6

Wie lange dauert der Schmerz

L
Hallo liebe Community,

Meine Frage ist wie lange dauert der Liebeskummer ich weiß das kann man pauschal nicht sagen ,aber ich kann einfach an nichts anderes denken als an meine Ex, sie wohnt mittlerweile bei einem Freund wie sie es nennt ,für mich ist es ihr neuer das tut doppelt weh ,ich glaube nicht daß sie auch nur einmal an uns denkt und mit mir sehr wahrscheinlich abgeschlossen hat, ich will auch weiter kommen aber sie fehlt mir so krass ,ich wohne noch immer in unserer gemeinsamen Wohnung,alles erinnert mich an sie jeder Fleck , ich vermisse mein Kind einfach das Leben als noch alles in Ordnung war, ich möchte einfach raus aus diesem Gedankenkarussell es macht mich wahnsinnig,sie lebt ihr Leben augenscheinlich und ich leide wie ein Hund . Wie lange habt ihr gebraucht und was habt ihr getan ? Gibt es gute Bücher oder sonstiges? Ich wäre echt um jeden Tip dankbar . Ich fühle mich so leer, dieser Gedanke das sie bei ihm ist tut einfach so unfassbar weh. Danke im voraus

04.10.2022 03:56 • x 1 #1


E
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Wie lange es dauert ist sehr individuell glaube ich, aber die schlimmste Akutphase geht irgendwann vorbei, auch wenn du es gerade nicht glauben kannst.
Mir hat geholfen:
Frische Luft, viel spazieren gehen.
Ablenkung, mit Menschen sprechen, auch wenn ich an sich gerne alleine bin.
Irgendwas neues anfangen, was mit ihm/ ihr nichts zu tun hat und dich nicht erinnert.
Sport.
Podcasts hören

Kannst du die Wohnung evtl. umräumen, Möbel verstellen, einzelne erneuern?

Ich drück die Daumen, dass es dir bald besser geht.

04.10.2022 04:23 • x 1 #2


A


Wie lange dauert der Schmerz

x 3


L
Ich habe schon so vieles probiert ,dieses Gefühl einfach ausgetauscht worden zu sein ist so schlimm ,wir hatten Pläne ein Wunschkind und jetzt alles vorbei,ich halte es kaum aus ,würde am liebsten einfach weg ,ich kann ihr nicht Mal aus dem Weg gehen wegen dem Kind , immer wenn ich sie sehe denke ich mir wie konntest du ,ich weiß es nicht zu hundert Prozent aber sie steht schon länger mit ihm ihn Kontakt ,und jetzt wohnt sie bei ihm zu mir sagt sie es sei eine Übergangs Lösung. Sie macht dort alles alleine ich glaube ihr aber kein Wort das dient sicher nur alles um mich nicht zu verletzen.

04.10.2022 05:28 • #3


Luto
Wie lange ward Ihr denn zusammen? Wie alt ist das Kind?
Was war für sie der Grund der Trennung?

ansonsten: der Schmerz kann von wenigen Wochen bis vielen Monaten gehen, das ist immer individuell.

04.10.2022 05:38 • #4


Unterwegs
Ist das die gleiche Frau, wegen der du auch vor 4 Jahren so schlimmen Kummer hattest?

04.10.2022 06:04 • #5


L
@Unterwegs ja genau die ist es

04.10.2022 07:29 • #6


L
@Luto wir hatten schon Mal eine kurze Trennung,insgesamt 5 Jahre ,unser Kind wird 2 ,sie sagt ich hätte ihr zu wenig liebe gegeben ,was ich nicht bestätigen kann ,da ist wohl was anderes bin ich mir fast sicher

04.10.2022 07:31 • #7


T
Beschäftigung ist wichtig. Das Hirn ablenken durch andere Reize. Ist ein Umzug realistisch? Also eine eigene Wohnung suchen und die als dein Reich ohne Erinnerungen einrichten? Ansonsten: renovieren! Das kostet nicht ganz so viel. Mir hat es immer gut getan meine Bude von der Ex zu Exzorzieren. Auch solltest du dir selbst einen Gedankenstopp setzen, wenn das Grübeln einsetzt. Geh raus, sei nicht alleine... Immer ablenken so gut es geht. Wie gesagt, das Hirn braucht andere Reize, damit SIE deine Gedanken nicht einnehmen kann.

04.10.2022 07:40 • x 1 #8


L
@Tin_ ja ich bin dabei,gehe raus einfach an die Luft um auf andere Gedanken zu kommen ist gar nicht so leicht ,ich träume sogar schon von beiden echt eine Katastrophe,ich verstehe sovieles nicht und hätte einfach so antworten,die ich aber wohl nie ehrlich beantwortet bekomme ,mich als eifersüchtig krank da zu stellen weil ich ihr schon vorher immer sagte daß sie mit ihm zusammen zieht , ich habe mir nur eingebildet das er sich mit gegenüber komisch verhält all so ne Sache habe sie immer drauf angesprochen und durfte mir so etwas anhören ,ich wollte meine Familie behalten und jetzt ist sie weg bei ihm ,als Übergangs Lösung weil sie es Zuhause nicht mehr ausgehalten hat ,es ist so lächerlich und gleichzeitig Traurig nicht die Wahrheit sagen zu können , hätte ich nicht raus bekommen wohin sie zieht hätte sie mir es nicht gesagt na warum wohl nicht ,und selbst wo ich es wusste bin ich ruhig geblieben

04.10.2022 07:47 • #9


T
Versuche mal mit deinen Gedanken bei dir zu bleiben. Ich weiss genau, wie es ist für einen anderen verlassen zu werden. Wie du schon richtig sagst - das tut doppelt weh.
Aber er ist nicht wichtig für dein Leben! Versuche dir das immer wieder zu sagen. Sie hat eine Entscheidung getroffen und als Mann solltest du sie respektieren. Suche keinen Kontakt, der über das Kindeswohl hinausgeht. Schau auf dich und was du jetzt brauchst. Wirklich auf DICH schauen! Wie siehts aus? Schlafzimmer renovieren? Ist das möglich? Wie sieht dein soziales Umfeld aus (Freunde, Familie, Kollege)? Das mit dem Spazierengehen ist so eine Sache. Hier können die Gedanken sehr laut werden, wenn du alleine in der Natur unterwegs bist. Musik auf die Ohren! Wie gesagt, dein Hirn braucht in der Akutphase Ablenkung durch andere Reize.

04.10.2022 07:58 • #10


Chrome
@Lacoste Es ist nie leicht wenn man noch liebt und genau deswegen solltest du brav an dich denken und an dein Kind.

Was sie macht ist egal, auch wenn es hart ist. So eine Frau willst du gar nicht in deinem Leben haben, glaub mir einfach wenn ich dir so etwas schreibe. Du siehst das jetzt noch anders, aber wer so schnell einen neuen hat, verarbeitet die alte Beziehung 0, es sei denn sie war schon Jahre unglücklich und du hast es nicht gemerkt, was eigentlich unmöglich ist.

Man darf nicht vergessen, sie hat dich wohl verlassen, also war sie emotional schon deutlich weiter als du und es war ihr bewusst egal was mit dir ist. Ergo, nimmt sie dich nicht mehr wahr und auch deswegen solltest du keine weitere Sekunde an sie verschwenden.

Geh raus, treibe Sport, zocke ne Runde, triff dich mit Freunden oder geh alleine ins Kino, zum schwimmen oder in die Berge bzw Wälder. Nur so kommst du aus diesem Karussell heraus um Kraft zu tanken und am Abend wenn es besonders weh tut, stellst du dich diesen Gedanken, nimmst sie in dich auf und schaust zurück was du besser machen kannst bei der nächsten Frau.

Du nimmst diese Hölle und gehst tief in dich rein, akzeptierst diesen Schmerz und in 6 Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus. Er wird immer kleiner bis er schließlich komplett verschwunden ist, du dich wieder freust aufs Leben und für dein Kind ein toller Vater sein wirst. Wenn du diese Hürde überwunden hast, du dich an das allein sein gewöhnt hast, du wieder glücklich bist mit dir selbst, dann wirst du auch wieder bereit sein eine neue Liebe zu finden.

Nur nicht den Mut verlieren, aber auf keinen Fall durchgehend diesen Schmerz ertragen, du musst Dinge finden die dir auch alleine Spaß machen, damit du wieder Energie tanken kannst und deinem Kopf eine Pause gibst, denn dann ist es leichter den Schmerz zu akzeptieren, doch zu deinen Bedingungen und nicht durchgehend.

Einen Schmerz durchgehend zu ertragen macht einen depressiv und zieht dich in ein tiefes Loch und um da wieder raus zu kommen ist viel Kraft nötig und meistens Hilfe von außen.

Daher lieber den Schmerz dosieren und langsam in sich aufnehmen, diesen verarbeiten und gezielt an sich selbst arbeiten. Wie lange es dann dauert liegt immer an dir selbst. Die einen sind nach 3 Wochen wieder fit und es wird von Tag zu Tag besser und andere brauchen 9 Monate, aber sie gehen trotzdem gezielt in eine Richtung und genau diese Richtung scheint dir noch zu fehlen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dabei

04.10.2022 08:00 • x 2 #11


L
@Chrome vielen lieben Dank für deine Worte das tut echt gut das zu lesen danke

04.10.2022 08:14 • #12


T
Zitat von Lacoste:
Hallo liebe Community, Meine Frage ist wie lange dauert der Liebeskummer ich weiß das kann man pauschal nicht sagen ,aber ich kann einfach an nichts ...

2-3 Monate bis zu einem halbwegs normalen Alltag. Die Einschläge kommen
aber immer noch tag täglich.

04.10.2022 08:20 • x 1 #13


L
@Trennend das baut ja ziemlich auf

04.10.2022 09:47 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag