5

Wie lasse ich los, wenn die Hoffnung nicht geht?

P
Hallo ihr Lieben,

nach einer knapp 2-jährigen Beziehung hat mein Ex mich vor knapp 3 Monaten verlassen. Wir hatten eine sehr innige und liebevolle Beziehung. Jedoch gab es gerade zum Ende hin viel Streit und Auseinandersetzung. Er war in der Beziehung immer sehr für mich da und hat mich sehr oft in schwierigen Phasen aufgefangen. Ich wusste, dass es ihm das teilweise zu viel wurde, aber habe es oft übergangen. An seiner Liebe zu mir habe ich während der Beziehung nicht gezweifelt, da es dafür auch nie einen Grund gab. Er war immer sehr liebevoll, treu und ehrlich und zeigte mir seine Liebe sehr häufig durch kleine Gesten und Worte. Außenstehende äußerten oft, dass wir sehr verrückt nacheinander waren und ich würde die Beziehung als sehr schön und liebevoll beschreiben. Glücklich war ich nicht komplett, aber das liegt glaube ich daran, dass ich mit mir selber einfach noch nicht richtig glücklich bin und teilweise mit etwas depressiven Phasen zu kämpfen habe.

Die Trennung begründete er damit, dass die Gefühle seinerseits nicht mehr ausreichen und es ihm zu viel wurde. Für mich kam es sehr überraschend und ich erlitt einen großen Schock. Plötzlich merkte ich, wie abhängig ich davon war, dass er immer für mich da ist und wie schwer es mir fällt auf eigenen Beinen zu stehen. Der Trennung folgten viele Gespräche in denen er sich immer wieder wünschte Zeit für sich zu haben und erstmal Abstand zu bekommen. Jedes Gespräch endetet oft mit Tränen beiderseits und wir lagen uns viel in den Armen. Jedesmal wieder machten wir ab Abstand voneinander zu gewinnen und durch einen Zufall oder auf meine Bitte hin sahen wir uns dann wieder und drehten uns im Kreis. Kurzzeitig ging es mir gut nach den Gesprächen, weil wir so erwachsen miteinander sprachen oder uns romantische Versprechen machten, wie es irgendwann mal sein könnte. Loslassen konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich und ehrlich.
Nach einem Gespräch am Sonntag nun merke ich, dass ich ihn wirklich loslassen muss, wenn es mir selber wieder besser gehen soll. Trotzdem habe ich gerade unglaubliche Angst davor rückfällig zu werden, weil ich mir so sehr wünsche, dass wir jetzt wieder zusammen sind, obwohl ich weiß, dass das auf keinen Fall momentan eintreten wird und wohl auch nicht sollte. Ich fühle mich nach solchen Rückfällen eigentlich immer furchtbar und trotzdem ist es viel zu oft passiert. Es ärgert mich dann immer so sehr, weil ich mich so abhängig von ihm fühle und das Gefühl habe ohne ihn nicht zu können. Das spürt er ja auch total und es setzt ihn unheimlich unter Druck, was er mir so auch schon gesagt hat. Er meinte, dass er sich auch gute Gespräche mit mir wünscht und einen Neuanfang definitiv nicht ausschließt, aber er momentan für sich sein muss und mir auch nicht sagen kann wie lange und dass ich es so kaputt mache bzw. es so nicht funktionieren wird.

Mir fällt es sehr schwer die Trennung zu akzeptieren und auch zu akzeptieren, dass da eventuell keine Liebe mehr für mich ist bzw. nicht genug. Ich habe mir so doll von ihm gewünscht, dass er um uns kämpft, wenn es mal richtig schwierig wird. Auf der anderen Seite möchte ich ihm diese Zeit geben und mir eigentlich auch, da es (ob zusammen oder nicht) wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, dass es einem wieder besser geht. Nur wie stelle ich das an? Wie lasse ich los, wenn ich insgeheim hoffe, dass er zurück zu mir kommt? Kann man so eine Hoffnung überhaupt aufgeben? Habt ihr Tipps für mich, wie ich es schaffen kann, dass mir die Situation leichter fällt? Habt ihr einen Rat für mich?

18.12.2017 18:21 • x 1 #1


N
Du bist ein Energieräuber.
Er hat gesehen das eure Beziehung ihn kaputt macht und das einzig richtige getan.

Das einzig richtige was du jetzt tun kannst, ist das zu akzeptieren und nach dir zu schauen.

18.12.2017 19:01 • x 3 #2


A


Wie lasse ich los, wenn die Hoffnung nicht geht?

x 3


mafa
Kontakt Abbruch, alles löschen was dich an ihn erinnert oder mit ihm verbindet.. Nummer löschen, Facebook und so weiter. Und dann brauchst du Geduld...

18.12.2017 19:15 • #3


T
Zitat von Nostraventjo:
Du bist ein Energieräuber.
Er hat gesehen das eure Beziehung ihn kaputt macht und das einzig richtige getan.

Das einzig richtige was du jetzt tun kannst, ist das zu akzeptieren und nach dir zu schauen.


Ich schließe mich an. Er hat gesund reagiert - Respekt davor, das können nicht viele. Komm zu dir, finde dich selbst. So wie du schreibst, bist du kein eigenständiger, unabhängiger Mensch. Du ziehst seine Energie ab und lebst davon.

18.12.2017 20:24 • #4


complexity
Hallo Paulii,

wie hier schon bereits erwähnt wurde, ist es für dich vielleicht wirklich besser dich jetzt auf dich zu konzentrieren und
dich auf das einzulassen was jetzt kommt. Und ich will dir keine Angst machen aber der Weg wird kein Kinderspiel - jedoch hast du keine andere Wahl. Du wirst HEUTE nicht verstehen können warum wir dir dazu raten aber irgendwann wirst du spüren, dass alles seine Richtigkeit hat. Du wirst es merken wenn du mir dir selber im Reinen bist und es wieder geniessen kannst allein zu sein.

Weine, wenn dir danach ist. Schreibe dir alles von der Seele - du wirst irgendwann darüber stossen und lächeln. Geh einfach mal alleine weg und misch dich unter die Menschen - am Anfang ist es so wahnsinnig schwierig weil du denkst, dass jeder sieht was in dir vorgeht. Und vielleicht ist es auch okay, dass die Leute sehen, dass es dir nicht gut geht. Jeder trägt sein Laster.

Das dies alles weh tut ist klar, immerhin ist es ein menschliches Herz worum es geht und Gefühle sind intensiv - besonders in solchen Fällen. DU musst dir JETZT überlegen was dir gut tut - du musst dir jetzt wichtiger sein als alle Menschen um dich herum sonst kannst du nach außen nichts geben und nichts bewegen.

Es wird irgendwann besser, versprochen! Und dann warten soviele Dinge da draussen auf dich - du wirst überrascht sein

18.12.2017 22:57 • x 1 #5


P
Danke für eure Rückmeldungen! Doch, ich glaube ich kann auch jetzt schon verstehen, warum das so wichtig ist jetzt für mich alleine stehen zu können. Aber zwischen dem Wissen und der Umsetzung liegt oft so viel. Momentan fühlt es sich einfach so schmerzhaft an und ich habe auch Schuldgefühle, was es nicht gerade einfacher macht.
Und ich höre halt nicht auf zu hoffen, dass es eines Tages wieder klappen kann, wenn es mir besser geht und ich mich aus dieser Abhängigkeit lösen konnte. Auf der anderen Seite kann ich mir schwer vorstellen, dass es dann funktionieren könnte ohne, dass ich da mit der Zeit wieder reinrutsche bzw. was passieren müsste damit das eben nicht passiert. Ich weiß auch, dass mir diese Hoffnung im Weg steht, aber ich kann mein Herz da einfach nicht ausstellen.

19.12.2017 12:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag