9

Wie mit falschen Hoffnungen in/nach Affäre umgehen?

T
Hallo allerseits,

ich habe schon einige Beiträge/Threads hier gelesen, einige haben mir weitergeholfen im Gedankenkarussell, andere nicht. Aus diesem Grund habe ich mich beschlossen es einfach selbst zu versuchen. Folgendes ist was mich momentan beschäftigt:

Vor 8 Monaten habe ich bei der Arbeit (freiberuflich) einen Mann kennengelernt. Wir hatten letztes Jahr schon einmal gemeinsam gearbeitet, allerdings war ich zu dieser Zeit noch in einer Beziehung und er interessierte mich deswegen nicht sonderlich (S.). Long story short: Dieses Jahr tat er es und wir begangen eine Affäre. Ich war schon getrennt, er jedoch ist verheiratet (ins. 7 Jahre Beziehung, ca. 1.5 Jahre Ehe). Dazu muss man sagen dass wir in einer deutschen Stadt arbeiteten, er jedoch Amerikaner ist - wo er auch lebt. Die Affäre war sehr intensiv, inklusive S., gemeinsam in einer Wohnung verbrachten Wochenenden/Abenden und Städtetrips über Wochenenden. Man könnte im Grunde sagen es war eine Art nicht in die Öffentlichkeit getragene Beziehung. In den letzten 8 Monaten war er zwischenzeitlich 2 Monate zuhause (USA), auch während dieser Zeit hatten wir jeden Tag Kontakt und er zeigt mir deutlich wie sehr er mich vermisst etc. In der Zeit in der er hier war hatten wir viele Gespräche über seine Gefühle mir und seiner Frau gegenüber, ob dies passen bzw. funktionieren könnte (Stichwort Fernbeziehung oder komplettes Leben aufgeben).
Nun ist er seit einem Monat wieder in den Staaten. Gegangen ist er mit den Worten dass wir nun Freunde bleiben müssten - ausgesprochen jedoch von mir, von ihm nur mit Genicke bestätigt und danach durch viele Tränen seinerseits irgendwie aufgehoben. Im letzten Monat hatten wir nach wie vor täglich Kontakt, inkl. Videochats und Bekundungen wie sehr man sich vermisse. Die ersten beiden Wochen war auch deutlich zu merken dass Mann sich noch immer mit den Gedanken plagt ob er nicht zurückkommen möchte - Freunde, Familie und Frau aufgeben und in Deutschland ein neues Leben beginnen.

Vor zwei Tagen hat er nun - auf Drängen meinerseits - gesagt dass wir nun da ansetzten müssen was wir ursprünglich gesagt hatten: Nur Freunde. Dass er seine Familie, Freunde und Frau nicht alleine dafür verantwortlich machen kann dass es die letzten Jahre nicht gut lief und er versuchen sollte dies zu kitten.
Wir schreiben immer noch täglich ( also 2 Tage ) aber es ist ihm deutlich anzumerken dass er versucht sich zurückzuhalten was Pro AF - Aussagen à la Du fehlst mir so sehr angeht. Leider muss ich gestehen dass ich mich nicht im Geringsten zurückhalte und ihm meine kompletten Gedankenwelt texte während er schläft (Zeitverschiebung) . finde ich selbst irgendwo erbärmlich, aber irgendwie kann ich es auch nicht nicht sagen.

Was ich nun wissen möchte ist: Einfach den Kontakt abbrechen kann ich denke ich nicht, zumindest fühle ich mich momentan nicht in der Lage dazu. Gerne würde ich um ihn kämpfen da ich aus sicherer Quelle (er) weiß dass er drüben einfach nicht glücklich ist. Auf der anderen Seite kann ich verstehen dass es ein Unterschied ist ob man nur seine Frau zu verlassen hat (was schrecklich und schwer is, keine Frage!) oder aber direkt sein ganzes Leben. Natürlich habe ich angeboten dass ich auch in die USA ziehen würde. Tatsächlich würde ich dies auch tun, allerdings sind wir uns im Grunde einig dass das nicht meine Welt ist - wäre also wenn man ehrlich ist keine wirkliche Option.

Hat jemand gute Tipps wie ich entweder stark genug bin den Kontakt einzudämmen/abzubrechen oder aber eine ehrliche Meinung dass es sich zu kämpfen lohnt?
Und ja, ich weiß dass dies alles nicht fair seiner Frau gegenüber ist. Auch darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

25.10.2018 17:30 • #1


Kummerkasten007
Zitat von _Tilly_:
Einfach den Kontakt abbrechen kann ich denke ich nich


Ne willste nicht, weil Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Du warst ein paar Monate eine nette Zweitbeziehung, und jetzt ist er zuhause und will nichts mehr von Dir.

Der typische Affärenverlauf, sorry.

25.10.2018 18:24 • x 3 #2


A


Wie mit falschen Hoffnungen in/nach Affäre umgehen?

x 3


T
Hast du dir mal überlegt
Was du mit kämpfen machen kannst? Also welche Möglichkeiten du hättest zu kämpfen?
Empfinde ich als sehr schwierig da er dort ist und du hier !
Ob es sich lohnt
Keine Ahnung
Ansonsten bin ich auch nicht sonderlich gut im Ratschläge geben. Ich weiß selber wie schwer es ist den Kontakt einzudämmen.

25.10.2018 18:29 • #3


W
Es hilft nur eine konsequente KS.
Die musst du aber wollen.
So wie ein Süchtiger sich jeden Tag gegen seine Dro. entscheiden muss.

25.10.2018 18:40 • x 1 #4


E
Um was möchtest du denn auf die Distanz kämpfen, wenn er wieder bei seiner Frau ist und dich auf ein freundschaftliches Level bringen möchte?Wie groß ist die Chance, dass er alles zurücklässt,um mit dir zusammen zu sein?

25.10.2018 18:44 • #5


L
Ich habe mich selbst schon in der Vergangenheit für eine Affaire hergegeben.
Heute habe ich einen Mann, der mich wirklich liebt und ich frage mich, warum ich damals derart absurd und unter Wert gehandelt habe. Da kann ich echt nur noch den Kopf über mich selbst schütteln.
Man braucht viel Abstand und muss unbedingt raus aus der Dynamik, dann durchblickt man im Nachinein die Absurdität und die Aussichtslosigkeit solcher Situationen.
Schade, dass du deine eigenen Zeilen logischer Weise nicht mit der nötigen Neutralität lesen kannst. Konnte ich damals auch nicht. Was ich eigentlich sagen will: Es lohnt sich, sich freizustrampeln, um (wieder) offen zu sein für den Mann, der ohne Hick Hack, ohne Frau und ohne viel Blablabla (aber wenig Taten) einfach nur bei und mit dir sein will
Die gint es nämlich!
Mir hat damals übrigens nur Blockieren auf allen Kanälen geholfen - und schlussendlich die Zeit: denn die bleibt zum Glück auch bei Liebeskummer nicht stehen

Alles Gute dir!

25.10.2018 19:28 • x 3 #6


T
Zitat von Kummerkasten007:
Du warst ein paar Monate eine nette Zweitbeziehung, und jetzt ist er zuhause und will nichts mehr von Dir.

Der typische Affärenverlauf, sorry


Ist es das, der typische Affärenverlauf? Ein Mann der zerrissen ist zwischen Gefühlen für die Menschen mit denen er sein Leben verbracht hat/die er nicht verletzen will und einem neuen Menschen in seinem Leben für die er ehrliche Gefühle hat, die er aber auch nicht verletzen will?

Das ist eine absolut ehrlich gemeinte Frage, ich habe null Erfahrung mit Affären.. Die einzige Bekannte meinerseits die je eine Affäre hatte hat mit diesem Mann alle Hochs und Tiefs/Komplikationen überstanden, erwartet jetzt ein Kind und sie sind von der gemeinsamen Wohnung in ein Haus gezogen... aber das ist wahrscheinlich nicht der normale Verlauf, hm?

Zitat von Thisislife:
Was du mit kämpfen machen kannst? Also welche Möglichkeiten du hättest zu kämpfen?

Zitat von EchtJetzt:
Wie groß ist die Chance, dass er alles zurücklässt,um mit dir zusammen zu sein?


Ja, das weiß ich auch nicht wie man da kämpft. Ich dachte ganz naiv dass ich eventuell einfach ich selbst bleiben sollte.. was allerdings auch eine Kontaktpause ausschließen würde, das wäre nicht ich. Wobei das bei Kämpfen wahrscheinlich eh nicht in Frage kommen würde, außer man denkt Dann sieht er was er an dir hat. Aber solcherlei Spielchen liegen mir nicht.

Zitat von lilaTraube:
warum ich damals derart absurd und unter Wert gehandelt habe. Da kann ich echt nur noch den Kopf über mich selbst schütteln.


Ich denke wir liegt mein Problem. Dass ich mich eben gar nicht unter Wert gehandelt fühle, im Gegenteil. Kaum hab ich mich je so wertgeschätzt gefühlt wie in den vergangenen Monaten, er hat mir durch viele Worte/Gesten meine Selbstwahrnehmung verbessert und man konnte wirklich ehrliche Gespräche führen. Auch welche die einem nicht gefallen, also nicht nur Du bist toll, schön, der/die Einzige. Und ich habe eben nicht das Gefühl dass er sich sicher ist mit seiner Entscheidung. Ich habe viel mehr das Gefühl dass er es aus Angst tut - Angst vor dem Ungewissen und die Menschen die ihm etwas bedeuten durch weggehen zu verletzen.

25.10.2018 20:04 • #7


paulaner
Zitat von lilaTraube:
Man braucht viel Abstand und muss unbedingt raus aus der Dynamik, dann durchblickt man im Nachinein die Absurdität und die Aussichtslosigkeit solcher Situationen.

Und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

25.10.2018 20:07 • #8


L
Bitte nimm es mir nicht krumm, ich möchte dir deine Gefühle nicht in Abrede stellen und dass du sagst, du fühlst dich nicht unter Wert behandelt, freut mich für dich (keine Ironie), aber wie kann dein Selbstwert steigen, wenn er noch eine Frau hat? Seit 8 Monaten? Braucht man echt so lange, um sich zu entscheiden, wenn man die Liebe seines Lebens trifft? Hier im Forum gibt es dazu viele unterschiedliche Antworten: Ich glaube nicht!
Und ich wünsche dir wahrlich anderes (Ausnahmen bestätigen angeblich immer die Regel), aber so eine Kiste kann sich auf Jahre hinziehen. Nach 8 Monaten ist man vielleicht noch gestärkt, aber wie sieht es in 2 Jahren aus?

Wenn du noch nicht aussteigen magst, würde ich mir (und ihm!) eine Deadline setzen.

25.10.2018 20:14 • #9


T
Zitat von lilaTraube:
Bitte nimm es mir nicht krumm, ich möchte dir deine Gefühle nicht in Abrede stellen und dass du sagst, du fühlst dich nicht unter Wert behandelt, freut mich für dich (keine Ironie), aber wie kann dein Selbstwert steigen, wenn er noch eine Frau hat? Seit 8 Monaten?


Oh, sowas würde ich niemals krumm nehmen, ist ja eine absolut berechtigte Frage. Ich denke bzgl der Selbstwahrnehmung und/oder dem Selbstwert habe ich natürlich die Frau ausgeblendet (soweit das eben geht). Das war mehr auf unseren Umgang miteinander bezogen, in der Blase wenn man so will. Verstehen kann ich den Fakt dass man die Frau nicht verlässt wenn man nicht vor Ort ist.. sowas beendet man ja nicht via Telefon. Und auch die zwei Monate welche er in der Zwischenzeit zu Hause war wollte er hierfür sicherlich nicht wählen weil er viel arbeitet und wusste er ist demnächst wieder weg, man könnte also nicht alles in letzter Konsequenz regeln. Zumal es diesem Mann wirklich wichtig ist niemanden zu verletzen, und er (zer)denkt sehr viel - und ja, mir ist durchaus bewusst wie schwachsinnig das hier klingen muss, aber das ist nunmal mein subjektives Empfinden.

25.10.2018 20:41 • #10


Kummerkasten007
Zitat von _Tilly_:
Zumal es diesem Mann wirklich wichtig ist niemanden zu verletzen,


Sorry, das ist doch *beep*.

Er vöchelt mit Dir herum, labert viel von wegen obs denn passen könnte und Fernbeziehung, um dann mit dem Lass uns Freunde bleiben Müll um die Ecke zu kommen (was übrigens heißt: ich halt Dich mal hin, wer weiß ob ich nochmal zwei-,dreimal rüberrutschen kann).

Wenn der Mann in acht Monaten Beziehung noch nicht weiß, obs mit Dir was werden könnte, dann heißt das für mich, dass es nie was wird.

Er wollte sich am besten aus der jetzt für ihn unangenehmen Situation schleichen. Er hats geschafft und Du rennst ihm noch hinterher und schreibst emotionales Zeug. Der weiß, dass er Dich am Haken hat und dass er nie richtig Invest - außer nichtssagenden Worten - bringen musste.

25.10.2018 20:57 • #11


L
Wenn er so ungern Menschen verletzt, warum sucht er sich dann in Deutschland eine Freundin, während seine Ehefrau in Amerika auf ihn wartet? (Oder haben sie eine Abmachung dahingehend?)
Ach: Ich weiß schon: Es ist einfach so passiert. Er ist da so reingeschlittert und wollte das ja alles gar nicht. Und dann war die Frau krank, oder er, oder das Kaninchen und deshalb konnte er ihr nicht sagen, dass er sich neu verliebt hat...und dann war da noch die Arbeit.
Puhhh...sorry, aber so reden Betrüger_Innen alle - also dieses ich will ja keinen veretzen-Ding. Haben sie doch längst!

Aber gut, ich schweife ab: Wenn du kämpfen willst, dann kämpf - wie immer das auf die Entfernung aussehen mag...aber lass doch auch die Augen zumindest halb auf: vielleicht läuft dir noch ein freierer Mann über den Weg!

Alles Gute!

25.10.2018 21:02 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag