11

Wie lange kann man den Schein nach Warmwechsel halten

S
Hallo zusammen,

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine Ex und ich sind nun schon länger getrennt, sie hatte innerhalb 1 Woche nach der Trennung einen neuen. Ihr neuer war dann wie es oft passiert ein ehemaliger gemeinsamer Freund von uns, mit dem sie schon immer Kontakt hatte. Über den Schmerz und die Verletzungen bin ich mittlerweile weitestgehend hinweg. Aber ich konnte nie verstehen, warum sie diesen Weg gegangen ist. Ich sehe sie auf Grund eines gemeinsamen Studiums noch regelmäßig und stelle immer mehr und mehr fest, dass sie nicht mehr gut aussieht. Sie ist abgemagert, lächelt kaum und hat kaum noch Kontakt zu alten Freunden. Mit mir hat sie keinen Kontakt, außer dass man sich grüßt, wenn man sich sieht. Wir waren fast 7 Jahre zusammen und mir liegt einfach etwas an diesem Menschen.

Mich würde vielleicht die Einschätzung interessieren, wie es überhaupt ist so warm zu wechseln. Ich glaube sie hat damals ihren Schmerz mit ihm betäubt als es mit uns nicht mehr so funktionierte. Ich hätte damals nie gedacht, dass sie sich auf einen solchen Mann einlässt. Und nun? Angst alleine zu sein ich weiß es nicht und sicher werdet ihr jetzt auch sagen, es hat mich nicht mehr zu interessieren! Wahrscheinlich habt ihr recht aber dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren!

Vielen Dank dafür!

21.10.2021 19:24 • #1


K
Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich nie warm gewechselt habe. Aber ist das auch tatsächlich Deine Frage? Du beschreibst sie ja als jemand, dem es sichtlich nicht gut geht. Du projizierst das dann in derer beider Beziehung, die ja eventuell sehr schlecht laufen muss, oder? Oder glaubst Du, dass ihr physischer Zustand psychologischer Natur ist, weil sie ein schlechtes Gewissen hat / den Warmwechsel bereut?

Welchen Schein genau soll der Warmwechsler denn wahren? Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich ein solcher Mensch ganz einfach während einer Beziehung neu verliebt und dann die bestehende beendet. Eventuell mit einem schlechten Gewissen dem Verlassenen gegenüber. Aber das muss nicht so sein. Kommt auf den Charakter an. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das Gewissen so stark nagt, dass ihr Zustand damit zu erklären ist.

Wer weiss, was in der Zwischenzeit passiert ist..... auch gesundheitlich.

Man müsste mit ihr sprechen, um das rauszukriegen.

21.10.2021 19:31 • x 3 #2


A


Wie lange kann man den Schein nach Warmwechsel halten

x 3


S
@UnsichererMann

Damals als das Ganze rausgekommen ist haben sie alle vor dem Mann gewarnt. Er ist ein ganz anderer Typ Mann als ich. War nie fest gebunden und wenn, dann hat er seine Freundinnen alle betrogen. Auch die beiden sind damals zusammen gekommen, da wohnte er noch mit seiner Freundin zusammen.
Meine Exfeundin war immer ein lebensfroher und offener Mensch. Seit dem die beiden zusammen sind berichten auch Freunde, die noch sporadischen Kontakt zu ihr haben, dass sie sehr in sich gekehrt ist. Mich lässt sie gar nicht mehr an sich ran und vor anderen hält sündige Beziehung zu ihm eher bedeckt.
Die Frage die ich für mich nie beantworten konnte ist, warum eine Frau sich auf einen solchen Mann überhaupt einlässt und die nächste, selbst wenn sie verliebt war, hört das nach einiger Zeit auf. Wenn man sich nun in einer unglücklichen Situation befindet weil man nicht alleine sein kann und das konnte sie nie, dass man dann Probleme bekommt die Frage zielt daher vielleicht mehr auf die Frauen ab, ob sie das nachvollziehen können oder nicht. Ich hoffe ich konnte es so etwas erklären !

21.10.2021 19:42 • #3


K
Hm.... ich bin keine Frau. Aber ich habe trotzdem ne Meinung dazu.

Die Frau hat sich in den Typ Mann verliebt. In was genau (die Optik, den Charakter etc.), wird nur sie Dir sagen können. Das ist so vielfältig wie eine S. Vorliebe. Ein Verliebtsein lässt auch irrational handeln. Lässt Hoffnungen aufkommen, wo keine erwartet werden können (für mich ändert er sich bestimmt - sowas zum Beispiel).

Sollte die Beziehung wirklich schlecht laufen, ist die Frage, was Deine Ex draus macht. Wenn sie grad keinen findet, mit dem sie den Warmwechsel erneut vollziehen kann, wird sie wohl die Situation ertragen, so lange es für sie geht. Natürlich wäre das auch eine von vielen möglichen Erklärungen für ihren schlechten Zustand. Sie ist dann halt nicht glücklich. Das Verliebtsein hört auf, aber das Alleinsein ist zu angsteinflössend für sie .... maybe...... da ist halt jetzt auch schon viel Spekulation dabei.

Wenn Du insgeheim hoffst, dass die Beziehung beendet wird und sie wieder mit Dir etwas anfängt, dann wäre ich raus. Keine Ahnung, da wäre ich eher pessimistisch. Du könntest natürlich ganz vorsichtig in Kleinstarbeit versuchen, wieder einen Draht zu ihr zu bekommen. Evtl. wäre dann eine Annäherung möglich. Aber Du schreibst ja, dass sie eher blockt. Also schwierig.....

Und selbst, wenn das klappen würde - da wäre dann ein komplett neues Kennenlernen angesagt.

21.10.2021 19:52 • #4


S
@UnsichererMann

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin nicht an einer Réunion interessiert aber trotz allem mache ich mir Sorgen. Sie war halt mal ein ganz wichtiger Part in meinem Leben und ich gönne ihm nicht eine solche Frau!

Ich würde nur gern mal die Dynamik hinter solchen Geschichten verstehen auch wenn es viel Spekulation und Kugelleserei ist. Ich bin für mich vielleicht auch zu rational um sowas zu verstehen. Man sieht es halt immer wieder das Frauen etwas an einem Mann finden, der augenscheinlich nichts auf die Reihe bekommt da muss Attraktivität ja irgendwo her kommen

21.10.2021 20:02 • #5


K
Zitat von Sehenwaskommt:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin nicht an einer Réunion interessiert aber trotz allem mache ich mir Sorgen. Sie war halt mal ein ganz wichtiger Part in meinem Leben und ich gönne ihm nicht eine solche Frau!

Das glaube ich Dir sofort. Ist ja nunmal auch so. Man sieht einen ehemals sehr geliebten Menschen und stellt fest, er sieht schlecht aus. Da macht man sich Sorgen. Würde mir auch so gehen, aber ich hätte halt auch im Kopf, dass die Person für sich selbst verantwortlich ist. Hättest Du einen guten Draht zu ihr, gäbe es da Möglichkeiten. Aber sie blockt ja. Also wirst Du es, so wie es ist, akzeptieren müssen.

Zitat von Sehenwaskommt:
Ich würde nur gern mal die Dynamik hinter solchen Geschichten verstehen

Man darf sich selbst aber auch nicht als das Optimum ansehen. Das mal vorweg. Wir haben alle unsere Fehler. Da spielt so viel mit rein. Vielleicht solltest Du Dich mit Körperchemie, Studien zu Attraktivität etc. auseinandersetzen. Vielleicht holt man hieraus etwas Nachvollziehbarkeit. Aber keiner wird Dir sagen können, warum es genau der Typ (in ihrem Fall) war.

Und dass es nur die Frauen sind, die sich so offensichtlich seltsam verhalten, ist auch zu bezweifeln. Es gibt auch Männer, die so handeln. Vielleicht aus anderer Motivation heraus.....

21.10.2021 20:16 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von UnsichererMann:
Aber ich wage zu bezweifeln, dass das Gewissen so stark nagt, dass ihr Zustand damit zu erklären ist.

Schätze, da tun sich Frauen wie Männer nichts. Einige Menschen sind eben erst zu einem Wechsel bereit, wenn sie das rettende Ufer nahe vor Augen haben. Ich glaube auch nicht, dass diese Menschen es moralisch verwerflich finden, sondern dass es ihrem Gefühl für Sicherheit geschuldet ist. Das Gewissen schlägt da nicht wegen des Warmwechselns, sondern höchstens, den bisherigen Partner verletzt zu haben.
Zitat von UnsichererMann:
Sollte die Beziehung wirklich schlecht laufen, ist die Frage, was Deine Ex draus macht. Wenn sie grad keinen findet, mit dem sie den Warmwechsel erneut vollziehen kann, wird sie wohl die Situation ertragen, so lange es für sie geht.

Ergibt sich aus dem oberen Text. Erst wenn der Leidensdruck zu groß wird, mag dann auch ein Absprung ohne Warmwechsel möglich sein.

Zitat von Sehenwaskommt:
Sie war halt mal ein ganz wichtiger Part in meinem Leben und ich gönne ihm nicht eine solche Frau!

Wegen des Ersterem kannst du sie mal ansprechen, wenn sie sich darauf einläßt. Das Zweite geht dich nichts an - sie hat ihn aus welchen Gründen auch immer ausgesucht.

22.10.2021 00:32 • x 1 #7


BrokenHeart
Zitat von Sehenwaskommt:
Ich glaube sie hat damals ihren Schmerz mit ihm betäubt als es mit uns nicht mehr so funktionierte

wie lange ist es denn her, das ihr euch getrennt habt und warum?

22.10.2021 00:52 • #8


tina1955
Welcher Schein soll gehalten werden ?

22.10.2021 02:14 • #9


Hansl
Zitat von Sehenwaskommt:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin nicht an einer Réunion interessiert aber trotz allem mache ich mir Sorgen. Sie war halt mal ein ganz wichtiger Part in meinem Leben und ich gönne ihm nicht eine solche Frau!

Dein gesteigertes Interesse geht einher mit Fürsorge.
Der Einwurf, Du gönnst ihm die Frau nicht ist natürlich meinem Empfinden nach übergriffig.

Aber es bestärkt mich in der Annahme, daß Du an hier weiter hängst.
Lehnt sie den Kontakt weiter ab, würde ich persönlich noch einmal vermitteln,sie kann sich jeder Zeit an Dich wenden.
Und dann ihr Bedürfnis nach Abstand respektieren.
Es ist ihr Weg.
Ich denke, sie war nie so stabil wie Du dachtest.

22.10.2021 02:32 • #10


A
Du kennst die Frau doch und müsstest am besten beantworten können, ob die Beziehung zu ihm nur zum über-dich-hinwegtrösten ist oder ob sie einfach mal einen anderen Typ Mann ausprobieren wollte.
Kränkt es dein Ego oder verletzt es deine Gefühle, dass sie - falls sie tatsächlich nicht allein bleiben kann - nicht um eine Reunion mit dir gekämpft hat? Sondern ihn gewählt hat?

22.10.2021 04:13 • #11


T
Zitat von Sehenwaskommt:
Mich würde vielleicht die Einschätzung interessieren, wie es überhaupt ist so warm zu wechseln.

Ich habe mal vor vielen Jahren nach einer langen Beziehung warm gewechselt. Und der neue Mann, in den ich mich Knall auf Fall verliebte, war das krasse Gegenteil zu meinem damaligen Partner.
Heute bin ich weder mit dem einen noch mit dem anderen zusammen.

Ich habe nie bereut, mich damals getrennt zu haben und ich wäre nie zu meinem ersten Partner zurück gegangen.

Für mich war dieser warme Wechsel damals wie ein Befreiungsschlag, der mich in meiner persönlichen Entwicklung weitergebracht hat.

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei deiner Ex ist. Das ist nur meine Erfahrung.

22.10.2021 06:29 • #12


L
@Sehenwaskommt
Der Schein ist doch folgender: Sie muss glücklich und gut aussehen, damit sie bekräftigt, dass ihr Warmwechsel erfolgreich ist oder war.

Im Prinzip ist es aber egal, denn die neue Beziehung ist meist nicht besser sondern einfach anders. Vergleichen kann man da nicht.

22.10.2021 06:43 • x 2 #13


B
Du redest dir ein dass sie mit ihm unglücklich ist.
Das ist nur deine Phantasie.

22.10.2021 08:07 • #14


T
Hm... Ich hau auch mal einen raus, weil es so sowas von individuell ist und wir hier alle lustig spekulieren können. Sinnfreiheit inkludiert.

Vielleicht warst Du ihr zu lieb und sie sucht eher eine Dom/Sub Partnerschaft. 7 Jahre hat sie nichts anderes kennengelernt, nur dich gehabt. Sie kommt kaum noch zum schlafen, weil er sie die ganze Nacht zu seiner gefügigen Zofe abrichtet. Vielleicht lächelt sie kaum, weil der Plug zu groß ist, den sie in der Uni trägt....

Du, lieber TE, du vergleichst dich mit dem anderen Typen. Holst dir sogar die Bestätigung von Freunden und Bekannten, dass es ihr schlecht geht und du dich dadurch besser fühlen kannst, weil sie bei dir ja sooo lebensfroh und offen war. Wenn bei dir alles so toll für sie war, warum die Trennung? Ich will dich nicht angreifen, eher möchte ich dir vor Augen führen, dass du noch lange nicht so darüber hinweg bist, wie du glaubst und dein Ego schmerzt. Keine Sorge, habe ich auch durch... Ich bin allerdings sehr glücklich, dass sie warm gewechselt ist. Ihr neuer Typ wurde nach 3 Monaten geheiratet und er tut mir immer noch leid.

Worin liegt eigentlich genau dein Anliegen? Warum beschäftigt es dich so sehr. Hast du dazu mal in dich reingehorcht?

22.10.2021 08:37 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag