22

Hilflos nach plötzlicher Trennung!

S
Hallo, mir geht es zu Zeit gar nicht gut. Ich kann nichts mehr essen und musste mich krank schreiben lassen.
Vor 4 Wochen ging unsere Beziehung in die Brüche. Es hat immer mal etwas gekrieselt aber mein Herz wollte trotzdem immer nur sie. Wir hatten eine Fernbeziehung zwischen Berlin und Düsseldorf. Die letzten 4 Wochen haben wir trotzdem jeden Tag Kontakt gehabt. Irgendwie hat mir das Hoffnung vermittelt. Bis zum letzten Sonntag. Sie hat nur noch komisch geantwortet und platze dann mit der Wahrheit raus. Es würde für uns als Paar nicht mehr reichen. Sie musste sich auch erstmal ihrer Gefühle sicher werden. Sie bräuchte Ruhe in ihrem Leben und unsere Beziehung war doch sehr bewegt. Dabei war ich immer der Ruhepol und sie ist sehr extrovatiert. Viel feiern und trinken. Habe Streits versucht zu vermeiden, manchmal mich sogar für ihre Fehler entschuldigt nur damit Frieden ist. Sie ist sehr aufbrausend und hat Nerven wie Drahtseile. Ich war sonst auch immer so in Beziehungen davor, aber bei ihr habe ich mich einfach nichts getraut. Wollte immer nur das alles gut ist. Es waren auch unbeschreiblich schöne Momente in unserem Leben..
Jetzt ist sie total abgeklärt, wir konnten nicht mal persönlich sprechen wegen der Entfernung.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Sie ist meine Traumfrau, trotz des Ärgers immer. Ich liebe sie so sehr. Ich kann nicht glauben das sie mich nicht mehr will. Ich gehe daran zu Grunde und wünschte so sehr das wir noch eine Chance bekommen.


Und weiss nicht wie ich die Trennung schaffen soll...

20.04.2016 09:03 • #1


KäptnNemo
Hallo Summer

Ja eine Trennung ist wie ein kalter Entzug! Das kennt hier jeder! Gut, dass Du hier im Forum schreibst - hier findest Du eigentlich rund um die Uhr jemanden, der Dir zuhört und auch ein paar aufbauende Worte übrig hat.

Leider bleibt Dir nichts anderes übrig als die Trennung zu akzeptieren. So wie ich das verstanden habe, reichten ihre Gefühle nicht mehr aus? Wie lange wart ihr zusammen? Und wie oft habt ihr Euch gesehen?

Auf mich wirkt es so ein wenig, als seist Du selbst nicht wirklich glücklich in der Beziehung gewesen. Du hast Dich verstellt, hast Dich für Dinge entschuldigt für die Du nichts konntest... (kenne ich selbst) und Dich damit irgendwie auch sehr klein gemacht. Ich weiß, dass das Loslassen sehr schwer ist und gerade am Anfang unheimlich doll weh tut - aber auch Du wirst das schaffen! Alles braucht seine Zeit, lass Dich hier auffangen

20.04.2016 09:10 • x 2 #2


A


Hilflos nach plötzlicher Trennung!

x 3


S
Hallo Kaptain Nemo, mir hilft es immer sehr viel zu reden. Aber am Ende des Tages fühle ich mich wieder ganz schrecklich allein und hilflos. Ich war oft unglücklich, sie hat sich mir gegenüber oft unfair verhalten. Ich bin auch kein Unschutzlamm aber sie war der erste Mensch den ich wirklich sehr liebe. Haben beide eine sehr dramatische Kindheit gehabt, sie mehr als ich. Habe versucht für sie da zu sein und wurde viel weg gedrückt.
Wir waren ca 2 Jahre zusammen und haben uns jedes WE gesehen.

Mein Kopf sagt selber das es besser ist aber mein Herz ist einfach nicht bereit.

Sie schrieb gestern noch das es ihr auch nicht gut geht damit und ich ein grosser Teil ihres Lebens bin. Aber alles hätte seinen Sinn.

Ich will sie nicht gehen lassen, sie fehlt gerade überall.

20.04.2016 09:30 • #3


KäptnNemo
Zitat:
Ich war oft unglücklich, sie hat sich mir gegenüber oft unfair verhalten.

Und genau das solltest Du Dir vor Augen halten (damit wird natürlich die Trennung am Anfang nicht leichter, aber später kann man dann erkennen, dass es nicht gepasst hat!)

Du warst in dieser Beziehung oft unglücklich, dabei sollte man doch glücklich sein! An ihrem Verhalten hätte sich gewiss auch in den nächsten 10 Jahren nichts geändert und eine schlechte Kindheit entschuldigt leider auch nicht alles. Gerade dann sollte man doch respektvoll mit den Menschen die man liebt umgehen.

Zitat:
Mein Kopf sagt selber das es besser ist aber mein Herz ist einfach nicht bereit.

Ja das Herz spielt einem übel mit. Der Kopf weiß eben das, was das Herz erst noch begreifen muss. Gib Dir Zeit liebe Summer! Das geht leider alles nicht von heut auf morgen, eine Trennung schmerzt wahnsinnig und man muss durch alle Phasen hindurch gehen, ehe man wieder nach vorne blicken kann. Aber das schaffst Du und wenn Dir schreiben gut tut, dann nutze das auch! Mir hat das nach meiner Trennung auch sehr geholfen.

Zitat:
Sie schrieb gestern noch das es ihr auch nicht gut geht damit und ich ein grosser Teil ihres Lebens bin. Aber alles hätte seinen Sinn.

Vielleicht solltest Du sie löschen Summer (ja, das schafft nicht jeder!) - aber solche Nachrichten machen es Dir ja dann erst recht nochmal schwer. Momentan solltest Du schauen, dass Du wenig von ihr mitbekommst - desto schneller kommst Du eben auch drüber hinweg.

20.04.2016 09:38 • #4


S
Ich versuche mir schon immer das was nicht schön war vor Augen zu halten. Mein FB habe ich deaktiviert. Bei anderen Portalen hat sie immer noch alles von uns drin und stehen das sie mich liebt. Obwohl sie da jeden Tag aktiv ist. Irgendwie habe ich dadurch Hoffnung. Das sie evtl nur Zeit braucht. Aber man redet sich ja viel ein um nicht vor die Hunde zu gehen. Im Streit hat sie das aber immer alles gelöscht und jetzt bleibt es stehen.. Traue mich auch nichts mehr zu fragen, aus Angst vor der Antwort. Habe mich seit Sonntag nicht mehr gemeldet.. Trotzdem war sie das tollste und schönste was mir passieren konnte. Ich weiss das ich mich oft kleiner gemacht habe als ich bin und auch das mein Stolz verloren ging. Habe ihr immer den Rücken gestärkt, war für sie da. Und dann werde ich per Whatsapp abgespeist. Ich kann glaube ich nur damit abschliessen wenn wir uns nochmal persönlich sehen.. Fahre auch hin für 1h. Den Weg nehme ich auf mich.
Weiss nur nicht ob es jetzt für mich nicht doch zu früh ist

20.04.2016 09:54 • #5


Sway82
Liebe Summer,
wenn du schon ein wenig zweifelst, dass ein Treffen zum jetzigen Zeitpunkt zu früh sein könnte, dann warte damit. Ich hatte mit meiner Ex eine Woche nach der Trennung ein Telefonat, welches von ihr ausging und es war im nachhinein definitiv zu früh für mich. Ein späteres Telefonat hätte die Trennung aber nicht verhindern können. Aber ich wäre vielleicht ein wenig souveräner gewesen und das Telefonat wäre sicherlich besser für uns beide verlaufen. Aber das kann ich nicht mehr ändern.
Handele hier vielleicht wirklich nach deinem Instinkt. Sagt dir dein Gefühl, es ist zu früh, dann wird es das sein.

Alles Gute! Und schreib dir hier alles von der Seele...es ist immer jemand da!

20.04.2016 16:17 • x 1 #6


S
Hallo Sway82, danke.
Ich musste ihr gestern morgen einfach noch antworten. Ich war so traurig. Haben ein Treffen für Anfang Mai vereinbart. Auch wenn ich nur für 1h nach Berlin fahre..
Ich vermisse sie so schrecklich und das es jetzt keinen Kontakt mehr gibt tut weh. Ich habe auch so Angst das eine andere kommt und ich sie für immer verloren habe.
Auch wenn der ganze Ärger war, ich liebe sie sehr. Und ich will einfach nicht ohne sie sein.
Ich werde mich jetzt auf keinen Fall mehr melden. Habe nur vorm WE Angst, da habe ich den traurigsten Geburtstag. Werde mich aber verkriechen und das Handy aus machen. Darauf die Woche hat sie Geburtstag. Ich werde ihr eine Karte schicken.. Ob ich mich direkt melden kann, weiss ich nicht. Ich habe so viel Angst vor den Reaktionen und auch keine Kraft.

21.04.2016 17:41 • #7


S
Hallo, vielleicht liest es ja jemand. Heute geht es mir besonders schlecht.
Ich habe Geburtstag, der interessiert mich aber nicht. Habe aber irgendwie gehofft das sie sich meldet.. Aber leider nicht. Wahrscheinlich für mich auch besser aber diese Sehnsucht und wie sehr ich sie liebe, das macht mich regelrecht kaputt. Habe mich nun in die hinterste Ecke meiner Wohnung verkrochen und lasse niemanden an mich ran. Ich kann mit dieser Trennung einfach nicht umgehen. Auch wenn ich vorher oft über Trennung nachgedacht habe, so bin ich jetzt völlig verzweifelt. Ich kann nicht glauben das sie mich einfach so fallen gelassen hat.

23.04.2016 13:13 • #8


E
@Summer82
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und dennoch wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag erst mal alles Gute und Liebe und viel Kraft für die Zukunft.
Nur kurz vorab:
Meine Trennung ist nun 8 Wochen her. Wir hatten 5 Wochen Kontaktsperre. In diesen 5 Wochen habe ich täglich, stündlich, sekündlich gehofft, wir kommen wieder zusammen, weil wir schon eine On-/OFF Beziehung hatten (sowas will ich nie wieder), aber wir haben uns auch sehr geliebt, wirklich sehr geliebt. Nach 5 Wochen haben wir telefoniert, Gefühle sind noch da, aber es wird kein Wir mehr geben. Jetzt haben wir wieder Kontaktsperre und ich fange endlich an nach vorne zu schauen. Ich kann Dir nur einige Ratschläge geben, was zumindest mir geholfen hat,
• Jeglichen Kontakt erst mal einstellen. Ich habe sie aus meiner Freundesliste auf FB entfernt und ihre Handynummer gelöscht, kommt ja eh nichts von ihr
• Ich habe Gespräche mit meinen Freunden und meiner Familie geführt, wie sie das alles sehen, das hat mir aber bei dem einen oder anderen echt mal die Augen geöffnet
• Ich habe viel geschrieben, sehr viel geschrieben, ich habe mir alles von der Seele geschrieben
• Ich habe Listen geführt (Pro- und Contra). Ich habe mich gewundert, wie viele Contras da zusammen kamen, mehr als Pros.
• Ich habe mich gezwungen, mich mit Leuten zu treffen, was zu unternehmen. Ich habe Dinge unternommen, die ich mit ihr nicht gemacht hätte. Es war am Anfang die Hölle und tat so richtig weh, sie nicht dabei zu haben. Heute geht das schon ganz gut.
• Ich habe mich hier im Forum angemeldet
• Ich habe mich in meine Arbeit gestürzt, das lenkt sehr gut ab für einige Stunden am Tag
• Ich fing wieder an mich zu bewegen, habe mich jetzt einer Badmintongruppe angeschlossen, die noch Leute suchten.
• Versuche einfach mal, ein paar neue Leute kennen zu lernen, das tut gut, bringt frischen Wind ins Leben und hat nichts mit Deiner Ex zu tun. Baue Dir neue Erinnerungen auf ohne sie.
• Wir hatten 2 gemeinsame Urlaube gebucht für 2016. Ich habe beide storniert und fliege jetzt mit einer lieben Freundin 2 Wochen in Urlaub. Das wird auch wieder neue Erinnerungen und Fotos geben, ohne sie.
• Vergrabe Dich nicht
Ihr seid jetzt seit 4 Wochen getrennt. Ich denke für Dich ist jetzt erst der Schockzustand eingetreten, weil sie die Kontaktsperre eingeleitet hat, vorher habt ihr ja täglich telefoniert und das gibt logischerweise Hoffnung. In Deinem Kopf ist die Trennung jetzt gerade passiert. Liege ich da richtig?

23.04.2016 13:40 • x 2 #9


S
@EEBär
Danke für deine Antwort. Ja, die letzten 4 Wochen hat sie mich irgendwie hingehalten und mir Hoffnung vermittelt. Bis letzten Sonntag total abgeklärte Nachrichten kamen. Sie konnte noch nie wirklich vertrauen. Hat mir in der Beziehung immer einiges unterstellt. Ich habe sofort reagiert und sämtliche FB , Wahtsapp Verläufe geschickt. Kurz gesagt ich habe wirklich alles für diese Frau getan, aber anscheinend nicht genug. Habe versucht Streits zu vermeiden, ihre Launen und Beleidigungen als Hilferuf einer schlimmen Kindheit zu sehen. Ich weiss das ich mehr geliebt habe als sie. Sie hat irgendwie nie gesehen was ich für sie getan habe. Wie sehr ich hinter ihr stand in all den schweren Momenten die bei ihr kein Ende zu nehmen scheinen. Dann verlässt sie mich aus dem Grund, das ich zu introvatiert, egoistisch und streitsüchtig bin. Es ist da ganz umgekehrt gewesen. Sie war mit ihrer Art eigentlich der Knackpunkt.
Trotzdem will ich nicht los lassen! Ich wehre mich sehr dagegen..
Ablenkung klappt für ein paar Stunden, sobald ich alleine bin oder auch so zwischendurch, geht es mir wieder sehr schlecht.
Alles erinnert mich an sie.
Das es ihr wirklich ernst ist wird mir heute bewusst, da sie mir auch nicht gratuliert.
Der nächste Schlag wird nächste Woche nochmal kommen, da sie dann Geburstag hat.
Ich habe ihr eine Karte fertig gemacht, bin mir aber unsicher ob ich sie ihr schicken soll.

23.04.2016 14:55 • #10


E
Weißt Du @Summer82 leg nicht alles auf die Goldwaage, was in einer Trennung so gesagt wird.
Unsere Exen brauchen einen Grund, ihre Trennung zu rechtfertigen. Sie brauchen diese Gründe für sich und uns gegenüber. Vor allem, wenn noch Liebe da ist, sie also nicht sagen können und wollen, dass sie uns nicht mehr lieben. Vielleicht jetzt nicht mehr, weil sie sich entliebt haben.
Ich habe meiner Ex damals gesagt: Hör auf solche Gründe zu nennen, Du weißt genau, dass es so nicht stimmt, dann sag doch einfach, dass Du mich nicht mehr liebst und dann weiß ich Bescheid, aber suche hier nicht nach Gründen, die es so nicht gibt. Sie hat darauf geantwortet: „Nein, das kann und will ich nicht, Du weißt ganz genau, dass ich Dich liebe“
Einige Tage nach der Trennung hatte ich einen „Abschiedsbrief“ immerhin handgeschrieben, von ihr im Briefkasten. Da hat sie plötzlich die Schuld auf sich bezogen, dass sie sich in der Beziehung verloren hätte, nur noch mein Leben gelebt hätte, ich wäre nicht daran Schuld, das wüsste sie, aber sie will jetzt wieder ihr altes Leben zurück. Ich habe es nicht verstanden.
Ich denke, sie wird ein schlechtes Gewissen bekommen haben, weil sie mich so vieler Dinge beschuldigt hatte, die nicht stimmten, sie war auch sehr eifersüchtig. Ja, und dann beschuldigt man halt sich selbst, aber es müssen Gründe als Rechtfertigungen genannt werden, wenn noch Liebe vorhanden ist. Schuld ist in diesem Fall das falsche Wort. Wenn eine Beziehung auseinander geht, dann haben die unterschiedlichen Lebenserwartungen einfach nicht mehr zusammen gepasst. Wir waren auch 2 Jahre zusammen, die rosarote Brille ist der Realität gewichen und manch einer fängt dann an zu überlegen, ob es überhaupt passt und wenn dann noch viel Streit dazu kommt, fällt die Entscheidung vielleicht einfacher.
Dass alles Dich an Deine Ex erinnert, verstehe ich, ging mir am Anfang auch so. Das ist ganz furchtbar. Das lässt mit der Zeit nach, das verspreche ich Dir. Es ist vielleicht wirklich jetzt erst mal ratsam, wenn ihr nicht nur räumlich getrennt seid, sondern auch kontakttechnisch. Hast Du denn noch Hoffnung?
Ich bin jetzt 8 Wochen getrennt, 10 Wochen keinen Sichtkontakt mehr. Ich habe immer noch Rückschläge, noch eben gerade einen. Ich bin früh aufgestanden, den ganzen Vormittag unterwegs gewesen, dann Sport gemacht. Ich war platt und bin für ein Stündchen auf dem Sofa eingeschlafen. Ich habe von ihr geträumt, dass sie zu mir kam, mich geküsst hat und gebettelt hat, dass wir einen Neustart wagen, weil sie mich so unendlich liebt. Sie hat geweint und wir sind Hand in Hand weggelaufen. Horror, solche Träume. Ich bin danach total geknickt und fühle mich zurück geworfen. Aber ich gehe dann hier ins Forum und treffe Leute, denen es genauso geht und man tauscht sich aus und es geht dann schon wieder besser.

23.04.2016 16:56 • x 1 #11


S
@EEBär , ich habe irgendwie noch Hoffnung. Hoffnung auf Grund des Instagram Status und all unsere Bilder. Im Strrit hat sie immer alles sofort gelöscht. Jetzt steht es noch da.. Sie macht immer sofort dicht und ihre Mauer ist überdimensional. Nach einem Streit hat es mich mühsehlige Arbeit gekostet sie wieder von ihrere Kälte meinerseits auf den richten Weg zu bringen..
Leider haben wir nie wirklich über Probleme gesprochen, da ich immer Angst hatte das neuer Streit kommt. Da sie schlecht Kritik annimmt. Ich weiss im Kof auch das all das Gift für Glück ist, trotzdem liebe ich sie mehr denn je!
Ich konnte mich heute etwas ablenken und war sogar mal wieder was essen. Und dann! Während des Essens kam dann ihre Geburtstags Mail.
Kühl, und sie hofft das ich einen tollen Tag habe. Happy Birthday.. Und es tut ihr leid das es so gekommen ist zwischen uns.. ://

Das hat mich wieder umgehauen. Das Essen war dann auch vorbei.

23.04.2016 23:12 • #12


E
Das tut mir leid für Dich, aber mit so was müssen wir immer rechnen. Mit der kühlen Art ihrer Antworten. Deswegen frage ich nichts mehr, so kann ich keine Antworten erwarten. Du solltest den Kontakt abbrechen, es nutzt alles nichts. Du musst erst mal zur Ruhe kommen und Dein Leben ohne sie ordnen. Es geht nicht anders. Unsere Exen wollen nicht mit uns zusammen sein, die Liebe reicht nicht, dass sie zu uns zurück kommen möchten. Das ist Fakt, es nutzt dann gar nichts, sie mit Nachrichten zu überschütten. Das habe ich nie getan. Ich habe in den 10 Wochen glaube ich 3 Whatsappen geschickt und auch immer antworten bekommen. Wir haben in den 8 Wochen (endgültige Trennung) nur ein einziges Telefonat geführt. Zwar sehr lange, mit Tränen beiderseits, aber genutzt hat es nichts. Also, lass ihr einfach ihre Ruhe, die sie wohl braucht. Sie wurde kühler mit ihren Nachrichten, dann hat es einen Grund. Quäle Dich nicht so extrem, es macht das nach Vorne gehen nur schwerer, wenn Du Dich immer wieder bei ihr meldest und sie kühl ist. Lass es einfach sein, das hilft. Sie kann ja gar nicht über Euch nach denken. Gut, meine Ex hat in der Kontaktsperrenzeit gemerkt, dass sie kein Comeback mehr haben möchte, bei anderen läuft es anders. Ich bin jeden falls trotz meiner Rückfälle froh, dass ich es nun weiß, ich kann nach vorne schauen.

23.04.2016 23:25 • x 2 #13


S
@EEBär , Das alles hört sich richtig an in meinem Kopf. Aber ich bin nur am weinen und ich schaffe es einfach nicht mich abzulenken. Ich denke jede Sekunde an sie. Alles tut weh, und ich will einfach nicht los lassen. Ich habe versucht mir einzureden sie zu hassen aber ich habe das Gefühl das ich sie immer mehr liebe anstatt das ich sie versuche zu vergessen. Wie schafft ihr das alle bloss? Ich hatte noch nie solch einen Herzschmerz. Noch nie habe ich eine Frau so geliebt, obwohl es oft so schwierig war und sie mich nicht fair behandelt hat. Ich befinde mich in ganz schlimmer Trauer und sitze in dem tiefsten Loch.
Musste am nächsten morgen dann doch auf ihre sms antworten. Musste einfach schreiben wie schlecht es mir geht. Irgendwann kam nur, das ich mich nicht so verkriechen soll und das sie mir Kraft und Sonne schickt. Habe ihr nun einen sehr langen Brief geschrieben, und eine Karte mit geschickt, da sie jetzt auch Geburtstag hat.
Ich denke aber das ich auf jeden Fall nächste Woche nach Berlin muss um einen klaren Cut zu bekommen. Ich kann so nicht sbschliessen über whatsapp.
Die 5 Wochen, die wir uns jetzt bald nicht gesehen haben fressen mich auf. Gesundheitlich bin ich langsam auch schon angeschlagen. Habe im Brief aber auch gesagt das es meine vorerst letzten Worte waren.. Aber ich musste meine Gefühlswelt einfach nochmal offenbaren.

25.04.2016 09:19 • x 1 #14


E
@Summer82
Oh je, ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst. Ähnlich ging es mir am Anfang auch, die ersten 3 Wochen ging außer Arbeiten gehen bei mir auch nichts, dann habe ich mich im Forum angemeldet und bin viel hier, weil man hier schon Trost findet.

Weißt Du, wenn Du Deine Ex mit Nachrichten, egal welcher Art, zu sehr „bedrängst“, erreichst Du nur, dass sie sich noch weiter von Dir entfernen wird. Sie will ihre Ruhe, vielleicht auch, um über Euch nach zu denken. So, wie es im Moment ist, kann sie nicht über Euch nachdenken, sie kann Dich auch nicht vermissen, da Du immer präsent bist. Aber genau das will sie im Moment nicht. So wie es aussieht, hast Du nur noch eine Chance, wenn Du sie jetzt in Ruhe nachdenken lässt. Sie scheint Dir von den Trennungsphasen her um einiges voraus zu sein. Mein Ex ist mir ca. 4 Wochen voraus, erkläre ich ein anderes Mal, wieso ich das weiß. Und vor allem.

Sie „sieht“ Dich jetzt leiden, das einzige was sie verspürt ist Mitleid und vielleicht ein schlechtes Gewissen, aber diese Gefühle werden sie nicht dazu bewegen, zu Dir zurück zu kommen, sondern nur, wenn sie Dich noch liebt. Dass Du einen letzten Brief geschrieben hast, finde ich gut, hatte ich damals ca. 1 Woche nach der Trennung auch gemacht. Aber dann muss es jetzt auch gut sein.

Konzentriere Dich jetzt auf Dich, der Schmerz ist die Hölle, ich weiß es nur zu gut, aber er wird wirklich weniger mit der Zeit. Überlege Dir wirklich gut, wann Du Deine Ex treffen möchtest.

Auch bei mir steht noch ein persönliches Gespräch aus, sie hat damals per Telefon Schluss gemacht und dann noch einen Abschiedsbrief geschrieben, dann hatten wir vor 3 Wochen telefoniert, aber da waren von beiden Seiten her noch zu viele Emotionen und wir drehten uns im Kreis. Auch ich will mich noch mal persönlich mit ihr Treffen, aber dafür ist es immer noch zu früh. Ich werde entscheiden, wann das geht, ich will gestärkt, gutaussehend, selbstbewusst ihr gegenüber treten, so wie sie mich kennen gelernt hat und sich in mich verliebt hatte.

Also überlege wirklich gut, wie Du ihr gegenübertreten willst und ob Du in der Lage bist, das jetzt schon zu können ohne ihr direkt heulend zu Füßen zu liegen und sie nur Mitleid mit Dir hat. Ich glaube, bei Dir ist das noch viel zu früh. Nur meine Meinung.

25.04.2016 09:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag