Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1167

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Danke an alle. Es tut sehr gut hier unterstützt zu werden.

Ich bin gerade in der Arbeit. Es ist machbar und ich kann meine Arbeit durchführen aber steh mehr oder weniger dauernd vor einer Heulattacke.
Ich bin ziemlich schwach und wackelig auf den Beinen aber das liegt wohl auch zum Teil dran dass ich seit Freitag sehr wenig gegessen habe.

Das mit der Liebe für die Ex anstatt den Schmerz kann ich komplett verstehen. Kopftechnisch. Umsetzen bzw. fühlen nicht. Also ich gönn ihr natürlich das schönste Leben. Ihr und ihrer Tocht gönn ich das größte Glück....Mir versetzt es weiterhin aber einen so stechenden Schmerz dass sie nicht mehr in meinem Leben sind.

Bin sehr dankbar für die Unterstützung meiner Familie, meines Chefs und euch allen

x 3 #676

S
@silos
Du weißt, wie sich Wohlwollen anfühlt, bestimmt auch aus anderen Situationen. Erinnere dich daran, wie sich Wohlwollen da angefühlt hat. Dann tauscht du den Schmerz gegen das Wohlwollen. Du kannst die Energie, die du in den Schmerz steckst, in das Wohlwollen stecken. Dadurch verwandelst du nach und nach den Schmerz in Wohlwollen.

x 2 #677

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Heffalump
Zitat von silos:
Mir versetzt es weiterhin aber einen so stechenden Schmerz dass sie nicht mehr in meinem Leben sind.

Aber sie sind in deinem Leben. Du hast nicht vergessen.
Das Einzige was sich geändert hat, du bist nicht Teil des aktuellen Zeitgeschehen.

Was dich heute lähmt, kann morgen, dein Schild sein, welches dich schützt

x 3 #678

Heffalump
Zitat von silos:
aber das liegt wohl auch zum Teil dran dass ich seit Freitag sehr wenig gegessen habe.

Mir hat ein Weiser geraten, wenn ich nicht essen kann, kann ich es trinken. Man kann Mahlzeiten trinken.
Kauf dir einen Mixer und probiere aus. Bananenmilch gut für Magnesium Haushalt, als Beispiel

x 2 #679

Heffalump
Zitat von Plague:
Punkt stimme ich

Oller Brummbär

Du weißt ebenso, wie lange die Wartezeiten sind, und was, wenn der Therapeut nicht zu mir passt? Wechseln? Wieder ein halbes Jahr auf den nächsten hoffen?

Bei der aktiven Mangelwirtschaft in unserem Lande?
Du bist doch scheinbar tief in der Materie, fisch aus dem Schatz deiner Erfahrung und teile.
Für Kurzfristiges muss es doch auch Möglichkeiten geben.

Nicht jeder wird nach Compostela de Santiago wandeln um das göttliche zu erfahren
🤭

x 1 #680

Plague
Zitat von Heffalump:
Für Kurzfristiges muss es doch auch Möglichkeiten geben.

Habe ich ihm gestern vorgeschlagen.
Wurde allerdings entweder nicht mal gelesen oder für einer Antwort nicht würdig erachtet.

Inexplicitus
Zitat von silos:
Ich bin gerade in der Arbeit. Es ist machbar und ich kann meine Arbeit durchführen aber steh mehr oder weniger dauernd vor einer Heulattacke.

Dann gib Dich Deinen Tränen einfach hin, wenn Dein Gemüt es erfodert. Sie sind genauso ein Teil von Dir, wie es Freude, oder gar Wut sind. Es ist keine Schande sich dem befreindsten aller Emotionen hin zu geben, denn sie lösen die Spannung die sich angestaut hat, sie wirken befreiend. Weinen ist menschlich und auch männlich, und sind der ultimative Beweis dafür, das Du ein ganz normaler Mensch bist, der nur in einer aussergewöhnlichen Situation steckt. Dein Weinen ist ein Zeichen für Deinen Bereitschaft, aus dieser Situation endlich heraus zu kommen.

Such Dir einen ruhigen Ort an dem Du für Dich bist, und lass einfach los. Das gehört zu Deinem Weg der Dich zurück zu Dir führt, ist ein Teil des Verabeitungsprozesses. Tu es für Dich und Dein Gemüt, nicht für andere. Ich lese einen starken Menschen, einen starken Mann, der sich endlich entschlossen auf die Reise begibt. Eine Reise der Selbsterkenntniss und vor allem Selbstliebe. Das wird Dich stärker machen. Weine soviel wie es von Nöten ist, und keine Träne wird umsonst sein.

Großer! Du hast heute einen unfassbar wichtigen Schritt getan. Und es liegen noch viele Schritte vor Dir, und ich bin mir ganz sicher, das viele Dich begleiten werden, also nur Mut!. Es wird alles wieder gut. 😎

x 3 #682

Heffalump
Zitat von Plague:
Habe ich ihm gestern vorgeschlagen. Wurde allerdings entweder nicht mal gelesen oder für einer Antwort nicht würdig erachtet.

Mei, wenn ich jedes Mal ne Antwort auf Tipps bekäme, wäre ich reich. Tsss
Schnucky, warum diese Erwartungshaltung?

Lieb gemeinter Schmäh: was der Bauer ned kennt, frisst er ned.
und manches muss ich mir auch erst durch den Kopf gehen lassen. Und - bei der Fülle an Tipps..
wo fängt er an, wo hört er auf
Gleichmut dir auch stünde
mit Finger in deine weiche Seite picks

x 3 #683

Heffalump
Zitat von Inexplicitus:
Großer! Du

Bist du es? Der Nachtwanderer?

Hast du nicht auch genauso gelitten? So intensiv und lange?

x 1 #684

Inexplicitus
@Heffalump Je meine liebe Freundin, ich bin zurückgekehrt. Aber nicht aus dem Grund der einst mich her brachte. Ich habe die Vergangenheit hinter mir gelassen, bin gestärkt und sitze endlich wieder fest im Sattel. Ich bin wieder der, der ich vor all dem gewesen bin. Ich bin in meiner Mitte wieder angekommen. Du hattest einen großen Anteil an diesem Prozess. Die Nächte die wir uns geschrieben haben, und Du immer für mich da warst, werde ich niemals vergessen. Ich habe Dir sehr viel zu verdanken, mein geliebtes Federvieh 😘🌹🤣*duck und wech*

Du warst und bist mir immer eine treue und gute Freundin, meine Liebe. Nochmals Danke für alles.

x 2 #685

S
@Inexplicitus

Schön zu lesen dass es dir heute gut geht. Kenne deine Geschichte nicht aber das ist ja auch egal.
Ich quäle mich heut durch den Tag auch wenn es zumindest so weit machbar ist, dass ich nicht umklappe.

Wie man sich jemals an eine Person zurück erinnern kann ohne den Schmerz zu fühlen. Da bin ich noch überhaupt nicht fähig. Jeder einzelne Gedanke erzeugt automatisch ein Gefühl von Sehnsucht und alles was dazu gehört.

x 1 #686

Inexplicitus
@silos Meien Geschihcte ist schon sehr lange babgeschlossen und meine Kummer gehört der Vergangenheit an 🙂

Lass uns mal auf Dich konzentrieren.

Erinnerungen an einen Menschen ohne Schmerz ist möglich und auch vorstellebar, man muss nur hinsehen, und reflektieren. Im Grunde hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dafür musst Du Deine Gedanken kontrollieren ud sie in eine andere Richtung lenken. Errinere Dich an Momente, bevor Du mit Deiner Ex zusammengekommen bist, die Du als angenehm und schön, behaglich und gemütlich empfunden hast, und halte dort Deinen Fokus drauf. Rekonstruiere die Situation die es bewirkt hat. War es ein Ort, dann begib Dich nochmals dorthin. War es ein Erlebniss dann wiederhole es usw.

x 1 #687

S
Danke für alle Nachrichten...

Was das schlimmste heute ist. Ich bereue es so. Es fühlt sich an wie der größte Fehler den ich in meinem Leben gemacht habe weil ich die Chance auf etwas hatte von dem ich immer geträumt hab.

Eine aktive im Leben stehende Frau. Mit großer Familie. Mit gefüllten Leben. Mit positiver Ausstrahlung und dazu noch bildhübsch. Ich könnte noch mehr erzählen.
Und im Nachhinein hab ich mich einfach nicht genug drauf eingelassen. Eine Frau mit Beziehung war für mich komplettes Neuland. Das schmerzt so dass ich allein beim Schreiben nichts mehr sehe wegen den Tränen in den Augen. Das tut gerade am meisten weh.
Ich bereue es so dermaßen eine ...wenn nicht so gar die Chance...einfach weggeschmissen zu haben.
Und das ist auch womit ich am wenigsten zurecht komm.

Mein Arbeitstag hab icg geschafft aber zuhause geht es genauso weiter. Ich bereue es so sehr.
Und dieses Gefühl bekomm ich mit keiner rationalen Erklärung in den Griff.
Danke für eure ganzen Unterstützungen. Ich würde am liebsten die Zeit zurück drehen. Diese eine Chance nochmal bekommen. Wenn es dann nicht klappt dann klappt es nicht aber es war einfach so dumm von mir.

Wie jemand von euch dem es Jahre lang so ging da raus gekommen ist ist für mich ein Wunder. Ein unvorstellbaren Traum wenn ich das hier mal im Forum jemand sagen kann dass es vorbei geht....

x 3 #688

S
@silos
Es geht vorbei. Jeder gibt zu jeder Zeit sein Bestes. Im Nachhinein ist man immer schlauer und hat sich weiter entwickelt und sieht mehr. Das ist so. Du kannst es nicht mehr ändern dass du vor 2 Jahren so warst, wie du warst. Du kannst dich auf den Kopfstellen oder Radschlagen, du kannst es nicht mehr ändern. Wir sind alle nicht perfekt. Wenn Gott uns perfekt gewollt hätte, hätte er uns so gemacht. Es besteht aber die Möglichkeit, dass du deinem jüngeren ich vergibst, weil es gewisse Lernprozesse einfach noch nicht hatte. Vielleicht wurde sie dir vom Schicksal geschickt, damit du dich weiter entwickeln kannst. Jeder ist nur in einem Tiefpunkt bereit, sich in Frage zu stellen und mit dem ehrlichen Reflektieren zu beginnen.

x 2 #689

Inexplicitus
@silos

Fehler werden selbst von den größten Meistern gemacht. Doch sie wurden nicht zu Meistern, weil sie unfehlbar, oder perfekt waren. Sie lernten aus ihren Fehlern, und ihr Erfahrungsgedächtnis bewahrte sie davor, erneut die selben Fehler zu machen.

Wie lange hält der Liebeskummer? Lass mich Dir sagen Freund, da gibt es keine Antwort darauf, denn jeder Mensch lebt sein eigenes Leben. Jeder ist ein Unikat, hat eigene Erfahrungen, die man selbst nicht er- und gelebt hat. Du kannst ein Ende herbeiführen, sobald Du bereit bist den Weg zu gehen, um die Ereignisse auf und zu verarbeiten. Der Lernprozess der zum erwachsen werden dazu gehört, ist wohl der entscheidenste Teil der dazu beiträgt, das der Kummer ein Ende haben kann.

Er dauert solange, wie Du es selbst bestimmst. Er endet dann, wenn Du für Dich festgestellt hast, ob Du Deinem eigenen Wert entsprochen bist, den Erwartungen gerecht geworden bist. Geh langsam an solche Dinge heran, nimm dankbar an was man Dir gibt, erwiedere was Deine Wertevorstellungen Dir vorschreiben. Hüte Dich davor einen anderen Menschen zu Deinem Zentrum zu erheben, denn dann kommst Du selbst zu kurz. Fahre Deine Erwartunsghaltung zurück, gehe ohne Vorbehalte auf einen anderen zu, damit Du diesen einschätzen kannst. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen.

Doch jetzt ist erstmal die Selbstpflege für Dich angesagt. Stell Deine Souveränität wieder her, indem Du Dich im Leben mit beiden Beinen festigst, damit Du nicht wieder umfällst. Jeder Rückschlag im Leben bringt Dich Deinem Ziel ein Stück weit näher. Sie hat sehr, sehr viel Verantwortung für sich und vor allem für ihr Kind, und Du warst eben noch nicht soweit wie sie. Das ist nicht schlimm, oder eine Schande. Und dennoch kann sie nicht 2 Kinder hüten. Vater zu sein, heißt Opferbereitschaft, und auch mal Verzicht und Zurückhaltung. Doch in aller erster Linie heißt Vater zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Du bist noch nicht so weit. Noch nicht.
Poliere Dich auf Hochglanz, erhebe Deinen Eigenwert durch Selbstwertschätzung und Akzeptanz. Beweise erstmal Dir selbst, wieviel Du wert bist, dann anderen.

Wenn Du keine Sicherheit ausstrahlen kannst, wie sollen sich andere Dir anvertrauen, oder ihnen selbst Anvertraute? Jetzt ist die Zeit gekommen, Dich um Dich selbst zu kümmern, Dich zu formen und neu aufzustellen. Ich sage Dir, das wird alles andere als leicht, aber es ist es wert, denn es erhöht die Möglichkeit das Du den nächsten lieben Menschen an Dich binden kannst, ohne das Du ihn wieder verlierst.

Bleib jetzt erstmal bei Dir, für alles andere hast Du keine Zeit, diese wäre nur verschwendet. Wer hier landet und um Hilfe bittet, dem wird diese auch gewährt. Ich habe den Verlust meiner Liebsten für 20 Jahre nicht annehnem können, und stürzte mich selbst in Chaos. Und vertrau mir, dort wo ich hinging, da möchtest Du nicht enden. Dieser Ort ist leer, still und einsam.
Heul Dich ordentlich aus! Danach wäscht Du Dir Dein Gesicht und nimmst mal wieder Haltung an, überlegst Dir die nächsten Schritte wie es für Dich weitergehen soll. Und wenn Du hilfe brauchst, Du weißt wo wir alle sind.

x 2 #690

A

x 4