1

Wie mit Ex umgehen!?

Laura32

Guten Tag
Ich habe einen Ex-Freund bei dem die letzten Jahre immer wieder mal etwas in der Luft lag. Im Endeffekt hat er mich sehr unh├Âflich abblitzen lassen, nachdem ich wieder angebissen habe,... Er hat sich r├╝hrend entschuldigt, um die Freundschaft gek├Ąmpft und ich nun den Fehler gemacht, ihn zu verzeihen und hab den Kontakt aufgerollt. Hab ihm vorgestern (leider) geschrieben, dass es mir sehr weh tut, wie es jetzt ist, er mir fehlt und dass ich wohl damit abschlie├čen muss, aber es ist ok... Es kamen nat├╝rlich wieder nur lauwarme Worte viel sp├Ąter zur├╝ck, weil er hat h├Âchstens Mitled und schlechtes Gewissen jetzt! Interessanterweise hab ich dadurch ganz andere Gedanken bekommen, ich empfinde eigentlich wieder nur Wut und bereue zutiefst, dass ich "nachgelaufen" bin, weil eigentlich will ich gar nicht mehr (also diese ├╝blichen Gef├╝hle wie nach einer "Trennung" Mal so, mal so )! Ich muss allerdings vermeiden, mich k├╝nftig sprunghaft zu verhalten und ihm alles mitzuteilen (Wut, Nachlaufen, "Mir ist es egal") etc. Ich mache es nat├╝rlich nicht und hab meine Gef├╝hle sonst auch immer unter Kontrolle, jedoch f├╝hle ich mich jetzt sehr klein und erneut vor den Kopf gesto├čen, weil er mich nicht liebt und nichts nettes zur├╝ckkam . Wie soll ich jetzt am besten damit umgehen? Ich werde mich sicher nicht melden, wei├č aber (!), dass er es machen wird. Soll ich nicht antworten, soll ich ihn einfach ├╝berall blockieren (dann denkt er, die ist pl├Âtzlich sauer und verzweifelt und ich hab Angst mich 2 Wochen sp├Ąter wieder zu melden und eben unkonsequent zu sein), soll ich kurz angebunden freundlich antworten? Ich wei├č, ich muss auf mich schauen und der Rest w├Ąre egal, ich will aber unbedingt auch meinen Stolz bewahren bei der Sache und St├Ąrke zeigen! Wie l├Âse ich mich jetzt aus der Sache (wenn er sich meldet, hab ja bl├Âderweise zuvor gesagt, ich will Kontakt) ohne unkonsequent zu sein, damit mein Kopf aber endlich frei wird?
Danke!

16.11.2015 00:18 • #1

mondstaub

Liebe Laura,

dieses inkonsequente Verhalten kenne ich auch von mir und das Gef├╝hl seinen Stolz zu behalten.

16.11.2015 01:02 • #2

Wie mit Ex umgehen!?

x 3

Dumbledore

Dumbledore

227
6
54
Ich w├╝rde ihn nicht blockieren oder ignorieren, das k├Ąme halt schon irgendwie so r├╝ber, als h├Ątte er noch Macht ├╝ber dich.
Ich w├╝rde ihm nicht schreiben, und wenn er sich von sich aus meldet, dann nur knapp und distanziert antworten ("die kalte Schulter zeigen"). Das ist meiner Meinung nach der beste Weg, ihm zu zeigen, dass du auch ohne ihn klarkommst und ihm nicht mehr hinterherrennst.

16.11.2015 01:26 • #3

OneDay

OneDay

206
2
137
Ich sehe das anders: Mit einem kompletten Kontaktabbruch, eben durch blocken, kommuniziert man ganz direkt: "Du wirst keine Macht mehr ├╝ber mich erlangen!" "Du bist au├čerhalb meines Lebens und bleibst es auch." Und einmal geblockt, wird auch dein Stolz dich hindern, dies zu l├Âsen bis du daf├╝r bereit bist. Nimm dir Zeit f├╝r dich, denn um dich geht es ja in deinem Leben. Du spielst die erste Hauptrolle. Und Verletzungen durch Kr├Ąnkung und Abweisung hervorgerufen, die brauchen Zeit und Abstand um zu heilen, kein permanentes pr├Ąsent machen, sondern es mal wieder gut sein lassen. Dazu dient der Abstand.

16.11.2015 01:40 • #4

Kukuma

Hallo, ich bin auch ein Mensch der sehr konsequent ist. Das finde ich in vielen Situationen auch sehr wichtig, denn in der Regel bin ich konsequent wenn ich von etwas moralisch ├╝berzeugt bin. Nun sind wir allerdings alle Menschen. Das beinhaltet leider, dass wir zuweilen auch Fehler machen. Oft in Situationen in denen wir spontan reagieren m├╝ssen. Gleichzeitig bin ich ein ehrlicher Mensch. In dieser Kombination w├╝rde ich dir raten beim n├Ąchsten Kontakt ehrlich zu sein. Ich w├╝rde ihm sagen, dass du ihm zwar versprochen hast Kontakt zu halten, aber du festgestellt hast, dass es zumindest im Moment f├╝r dich nicht geht. Erkl├Ąr ihm offen warum und er wird es verstehen.

16.11.2015 01:50 • x 1 #5

Laura32

Vielen Dank f├╝r eure Antworten!

Mir ist es gestern und heute sehr mies gegangen und hab ├╝berlegt ihm zu schreiben, dass ich einfach einen sensiblen Tag hatte, aber wie er sieht, das alles keinen Sinn macht und ich mich nicht mehr melden w├Ąre.

Diese Option steht im Raum, will nur vermeiden, dass er das vl als Verr├╝ckt und Bel├Ąstigung abstuft. Weil nat├╝rlich hab ich noch die Hoffnung, dass er draufkommt, obwohl ich mir damit was vormache . Leichter ist das, wenn ich St├Ąrke zeige und, dass es mir gut geht und ich kein H├Ąuflein Elend bin.

Denke, dass er sich nach dem letzten Gespr├Ąch vor├╝bergehend mal nicht meldet und ich werde aus der Situation heraus handeln, aber vermutlich einfach nicht mehr antworten. Glaubt ihr, dass ihm das nahe geht oder ihm egal ist!? Kann es sein, dass er das alles verstanden hat und auch trauert oder schon eher, dass so Nachrichten vor ein paar Tagen eher Genervtheit und Mitleid ausl├Âsen?

Falls ich zur├╝ckschreiben sollte oder auch schreibe, ich will keinen Kontakt mehr, zeig ich einfach k├╝nftig St├Ąrke, eine kalte Schulter und, dass es mir gut geht, sofern er das irgendwie mitbekommt. Auch wenn es mir nicht zusteht, er hat mich sehr verletzt und auch mit mir gespielt die letzten Wochen.

Danke

16.11.2015 15:27 • #6