10

Wie Liebeskummer ueberwinden wie hoert das auf ?

L
Hallo,

nachdem ich in diesem Forum etliche Beitraege zum Thema Liebeskummer gelesen habe und dachte, dass mir das zum Weitermachen nach meiner, vor nun fuenf Wochen, endgueltigen Trennung von meinem Exfreund reichen wuerde, muss ich nun doch auch hier mal von mir schreiben,in der Hoffnung,Gleichgesinnte zu treffen und sich gegenseitig zu ermutigen,dass es auch ohne den Ex weitergeht.

Ich war mit meinem nun Exfreund 1 1/2 Jahre zusammen und es erschien mir mit ihm meine grosse Liebe zu sein. Ich bin nun 30 und hatte auch so eine Art Lebensplan,mit 30 spaetestens dann den ertraeumten Wunsch nach eventuell Familie verwirklichen zu koennen. Diesen Exfreund hab ich mehr als jeden anderen geliebt,er gab auch an mich unglaublich zu lieben selbst dann als er sich von mir trennte tat er das mit den Worten mich noch immer zu lieben ,aber mit mir keine Zukunft mehr zu sehen. Ich erzaehl jetzt gar nicht so ausfuehrlich alles, da es ja doch aufs Gleiche hinauslaeuft. Am Ende geht es darum wie weitermachen?ich habe 1 1/2 Jahre intensivste Zeit mit ihm verbracht,es war fuer uns beide wunderschoen, ich war der besonderste Mensch,so meinte er in der Beziehung,fuer ihn,er fuer mich und auf einmal ist dem nicht mehr so, auf einmal heisst es sich ganz und gar vom anderen distanzieren zu muessen. Lebensplaene und Vorstellungen sind ueberworfen. vor zwei Wochen hat er versucht mich telefonisch zu erreichen. ich bin nicht mehr rangegangen. ich konnte nicht mehr. ich war zwei Wochen arbeitsunfaehig,lag auch wie viele hier schreiben nur im Bett. nun geh ich wieder raus,arbeiten,regelmaessig zum Sport,treffe Freunde,esse gesund,google ihn weder noch sehe ich mir gemeinsame Bilder an und trotzdem hoffe ich noch auf eine Nachricht,meine Gedanken an ihn schraenken meine Lebensqualitaet massiv ein. deshalb schreibe ich nun hier. und frage kann mir jemand voeuch einen Rat geben oder aus Erfahrung schoepfen ,wann oder wie diese Gedankenkreise aufhoeren, was kann ich noch tun. heilt die Zeit diese Wunde,ist es irgendwann einfach vorbei mit dem Schmerz. ?

Ich bedanke mich fuer eure ,jede Antwort ,gerne auch privat anschreiben.

12.08.2018 17:33 • #1


Marvini
Lass dir erstmal Zeit und beschäftige dich mit dir selbst, gehe zum Sport, strukturiere deinen Tag, beschäftige dich selbst, lenk dich ab, aber beschäftige dich auch mit der Trennung..

Ich habe mit Trauerphasen eingerichtet gehabt, Timer auf 15 Minuten und eine Aktivität für danach schon geplant, z.B. zum Sport, kochen ider Freunde treffen.
Dann kannst du dich 15 Minuten mit der Trennung beschäftigen, weinen und trauern. Danach musst du aber funktionieren, ich brauchte das Gefühl gebraucht zu werden. Das ist mir dann klar geworden, mittlerweile gehe ich damit anders um und weiß ich brauche mich selbst.

Also lass dir Zeit und es wird von Tag zu Tag besser werden

12.08.2018 17:41 • x 2 #2


A


Wie Liebeskummer ueberwinden wie hoert das auf ?

x 3


L
Herzlichen Dank fuer deine Antwort! Ja richtig,das Funktionieren ist zunaechst einfach entscheidend,es ist eine gute Idee mir Zeiten fuer die Trauer und Auseinandersetzung mit der Exbeziehung vorzugeben,ich werde diese Strategie ausprobieren, okay,und ich habe neue Hoffnung ,dass es dann nach einiger Zeit einfach aufhoert..

12.08.2018 18:05 • x 2 #3


Marvini
Zitat von Lina_1986:
Herzlichen Dank fuer deine Antwort! Ja richtig,das Funktionieren ist zunaechst einfach entscheidend,es ist eine gute Idee mir Zeiten fuer die Trauer und Auseinandersetzung mit der Exbeziehung vorzugeben,ich werde diese Strategie ausprobieren, okay,und ich habe neue Hoffnung ,dass es dann nach einiger Zeit einfach aufhoert..



Ich stehle dir nicht deinen Mut, ABER es wird dich immer begleiten, ich erinnere mich noch (sehr gerne) an meine Ex Ex mit der ich heutzutage sogar befreundet bin.
Aber ganz verschwinden wird das Gefühl nie, du lernst nur wie du damit umgehen musst/kannst.

Also nur Mut und versuche es, du wirst sehen es wird besser werden mit der Zeit!

12.08.2018 18:13 • x 2 #4


L
ich danke dir ja ich versuche es, eine Freundschaft kann ich mir schwer irgendwann vorstellen,aber sicher ist vergeben zu koennen ein wichtiges Element zur Trennungsverarbeitung insofern verstehbar fuer mich dieser Schritt,aber Akzeptanz ,dass es nicht mehr sein soll,da moecht ich hin,ich glaub dran,dass es geht,ja und Teil meines Lebens da hast du recht,wird diese Erfahrung so oder so bleiben. Beziehung fuehren ist schon ein existenzielles Erlebnis des Menschen. Danke ,du hast mir Mut gemacht:)

12.08.2018 19:25 • x 1 #5


Marvini
Zitat von Lina_1986:
ich danke dir ja ich versuche es, eine Freundschaft kann ich mir schwer irgendwann vorstellen,aber sicher ist vergeben zu koennen ein wichtiges Element zur Trennungsverarbeitung insofern verstehbar fuer mich dieser Schritt,aber Akzeptanz ,dass es nicht mehr sein soll,da moecht ich hin,ich glaub dran,dass es geht,ja und Teil meines Lebens da hast du recht,wird diese Erfahrung so oder so bleiben. Beziehung fuehren ist schon ein existenzielles Erlebnis des Menschen. Danke ,du hast mir Mut gemacht:)



Jeder hat ein/sein Päckchen zu tragen, sei es eine Trennung oder was auch immer.

Geh offen durch die Welt und leg dein Päkchen von Zeit zu Zeit mal zur Seite und genieße die Welt da draußen, erfreu dich an den kleinen Dingen.

Geh mal über eine Wiese ideal in einem Wald, und nimm ein paar tiefe Atemzüge, du wirst sehen wie schön so etwas sein kann.

Heutzutage wissen wir es nicht zu schätzen, Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber für mich sind z.B. weite Weidelandschaften mega entspannend und schön (solange man nicht in einen Kuhfladen tritt).

Mein Traumziel ist England um dort richtig zu entspannen

Auch nur mal hin um es mal gesehen zu haben..

Ich schweife aus

12.08.2018 19:33 • x 1 #6


L
wunderschoen..ja wieder den Blick fuer das worum es eigentlich geht im Leben bekommen..die kleinen Dinge eben und einfach leben, stimmt fuehlt sich richtig an.. und vielleicht geht es da um das Ausschweifen,wieder auf das gucken was einem selbst gut tut..

12.08.2018 19:37 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag