8

Wie loslassen bei “offenem Ende“?

G
Hallo Leute,

ich möchte mich kurz fassen.
War mit meiner Ex (Sie 22, ich 26) ca. 3 Monate zusammen.
Der ersten zwei Monate waren super schön, und sie hat auch erzählt, dass sie was ernstes möchte, da sie vorher oft verarscht wurde.

Dann kam Lernstress wegen Abschlussprüfung hinzu und dann fingen die Probleme an.
Vor ca. 7 Wochen hab ich dann mehr oder weniger Schluss gemacht, da ich es nicht mehr ertragen konnte und ich gemerkt habe, sie würde gern Schluss machen, is aber irgendwie nicht dazu in der Lage. Hat sich völlig zurückgezogen, wollte mich während und auch nach der Prüfungszeit dann kaum noch sehen, weil sie sich von mir eingeengt gefühlt hat.

Ich hab ein paar Probleme reflektiert  (z.b. höheres Nähebedürfnis von mir, sie hat meinen Schlüssel für die Wohnung bekommen) finde das jedoch viel zu überspitzt bzw., dass das so Kleinigkeiten sind, über die man doch eigentlich reden kann. Ich hab ihr weder etwas verboten, noch war ich eifersüchtig oder sonst etwas dergleichen. Und dann kam noch dazu, es wäre laut ihr alles plötzlich zu schnell gegangen zwischen uns.
Habe versucht mit ihr darüber zu sprechen. Es kam auch zum Gespräch, allerdings wurde das scheinbar nicht für voll genommen.

Kurz vorm Ende wollte sie eine Pause. Ich hab dem zugestimmt für 2 Wochen ohne Kontakt.
Nach ein paar Tagen, hat sie ihren Beziehungsstatus aus Facebook entfernt, worauf ich dann für mich Bescheid wusste. Daraufhin war ich dann so sauer, war leider schon kurz nach Mitternacht, aber ich wollte daraufhin persönlich den Cut machen, und hab ihr geschrieben, dass ich in 15 Minuten bei ihr bin und ob sie mir bitte die Tür öffnen kann. Sie war auch noch in Facebook aktiv. Keine Antwort. Nochmal über Facebook geschrieben, keine Antwort. Hab 20 Minuten gewartet.
Dann hab ich ihre Sachen vor die Tür gestellt und ihr das geschrieben.

Irgendwann hat sie dann um 4 Uhr geschrieben, dass sie schon gepennt hat. Dann hab ich mich natürlich zusätzlich belogen gefühlt, was das Ganze nur noch verschlimmert hat.

Wurde dann beschimpft, ich wär zu feige sie persönlich anzutreffen. Hab ich direkt am nächsten Tag geschrieben: Gut, dann komm ich um die und die Uhrzeit vorbei und wir sprechen, so wie ichs ja gestern schon machen wollte. Dann hatte sie aber keine Zeit.
Ich hab dann gesagt: Dann schlag bitte was vor.
Sie antwortete dann, dass sie nur was vorschlägt, wenn sie weiß was los ist und wollte dann über Whatsapp diskutieren, was ich aber nicht so klären wollte.

Ja und seitdem ist Funkstille.
Ich vermisse sie momentan sehr stark.
Ein klärendes Gespräch, hätte ich natürlich noch gerne gehabt, auch wenn ich der war, der direkt Schluss gemacht hat. Aber indirekt war ja sie es.
Ich habe wirklich versucht einen Kompromiss zu finden, aber es hat nichts gebracht.
Und irgendwie werd ich grad nicht so recht fertig damit, dass es so geendet hat, weil ich das eigentlich so nicht wollte und auch nicht erwartet habe.

Kurz vorm Wochenende, war sie dann kurz bei mir in der Arbeit (Bank), nur an den Automaten, obwohl sie zur Arbeit musste und da auch direkt gegenüber, die gleiche Bank is, wo sie auch hätte hingehn können. Verstand ich nich, was das sollte.
Vergangenes Wochenende wollte ich ihr dann fast schreiben, ob wir noch ein abschließend klärendes Gespräch führen könnten, allerdings hab ich dann am nächsten Tag erfahren, dass sie seit gut einer Woche lt. Facebook schon wieder einen neuen hat, was mich auch ziemlich zurückgeschmissen hat mit meiner Trauerarbeit.

Allerdings erscheint es mir ja wirklich so, dass sie das alles garnicht mehr wollte, aber mir dafür die Schuld hinschieben will?
Bin total durch den Wind. Fühle mich an manchen Tagen wirklich sehr schuldig deswegen.
Wie seht ihr das und habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde einfach gerne wissen, wie man mit so einem offenen Ende, fertig wird und einfach wieder normal werden kann.

Danke vorab für eure Antworten!

18.02.2020 12:25 • #1


R
Oh man was für ein Drama und das in gerade mal 4 Monaten. Das kann doch auch dir so nicht gefallen. Gerade am Anfang sollten doch die Schmetterlinge fliegen.

Ich denke, da sind zwei Persönlichkeiten aufeinander gestossen, wo es vorne und hinten nicht passt.

Vielleicht brauchst du so ein Drama aber auch und generell scheinst du ziemlich impulsiv zu sein. Versuche darüber mal zu reflektieren und schließe endgültig mit ihr ab. Klingt für mich so, als wenn es sonst noch weitere Dramen geben könnte.

18.02.2020 12:49 • x 1 #2


A


Wie loslassen bei “offenem Ende“?

x 3


Tiefes Meer
Zitat von Goose:
Und irgendwie werd ich grad nicht so recht fertig damit, dass es so geendet hat, weil ich das eigentlich so nicht wollte und auch nicht erwartet habe.


Was hast Du denn anstelle dessen erwartet nach Deiner nächtlichen Aktion ?
Da kannst Du Dich doch nur an die eigene Nase fassen.
Du hast Dich in Rage hinreißen lassen , das restliche Porzellan zwischen Euch zu zerschlagen.
Fürs nächste Mal, wenn Du wütend wirst : Mindestens bis 10 zählen. Dann 'ne Nacht drüber schlafen. Dann Kopf und Herz befragen, was Du (noch) erreichen willst.

Was die Beziehung selber betrifft - So wie Du es schilderst, hält sich der Schaden ja doch in Grenzen,
Zitat von Goose:
da ich ...... ich gemerkt habe, sie würde gern Schluss machen, is aber irgendwie nicht dazu in der Lage.


Klar ist es mit einem guten Abschlussgespräch schöner. Aber ok.
Da musst Du jetzt wohl drauf verzichten. Mach' am besten 'nen Haken dran und gib Dir ein bißchen Zeit, den Trennungsschmerz zu verdauen .

18.02.2020 12:50 • x 3 #3


G
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Zitat von Rana:
Vielleicht brauchst du so ein Drama aber auch und generell scheinst du ziemlich impulsiv zu sein. Versuche darüber mal zu reflektieren und schließe endgültig mit ihr ab. Klingt für mich so, als wenn es sonst noch weitere Dramen geben könnte.


Naja, eigentlich bin ich eher der Typ, der auf sowas weniger steht. Ich hatte lange Zeit keine Beziehung mehr und denke, dass es irgendwie vielleicht auch deshalb ein bisschen so war. Ich habe halt nicht verstanden, warum sie nicht einfach den Strich zieht, wenn sie es ja scheinbar nicht mehr will und habe dann irgendwie aus Affekt handeln müssen. Ich konnte gar nicht anders, sonst wär ich geplatzt. Aber ja du hast Recht, ich muss mich bezüglich dessen definitiv selbst reflektieren. Aber nein Drama wirds kein weiteres geben, habe sie überall gelöscht und blockiert nach ein paar Wochen, da ich nicht in Versuchung geraten wollte. Ich mache mir halt nur immer wieder diese Gedanken - hättest du vielleicht doch nochmal schreiben sollen? / Hab ich ihr überhaupt was bedeutet, wenn sie sich auch gar nicht mehr gemeldet hat und jetzt schon wieder nen neuen hat?

Zitat von Tiefes Meer:

Was hast Du denn anstelle dessen erwartet nach Deiner nächtlichen Aktion ?
Da kannst Du Dich doch nur an die eigene Nase fassen.


Ja ich weiß, dass das ziemlich forsch war, aber wie oben schon gesagt, musste ich das rauslassen, weil ich sonst geplatzt wär. Hätte mir zumindest erhofft, dass wenn alles wieder abgekühlt ist, man sich nochmal zusammensetzt und darüber redet. Aber ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht in der Bringschuld gesehen, da ich einfach meines Erachtens nur noch auf Sturheit getroffen bin und ich ihr auch eigentlich schon die Möglichkeit am nächsten Tag gegeben hab zu reden.
Aber naja, der Wille war leider scheinbar nicht mehr da von ihrer Seite... Und das ist eben grad ein bisschen hart. Auch wenn es nur kurz war, sie hat mir echt sehr sehr viel bedeutet und ich hätte zumindest gerne einen Abschluss gehabt der ehrlich und offen im Guten auseinander geht. Ich verstehe eben so vieles nicht und ich denke du hast auch Recht, dass ich mir jetzt Zeit geben muss.
Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf..

18.02.2020 15:09 • #4


Tiefes Meer
Zitat von Goose:
Ja ich weiß, dass das ziemlich forsch war, aber wie oben schon gesagt, musste ich das rauslassen, weil ich sonst geplatzt wär. Hätte mir zumindest erhofft, dass wenn alles wieder abgekühlt ist,......

Da lese ich keinen Hauch von Selbstkritik.
Da lese ich stattdessen, dass Du Dich so wahrnimmst, dass Du einfach keine Wahl hast, wenn Du wütend bist. Mehr noch - Eine Frau müsse Dich da doch wohl verstehen und Dir für Gespräche zur Verfügung stehen, nachdem Du Dich ausgetobt hast.

Ganz schwierige Aufstellung. Vorsichtig ausgedrückt.

Als potentieller Partner wärst Du mit dieser Haltung bei mir völlig draußen. Aber sowas von.

18.02.2020 15:27 • #5


G
Naja, für Gespräche zur Verfügung stehen muss sie natürlich nicht. Es ist natürlich ihr gutes Recht, das nicht zu tun, ist aber in einer Beziehung vielleicht nicht die beste Art Probleme aus dem Weg zu räumen, mMn. Habe auch versucht ihr ihre Ruhe zu lassen, als sie es wollte. Aber ich habe mir eben auch mal wieder gewünscht, mit ihr einen netten Abend zu verbringen, was dann allerdings nur noch abgeblockt wurde. Und wie gesagt, dann wollte sie halt die Pause, ich hab dem auch zugestimmt, weil ich dachte es wird vielleicht wieder wenn wir etwas Ruhe voneinander haben. Und dann löscht sie den Status? Und will das in Stille so auslaufen lassen, ohne dann doch mal darüber nachzudenken mir stattdessen einfach reinen Wein einzuschenken?

Ich danke dir wirklich für deine Sichtweise. Aber kannst du meine Reaktion auch ein wenig nachvollziehen?

18.02.2020 17:10 • #6


G
Zitat von Tiefes Meer:
Da lese ich keinen Hauch von Selbstkritik.
Da lese ich stattdessen, dass Du Dich so wahrnimmst, dass Du einfach keine Wahl hast, wenn Du wütend bist. Mehr noch - Eine Frau müsse Dich da doch wohl verstehen und Dir für Gespräche zur Verfügung stehen, nachdem Du Dich ausgetobt hast.

Naja, für Gespräche zur Verfügung stehen muss sie natürlich nicht. Es ist natürlich ihr gutes Recht, das nicht zu tun, ist aber in einer Beziehung vielleicht nicht die beste Art Probleme aus dem Weg zu räumen, mMn. Habe auch versucht ihr ihre Ruhe zu lassen, als sie es wollte. Aber ich habe mir eben auch mal wieder gewünscht, mit ihr einen netten Abend zu verbringen, was dann allerdings nur noch abgeblockt wurde. Und wie gesagt, dann wollte sie halt die Pause, ich hab dem auch zugestimmt, weil ich dachte es wird vielleicht wieder wenn wir etwas Ruhe voneinander haben. Und dann löscht sie den Status? Und will das in Stille so auslaufen lassen, ohne dann doch mal darüber nachzudenken mir stattdessen einfach reinen Wein einzuschenken?

Ich danke dir wirklich für deine Sichtweise. Aber kannst du meine Reaktion auch ein wenig nachvollziehen?

18.02.2020 17:36 • #7


Tiefes Meer
@Goose ,

klar kann ich nachvollziehen, dass Dich das alles wütend gemacht hat.
Das ist wirklich nicht schwer . Ich kann sogar Dein erbostes Handeln nachvollziehen.
Und auch den Katzenjammer danach, weil Du das alles gerne anders gehabt hättest.

Wo es aufhört, das ist dann aber die Erwartungshaltung, wie andere Dein Handeln bewerten sollen.
Dein Handeln sagte ein klares : L. mich da, wo die Sonne nie scheint.
Nicht falsch verstehen: Du darfst das sagen. Zu Menschen, die Du nicht mehr in Deinem Leben haben magst.

Nur komme dann doch nicht hinterher an und sage - das war doch alles nicht so gemeint. In Wirklichkeit wollte ich doch nur ein gutes Gespräch. Ich meine - Wie willst Du gesehen werden ? Als ernst zu nehmender Mann, der weiss, was er tut ? Oder als Bub, der trotzig mit den Füssen auf dem Boden stampft , um zu erzwingen, dass Mutter ihm dann die Bonbons kauft ?

Erinnert mich alles grade an ein kleines Gedicht von Eugen Roth, das mich seit vielen Jahren begleitet : Vielleicht kann es ja auch Dich ein wenig zum Schmunzeln bringen

Ein Mensch in seinem ersten Zorn
wirft leicht die Flinte in das Korn,
und wenn ihm dann der Zorn verfliegt,
die Flinte wo im Korne liegt.
Der Mensch bedarf dann mancher Finte,
zu kriegen eine neue Flinte

That's life. Lern was draus. Erst denken - dann handeln. Und wenn Du gehandelt hast - dann steh zu den Konsequenzen. Wenn Du das hinkriegst, dann war das alles für einen guten Zweck in Deinem Leben.

18.02.2020 23:57 • x 2 #8


G
@tiefes Meer
Wow! Du hast es irgendwie tatsächlich getroffen und mir einen völlig anderen Blick darüber gegeben.

Du hast vollkommen Recht - ich bin in so vielen Sachen zu inkonsequent. Und das ist definitiv etwas woran ich arbeiten muss.
Ich bin auch nicht so erzogen worden, dass ich rumheule wenn ich was nicht kriege.
Nur jetzt grade tu ich das irgendwo, obwohl ich in mir drin weiß, dass das auch nichts mehr ändert.
Und wenn man inkonsequent is, kann man auch nicht ernst genommen werden, stimmt.
Ich hab den Schritt ja auch aus einem bestimmten Grund gemacht. Und es dann in Frage zu stellen, ist nicht gut!

Schönes Gedicht, gefällt mir

Danke dir für deine ehrlichen und aufklärenden Worte!
Das Leben geht weiter!

19.02.2020 01:18 • #9


K
HI Goose,

auf eine Reihe von Punkten richtet @tiefes Meer das Augenmerk, was Dich und deine Person angeht - und ich kann dem nur zustimmen.

Es ist nicht zu erwarten, dass deine Freundin noch großen Wert auf ein klärendes Gespräch legt. Dafür sind zu viele vertrauenschädigende Handlungen - auf beiden Seiten - passiert. Welches Ziel sollte ein solches Gespräch auch noch haben? Euer beiderseitiges Fehlverhalten braucht nicht mehr diskutiert zu werden. Ihr beide habt bereits die Weichen dafür gestellt, keinen gemeinsamen Weg mehr gehen zu wollen.

Goose - mache Dir die Mühe und reflektiere dein Verhalten. @tiefes Meer hat Dir einige Sichtweisen aufgezeigt, über die Du nachdenken kannst, daran arbeiten solltest und sich im Weiteren für deine Persönlichkeitsentwicklung sicherlich vorteilhaft auswirken. Es wird Dir helfen, in Zukunft souveräner mit solchen Situationen umzugehen.

Viel Glück

19.02.2020 01:41 • x 1 #10


Heffalump
3 Monate

so ein Drama machen? Sag artig Tschüß und gut. Ihr hattet einfach nicht den richtigen Draht zueinander gefunden, passiert täglich und ist jetzt an sich kein Beinbruch.

19.02.2020 07:19 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag