14

Wie loslassen, wenn Kinder im Spiel sind?

S
Hallo,

eigentlich hatte ich vor einem Jahr (Trennung) gehofft, dass IN einem Jahr alles besser wird!
Nachdem ich mich halbwegs wieder aufgerappelt hatte und sich durch die Distanz zu meinem Mann ein recht entspanntes Miteinander eingestellt hat. dachte ich, okay. Die Trennung war richtig und irgendwann wird es gut sein.
Jetzt, nachdem er jemand kennen gelernt hat, die potentiell eine neue Partnerin werden könnte, lieg ich wieder am Boden und zwar schlimmer als zuvor. war es doch eine falsche Entscheidung?
Er hat sein Leben einfach weiter gelebt (Männer können so furchtbar pragmatisch sein. ) und ich glaube nicht, dass er uns nochmal eine Chance geben würde. Er ist inzwischen völlig woanders, was ja auch völlig verständlich ist. Ein Jahr ist schon eine Zeit. Soll ich trotzdem kämpfen?
Ich leide wie ein Tier und weiß nicht vor und zurück.
Eigentlich bräuchte ich jetzt die totale Kontaktsperre, aber durch unsere gemeinsamen Kinder ist das nicht möglich und ich bekomme immer wieder mit, was er so macht und mit wem. Ich bin am Ende, wie soll ich das hinkriegen?

10.06.2017 17:02 • x 2 #1


S
@Shadowland

es tut mir sehr leid, dass du wie ein Tier leidest.....nur, so wie du es schreibst, spielt dir jetzt dein gekränktes Ego einen Streich.

Du hattest dich halbwegs aufgerappelt und ihr hattet ein entspanntes Miteinander nach der Trennung vor einem Jahr, die von euch beiden gewollt war.

Bitte sieh das realistisch, du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass dein Mann nun wie ein Mönch lebt und jeden Tag zuhause sitzt um an vergangene Zeiten zu denken....etwas überspitzt gesagt.
Mit Pragmatismus hat das nicht zu tun, das Leben geht weiter auch nach einer Trennung.....Gott sei Dank. Natürlich braucht jeder Mensch eine unterschiedlich lange Zeit um so eine Veränderung zu verarbeiten. Das ist ganz normal.

Bitte setze ihn jetzt nicht unter Druck mit den gemeinsamen Kindern. Auch du wirst irgendwann mal wieder jemanden kennen lernen.

Ich nehme mal an, dass ihr so verantwortungsbewusst gehandelt habt vor einem Jahr und den Kindern (wie alt sind sie überhaupt?)
eure Trennung schonend mitgeteilt habt, sodass sie keinen Schaden nehmen.

Kämpfe nicht um ihn aus gekränkter Eitelkeit und Eifersucht, sondern geh deinen eigenen Weg, sowie es von euch beiden geplant war.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

LG
Santosha

Liebe Grüße

10.06.2017 17:36 • x 3 #2


A


Wie loslassen, wenn Kinder im Spiel sind?

x 3


T
Woher weißt du das mit der neuen Frau?

Das ist immer schwierig...

Hast du noch freundschaftlichen Kontakt zu deinem Ex?
Wenn ja: gab es Anzeichen, dass er noch an dir interessiert ist?

Ich habe mich damals an jeder Kleinigkeit festgehalten. Habe mich damit selbst betrogen und nicht losgelassen. Mein Leiden dadurch verlängert...
Erst als mir das bewusst wurde, ich die Entscheidung für mich traf, dass ich ein schönes Leben führen will und das unabhängig von ihm (und seiner Neuen) funktionieren muss, ging es mir besser.
Meinen Kindern zu liebe habe ich auch nie etwas schlechtes über ihn oder seine Neue gesagt... Mittlerweile geht es mit gut - obwohl noch kein neuer Mann da ist.
Meinen Kindern geht es auch gut und sie sind gern bei mir und auch bei den beiden anderen.
Im Nachhinein niko ich so stolz auf mich- ich bin über mich hinausgewachsen....

10.06.2017 18:23 • x 1 #3


S
Ich weiß es, weil ich so ein Gefühl hatte und ihn danach gefragt habe.
Er kann sich definitiv nichts mehr mit uns vorstellen, außer Freundschaft. Wie hast du es geschafft bis du da hingekommen bist wo du jetzt stehst?

10.06.2017 18:34 • #4


S
@santosha


Danke, du hast völlig recht. Mein Verstand sagt mir das auch in Dauerschleife, aber mein Ego trampelt so auf meinen Gefühlen rum, dass ich völlig verzweifelt bin!
Ich gönne ihm ja auch, dass es ihm gut geht, aber ich kriegs emotional überhaupt nicht geregelt!

10.06.2017 18:42 • x 1 #5


T
Ich habe gelitten. Geweint. War unfassbar einsam. Dachte, dass ich nie wieder glücklich sein kann. War am Boden zerstört. Wohl nahe an einer Depression.
Meine beste Freundin, die ich durchgehend bequatscht habe, sagte eines Tages beinhart: Du drehst dich im Kreis. Du erzählst immer dasselbe. Du nimmst nichts an, was ich dir sage. Du übernimmst keine Verantwortung für dich selbst. Du stehst!
Und dann noch der wichtigste Satz:
Triff die Entscheidung für DICH und DEIN Leben! Das kannst nur DU allein!
...Diese Worte trafen mich sehr und ich war gekränkt. Habe wütend den Telefonhörer aufgelegt.

Die Worte gingen mir aber nicht mehr aus dem Kopf... Und nachdem ich meine Freundin sehr schätze und wusste, dass sie es nur gut mit mir meint, habe ich darüber nachgedacht. Ich verstand, dass sie recht hat!
Die Erkenntnis, dass ich selbst verantwortlich für meinen Zustand war, tat weh!
Aber das Annehmen holte mich langsam aus allem heraus...

Etwas später entschied ich mich auch noch dazu, eine Gesprächstherapie zu machen. Ich wollte für MICH alles aufarbeiten und abschließen. Die Therapie machte ich mir selbst als Geschenk...

Und jetzt: ich bin zufrieden. Habe gelernt, dass ich stark bin und alles überstehen kann. Versuche bei mir selbst zu bleiben, wenn es mir mal nicht so gut geht... Und akzeptiere auch, wenn ich mal traurig bin...

10.06.2017 18:47 • x 2 #6


Kummerkasten007
Das wichtigste ist nun, so hart wie es klingt, dass Du ihn niemals über Kinder - bewusst oder unbewusst - abstrafst. Sprich mit Entzug der Möglichkeit, sie zu sehen etc.

Fokussiere Dich darauf, die Elternebene geregelt zu bekommen.

Ich meine, er hat Dir und sich selbst das größte Geschenk gemacht, das es gibt: Kinder. Nur die Liebe zwischen Euch, die ist leider auf der Strecke geblieben, aus welchen Gründen auch immer (da habt ihr beide den Anteil daran).

Gönne Dir den Raum, Trauer nachzugehen. Sei ehrlich zu Deinen Kindern, wenn sie fragen, warum Mama weint. Wenn es gar nicht mehr geht, dann versuche sie ein paar Tage irgendwo unterzubringen, damit Du wieder Kraft schöpfen kannst.

Wenn Du durch Freunde gesagt bekommst, was er wann mit wem macht, dann bitte diese Freunde, nicht mehr darüber mit Dir zu reden.

10.06.2017 19:18 • x 1 #7


S
Meinen Kindern geht es gut. Die Trennung war einvernehmlich und wir sind beide keine Menschen, die eine Schlammschlacht wollen, schon garnicht vor oder um die Kinder. Sie sind 11 und 14 und verstehen, warum ich traurig bin. Sie wissen, dass das ausschließlich eine Elternsache ist. Für meine Jüngere ist das schon was schwierig mit anzusehen, wie es mir geht, aber ich versuche es so gut es geht zu verstecken. An den Wochenenden wo sie bei ihm sind, kann ich aber auch echt mal los lassen und einfach weinen wenn mir danach ist, z.B. eben beim Rasen mähen... mit Sonnenbrille... wegen der Nachbarn... und wegen der Sonne

10.06.2017 19:36 • x 1 #8


S
Ich möchte mal gerade noch ergänzen, es ist nicht so sehr das verletzte Ego, sondern dass Erkennen, dass unsere Geschichte jetzt engültig vorbei ist. Uns gibt es nicht mehr und ich fühle mich so unendlich einsam.

10.06.2017 20:25 • x 1 #9


M
Hallo Shadowland !

Mir geht es genau so! Nur hat sich bei mir meine Frau getrennt. Zum zweiten Mal nun. Auch wir haben zwei gemeinsame Kinder und Zwillinge die sie in die Familie mitgebracht hat. Es sind dennoch meine Kinder und ich liebe alle vier.
Die Situation mit Kindern ist denk ich nochmal schwieriger als ohne.
Man vermisst nicht nur den Partner, sondern es ist furchbar die Kinder nicht ins Bett bringen zu können. Nicht permanent erleben zu können wie sie da sind. Ich habe das Gefühl nicht mehr komplett zu sein.
Zwar ermöglicht sie mir jederzeit die Kinder zu sehen, aber dann sehe ich sie auch, und muss mit ihr Kontakt haben.
Und das macht es furchtbar schrecklich! Ich will eine Kontaktsperre mit ihr. Auch wenn es furchbar weh tut..
Immer wenn ich in meiner alten Wohnung bin, die 15 Jahre teil meines Lebens war, fühle ich mich schrecklich.
Alles wirkt noch so frisch, so vertraut, auch wenn es die Ehe lange nicht mehr war. Ein großer Teil von mir wünscht sich das alles zurück. Trotz der schlechten Jahre, der schlechten Gefühle, der schlechten Ehe.

Ich weiß einfach noch nicht ob ich sie vermisse oder einfach nur die Erinnerungen, oder nur die Träume mit ihr auf eine bessere Zukunft.
Sie hat mir auch angeboten die Wohnung zu verlassen wenn ich die Kinder sehen möchte.
Außerhalb zu schlafen, damit ich sie nicht sehen muss.
Aber allein Telefonate oder nur Nachrichten mit ihr schreiben tut schon so verdammt weh.

Noch ist alles zu frisch. Ich hoffe ich finde eines Tages meine Stärke und meine Gelassenheit zurück.
Ich versuche mich nur auf meine Kinder zu konzentrieren, für sie da zu sein!
Aber irgendwie funktioniere ich nur mit halber Kraft....

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Stärke und Danke das es dieses Forum gibt !

12.06.2017 08:57 • x 1 #10


S
Hallo Mike45 ,

meine Frau hat sich letzten Donnerstag von mir getrennt.
Sie sagt Sie hat seit Montag keine Gefühle mehr für mich.
Die Frau ist das eine, das andere ist unsere Tochter Sie wird im August 6 Jahre alt und kann Sie nicht mehr aufwachsen sehen.
Ich habe Ihr Jeden Abend etwas vorgelesen, ich weiß nicht mehr wie geschlafen hat, wie der Kindergartentag war, welches Kind Sie geärgert hat- welches Kind Sie ärgert.
Sontag habe ich Meine Frau und die kleine zum erstenmal wiedergesehen - ich hatte das Gefühl Sie fremdelt mir gegenüber.
Ich habe so große Angst, das mich als Ihren Vater vergisst.

Seit Donnerstag bin ich einem 1 Zimmer Apartment das Gott sei Dank mein Arbeitgeber vermittelt hat - ich wüsste sonst nicht wo ich bleiben könnten.

Als Sonntag die beiden gesehen habe ich geweint, wie eigentlich nur noch weine Seit Donnerstag.
Unsere Ehe wird nicht zu retten sein, dies ist mir bewusst dafür war der Schritt den Sie getan zu endgültig für mich.
Seit Freitag bin ich in Behandlung - mein Hausarzt hat mich als Depressiv mit Suizidgefährdung eingestuft.
Ich komme mir so gedemütigt vor.

Diese kleine Familie war alles für mich - jetzt ist die Wohnung weg, Frau Weg und das schlimmste ich weiß nicht wie ich mit unserer Tochter umgehen soll - es mir gestern am Sonntag die Lockerheit gefehlt.
Hat jemand Erfahrung was ich da machen kann?

Morgen Nachmittag habe ich Termin beim Anwalt um bzgl. Scheidung etc. beraten zu lassen.

Beste Grüße
Sven

12.06.2017 11:23 • #11


M
Lieber Sven !

das einzige was du machen kannst ist: versuch stark zu sein. Damit meine ich für Dein Kind da zu sein!
Sieh Dir Deine Tochter an und erkenne in ihr ihre Liebe zu Dir!
Ich kann Deine Sorgen voll und ganz verstehen.
Aber die Liebe von Eltern zu ihren Kindern ist noch viel stärker als die Liebe zwischen Mann und Frau!
Mach Dir das immer bewusst!
Kinder können einem so viel Kraft geben!

Weiterhin würde ich raten erst einmal selbst wieder auf die Beine zu kommen
Das Thema Anwalt/Scheidung würde ich persönlich erst einmal hinten anstellen.
Ich glaube damit zerfleischt Du Dich gerade selbst noch mehr.
Denk erstmal an Dich und Dein Kind!

12.06.2017 11:40 • #12


K
hallo,
mir geht es aehnlich wie dir.

sehr sogar. ich kaempfe auch und bin grad in etwas gefallen. wo ich erstmal wieder raus muss.........

mein ex und ich haben uns die letzte zeit gut verstanden. keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe.
aber auch mich trifft sowas, er will sein eigenes leben in die Hand nehmen. ploetzlich kommt auch in mir alles so hoch.
es ist so endgueltig und ich muss erstmal einen weg finden wieder klar zu kommen.......

es ist viel auf einmal und neue aengste kommen dazu.
mir wuerde es auch leichter fallen, den ex erstmal nicht zu sehen. wir bereiten aber grad ein Familienfest vor.
ihn zu sehen ist so ein wechsel der gefuehle. man zweifelt an allem.
denn die Familie, die man sich gewuenscht und aufgebaut hat, ist kaputt........

staerke dich selbst, lass dir zeit und deiner seele freien lauf, ich kenn das mit dem weinen. ich versuche es auch zu verbergen.
schreibe hier, alles was dir im kopf rum geht. schreie, weine, schreibe, laufe.......alles was etwas Erleichterung verschafft.

ich bin grad in der Phase *wut und abstand* weiss das es aber nur ein stueck des Weges ist.

von der ferne druecke ich dich ganz fest. schicke dir mut und kraft.....

und in die runde.........ich finde eure tipps toll.

12.06.2017 23:01 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag