wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
ich weiß gerade nicht wie ich mit all dem umgehen soll. Ich bin für meinen Partner in eine andere Stadt gezogen und musste dafür auch meinen Job wechseln. Leider war das eine Katastrophe und ich musste mir wieder was neues suchen. Leider gibt es hier kaum Stellen für mich und ich habe zunächst das erst beste genommen. Leider verdiene ich hier nicht so gut und es gefällt mir auch nicht wirklich.
Mein Partner und ich hatten die letzten Wochen Probleme, es fing im neuen Jahr für mich plötzlich an, das er mehr Freiraum wollte und unzufriedener war. Es kam daraufhin zum Gespräch bei dem er mir sagt das seine Gefühle seit Weihnachten weniger geworden waren und er sich mental gerade selbst auch super schlecht fühlt und daher keinen Nähe zulassen kann. Er wollte es dennoch versuchen und uns nicht aufgeben. Eigentlich wollten wir auch zu einer Paarberatung, doch diese hatte keine Termine für uns. Wir haben dann selbst einen Plan entwickelt und es hat sich für mich besser angefühlt. Wir haben mehr unternommen, waren harmonischer und es gab auch wieder kleine Momente der Nähe. Wir hatten uns eine kleine Frist von 2 Wochen zum checken ausgemacht. Ich habe ihn daher heute gefragt wie es ihm geht und ob er Bedarf hat zu reden oder wir es weiterlaufen lassen wollen wie es ist. Er hat bejaht und mir dann gesagt das da nichts romantisches mehr für mich ist. Ich bin ihm wichtig und er mag mich sehr als Mensch, aber einfach nicht mehr auf diese Weise. Er würde nicht ausschließen daß es wieder kommt und er hat das ganze zunächst auch als etwas zwischen Beziehung und Trennung bezeichnet. Das alles verwirrt mich sehr und ich weiß nicht was ich dazu empfinden soll. Es war vor 1 1/2 Monaten noch alles super, wir waren zusammen im Urlaub und alles. Jetzt will er das ich ausziehe. Durch die finanzielle Situation geht das aber nicht so einfach, er weiß das auch und möchte mir keinen Druck machen. Ich suche schon nach einen neuen Job und hatte ein Gespräch, wenn das klappt hätte ich die Möglichkeit mir das alles zu leisten. Aber das wären auch noch 1 bis 2 Monate die wir hier zusammen leben müssen. Ich hab keine wirklichen Freunde hier bei denen ich unterkommen kann und meine alte Heimat ist zu weit weg um für meinen Job zu pendeln. Wir haben das Glück eine Wohnung mit einer zweiten offenen Ebene zu haben. Ich bin daher zum Schlafen nach oben gegangen und Versuche mich auch so eher hier aufzuhalten.
Es fühlt sich furchtbar an, ich fühle mich einfach so leer, wertlos und auch nicht liebenswürdig.
Ich hatte leider vor 4 Jahren ein ähnliches Erlebnis mit meinen Ex. Hier war es das selbe mit Weihnachten rum Abstieg der Gefühle, Trennung in Januar und Auszug. Hier waren wir aber von Beginn an in der selben Stadt und ich konnte in der Wohnung bleiben, hatte finanzielle Sicherheit und vor allem mein soziales Netz direkt um mich herum.
Ich weiß nicht wie ich das hier alles packen soll, in meine alte Heimat gehen ist aber auch keine wirkliche Option. Ich habe auch immer noch die Hoffnung das er merkt das er mich doch auf eine andere Art vermisst, aber ich weiß das dies eher unwahrscheinlich ist. Ich weiß nicht wie ich die nächsten Wochen hier überstehen soll, geschweige denn was ich machen soll wenn das mit dem Job nicht klappen sollte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
LG Elias
•
x 1#1
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
4844
Zitat von Nick96:
Ich weiß nicht wie ich das hier alles packen soll, in meine alte Heimat gehen ist aber auch keine wirkliche Option.
Warum nicht? Glaub mir, wenn es vorbei ist, ist es vorbei... ...denk jetzt an dich!
•
x 1#2
A
Wie mit plötzlicher Trennung umgehen?
x 3
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
10695
Das tut mir sehr Leid. Vor allem weil du extra umgezogen bist, deinen Job gewechselt hast und ihr versucht habt euch etwas neues zuasmmen aufzubauen.
Ich denke, wenn er keine Gefühle mehr hat oder nur noch freundschaftliche, würde auch eine Paartherapie nicht viel helfen.
Auch wenn vor 1 Monat noch alles in Ordnung wirkte. Meistens ist das ein Prozess wenn man sich emotional entfremdet. Und ich gehe davon aus, dass er schon länger damit hadert.
Ist denn der Umzug zurück keine Option? Da hättest du dein soziales Umfefeld zurück. Freunde, mit denen du weggehen kannst. Und wenn du sowieso im neuen Job unzufrieden warst. Vielleicht tut dir dann der Neustart gut, auch räumlich getrennt von deinem Ex Partner.
•
x 1#3
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
6135
Ich empfehle ebenfalls einen Umzug zurück in die Heimat.
Dort könntest du evtl.Sicherheit und Stabilität bekommen.
Das ist keine Rückschritt sondern eher ein kleiner Umweg.
Aber auch Umwege haben immer was zu bieten.
Versuche erstmal mit der Situation klar zu kommen. Lass deine Gefühle zu und verdränge nichts,auch wenn es weh tut aber jedes Gefühl ist wichtig ist willkommen und hilft vorwärts zu kommen.
So wie ich das gelesen habe habt ihr noch kein konkretes Gespräch geführt wo ihr steht es fühlt sich eher nach einem Schwebezustand an.
Wenn dein Partner keine Entscheidung herbeizuführen kann dann triff du die Entscheidung,für dich,für euch.
Wenn es sich für dich gut anfühlt,dann schreib und lese hier bitte viel.
Lieber Nick, dass du fast die selbe Geschichte jetzt wieder erlebst ist wirklich traurig.
Vielleicht wäre es für dich in Zukunft besser deine eigene Wohnung zu haben und keine gemeinsamen Verträge etc mehr mit einem Partner zu machen.
Damit hast du wenigstens die Sicherheit dass die Wohnung dir bleibt im Falle eines Falles und auch alle anderen Sachen nicht unnötig kompliziert werden im Nachhinein.
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwie eine Möglichkeit für dich in deine alte Heimat zurück zu kehren damit du dich wenigstens nicht so fremd und allein fühlst.
Das mit dem zusammen ziehen ist immer ein Risiko. Ich würde es nicht mehr tun heutzutage.
Alles Gute für dich.
•
x 1#5
N
Nick96 Mitglied
3
Danke erhalten:
3
Vielen Danke für eure Antworten. Ich versuche die Gefühle zu nehmen wie sie sind und es auch rauszulassen.
Das mit der Heimat ist leider nicht so einfach zum einen wäre es nochmal kostenintensiver einen Umzug dahin zu organisieren und zum anderen bietet die Stadt in der ich jetzt lebe allgemein mehr. Ich wohne gerade in einer Großstadt und komme aus einer Kleinstadt wo es mit meinen Beruf etwas zu finden nochmal schwieriger ist. Meinen alten Job kann ich leider definitiv nicht wieder haben und es war auch gut etwas Abstand zu meiner Familie zu bekommen. Mein Freunde fehlen mir aber sehr. Ich hoffe erstmal das es mit dem Job funktioniert damit ich mich dahingehend wohler fühle und mir wieder was eigenes aufbauen kann.
Ich denke auch das der Prozess bei ihm schon länger läuft, ohne das er es vielleicht auch bemerkt hat. Wir hatten gestern ein Gespräch und es kamen verschiedene Aussagen, aber am Ende eben auch ein nein und er meinte das er jetzt gerade mit mir keine Beziehung führen kann und sich daher auch wünscht den Cut zu haben.
Wir haben leider auch 2 Katzen zusammen die er mir überlassen würde, bei denen er sich aber auch wünscht sie sehen zu können. Das will ich ihn auch nicht verwehren.
Ich bin verletzt, traurig und auch wütend, aber Ich hasse ihn nicht. Ich weiß nicht ob das noch kommt, aber anders als bei meinen Ex davor kümmert es ihn trotzdem noch irgendwie was mit mir passiert. Keine Ahnung ob das so bleibt, gerade wenn ich dann ausgezogen bin.
Ob ich zusammenziehen nochmal riskieren kann, weiß ich auch nicht, jedenfalls traue ich mich sicher nicht nochmal alles aufzugeben. Ich bin froh das ich ihn kennengelernt habe und diesen Schritt gegangen bin, aber gleichzeitig wünschte ich auch wir hätten es nicht getan. Einfach nur weil es dann nicht so kompliziert wäre.
Ich weiß leider nicht ganz wie ich das Leben hier mit ihm aktuell gestalten kann, wir müssen definitiv erstmal zusammen wohnen bleiben. War das bei jemandem auch so? Wie habt ihr das damals gehandhabt?