sinnvoll.

Aber mach dir dennoch klar, dass es ein normaler Rückfall ist, provoziert durch den Kardinalfehler: Kontakt gehalten zu haben.
Hak die Ex ab. Sie ist vergeben. Sie war nicht die richtige.
Ihr habt nicht so toll zueinander gepasst, wie du dir das einbildest. Es gibt in D hunderttausende Frauen, die besser zu dir passen können.

x 5 #665

S
@silos
Ich habe noch was.

Wenn du an sie denkst, dann immer mit Schmerz, weil du etwas für dich haben willst. Das ist nicht Liebe!

Liebe ist ein gebendes Gefühl: Wohlwollen, Annahme, das Beste wünschen usw.
Gönn ihr ihr Glück, jemanden gefunden zu haben, mit dem es für sie passt, und sie ein schönes Leben vor sich hat. Wenn du sie liebst, dann wünsche ihr alles Glück dieser Erde, auch wenn du nicht dabei bist.

Eure Lebenswege waren nicht parallel neben einander. Sie haben sich nur kurze Zeit gekreuzt und jetzt geht jeder seinen Weg weiter.

Und immer, wenn du an sie erinnert wirst, dann schicke ihr in Gedanken dein Wohlwollen für ihr Leben und gehe deinen Weg in Selbstliebe weiter.

x 4 #666

Inexplicitus
Zitat von Sincerite:
@silos Ich habe noch was. Wenn du an sie denkst, dann immer mit Schmerz, weil du etwas für dich haben willst. Das ist nicht Liebe! Liebe ist ein gebendes Gefühl: Wohlwollen, Annahme, das Beste wünschen usw. Gönn ihr ihr Glück, jemanden gefunden zu haben, mit dem es für sie passt, und sie ein schönes Leben vor ...

Ich würde jetzt nicht Schmerz als Empfindungen vorschlagen, sondern lieber Freude. Schmerz hat ihn doch erst hier her gebracht, und all die Seiten kreiert, die sein angeschlagenes Gemüt widergegeben haben. Freude ist besser, Freude darüber, das er eine Erfahrung machen konnte, die ihm zeigt wie man es nicht machen sollte. Es sollte ihn inspirieren, sein Handeln und seine Selbstdarstellung nocheinmal zu überdenken. 😇

Er hat genug geliten. Für ihn ist die Zeit reif, seine Selbstheilung anzugehen, und diese im Fokus zu behalten. Findest Du nicht auch?

x 3 #667

S
@silos
Dir wurden hier viele Vorschläge gemacht, wie dein Heilungsweg weiter gehen könnte. Aber die Entscheidung dafür kannst nur du für dich treffen. Höre auf dein eigenes Bauchgefühl bzw. deine eigene innere Stimme. Dann bist du überzeugt von dem nächsten Schritt, den du machen wirst, und wirst mit ganzen Herzen dahinter stehen.

x 3 #668

Heffalump
Weisst du, Silos, jeder geht mit Kummer a bissl anders um. Jeder ist ein Individuum, somit hilft es dir nicht Vergleiche zu ziehen.
Manche trauern um all die Träume, die nun nicht Wirklichkeit werden.

Man kann, nicht muss, das Alles auch von einer anderen Warte betrachten.
Denn es gibt auch Viele, die noch nie geliebt haben und geliebt wurden. Du hast intensiv geliebt, mit deiner ganzen Seele, mit deinem gesamten Sein.
Ich habe vorher ein bisschen in eines deiner anderen Themen hinein gelesen und du berichtest so warmherzig, von dieser besonderen Erfahrung.
Du hast Sie und sie dich geliebt. Du bist zurück geblieben mit all der Liebe, den Erinnerungen, dem Schmerz des Verlustes.
Vielleicht tröstet es dich, das jene, die dem Besonderem zugänglich, viel intensiver wahrnehmen.
Als alle anderen.

Und leider auch möglich, viel intensiver loslassen oder Abschied nehmen. Was dir gerade Energie und Kraft und Lebenszeit raubt, vielleicht nur eine Veränderung des Blickwinkels braucht.

Wir können unsere Vergangenheit ja nicht ändern. Wir können nur in der Gegenwart agieren. Für unsere, vielleicht, Zukunft.

Wenn du zurück blickst, kannst du für dich entscheiden, wie du deine Gegenwart füllst.
Warum es nicht hat sein sollen oder können, was dir Schlaf und Ruhe raubt. Der Weg aus dem Kummer, immer zu dir selbst führt. Du kannst nur für Dich entscheiden, wohin die Reise geht.

Immerhin hast Du dich voll und ganz der Liebe hingegeben.

Du kämpfst und ringst mit dir selbst, den Kampf gewinnen die wenigsten. Deswegen macht es Sinn, den Blickwinkel mal zu verändern, du kannst nicht viel mehr verlieren, aber unendlich mehr gewinnen.

Deine Liebe war heiss, machtvoll, intensiv und sie ist es noch. Warum diese bekämpfen wollen? Willst du weniger lieben?

Ja, dein Objekt der Begierde, ist weiter gezogen, hast du nicht in der Hand. Du hast nur dich, zum schalten und walten.
Fährst du durch ihr Dorf, könntest du auch sagen, hier lernte ich die Liebe kennen, ihr danken für.
Triffst du auf ein gleichlautenden Namen an der Kasse, kannst du genauso gut überlegen, ob die Frau dahinter auch so intensiv wirken könnte, dich zu fesseln und zu inspirieren.

Du hast geliebt, gelitten. Du willst eine Veränderung des Zustandes. Du willst eine Verbesserung. Du willst nicht mehr darum trauern, das es auseinander ging.
Du, hast eine Erfahrung fürs Leben gemacht.

Liebe ist etwas ganz besonderes. Nicht jeder erfährt sie und nicht jeder erfährt sie so intensiv.
Das macht Dich besonders.

Alles was du gestern noch negativ bewertet hast, kannst du heute positiv werten, wenn du denn möchtest.

Was hast du zu verlieren?

x 4 #669

S
Zitat von Inexplicitus:
Findest Du nicht auch?

Ich wollte ihm aufzeigen, wie seine Sichtweise zur Zeit ist und in welche Richtung er sie ändern könnte, um Frieden zu finden.

x 2 #670

Inexplicitus
@Heffalump
Deine Zauber binden wieder,
wo Dein sanfter Flügel weilt.

Du hast Dich kein Stück von dem entfernt, was ich von Dir gewohnt bin. Du bist und bleibst einer der liebevollsten und fürsoglichsten Menschen die ich seit 2018 kenne. Wen Du mit Deinen Flügeln umschlingst, dem schenkst Du Geborgenheit.

x 4 #671

Plague
Zitat von Sincerite:
Wenn du an sie denkst, dann immer mit Schmerz, weil du etwas für dich haben willst. Das ist nicht Liebe!

Das sind Bedürftigkeit und dependente Persönlichkeitsstrukturen.

Und in dem Punkt stimme ich absolut mit @Scheol überein: Da stecken mit großer Sicherheit schon ein seit der Kindheit schwieriger Bindungsstil und entsprechend negativen Bindungserfahrungen dahinter, die am besten im tiefenpsychologischen oder traumatherapeutischen Kontext aufgearbeitet werden sollte.

Zitat von kata_smiles:
Wenn du übermäßig leidest, und das tust du gerade, ist eine Therapie sinnvoll.

Das ist eine notwendige, aber alleine noch keine hinreichende Voraussetzung für Therapie.

x 2 #672

Plague
Zitat von Inexplicitus:
Deine Zauber binden wieder,
wo Dein sanfter Flügel weilt.

Freude schöner Götterfunken ...

x 1 #673

Inexplicitus
@silos
Schau mal wieviele Kerzen für Dich in den Himmel gehoben werden, um für Dich Licht zu spenden. Du bist nicht allein, und Du musst auch nicht diesen Weg allein gehen. Gib anderen nur ein wenig wieder, was Du von ihnen willentlich geschenkt bekommen hast, und Du wirst Freude und auch Freunde ernten. In Zeiten der Not, halten Menschen immer zusammen, wenn sie etwas eint. Gemeinsam ist man stark, vergiss das bitte nicht.

x 1 #674

QueenA
@Heffalump deine Worte dringen ins Herz

x 2 #675

A

x 4