27

Wie mit Einsamkeit umgehen?

M
Zitat von Dancer1987:
Meine Therapeutin nannte es eine traumatische Erfahrung...was mir bis zur Therapie nicht bewusst war.

gut, dass dir das nun bewusst wird..
wie schrecklich sich nie wirklich sicher zu fühlen, auh nicht zuhause.

10.03.2018 17:49 • x 1 #16


D
Ich wusste zwar, dass ich ein unnormales Verhältnis zu meinem Bruder habe, aber so richtig bewusst war mir das nicht.
Puh du nimmst ein treffendes Wort in den Mund...ich fühlte mich nur sicher, wenn meine Eltern zuhause waren oder ich außer Haus war. Zusätzlich zu den Mittagsstunden nach der Schule, waren die Abende schlimm, an denen meine Eltern ihr Hobby außer Haus ausübten. Mehrmals die Woche. Das war wie ein Spießroutenlauf, wenn ich mit meinem Bruder alleine war. Iwann habe ich von meinem Vater einen Zimmerschlüssel bekommen - ab da an schloss ich mich einfach sofort ein, wenn ich zuhause war. Die Bedrängungen hörten dann insofern auf, dass er nicht mehr in mein Zimmer konnte, aber das hielt ihn nicht davon ab vor der Türe lautstark Terror zu machen.

10.03.2018 17:56 • #17


A


Wie mit Einsamkeit umgehen?

x 3


M
Heftig.
das muss ganz schllimm für dich gewesen sein.

und vorallem haben deine Eltern dich auch nie geschützt. dann is ja total klar, dass dein kleines, inneres Kind sich immer einsam fühlt.
du wurdest gar nicht wahrgenommen.
wahrscheinlich ist es gut, dass du Abstand zu deiner Ursprungsfamilie gesucht hast.

das Gute ist, dass du deinem inneren Kind im Nachhinein noch den Halt geben kannst, den es nicht hatte.

oh Mann. ich bin zwar gleich mit einer Freundin spazieren, aber ich fühle mich heute auch arg einsam.

10.03.2018 18:00 • #18


G
Tut mir leid das zu hören Große !


Das Große bitte nicht abwertend verstehen bitte, groß weil Du redest und weiss auch wie schwer das ist, Anerkennung, keine Abwertung oki ? Nur so am Rande erwähnt !

Kenne die Krankheit oder Störung von Deinem Bruder ! Das ist ne schwere Angelegenheit leider, für die ganze Familie.

Und denke hast Dich da auch in eine Rolle gedrängt selber, aus Empathie bzw. Mitgefühl, hast da Stärke gezeigt und Gefühle unterdrückt was Menschen in Deinem Alter nicht tun müssen oder sollten weil das ne wichtige Zeit ist für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.


Denke Deine Eltern waren froh und glücklich das Du Dich gesund entwickelt hast, lieben Dich auch dafür und hast ihnen Raum und Kraft gegeben um sich um deinen Bruder zu kümmern.


Vieleicht hasst Du sie jetzt dafür oder den Bruder, aber er ist krank, er hat Dir die Eltern nicht geklaut oder deren Liebe auf sichj berechnend vereint. Du hast sie unterstützt, warst ne Stütze Große. Er hat sich das Leid da auch nicht ausgesucht.

Denke Hass ist nicht gut da und denke belastet Dich auch weil Du da nicht im Reinen bist leider.

Und sicherlich redet man selber kaum über Gefühle wenn man sie ausblenden muss um noch zu funktionieren zb. für den Bruder. Man unterdrückt sie dann einfach um nicht daran kaputt zu gehen leider.

Kenne zb. Menschen wie Deinen Bruder, die dann beleidigen, Gefühle verletzen und muss sie dann unterdrücken um nicht genauso verletzend zu sein eben weil man liebt aber tut trotzdem weh im Inneren.

Denke ein krankes Kind ist immer ne große Belastung und ein gesundes Kind bekommt dann nicht mehr die Aufmerksamkeit das es braucht aber wie gesagt, auch Eltern sind nur Menschen und der Kranke hat sich das nicht ausgesucht !

Versuche etwas Gerechtigkeit walten zu lassen und sei nicht so hart zu Dir selbst !

10.03.2018 18:04 • #19


G
Aber ehrlich, hast nur eine Mutter und einen Vater und einen Bruder. Die echte Einsamkeit kommt dann wenn Du sie bei aller (auch berechtigten) Kritik nicht mehr hast ! Dann bist Du wirklich alleine und das Loch kann Dir kein fremder Mensch mehr stopfen und kannst nichts mehr gut machen oder Dich versöhnen. Tue es solange Du noch die Gelegenheit dazu hast !

Von Herzen alles erdenklich Gute !

Rede mal mit Deinen Eltern und erkläre Dich, wirst sehen, wenn sie Dein Leid sehen dann werden sie Dir auch zeigen und verstehen wie sehr sie Dich lieben, tue es solange sie noch leben !

Und dann kannst Du vielleicht auch dem kranken Bruder verzeihen, ist Dein Fleisch und Blut. Und wette mit Dir, Du wirst in das Dunkel gehen wenn Du diesen Weg, egal wie hart, nicht gehst !

Das Dunkel wird Dich nen ganzes Leben begleiten und da hilft auch der tollste Partner leider nicht, weil das ist Dein Ursprung da und Blut ist immer dicker als Wasser !

10.03.2018 18:14 • #20


G
Und selbst wenn da keine Gesprächskultur herrscht, dann führe Du sie ein ok ? Und wenn Du nur Dein Leid von der Seele redest ! Auch Eltern sind nicht perfekt und brauchen auch ne gewisse Zeit was sacken zu lassen oder zu verarbeiten. Gebe Ihnen die Chance !

So einen schlechten Eindruck machst Du jetzt auch nicht, haben Dich nicht vernachlässigt und geschlagen und fühlst Dich scheinbar nur etwas von der Liebe und Aufmerksamkeit her benachteiligt inkl. Konkurrenz zum Bruder. Dumm und verhungert erscheinst mir jedenfalls nicht und denke haben sie was trotzdem richtig gemacht !

10.03.2018 18:31 • x 1 #21


D
Nichts davon - bin auf dem Land in einer beliebten Umgebung in einem tollen Einfamilienhaus mit großem Garten aufgewachsen. Einmal im Jahr haben wir Fernreisen gemacht, habe viel von der Welt gesehen. Durfte tolle Hobbies ausführen. Oberflächlich betrachtet fehlte es mir an nichts. Habe ein Studium erfolgreich abgeschlossen, danach einen sicheren Job bekommen und mir ein Leben auf hohem Niveau aufgebaut, worauf ich stolz bin. Ich kann mir meine materiellen Wünsche erfüllen ohne Sorgen. So ganz verkehrt bin ich nicht und Leute, die von meinen emotionalen Schwierigkeiten nicht wissen, nehmen mich erst einmal als starke, selbstbewusste und selbstständige Frau wahr. Das ist halt irgendwie meine Macke. Mehr Fassade und Schutz.

Das Gespräch mit meinen Eltern zu suchen ist für mich (vielleicht noch) weit weg. Das kann ich mir derzeit absolut nicht vorstellen. Ich möchte meine Eltern ehrlich gesagt in ihrem Alter nicht auch noch damit belasten. Ich stelle es mir schrecklich vor als Eltern von dem eigenen Kind gesagt zu bekommen, dass die letzten 30 Jahre was schief gelaufen ist...

10.03.2018 22:01 • #22


M
Ich bin der Meinung, dass deine Eltern (entschuldige bitte) in ihrer Rolle als Beschützer total versagt haben..
das meine ich gar nicht böse, aber ich glaube, wenn du das siehst und damit arbeitest, kannst du einen guten Umgang mit dir selber finden..
denn dann weisst du nämlich was dir fehlt / was dir nicht gegeben wurde und du dir selber nachholen kannst..

11.03.2018 00:14 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag