Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1246

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Plague:
Tavor-Vorrat aufgebraucht? Noch mehr Selbstmitleid geht grad nicht mehr?

Pass mal auf....das Forum heißt Trennungschmerzen. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen um was es hier vielen Menschen geht.

Ich halt deine unempathische Art mit deiner "ironischen" Art aus aber du kannst hier bei Leuten damit auch schaden anrichten.

Wenn du kein Mitgefühl hast, eigene Geschichten zu erzählen oder konstruktive Vorschläge die den Leuten hier im Forum in welcher Form auch helfen dann lass es doch bitte.

Was denkst du dir dabei.

Es gibt Menschen die leiden...aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn du deine eigene Unzufriedenheit mkt so einer Art anderen Menschen noch ins Gesicht drückst dann bist du wahrscheinlich noch ärmer dran als die meisten hier.

Hast du was ernsthaftes zu sagen hab ich ein offenes Ohr und versuch in meiner aktuellen Situation davon was anzunehmen. Wenn nicht dann spar dir es bitte

x 1 #721

Plague
Zitat von silos:
Hast du was ernsthaftes zu sagen hab ich ein offenes Ohr und versuch in meiner aktuellen Situation davon was anzunehmen.

Du hast ein offenes Ohr für alles, was dich weiterhin in deiner histrionischen Spirale hält und jeden, der dich weiterhin bemitleidet und den Bauch krault. Meiner Ansicht nach vollkommen kontraproduktiv, weil es die ganze Sache nur noch verstärkt.

Hat was von extremem sekundärem Krankheitsgewinn ...
Willst du überhaupt wirklich aus der Situation raus?
Seit 1,25 Jahren suhlst du dich in diesem Thread und kriegst auch noch ordentlich positive Aufmerksamkeit, die dir leider von deiner Ex versagt bleibt. Je mehr und intensiver du jammerst, desto umfangreicher die Mitleidsbekundungen. Und in der Zwischenzeit hast du dein Leben schon wunderbar um den "Liebeskummer", der längst zum Selbstzweck geworden ist, perfekt eingerichtet inklusive Gruppentherapie, Neurologin und Tavor.
Motto: Ich leide, also bin ich - je öffentlichkeitswirksamer, desto besser.

Therapie ist aber dummerweise ein aktiver Prozess, der nur funktioniert, wenn ich ausreichend Motivation mitbringe.
Und jetzt frag dich mal, warum es trotz Gruppentherapie nicht vorangeht? Darf sich überhaupt was ändern?

Tavor ist ein hervorrangendes Notfallmedikament, aber bei nicht bestimmungsgemäßer Anwendung als Vermeidungsstrategie hängst du schneller in der Abhängigkeit drin, als du B-e-n-z-o-d-i-a-z-e-p-i-n-e buchstabieren kannst.

Zitat von silos:
Es gibt Menschen die leiden...aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn du deine eigene Unzufriedenheit mkt so einer Art anderen Menschen noch ins Gesicht drückst dann bist du wahrscheinlich noch ärmer dran als die meisten hier.

Kanalisiere deinen Eifer, mit dem du mich gerade zu kritisieren, zu maßregeln und abzuwerten versuchst doch mal lieber erstmal auf dich selbst.

Deine jetzt heftige Reaktion auf ein kleines bisschen Gegenwind zeigt mir außerdem, wie festgefahren dieses System schon sein muss. Offensichtlich darf absolut niemand auch nur einen Deut daran rütteln ...
Denk mal drüber nach und dann reden wir evtl. weiter.

x 4 #722

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Heffalump
Zitat von Plague:
auch nur einen Deut daran rütteln ...

Gras wächst nicht schneller wenn man zieht

und wie schnell man Kummer bewältigt, ist och von Mensch zu Mensch verschieden.

@silos, was sind schon ein, zwei oder drei Jahre. Ich glaube zwar auch, dass du die Dame ein wenig idealisierst, aber von dem Ganzen träumen, ist Verarbeiten, da hat der Nachtwanderer schon recht.
hab mir damals ne Packung Hogar geholt und zwei Jahre später, die Packung mit noch acht Tabletten entsorgt.Erzähl mal, deine Arbeit, macht sie dich müde? Körperlich? Mental?

Du kannst zum Einschlafen auch Lavendeltee oder Hopfentee, und auch Kamillentee trinken, nach ca. 4 bis 6 Wochen greift das in der Regel auch

x 2 #723

Plague
Zitat von Heffalump:
Gras wächst nicht schneller wenn man zieht

Es würde schon reichen, wenn er erkennt, dass er schon sehr lange Zeit absichtlich mit dem Fuß drauf steht und das Gras keine Chance hat, wachsen zu können. Und dass er jedem ans Bein zu pinkeln versucht, der ihn dazu motivieren möchte, den Fuß doch mal zu bewegen. Das ist ein Muster mit einer bestimmten (Vermeidungs-)Funktion. Wenn er schlau wäre, würde er die Therapie nutzen und sich für genau dieses Muster interessieren. Spoiler Alert: Es könnte weh tun ...

x 2 #724

Inexplicitus
@Plague
Guten Morgen.

So sehr ich Deine Fachexpertise schätze, so sehr vermisse ich aber den Anteil von etwas mehr Herzlichkeit. Ein Mensch in der Krise, tendiert zu Überreaktionen und bei "Zwang und Druck" machen sie die Schotten dicht, werden defensiv. Das ist weniger Zielführend.

Ich finde, das er schon einen großen Schritt gemacht hat, indem er seine Art seine Postings zu formulieren, grundlegend geändert hat. Der Anteil des Selbstmitleid ist auf ein annehmbares Maß gesunken, und das Werte ich als Teilerfolg. Ausserdem nimmt er Ratschläge auch an, und reflektiert, und seine Einsicht setzt ein. Wir kennen die Hintergrünnde nur durch seine Erzählungen, und auch wenn ich ihm wie jedem Menschen, einen Vertrauensvorschuss schenke, erzeugt das bei mir keinen blinden Fleck in meiner Wahrnehmung. Zwischen den Zeilen teilt er schon vieles von seiner Bereitschaft mit, etwas ändern zu wollen. Und das sollte man aus meiener Sicht auch fördern.

Was den Erfolg der Gruppentherapie anbelangt, nun ich denke das er eine individuellere auf ihn und seine Probleme fokussierte Therapie bräuchte.

x 2 #725

S
Ganz kurz zur Gruppemtherapie weil mir gerade die Zeit fehlt auf alles zu antworten.
Die Gruppentherapie hab kch seit 7 jahren aufgrund eines Burnouts/ Depressionen

Diese Therapie hat mir wahnsinnig viel geholfen und tut sie immernoch. In vielen Bereichen hab ich hier Fortschritte erzielt.

Nur beim Thema mit meiner Ex nicht und die Ärztin sagt selbst dass sie bzw. ihre Therapieform die falsche ist.
Aber ich freu mich auf heute um eben mal alles rauszulassen und vor allem andere Schritte zu planen. Da ist sie eine große Hilfe

x 2 #726

Plague
Zitat von Inexplicitus:
Zwischen den Zeilen teilt er schon vieles von seiner Bereitschaft mit, etwas ändern zu wollen.

Das tut jeder Süchtige (auch der liebessüchtige Pluspol) unter dem Druck der Umstände.
Wenn er hier weiterhin zu dick aufträgt, verscherzt er sich sämtliche Quellen, die ihm durch ihre Aufmerksamkeit und ihren Zuspruch seinen arg gebeutelten Selbstwert als Stellvertreter der Ex ein wenig aufbauen. Also lieber einen Gang zurückschalten.

Ergo: Motivation alleine ist zu kurz gegriffen - es ist immer die Frage nach deren Funktion.
Weiterin ist die ganze Sache reichtlich sinnbefreit, wenn den Motivationsbekundungen kein entsprechendes Verhalten folgt. Was uns wiederum zurück zu den Suchtstrukturen führt ...

x 1 #727

OxfordGirl
Zitat von silos:
Hatte ich mir alles anders vorgestellt

Das geht vermutlich allen so, die hier im Forum aufschlagen. Im Moment fokussiert dein Gehirn den Mangel in deinem Leben, ist so, leider.
Du hast Freunde, die für dich da sind. Deine Schwester, Neffen, und so wie ich rauslese, ein gutes Arbeitsumfeld mit einem sehr verständnisvollen Chef. Menschen die dich ein stückweit durch deine Krise tragen und begleiten. Nimm dir ein paar Minuten bewusst die Zeit, und denke daran, was du hast, wofür du dankbar sein kannst, was es gutes in deinem Leben gibt, was du nicht anders würdest haben wollen. Ich denke, da gibt es eine Menge!

Zitat von silos:
Wie schaffen das denn die ganzen Leute hier im Forum nur?

Zeit. Es braucht unter Umständen s e h r viel Zeit. Geduld mit sich selbst haben. Und das Vertrauen, dass man nach all dem ganzen Sch.. wieder ein gutes Leben haben wird.

x 1 #728

Inexplicitus
@Plague Ich kann Deinen Ausführungen schon folgen, nur zählt für mich persönlich ertsmal der Faktor der Stabilität eines Menschen, dann ist dieser nämlich eher bereit zur Zusammenarbeit. Ob er nur Lippenbekenntnisse oder tatsächlich ernsthafte Intentionen bekundet, sind mir erstmal egal. Er hat hier innerhalb eines Tages eine bemerkenswerte Veränderung herbeigeführt, seine Wiedergabe der Ereignisse und seine Artikulation deutlich verändert. Wir lesen nichtmehr das es ihm "nur" schlecht geht etc. sondern einen ganz anderen aufmerksameren Teil von ihm.

Ich finde es etwas unpassend ihn als Spüchtigen hier vorzuführen, und wenn dem so ist, dann hat uns das nicht zu interessieren. Das ist seine private Angelegenheit, und ich finde, da haben wir als Fremde kein Anrecht ihm das vorzuhalten, oder ihn hier als J. abzustempeln. Das er die Einnahme von Medikamten hier preis gibt, und es auch tatsächlich tut, ist erstmal nachzuweisen. Das kann auch einfach eine Gewohnheit sein, die für ihn eine Form für ein Hilfegsuch darstellt.

Ich Schätze Deine bemühungen und die Hilfe die Du ihm zukommen lassen möchtest, aber ich würde es begrüßen wenn Du nicht ganz so rabiat dabei wärst. Er braucht wie jeder Leidende Halt, und dann kommt der Rest. Reden ist Gold, schweigen ist Silber.

S
@silos
Ich glaube, dass du zur Zeit aus dem uralten und abgespeicherten Gefühlsmuster des kleinen 6 Monate alten hilflosen Kindes heraus reagierst: weinen, leiden, jammern, Hilfe einfordern , es muss sofort aufhören, Hilfe dafür gibt es nur von außen, usw. , weil dieses Kind zu wenig emotionale Zuneigung und Beachtung bekommen hat. Für ein Kind in diesem Alter sind das die einzigen Mittel auf sich und seine Bedürfnisse aufmerksam zu machen. MMn ist dieses Reaktionsmuster bei dir zur Zeit aktiv.

@Plague hat dich aus meiner Sicht provoziert und dir gezeigt, welche Außenwirkung dieses Verhalten eines Erwachsenen bei einem Gegenüber auslösen kann und hat dir damit die Verantwortung für die Konsequenzen deines Verhaltens gelassen. Es hat tatsächlich gewirkt. Du hast aus deinem inneren erwachsenen Anteil heraus reagiert, hast dich höflich aber bestimmt abgegrenzt.

x 2 #730

Clumsy
Zitat von Inexplicitus:
Das er die Einnahme von Medikamten hier preis gibt,

…kann auch einfach der Versuch sein, deutlich zu machen, dass man sich Hilfe gesucht hat. Denn häufig ist Medikation gleich verstanden mit Hilfe, auch wenn das nicht immer identisch ist.

x 3 #731

Inexplicitus
Zitat von Clumsy:
…kann auch einfach der Versuch sein, deutlich zu machen, dass man sich Hilfe gesucht hat. Denn häufig ist Medikation gleich verstanden mit Hilfe, auch wenn das nicht immer identisch ist.

Da stimme ich Dir zu. Jeder hat seinen Weg wie er auf sich aufmerksam macht. Leid und Kummer wirken paralysierend, und lassen den Menschen in Krisenzeit verzweifeln. Je mehr er seinem Kummer Raum schafft, über diesen redet, umso mehr baut sich der seelische Druck ab. Das Forum ist kein Therapiezentrum, sondern vielmehr eine Anlaufstelle um sich Meinungen von aussen zu holen. Man kommt hier her mit dem Ziel, sich mit anderen Leidenden auszutauschen, Hilfe und Rat zu finden. Wir haben aber keinen Anspruch darauf, jemandem mit dem Hammer unsere Ratschläge überzubraten, und bei Inakzeptanz/Gegenwehr diesen dann nieder zu machen. Das führt schlichtweg zu nichts.

Clumsy
Ich meinte das auch ein bisschen auf den hier so häufig wahrgenommen Anspruch des Forums bezogen, dass man nachzuweisen hat, dass man sich kümmert und in die richtige Richtung entwickelt.

Und wenn hier sehr fordernd gefragt wird, ob man sich Hilfe gesucht hat, dann ist für den einen die in Anspruch genommene Hilfe eben vielleicht eine Medikation. Und das kann ja auch durchaus eine Hilfe sein. Manchmal aber eben nicht nur eine Hilfe, die in die richtige Richtung führt. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

x 1 #733

Heffalump
Zitat von Plague:
bestimmten (Vermeidungs-)Funktion. Wenn er schlau wäre

Du bist *heute a bissl dumm, mit Verlaub.

Wieso glaubst du, du bist der Fachmann für Klugheit?

Schema X bei Liebeskummer? Warst du nicht, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, der abs andere Ende der Welt flüchtete?
Zeugt das von Klugheit?

Wenn ich eines im Forum gelernt habe, dann dass jeder nur mit seinen Schuhen laufen kann.

Und Silos macht jetzt eine Erfahrung, die manche mit zwanzig machen, oder so wie ich, mit ü50.

Stolpern kann jeder, hinfallen auch. Die Kunst des Aufstehens, die Kunst des Kampf aufnehmens - darin übt er sich gerade, und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Und was dir half, kann für ihn durchaus auch nicht funktionieren.

Du bist dich sonst nicht so „blöd“. Um das mal frech zu sagen.
Unangenehm ja. Unbequem auch ja, aber was ich die Tage bei dir vermisse, Einfühlungsvermögen.

Das kannst Du besser.

x 1 #734

S
Bisschen Zeit zum schreiben hab ich gerade....leider nicht zum antworten auf jeden Frage. Probier ich heut abend.

Zum Thema Medikamente
Derzeit nehme ich nur lavendel. Das tavor am Wochenende ist und bleibt die reine Ausnahme.

Heute früh gings mir so schlecht dass ich leicht "Panik" bekomme und mir nicht anders zu helfen weiß als laut zu "schreien" und nach Hilfe und Medikamenten, Tipps und sonstiges suche.

Jetzt durch die Arbeit ist zumindest der Panikmodus weg. Gehts aber trotzdem sehr schlecht.

Was ich schon so sehe dass ich meine Ex und so sehr idealisiere. Aber die Erkenntnis allein hat mir noch gar keine Besserung gebracht.

Also ich hab von ihr eine Idealvorstellung...ich hab auch eine Idealvorstellung von einer Beziehung.

Ja ich bin in einem Gedankenkarusell.

Ja das allermeisten von dem was ich hier lese und zumindest versteh stimmt.

Nur reicht bei mir das Verständnis nicht...oder hoffentlich noch nicht für eine Verbesserung.

Auch dass ich es so bereue dass ich mich nicht mehr auf sie eingelassen habe oder es bereue nicht mehr probiert zu haben. Das seh ich als Bremse für meine Heilung. Fakt ist aber dass ich es nicht (hoffentlich noch nicht) abstellen kann.

x 1 #735

A

x 4