1

Wie mein bester Freund / Bruder und Schwester

A
Zitat:
Ohhh. ... dieser Satz..
das ist der Peitschenhieb.....
Wenn er das weis oder spürt, wieso sollte er auch nur das geringste für dich tun.

wie meinst du das: wieso sollte er auch nur das geringste für dich tun ?
Verstehe ich leider nicht...
Wieso ist es ein Peitschenhieb? Es ist die Wahrheit! Und er wird daran nicht gänzlich unschuldig sein.
Was meinst du mit TUN FÜR MICH?
Wir leben in einer Gemeinschaft... da gibt es Regeln... und wir tun viel füreinander,
dass hat nichts mit Partnerschaft oder Begehren zu tun...

Zitat:
Er macht Dir Komplimente, nimmst du diese überhaupt war ?

ja - aber sie bedeuten mir nicht mehr viel - weil er mir zu oft zu weh tut

09.01.2015 21:16 • #16


EdwardOfWoodstock
Zitat von AriaM:
Zitat:
Ohhh. ... dieser Satz..
das ist der Peitschenhieb.....
Wenn er das weis oder spürt, wieso sollte er auch nur das geringste für dich tun.

wie meinst du das: wieso sollte er auch nur das geringste für dich tun ?
Verstehe ich leider nicht...
Wieso ist es ein Peitschenhieb? Es ist die Wahrheit! Und er wird daran nicht gänzlich unschuldig sein.
Was meinst du mit TUN FÜR MICH?
Wir leben in einer Gemeinschaft... da gibt es Regeln... und wir tun viel füreinander,
dass hat nichts mit Partnerschaft oder Begehren zu tun...

Zitat:
Er macht Dir Komplimente, nimmst du diese überhaupt war ?

ja - aber sie bedeuten mir nicht mehr viel - weil er mir zu oft zu weh tut




Hallo AriaM,

zu dem von Dir stammenden Satz:

.....für mich sind wir wie Bruder und Schwester (nur viel fester?) - er ist wie mein bester Freund...
aber mehr eben (wohl) nicht mehr.
folgendes:

Ich muss jetzt erstmal vorweg nehmen, das ich diesen Satz so ziemlich 1 zu 1
zu hören bekam.!
Und das traf ! ! (Peitschenhieb)
Das war für mich das Schlimmste das ich mir anhören durfte !

So nun wieder weiter:

Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)

Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.

Ein weiterer Punkt den Du geschrieben hast:

ich begehre ihn nicht - deshalb auch mein Thema: bester Freund und Bruder - ich möchte nicht, dass er mich berührt und ich möchte ihn nicht berühren... es ist kein Begehren von meiner Seite mehr da - von seiner Seite aus schon - aber ich möchte es nicht

...da darf man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt...
...und dann dem Anderen den Vorwurf machen es wäre keine Beziehung/Freundschaft mehr vorhanden, obwohl man selbst vieles sabotierte
( Das ist sehr schwer zu verstehen )

Ich wünsche Dir,
Besonnenheit, die nötige Ruhe sowie Kraft das Richtige zu tun.

Grüße
Edward

14.01.2015 12:23 • #17


A


Wie mein bester Freund / Bruder und Schwester

x 3


Traurige maus
liebe aria

ich steh in meiner ehe genau an dem selben punkt wie du....

du schreibst du magst ihn nicht anfassen bzw willst nicht angefasst werden, was hält dich dann noch bei ihm?

du nimmst seine komplimente nicht mehr ernst weil er dir zu oft weh getan hat, was hält dich noch bei ihm?

du hast eher das gefühl mit deinem bruder/besten freund zusammen zu leben, warum bist du immer noch bei ihm?

ihr habt keine kinder gemeinsam was ein grund wäre um dort zu bleiben...eventuell..
aber meinst du nicht das deine ablehnung ihm auch weh tut?
das er deswegen so gereizt ist?

wenn mir jemand ständig ablehnung entgegen bringen würde wäre ich auch gereizt...ganz ehrlich..

im grunde wenn du gaaanz tief in dich rein hörst hast du mit dieser beziehung doch schon abgeschlossen oder?

dann tu dir und ihm den gefallen sei mutig, pack deine sachen und geh...oder bitte ihn zu gehn...wie auch immer.
wenn ihr weiter so macht wie jetzt wird es euch noch nicht mal mehr möglich sein auf irgendeiner vernüftigen ebene miteinander zu komunizieren dann verlierst du nicht nur deinen mann sondern auch deinen besten freund....

14.01.2015 13:24 • #18


Y
Zitat von Kaktusblüte:
Wie will man ero. entstehen lassen, wenn das Begehren so nachgelassen hat?


Das hast Du sehr gut beschrieben. Ich bin momentan in der gleichen Situation. Ich versuche gerade herauszufinden ob ich noch partnerschaftliche Liebe für meinen Mann empfinde, oder ob es nur noch freundschaftliche Gefühle sind. Denn das Begehren ist von meiner Seite aus total weg. Es ist in den letzten Jahren immer weniger geworden und jetzt ist es ganz weg. Ich habe auch kein Bedürfnis mehr nach körperlicher Nähe durch meinen Mann. Selbst eine Umarmung ist mir schon zuviel.

Wir haben eine Paarberatung angefangen, kommen aber nicht so wirklich weiter. Eben weil ich dieses Bedürfnis nach Nähe zu meinem Mann absolut nicht habe; und ich weiß auch nicht, ob das wiederkommen kann. Ich fühle mich auch irgendwie schuldig, weil mein Mann sagt dass er mich liebt. Er will ja auch Nähe und S., aber ich kann ihm das nicht (mehr) geben.

Zitat von Kaktusblüte:
Eine Sache würde ich persönlich noch anders machen. Ich habe ganz oft gesagt wir müssen was ändern, wir müssen zur Therapie, wir müssen mehr miteinander, wir müssen ... Aber ich habe nie gesagt, dass ich sonst das Ende der Beziehung befürchte. Das würde ich anders machen. Es möglichst ohne Vorwurf thematisieren. Die eigene Angst benennen. Sie ist ja eh da. Dann kann ich sie auch sagen. Hab ich nicht. Ich dachte, er schmeißt dann alles hin. So wollte ich das dann auch nicht.
Kaktusbüte


Das habe ich ihm ganz konkret gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann und will. Auch dass ich das Ende der Beziehung befürchte wenn wir das nicht wieder hinbekommen. Daraufhin war er zu der Paarberatung bereit. Ob es etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Momentan hat sich von meiner Seite aus nicht sehr viel getan. Mein Bedürfnis nach Nähe zu ihm ist nach wie vor sehr gering.

LG Yellien

14.01.2015 18:05 • #19


Y
Zitat von AriaM:
Vermutlich habe ich einfach Angst, wirklich die Reißleine zu ziehen - es hängt halt doch viel dran:
Firma, Eigentum usw. - da kann man (oder Frau) nicht einfach so gehen - außer ich wäre reich und hätte dann keine finanziellen Sorgen (noch zusätzlich)... ja viell. hält mich nur noch die Angst zurück, ob ich es alleine schaffe bzw. wie


Das ist auch mein Problem. Ich habe auch Angst davor einen Schlußstrich zu ziehen. Man kann eben nicht mal schnell das Haus und alles verkaufen. Und für eine zusätzliche Wohnung haben wir momentan nicht die finanziellen Mittel. Sonst würde ich eine Trennung auf Zeit versuchen. Wir haben ein erwachsenes Kind, das allerdings im Falle einer Trennung sicher auch sehr betroffen wäre. Alleine schaffen würde ich es. Finanziell würde es zwar wesentlich enger werden als jetzt, aber es würde funktionieren.

Ich habe einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen bzw. dass meine Gefühle für ihn vielleicht nur verschüttet sind.

Falls jemand einen Vorschlag hat wie man wieder mehr Nähe aufbauen kann, bitte melden.

LG Yellien

LG Yellien

14.01.2015 18:20 • #20


A
Hallo Edward,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich schon geahnt hatte, dass ICH (obwohl ICH nicht DEINE EX) bin in DEINE alte wunde gestochen haben MUSS sonst hättest du wohl nicht so reagiert...
aber ICH bin NICHT deine EX, sondern eine ganz andere Person, mit einer ganz anderen Geschichte...
und ich bin hier, damit ich HILFE erhalte... nicht, um zu peitschen oder gepeitscht zu werden...
ich hoffe, du verstehst mich?

Zitat:
Ich muss jetzt erstmal vorweg nehmen, das ich diesen Satz so ziemlich 1 zu 1
zu hören bekam.!

ja, deshalb tut es jetzt wieder so weh - das verstehe ich... aber bitte sehe du auch mich.

Zitat:
Und das traf ! ! (Peitschenhieb)

das glaube ich dir... dennoch war diese Bruder-Schwester-Geschichte bei UNS (meinem Freund und mir) ein PROZESS und nicht von heute auf morgen da, an dem auch er SEIN Päckchen zu tragen hat.
Sowie wie auch du vermutlich deins zu tragen hast.

Zitat:
Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)

ich habe mit KEINEM WORT gesagt, dass er mir NICHTS bedeutet !
Und das geht für mich eigentlich fast garnicht. Irgendwas bedeutet der andere einem immer.
Ob positiv oder negativ. Er bedeutet mir auch ganz im Gegenteil NOCH SEHR VIEL -
sonst könnte ich ihn ja nicht lieben wie MEINEN BRUDER !

Zitat:
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.

den Satz verstehe ich leider nicht...

Zitat:
...da darf man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt...
...und dann dem Anderen den Vorwurf machen es wäre keine Beziehung/Freundschaft mehr vorhanden, obwohl man selbst vieles sabotierte
( Das ist sehr schwer zu verstehen )

ich mache ihm keinen Vorwurf - auch hier scheinst du aus DEINER WUNDE zu sprechen...
ich habe nie von ihm verlangt, dass er mich berühren soll - es ist OK so - ich möchte es nicht mehr -
ich möchte aber respektvoll behandelt werden, solange wir vor allem zusammen leben!
Und das gehört für mich dazu. Schließlich kümmere ich mich um das Haus, den Haushalt, seine Wäsche, sein Essen usw. - also wäre es schon angebracht, auch seinen Teil zu leisten...

Was sabotiere ich denn? Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz
Mit wem sprichst du, wenn du mir schreibst?
Denn ich sabotiere NICHTS! Ganz im Gegenteil schildere ich EHRLICH UND OFFEN meine Gefühle -
und wenn diese schwinden, kann ich sie nicht zurück zaubern.

Danke für deine Worte.
Gruß AriaM

14.01.2015 18:30 • #21


A
Liebe traurige Maus,

Zitat:
du schreibst du magst ihn nicht anfassen bzw willst nicht angefasst werden, was hält dich dann noch bei ihm?

hmmm habe ich mich auch oft gefragt... es ist wohl einfach nicht so einfach zu gehen... von vorne anzufangen, alles hinter sich zu lassen... aus Angst vor dem Neuen... und natürlich würde ich alles aufgeben: wie ich lebe usw..

Zitat:
du hast eher das gefühl mit deinem bruder/besten freund zusammen zu leben, warum bist du immer noch bei ihm?

weil es nicht so einfach für mich ist zu gehen

Zitat:
ihr habt keine kinder gemeinsam was ein grund wäre um dort zu bleiben...eventuell..
aber meinst du nicht das deine ablehnung ihm auch weh tut?
das er deswegen so gereizt ist?

meine Ablehnung tut immer sicher auch weh ja... mal andersherum gefrag: wieso geht er nicht?
Er könnte ja auch gehen. Tut es aber auch nicht.

Zitat:
wenn mir jemand ständig ablehnung entgegen bringen würde wäre ich auch gereizt...ganz ehrlich..

ich bringe ihm doch nicht ständig Ablehnung entgegen, wie kommst du darauf?
Das geht schon Jahre so... das ist nicht erst seit paar Tagen... er weiß um meine Gefühle...
wie gesagt, wir leben wie Freunde zusammen - deshalb lehne ich ihn doch nicht ab?

Zitat:
im grunde wenn du gaaanz tief in dich rein hörst hast du mit dieser beziehung doch schon abgeschlossen oder?

frage ich mich oft... ich weiß es nicht... vielleicht - ja...

Zitat:
dann tu dir und ihm den gefallen sei mutig, pack deine sachen und geh...oder bitte ihn zu gehn...wie auch immer.

keiner von uns kann einfach gehen - wir haben Eigentum - wir haben einen Hund - wir haben eine Firma - das geht nicht so einfach - da stehen auch Kosten und Verantwortungen dahinter.

Zitat:
wenn ihr weiter so macht wie jetzt wird es euch noch nicht mal mehr möglich sein auf irgendeiner vernüftigen ebene miteinander zu komunizieren dann verlierst du nicht nur deinen mann sondern auch deinen besten freund....

da sind wir schon - sobald ich etwas von ihm fordere (im bezug auf den haushalt zB) ist keine kommunikation mehr möglich - wenn ich nichts von ihm möchte, geht es halbwegs, wobei er oft gereizt von der arbeit kommt und wohl allgemein unzufrieden scheint. Und das auch schon BEVOR sich meine Gefühle verändert haben.

Danke für deine Antwort.

Gruß AriaM

14.01.2015 18:47 • #22


A
Liebe Yellien,

Zitat:
Denn das Begehren ist von meiner Seite aus total weg. Es ist in den letzten Jahren immer weniger geworden und jetzt ist es ganz weg. Ich habe auch kein Bedürfnis mehr nach körperlicher Nähe durch meinen Mann. Selbst eine Umarmung ist mir schon zuviel.

ja so geht es mir auch das ist sehr schmerzhaft und echt traurig...

Zitat:
Wir haben eine Paarberatung angefangen, kommen aber nicht so wirklich weiter. Eben weil ich dieses Bedürfnis nach Nähe zu meinem Mann absolut nicht habe; und ich weiß auch nicht, ob das wiederkommen kann. Traurig Ich fühle mich auch irgendwie schuldig, weil mein Mann sagt dass er mich liebt. Er will ja auch Nähe und S., aber ich kann ihm das nicht (mehr) geben. weinen

wieso hilft die Beratung nicht weiter in deinen Augen?
So geht es mir auch, weiß auch nicht, ob dieses Bedürfnis wieder kommen kann

Zitat:
Das ist auch mein Problem. Ich habe auch Angst davor einen Schlußstrich zu ziehen. Man kann eben nicht mal schnell das Haus und alles verkaufen. Und für eine zusätzliche Wohnung haben wir momentan nicht die finanziellen Mittel. Sonst würde ich eine Trennung auf Zeit versuchen. Wir haben ein erwachsenes Kind, das allerdings im Falle einer Trennung sicher auch sehr betroffen wäre. Alleine schaffen würde ich es. Finanziell würde es zwar wesentlich enger werden als jetzt, aber es würde funktionieren.

ja so ist es... so geht es mir auch... habe mir auch schon überlegt, eine FeWo zu suchen oder ein Hotelzimmer, um mal Abstand zu bekommen, damit wir beide mal Luft haben zum Atmen... da ich aber auch von Zuhause arbeite ist das nicht so einfach... ich müßte also pendeln...

Zitat:
Ich habe einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen bzw. dass meine Gefühle für ihn vielleicht nur verschüttet sind.

kann dich sehr gut verstehen

Alles nicht so einfach... lieben Dank für deinen Beitrag,

liebe Grüße
AriaM

14.01.2015 18:53 • #23


Y
Zitat von EdwardOfWoodstock:
.....für mich sind wir wie Bruder und Schwester (nur viel fester?) - er ist wie mein bester Freund...
aber mehr eben (wohl) nicht mehr.
folgendes:
Ich muss jetzt erstmal vorweg nehmen, das ich diesen Satz so ziemlich 1 zu 1
zu hören bekam.!
Und das traf ! ! (Peitschenhieb)
Das war für mich das Schlimmste das ich mir anhören durfte !



Das kann ich absolut verstehen wie sich das für jemanden anfühlen muß, der seinen Partner noch liebt. Aber für seine Gefühle kann man nichts. Und es sind in einer Beziehung i.d.R. immer beide Partner daran beteiligt wenn sich so etwas entwickelt.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.


Das würde ja heißen, dass du deine Partnerin nur dann liebst, wenn sie dich auch liebt (wenn ich das richtig verstehe). Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann liegt mir etwas daran dass es ihm gutgeht. In dem Moment ist es völlig egal ob er mich auch liebt.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
...da darf man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt...
...und dann dem Anderen den Vorwurf machen es wäre keine Beziehung/Freundschaft mehr vorhanden, obwohl man selbst vieles sabotierte.


Was genau meinst du mit sabotieren? Mein Mann empfindet das nämlich auch so, weil ich momentan keinen S. mit ihm möchte. Aber das habe ich mir leider nicht ausgesucht. Ich wäre froh, wenn es anders wäre. Das ist doch keine böse Absicht. Bei Frauen funktioniert das mit dem S. i.d.R. etwas anders als bei Männern; zumindest bei mir muß dabei auch emotionale Nähe vorhanden sein, und die habe ich eben momentan nicht; so leid mir das für meinen Mann auch tut. Aber zum S. zwingen kann und will ich mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mann das wirklich von seiner Partnerin (die er liebt) möchte.

Kann allerdings sein, dass du damit etwas anderes gemeint hast. Aber generell ist das mit der körperlichen Nähe (und damit meine ich nicht nur den S.) so dass man das nicht einfach auf Knopfdruck steuern kann.

LG Yellien

14.01.2015 19:10 • #24


Traurige maus
liebe aria

ich wollte dich nicht angreifen...ich hoffe du hast das nicht so aufgenommen..wenn doch tut es mir leid

wie gesagt ich bin zur zeit in der selben situation nur das bei uns leider noch mehr dazu kam...

ich verstehe das es für euch nicht einfach ist zu gehn. Doch muss ich sagen irgendwann muss man einen weg finden denn im grunde quält man sich doch selbst wenn ihn dann auch noch ständig vor augen hat oder seh ich das falsch?
ich sitze oft meinem mann gegenüber und seh ihn an und frage mich wie wir da wider raus kommen sollen? geht es euch auch so?

es tut mir auf einer seite so leid das das so weit gekommen ist aber auf der anderen seite fällt es mir schwer irgendwas von ihm anzunehmen.....
also sitzen wir und gegenüber und schweigen uns an....beredet wird nur das nötigste....mich macht das manchmal echt traurig...

14.01.2015 20:16 • #25


Y
Zitat von Traurige maus:
es tut mir auf einer seite so leid das das so weit gekommen ist aber auf der anderen seite fällt es mir schwer irgendwas von ihm anzunehmen.....
also sitzen wir und gegenüber und schweigen uns an....beredet wird nur das nötigste....mich macht das manchmal echt traurig...


Das kenne ich auch. Ich denke aber, dass wir einfach zu wenig reden, ich meine jetzt über unsere Beziehung und unsere Gefühle. Bei uns ist es aber nur zeitweise so dass mein Mann nur das Nötigste redet und mich sehr kühl behandelt. Wenn das immer so wäre, dann wäre ich schon längst weg. Denn das würde ich nicht aushalten.

Wie lange seid ihr denn zusammen?

LG Yellien

14.01.2015 20:42 • #26


EdwardOfWoodstock
Hallo Yellien,



Das kann ich absolut verstehen wie sich das für jemanden anfühlen muß, der seinen Partner noch liebt. Aber für seine Gefühle kann man nichts. Und es sind in einer Beziehung i.d.R. immer beide Partner daran beteiligt wenn sich so etwas entwickelt.

Da aber auch beide reden und sprechen können sollte dies auch genutzt werden um Anliegen, Wünsche, Vorschläge vorzubringen und sich nicht wie ein kleines Kind bockig zurück zu ziehen.!
Dann würde sich auch weniger entwickeln


Zitat von EdwardOfWoodstock:
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.


Das würde ja heißen, dass du deine Partnerin nur dann liebst, wenn sie dich auch liebt (wenn ich das richtig verstehe). Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann liegt mir etwas daran dass es ihm gutgeht. In dem Moment ist es völlig egal ob er mich auch liebt.

Das würde nicht nur, das ist so.
Denn Dein Satz bedeutet du würdest jemanden lieben der Dich nicht liebt. ?
Wozu soll das den gut sein ?
Du sagst: Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann liegt mir etwas daran dass es ihm gutgeht. In dem Moment ist es völlig egal ob er mich auch liebt.
Also du liebst und es ist Dir egal ob er Dich liebt?
Du willst nur das es Ihm gut geht?
Kommt für mich nicht in Frage.
Ist aber Erfahrungsabhängig denke ich!
Das hatte ich schon, ne ne !




Folgender Satz war im Zusammenhang zu sehen !

(Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.)

Soll heissen:
Mit Hilfe wird bewusst oder unbewusst mitgeteilt der Andere ist es einem Wert Ihr/Ihm zu helfen.
Dieser zieht unter Umständen daraus aber die falschen Schlüsse!
Und Gleiches teilt sie/er nonverbal der/dem Gegenüber mit.


Zum Beispiel:
Also Sie geht,
bietet Ihm aber an jederzeit Möbelräumarbeiten,
in Notfällen Fahrdienste usw zu übernehmen .
Nennt sich Freundschaftsdienst
Bei einer freundschaftlichen Umarmung wird er aber zurück gestoßen da man ja in keiner Beziehung mehr lebt und das nicht mehr möchte!
Wie soll ER das jetzt deuten ?
Was soll der Blödsinn mit dem Freundschaftsdienst/hilfe Blabla!
(Führt nur zu weiteren Komplikationen)

Deswegen:
Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.






Zitat von EdwardOfWoodstock:
...da darf man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt...
...und dann dem Anderen den Vorwurf machen es wäre keine Beziehung/Freundschaft mehr vorhanden, obwohl man selbst vieles sabotierte.


Was genau meinst du mit sabotieren? Mein Mann empfindet das nämlich auch so, weil ich momentan keinen S. mit ihm möchte. Aber das habe ich mir leider nicht ausgesucht. Ich wäre froh, wenn es anders wäre. Das ist doch keine böse Absicht. Bei Frauen funktioniert das mit dem S. i.d.R. etwas anders als bei Männern; zumindest bei mir muß dabei auch emotionale Nähe vorhanden sein, und die habe ich eben momentan nicht; so leid mir das für meinen Mann auch tut. Aber zum S. zwingen kann und will ich mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mann das wirklich von seiner Partnerin (die er liebt) möchte.


Hierzu würde mich eben der Grund interessieren wie es kommt das man sich gegenseitig irgendwann/ irgendwo verliert
Alltag, Stress usw.
Wie kommt es das ein Partner “auskühlt” ohne das dem Anderen dies bewusst wird.
Gleichgültigkeit?
Verständigungsprobleme?
Mit welchem falschen Verhalten setzt man diesen Prozess unbewusst in Gang und wie lässt er sich stoppen .


Zum Sabotieren:
Vielleicht sieht Dein Mann das Ihr Euch entfernt und versucht dem entgegen zu wirken mit gemeinsamen schönen Erlebnissen.(Siehe Theorie Kaktusblüte)
Vielleicht sieht er die Probleme die auf euch zukommen werden durch den immer größer werdenden Abstand.
Nicht nur auf ”Sieben” bezogen.
Nur allein kann keiner eine Beziehung retten.
Wenn nicht beide gewillt sind am selben Strang zu ziehen wird eben einer alles versuchen was er nur kann und der Andere sabotiert was er nur kann !





Grüße
Edward

17.01.2015 13:46 • #27


EdwardOfWoodstock
Hallo AriaM



Zitat von AriaM:
Hallo Edward,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich schon geahnt hatte, dass ICH (obwohl ICH nicht DEINE EX) bin in DEINE alte wunde gestochen haben MUSS sonst hättest du wohl nicht so reagiert...
aber ICH bin NICHT deine EX, sondern eine ganz andere Person, mit einer ganz anderen Geschichte...
und ich bin hier, damit ich HILFE erhalte... nicht, um zu peitschen oder gepeitscht zu werden...
ich hoffe, du verstehst mich?



Hallo erstmal,

also es peitscht hier niemand! Auch Dich nicht !
Dies, wie DU eigentlich wissen müsstest, bezog sich auf das Empfinden nach einem von Dir gegebenen Satz.
Und ich stelle es eben sooo dar wie ich es empfand, als ich diesen Satz hörte.
Und ich weis nicht wie es Dein Mann auffasst, aber es kööönnte sein,
das der Satz genauso empfunden wird, auch von Deinem/Euren Partner/n, darauf sollte es hinauslaufen.
Ich suche hier insofern genauso Hilfe wie Du.

Ich suche eine Art Erkenntnis über den GRUND warum Frauen ihre Partner, ohne es selbst plausibel begründen zu können, verlassen wollen.

(Krankheit, Psyche, Alltag, Langeweile, Egoismus, fehlende Aufmerksamkeit, zu hoch gesteckte Erwartungen/ Hoffnungen die nicht erfüllt wurden usw.)
Vielen Frauen im Forum geht es ähnlich, der Grund blieb jedoch meistens verborgen.
Was heißt meistens , immer, auch Du und viele Leidensgenossinnen haben es nicht begründen können ! (Oder wollten es nicht !)
Kenne/ erkenne ich jedoch die Fehler nicht kann ich auch nichts daraus lernen, keine Schlüsse ziehen usw.
Damit wäre man wieder beim Grund.
Aus welchem Grund !
Also entweder erkennt man die Fehler nicht oder man will sie nicht erkennen und schiebt sie dem Anderen in die Schuhe.
Sehr bequem !









Zitat:
Und das traf ! ! (Peitschenhieb)

das glaube ich dir... dennoch war diese Bruder-Schwester-Geschichte bei UNS (meinem Freund und mir) ein PROZESS und nicht von heute auf morgen da, an dem auch er SEIN Päckchen zu tragen hat.
Sowie wie auch du vermutlich deins zu tragen hast.


Klar hat jeder SEIN Päckchen zu tragen , aber dem Anderen alles in die Schuhe zu schieben ist nun mal der einfachste Weg.
(Das soll kein Vorwurf sein sondern eine Schwäche des Menschen)

Ich fange bei mir an zu suchen !
Was hat die Spirale des nicht mehr Zusammenfindens, aufmerksam einander Zuhörens in Gang gesetzt.
War ich es selbst?
Wenn ja, aus welchem Grund und warum ?
Es folgt,
war Sie es ?
Wenn ja, aus welchem Grund und warum?

Zitat:
Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)

ich habe mit KEINEM WORT gesagt, dass er mir NICHTS bedeutet !
Und das geht für mich eigentlich fast garnicht. Irgendwas bedeutet der andere einem immer.
Ob positiv oder negativ. Er bedeutet mir auch ganz im Gegenteil NOCH SEHR VIEL -
sonst könnte ich ihn ja nicht lieben wie MEINEN BRUDER !


Deine “Schilderungen” ließen das aber vermuten.
Hier zum ersten Mal ein sehr schöner netter Satz:
Er bedeutet mir auch ganz im Gegenteil NOCH SEHR VIEL
sonst könnte ich ihn ja nicht lieben
Das ist z.B. ein Satz über den sich auch Mann freut, das meinte ich auch mit meinem vor.. vor.. vorigen Posting mit :

Nettes, Schönes erwähnen (Wenn möglich)
(Nicht als Ratschlag werten, ist nur mein Gedanke)


Sollte beidseitig passieren… das es gar nicht erst so weit, oder weiter, kommt !






ich mache ihm keinen Vorwurf - auch hier scheinst du aus DEINER WUNDE zu sprechen...
ich habe nie von ihm verlangt, dass er mich berühren soll - es ist OK so - ich möchte es nicht me
hr -


Nooooch nicht !

Das ist jetzt so…(Mit dem Vorwurf)
Aber du verlangst das er dich NICHT berührt !
Darum geht es.
Nicht darum was man nicht verlangt, sondern was man verlangt .

Z. B. einander eben nicht zu berühren und daraus dem Anderen, kommt erst viel später, einen Vorwurf machen.
Dann heißt es nämlich es hätten die Zärtlichkeiten gefehlt,
der andere hätte sich nicht oder zu wenig um einen bemüht!
In Wirklichkeit hat man dies jedoch selbst verursacht/sabotiert !
Dies will man natürlich nicht mehr wissen !
Schoon klar !

ich möchte aber respektvoll behandelt werden, solange wir vor allem zusammen leben!
Und das gehört für mich dazu. Schließlich kümmere ich mich um das Haus, den Haushalt, seine Wäsche, sein Essen usw. - also wäre es schon angebracht, auch seinen Teil zu leisten...


Jeder möchte respektvoll behandelt werden/ auch er
Habe ich ebenfalls schon versucht zu erwähnen, das Wie ist entscheidend.
Als Vorwurf, Tadel, Kritik verpackt äußerst unproduktiv und wie du selbst sagst nervend !

Was sabotiere ich denn? Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz
Mit wem sprichst du, wenn du mir schreibst?
Denn ich sabotiere NICHTS! Ganz im Gegenteil schildere ich EHRLICH UND OFFEN meine Gefühle -
und wenn diese schwinden, kann ich sie nicht zurück zaubern.

Durch Taten (durch das eigene Tun) oder eben auch nicht Tun beeinflusst man jedes Geschehen.
Somit führt/steuert man bestimmte Situationen eben mitunter auch selbst herbei.
(SEIN Päckchen tragen wie Du es selbst nennst)

Danke für deine Worte.
Gruß AriaM



Grüße Edward

17.01.2015 14:09 • #28


Maus-89
ich bin in genau der selben Situation. Das wir uns auseinander gelebt haben, ist seit 2007 so.
Ich hatte Brustkrebs und im Anschluss an Chemo und Bestrahlungen konnte ich mich nicht mehr so annehmen, wie ich jetzt bin. In der Zeit der Behandlungen stand mir der Kopf nach allem, aber nicht nach S.! In den darauffolgenden Jahren erkrankte und verstarb erst mein Schwiegervater und dann auch mein eigener Vater. 2010 hatte ich meinen ersten Epilepsieanfall. Darüber haben mein Mann und ich uns aus den Augen verloren. Und ich konnte nicht, konnte mich nicht auf S. einlassen, weil mein Kopf so voll anderer Dinge war. 2011 fuhr ich in eine Reha. Und dann ist es passiert, er hat sich eine S.-Partnerin gesucht und gefunden. Er hat mich über drei Jahre belogen.
Ich glaube, ich liebe ihn immer noch, wie bei manchen Anderen, wie Bruder und Schwester. Besteht bei unserer speziellen Situation die Möglichkeit weiter zu machen oder soll ich ihn für die Andere freigeben?
Nochmal, ich schiebe nicht die ganze Schuld auf meinen Partner, bin nur total verzweifelt, weil ich ihn nicht mehr begehre aber immer noch so viel für ihn empfinde.
LG Maus89

17.01.2015 14:20 • #29


Y
Zitat von EdwardOfWoodstock:
Hallo Yellien,

Das kann ich absolut verstehen wie sich das für jemanden anfühlen muß, der seinen Partner noch liebt. Aber für seine Gefühle kann man nichts. Und es sind in einer Beziehung i.d.R. immer beide Partner daran beteiligt wenn sich so etwas entwickelt.

Da aber auch beide reden und sprechen können sollte dies auch genutzt werden um Anliegen, Wünsche, Vorschläge vorzubringen und sich nicht wie ein kleines Kind bockig zurück zu ziehen.!
Dann würde sich auch weniger entwickeln


Das ist genau das, was mein Mann momentan macht, sich wie ein kleines Kind bockig und trotzig zurückziehen anstatt mit mir zu reden. Aber das wir in der Vergangenheit zu wenig geredet haben und beide unsere Beziehung vernachlässigt haben, steht außer Frage.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.

Das würde ja heißen, dass du deine Partnerin nur dann liebst, wenn sie dich auch liebt (wenn ich das richtig verstehe). Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann liegt mir etwas daran dass es ihm gutgeht. In dem Moment ist es völlig egal ob er mich auch liebt.

Das würde nicht nur, das ist so.
Denn Dein Satz bedeutet du würdest jemanden lieben der Dich nicht liebt. ?
Wozu soll das den gut sein ?


Ich meinte das eigentlich so, dass es ja in einer Beziehung da oft ein Gefälle gibt, d.h. einer der Partner liebt mehr als der andere. Mit der Zeit kann sich das verändern, so dass evt. bei einem der Partner die Liebe weniger wird oder sogar ganz verschwindet. Wenn ich meinen Partner liebe, er mich aber nicht mehr, dann kann ich doch meine Gefühle für ihn nicht von jetzt auf gleich abstellen, bloß weil er mir sagt dass er für mich nicht mehr so empfindet. Und das heißt für mich auch nicht automatisch dass nicht nicht mehr will dass es ihm gutgeht.


Zitat von EdwardOfWoodstock:
Zum Beispiel:
Also Sie geht,
bietet Ihm aber an jederzeit Möbelräumarbeiten,
in Notfällen Fahrdienste usw zu übernehmen .
Nennt sich Freundschaftsdienst
Bei einer freundschaftlichen Umarmung wird er aber zurück gestoßen da man ja in keiner Beziehung mehr lebt und das nicht mehr möchte!
Wie soll ER das jetzt deuten ?
Was soll der Blödsinn mit dem Freundschaftsdienst/hilfe Blabla!
(Führt nur zu weiteren Komplikationen)


Da muß ich Dir Recht geben. Aber ich denke dass das mit der Freundschaft erst funktioniert, wenn bei keinem der Partner noch tiefere Gefühle für den anderen vorhanden sind. Vielleicht braucht man für eine wirkliche Freundschaft zuerst einmal einen gewissen Abstand.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
Deswegen:
Wenn mir ein Anderer NICHTS bedeutet tue ich auch nichts für Ihn/Sie .
(Meine Ansicht)
Denn Er/Sie könnte ja daraus den Schluss ziehen, mir läge was an Ihm/Ihr wenn ich mich engagiere und helfe wo es gerade geht obwohl dem nicht so ist.


Ich nehme an Du hast das bei Deiner Ex erlebt. Ich denke wenn man eine gewisse Zeit zusammen war und sich geliebt hat, dann ist da immer noch etwas an Gefühlen. Vielleicht nicht mehr die partnerschaftliche Liebe, aber es ist ganz sicher nicht so, dass Du ihr NICHTS bedeutest.

Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich jemanden wirklich geliebt habe, dann empfinde ich immer etwas für Denjenigen. Er wird mir immer mehr bedeuten als irgendjemand den ich auf der Straße treffe.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
...da darf man sich auch nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt...
...und dann dem Anderen den Vorwurf machen es wäre keine Beziehung/Freundschaft mehr vorhanden, obwohl man selbst vieles sabotierte.

Was genau meinst du mit sabotieren? Mein Mann empfindet das nämlich auch so, weil ich momentan keinen S. mit ihm möchte. Aber das habe ich mir leider nicht ausgesucht. Ich wäre froh, wenn es anders wäre. Das ist doch keine böse Absicht. Bei Frauen funktioniert das mit dem S. i.d.R. etwas anders als bei Männern; zumindest bei mir muß dabei auch emotionale Nähe vorhanden sein, und die habe ich eben momentan nicht; so leid mir das für meinen Mann auch tut. Aber zum S. zwingen kann und will ich mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mann das wirklich von seiner Partnerin (die er liebt) möchte.

Hierzu würde mich eben der Grund interessieren wie es kommt das man sich gegenseitig irgendwann/ irgendwo verliert
Alltag, Stress usw.
Wie kommt es das ein Partner “auskühlt” ohne das dem Anderen dies bewusst wird.
Gleichgültigkeit?
Verständigungsprobleme?
Mit welchem falschen Verhalten setzt man diesen Prozess unbewusst in Gang und wie lässt er sich stoppen .


Das würde mich auch interessieren wie das in einer Beziehung passieren kann. Ich denke dass wir uns einfach als zu selbstverständlich genommen haben und den anderen einfach nicht mehr als Partner wahrgenommen haben. Man hat sich um alles andere gekümmert, bloß nicht um die Beziehung. Es lief ja alles Wir haben zu wenig geredet, zuwenig gemeinsam unternommen, und die Nähe zueinander lief irgendwann fast nur noch auf einer Freundschaftsebene.

Zitat von EdwardOfWoodstock:
Zum Sabotieren:
Vielleicht sieht Dein Mann das Ihr Euch entfernt und versucht dem entgegen zu wirken mit gemeinsamen schönen Erlebnissen.(Siehe Theorie Kaktusblüte)
Vielleicht sieht er die Probleme die auf euch zukommen werden durch den immer größer werdenden Abstand.
Nicht nur auf ”Sieben” bezogen.
Nur allein kann keiner eine Beziehung retten.
Wenn nicht beide gewillt sind am selben Strang zu ziehen wird eben einer alles versuchen was er nur kann und der Andere sabotiert was er nur kann !


Das Problem daran ist, dass mein Mann eben gerade das nicht macht. Er will nichts unternehmen. Er akzeptiert zwar alles was ich vorschlage, aber von ihm kommt gar nichts. Und das ist es auch, was mir zu denken gibt. Er weiß genau um was es geht; er weiß daß wir versuchen müssen wieder mehr Nähe herzustellen, und er tut nichts dafür. Das verstehe ich nicht. Er steht auf dem Standpunkt dass ich ja auch nichts für die Beziehung tue weil ich momentan keinen S. mit ihm will. Dass ich das aufgrund der fehlenden Nähe gar nicht kann und dass das keine Frage des Willens ist, realisiert er nicht, obwohl wir darüber schon oft gesprochen haben.

18.01.2015 12:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag