Zitat von silos: Aber auch hier ist mein rationales Denken genau gegenteilig meines Empfindens.
Anstatt nach vorne zu blicken häng ich hinten. Anstatt motiviert bin ich deprimiert.
Sch××××
@silos zunächst, es tut mir wirklich leid, dass es Dir dreckig geht. Liebeskummer is a Hund.
Dann, hier sind ein paar Gedanken und ich vermute, dass Dir nicht alle gefallen werden, daher direkt noch mal die Ermutigung, wenn diese Dir einzeln oder alle nichts bringen, dann lass sie liegen.
Erstens: hast Du mal den Satz gehört Feelings are not Facts?
Die meisten von uns haben einen inneren Monolog und fühlen die verschiedensten Gefühle über den Tag und vieles davon ist wenig positiv. Diesen Gefühlen allerdings permanent Glauben zu schenken, ist eine Entscheidung. In diesem Fall Deine Entscheidung.
Wenn ich dich lese, fällt mir auf, wie wenig tools Du zu haben scheinst, wenn der Kopf mal wieder rattert oder die Gefühle kreiseln. Auf mich macht es den Eindruck als hättest Du noch nicht die Fähigkeit zwischen ein Gefühl anzuerkennen und einem Gefühl zu folgen zu unterscheiden.
Stell Dir vor, Du sitz in einer Bahn. Und jemand steigt ein und ein anderer steigt aus. Das kannst Du wahrnehmen ohne aber dem jeweiligen Menschen zu folgen. Du gehst nicht einfach demjenigen, der aussteigt hinterher, weil das eben noch nicht Deine Haltestelle ist.
Genau das machst Du aber mit deinen Gedanken und Deinen Gefühlen. Du hältst jedes einzelne Gefühl für wahr, folgst diesem, und hast gleichzeitig auch noch eine große Bewertung dabei. Denn sobald Du die als wahr angenommen Gefühle spürst, kommst Du schon um die Ecke und erklärst, ich will mich aber nicht so fühlen. Allein mit diesem Unwillen fütterst Du dieses Gefühl zusätzlich, indem Du nämlich über die Aufmerksamkeit und die Ablehnung Energie in das Gefühl pumpst.
Das ist ein bißchen wie bei einem Social Media Feed. Beiträge, denen Du Aufmerksamkeit gibst, werden dir vermehrt und vermehrt angezeigt. Doom-scrolling im eigenen Kopf sozusagen.
Du hast selbst beschrieben, wie gut Dir das tut, wenn Du mit Deinen Neffen/Nichten etwas unternimmst oder Du Anerkennung auf der Arbeit verspürst. Das sind die Katzen/Pinguin/rote Panda Posts, von denen möchtest Du mehr sehen, daher musst Du auf die klicken und eben die anderen Post, nimmst Du wahr, klickst aber nicht mehr drauf.
Wie setzt man das um? Achtsamkeitsübungen und radikale Akzeptanz. Achtsamkeitsübungen sind fad und mühsam, aber sie helfen. Sie lehren den Unterschied zwischen wahrnehmen und bewerten und sie ermöglichen Dir mit etwas Training, den Moment zu erkennen, an dem Du jemandem, der aus Deiner Bahn aussteigt, blindlings folgst, obwohl das überhaupt nicht Deine Haltestelle ist. Radikale Akzeptanz hilft Dir aus der negativ Spirale zukommen.
Es macht keinen Sinn das bißchen Energie, was Du hast, den Dingen zu schenken auf die Du keinen Einfluss hast.
Zweitens, wo wir gerade bei Dingen sind, die unfassbar fad, völlig überbewertet und mir ein großes Ärgernis sind: Sport. Du brauchst Sport. Mach irgendetwas, was Deine Koordinationsfähigkeit herausfordert. Wenn ich mich darauf konzentrieren muss, wie die unfassbar nervige, blöde Übung überhaupt ausgeführt wird, nehme ich meinem Kopf den Raum frei zu drehen.
Schau, wir alle landen hin und wieder mal im Karussell und akuter Liebeskummer ist super gemein. Aber wenn der nach einem Jahr noch immer nicht deutlich besser geworden ist (in Relation zur Beziehungsdauer), dann bedeutet das eben, dass Du selbst einiges dafür tust, diesen am Leben zu erhalten. Dafür gibt es meist gute Gründe und es ist super, dass Du Therapie machst, aber es gilt, die eigentliche Arbeit findet zwischen den Stunden statt.
Sport und Bewegung sind das Tool, um einen übermäßigen Kopf wieder auf die Reihe zu bekommen. Stell Dir vor, Du wärst ein Hund, und natürlich wirst Du lieb gehabt, gefüttert und gekuschelt, aber niemand bewegt sich mehr als drei Meter mit Dir, was glaubst Du, wie Du durchdrehen würdest.
Drittens: Ich glaube ja mittlerweile Online-Dating sollte mit einem Warnhinweis kommen. AA meetings werden nicht in einer Bar abgehalten, Weight Watchers trifft sich nicht in einer Konditorei und Menschen, die sich erst mal wieder ein bissl stabilisieren müssen, sollten nicht Online-Daten. Da kannst Du auch gleich Napalm auf Dein Nervensystem werfen.
Und jetzt zu der großen Frage, warum Du das ja alles eh weißt, es aber nicht umsetzen kannst. Weil niemand das alles sofort und jeden einzelnen Tag umsetzen kann. Weil das Wissen das Lesen können eine feine Sache ist, nicht das Erlernen des Lesens ersetzt. Weil niemand, egal wie sehr er/sie das möchte, aus dem Stand einen Marathon laufen kann.
All das muss man lernen, üben, trainieren. Mühsam? ja. Fad? absolut. Völlig unnötiger Fehler in der Matrix? ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Das Problem ist nur, was ist die Alternative? Ewig auf der Negativ-Spirale abhängen? oder doch, Achtung gute Nachricht, die positive Spirale, die es nämlich auch gibt, langsam Schritt für Schritt in Angriff nehmen?
Und hey, ich bin völlig bei Dir, auch ich finde das ein unfassbar blödes Konzept, aber: Motivation folgt aus Bewegung, nicht umgekehrt. und feelings are not facts.