1

Verzweifelt nach plötzlicher Trennung

T
Hallo zusammen.
Ich bin verzweifelt und hin und hergerissen. 
Nach 3 Jahren und fast 2 Jahren Zusammenleben ist mein Freund von heute auf morgen gegangen.

Bevor wir zusammengezogen hatten wir eine Fernbeziehung, haben uns trotzdem oft gesehen, natürlich gab es Meinungsverschiedenheiten, aber es war alles sehr schön, wir waren unheimlich verliebt. nach einem Jahr zogen wir zusammen, ich wechselte die Arbeitsstelle, meine Tochter fand eine Lehrstelle.  Er gab uns eine Familie, Freunde ein Zuhause.

3 Monate später ging es los, Streit wegen Kleinigkeiten, aufgebauscht, Liebesentzug durch Distanz.   seine Tochter kam mit mir nicht zurecht. Ich habe natürlich auch meine Fehler gemacht, es ist nie nur einer alleine Schuld. Bei jedem Streit wurde mit Trennung gedroht.
Nachdem wir Anfang Oktober noch einen Liebesurlaub in Paris machten, ging das Drama los.   seine Tochter redete kein Wort mehr mit mir, hinter den Grund bin ich noch nicht gekommen. Erst ignorierte er es, dann zog er sich auch immer mehr zurück.
Freitags sprach ich ihn darauf an, alkes wär gut bei ihm, Samstags war er sonderbar, Sonntags ging er.
Es wäre besser so, seine Tochter geht vor.
5 Wochen sind seitdem vergangen.
Wir schreiben, telefonieren, sehen uns.
Er vermisst mich, meine Nähe, aber er wisse nicht was er will. die Zeit wird es zeigen, sagt er.   aber ich solle vom worst Case ausgehen. dann wär's nicht so schlimm, wenn es dann so kommt.
Seit 5 Wochen dieses hin und her, Umarmung. Ich bin immer für dich da, du bedeutest mir was. aber lass die Uhr noch ein bisschen Ticken. bin in eine Depression gerutscht, kann nicht arbeiten, finanzielle Probleme. ich hab hier niemanden ausser meiner Tochter. was soll ich tun?
Liebe Grüsse Tine

05.12.2019 22:48 • #1


Lebensfreude
ohje, wohnt Ihr denn noch zusammen?

06.12.2019 00:26 • #2


A


Verzweifelt nach plötzlicher Trennung

x 3


T
Nein, er ist direkt an dem Tag gegangen, mit seiner Tochter zu seiner Mutter, jetzt hat er ne Wohnung

06.12.2019 00:33 • #3


Lebensfreude
hattet ihr die Wohnung gemeinsam gemietet?

06.12.2019 00:33 • #4


VictoriaSiempre
Ach herrjeh, liebe @tine310. Willkommen im Club, in dem niemand Mitglied sein möchte.

Hat die Tochter Deines (Ex-)Partners Dich während Eurer Fernbeziehung bereits gut kennen lernen können, lebte sie mit bei Euch, wie alt ist sie? Wie sahen Eure Differenzen (zwischen der Tochter und Dir) aus? Warst Du der Trennungsgrund für ihre Eltern?

Je nachdem könnte sie entweder ein verwöhntes Prinzesschen sein oder ein überfordertes Kind.

Die Probleme zwischen Dir und Deinem Freund fingen ja schon recht schnell nach dem Zusammenzug an. Es ist halt ein Unterschied, ob man in einer Fernbeziehung sich auf die schönen Seiten bei einem Treffen fokussieren kann oder ob man auch den Alltag zusammen lebt. Das tröstet Dich jetzt natürlich nicht.

Ich kann Dir nur raten, tatsächlich vom Worst Case auszugehen und Dich darauf einzustellen, dass Eure Beziehung beendet ist. Der jetzt bestehende Wischi-Waschi-Kontakt zu ihm tut Dir nicht gut, auch wenn ich verstehe, dass Du Dich an jeden Strohhalm klammerst. Je eher Du Dich auf die Ist-Situation konzentrierst, desto schneller wird es Dir besser gehen.

Bist Du wegen Deiner Depression in Behandlung? Falls nein, geh das so schnell wie möglich an, bevor sie sich verfestigt. Er ist ausgezogen - beteiligt er sich weiterhin an den Mietkosten, steht Ihr beide im Mietvertrag? Klär das, auch er hat ggfs. eine Kündigungsfrist einzuhalten und kann Dich nicht von jetzt auf gleich alleine mit den bisher gemeinsamen Kosten hängen lassen.

Wie alt ist Deine Tochter? Könnte sie alleine dort bleiben, um Ihre Ausbildung zu beenden und Du zurück in Deine Heimatstadt, falls Du da Familie und Freunde hast? Wie sieht es mit Deinem Job aus?

Versuche, die pragmatischen Dinge von den emotionalen zu trennen und geh die Schritt für Schritt in Deinem Tempo an. Das ist nicht einfach, ich weiß!

Ist auszuschließen, dass es eine andere Frau (und damit meine ich nicht die Tochter!) gibt?

06.12.2019 00:35 • #5


Lebensfreude
mir hat es geholfen, Todo-Listen zu machen.
Wie @VictoriaSiempre schrieb, kläre genau ab, wie es mit der Wohnung aussieht.
Was seht jetzt an?
Wo bekommst Du Hilfe und Unterstützung von Deiner Familie/Freundinnen

06.12.2019 00:39 • #6


T
Die Wihnung läuft jetzt auf mich, das habe ich schon geregelt. Er würde mir finanziell helfen, aber ehrlich will ich das von jemandem der mich einfach sitzen lässt, damit sein schlechtes Gewissen beruhigt ist. Ich bin in Behandlung, nehme Tabletten und bin in Therapie. Finanziell würde es ganz gut gehen, wprde ich nicht ins Krankengeld rutschen.
Meine Tochter ist 17 und ich kann sie nicht alleine lassen, sie leidet eh schon genug.
Ich habe hier eine Freundin...
Nur noch eine Schwester die wohnt über 200 km entfernt und hat kein Verständnis, dass ich mich so hängen lasse.
Seine Tochter ist 20 und ein verwöhntes Prinzesschen, alles wird gemacht damit sie sich wohl fühlt. Sie kann machen was sie will, reden wie sie will und man darf sie absolut nie kritisieren. Was beim Zusammenleben unmöglich ist. Sie hat manipuliert, gelogen... aber das würde sie ja nie tun laut ihm

06.12.2019 00:53 • #7


Lebensfreude
da hast du ja schon einiges geregelt und geklärt. Sehr gut.
Hier gabs mall eine TE, da hat die Tochter des Partners gedroht, nicht zur Hochzeit zu kommen, kam dann im weißen Kleid und wollte mit Papa alleine ein Hochzeitsfoto machen.
Sieh zu, dass Du nicht ins Krankengeld rutschst. Das ist er nicht wert.
Lenk Dich ab. Beweg Dich.
Es geht um DEIN Leben.
Wer Dich nicht zu schätzen weiß, hat Dich nicht verdient.

06.12.2019 01:03 • #8


T
Krankengeld ist schon sicher, weil ich ins alte Geschäft nicht zurück kann, wegen Mobbing . Wechsle im Januar in eine neue Filiale. Dieses Mobbing halte ich momentan nicht aus, hab's probiert... ging nach hinten los

06.12.2019 01:12 • #9


VictoriaSiempre
Also hat seine Tochter mit bei ihm/Euch gelebt?

06.12.2019 01:23 • #10


T
Ja, klappte solange gut, bis 3 Monate später meine Tochter dazu kam und sie nicht mehr die Nummer eins war... dann fing es an...

06.12.2019 01:44 • #11


VictoriaSiempre
Aber Eure Töchter kannten sich vorher bereits? Mochten sie sich?

Bei einer 17- und einer 20jährigen, die mal eben so unfreiwillig zusammengewürfelt werden, ist halt einerseits Zickenkrieg vorprogrammiert. Andererseits ist auch abzusehen, dass beide flügge werden und Ihr beide ohne Töchterchen da steht.

Es ist halt schwierig, wenn beim Papa seine Prinzessin die Nr. 1 ist und bei Dir Deine. Grade bei fast oder bereits eigentlich ganz erwachsenen Kindern sollte man schon ausgiebig testen und prüfen, ob sie einer ungewollten WG zustimmen oder eben nicht, um dann entsprechende Maßnahmen zu treffen, wie auch immer die aussehen.

Einem 15- und 18jährigen Teenie ungefragt ne andere Halbfamilie vor die Nase zu setzen finde ich kritisch. Wie war es denn während Eurer Fernbeziehung? Lief da alles gut, grade mit und zwischen den Pubertieren?

06.12.2019 01:58 • #12


T
Es gab keinerlei Probleme zwischen den beiden, die waren wie richtige Schwestern, haben es lange mit Ihnen beredet ob wir zusammen ziehen ider nicht. Sie wollten es unbedingt, haben sich bis 4 Wochen vor dem Aus sehr gut verstanden. Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Es gab keinen Zickenkrieg, haben alles gemeinsam gemacht... seine Tochter wollte unbedingt diese Familie sie haben schon vorher jedes Wochenende mit uns verbracht
Ich war die Einzige die es zu früh fand, aber ich habe gedacht wenn wir uns alle so gut verstehen, was soll da schief gehen.

06.12.2019 02:21 • #13


VictoriaSiempre
So ganz lange habt Ihr es nicht beredet - ich finde jedenfalls 1 Jahr (Fern)Beziehung nicht besonders lang. Aber ich bin da auch sicher kein Maßstab....

Also - seine Tochter mochte Dich, Deine Tochter mochte sie, jeder mochte jeden, es war alles tutti - irgendetwas muss ja im 2jährigen Patchwürg-Gefüge nicht geklappt haben.

Wo siehst Du denn Deinen Anteil daran, dass es seit 2 Jahren minus 3 Monaten nicht geklappt hat?

Versteh mich nicht falsch: Ich will keine Schuldzuweisungen machen, sondern nur zum Nachdenken anregen.

Wenn Du schreibst sie kam nicht damit klar, dass sie nach Zuzug Deiner Tochter nur noch Nr. 2 war frage ich mich, wer dann bei Deinem Partner die Position von Nr. 1 übernommen hat/übernehmen sollte oder wollte. Du? Deine Tochter?

Du schreibst für mich viel zu wenig zu den Konflikten, die Du mit seiner Tochter hattest. Es sind immer beide schuld ist mir echt zu schwurbelig, um da irgendwelche Tipps zu geben.

06.12.2019 03:31 • #14


T
Meine Tochter lebte noch 3 Monate bei ihrer Schwester, weil sie ihren Schulabschluss noch fertig machen musste. Wir sind auf sein Drängen so schnell zusammen gezogen. Sonst hätten wir noch 3 Jahre warten müssen, bis meine Tochter die Lehre fertig gehabt hätte, das wollte er nicht, sie hat sich dann hier eine Lehrstelle gesucht.
Seine Tochter hatte das Problem, dass er meine Tochter wirklich liebte wie seine eigene, er machte keine Unterschiede.
Ich kam super mit ihr aus, hatte das Gefühl sie sucht eine Mama, weil sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat.
Als meine Tochter dazu kam, zog sie sich zurück, wenn wir was unternahmen ging sie nicht mit.  Sie warf mir vor ich würde sie nicht lieben wie meine eigene Tochter, ich liebte sie aber wirklich
Die Konflikte entstanden aus Kleinigkeiten,
räum mal bitte ein paar Jacken weg von dir....
3 Tage redete sie nichts mehr mit mir.
Dann fing es an, dass sie mir manche wichtigen Dinge einfach verschwieg, wie dass sie zum Beispiel ihren Freund mit seiner ganzen Familie eingeladen hat und ich es erst morgens erfuhr, als sie Kuchen backte...sie hätte es mir gesagt...ich würde ihr nicht zuhören...ich kam an dem Tag mit meiner Tochter nach Hause(wir waren 2 Nächte weg auf einem Konzert, zudem sie nicht mit wollte)
Sie verletzte mich und ihren Vater, indem sie uns einen Tag vorm Urlaub sagte, sie fährt nicht mit uns in Urlaub, weil sie die Oma dabei haben wollte( Ex Schwiegermutter meines Freundes), und wir das verständlicherweise nicht wollten.. aber sie hatte sie schon eingeladen...unfassbar...
Brachte unseren Hund in der Zeit zu einer Betreuerin, weil er angeblich bei ihr nichts fraß...kostete mich 300 Euro...
Lud ihre Oma zu uns ein, obwohl sie weiss dass wir das nicht wollten, weil sie meinen Freund nach der Sache mit dem Urlaub als charakterlose A.... bezeichnete.
Er sagte zu all dem nichts, er hätte solche Angst sie zu verlieren...
Ich versuchte weiterhin alles, um ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, obwohl das mittlerweile ziemlich schwer für mich war....
Das letzte was sie tat, die überredete ihren Vater, ihr seine alte Wohnung zu mieten( die wurde grad frei)  falls sie es nicht mehr mit mir aushalte.... Ich erfuhr davon nicht von ihm sondern von seiner Mutter, die wohnt im gleichen Haus wo die Wohnung frei wurde. 
Sie wusste genau, dass ihr Vater sie niemals allein gehen lassen würde.... sie sind Türken und da kann ein Mädchen nicht alleine wohnen...
Er machte mich dafür verantwortlich, dass er ging, ich hätte ihn ja nicht aufgehalten...
Jetzt hängt er andauernd bei mir rum....er will mich noch, ich vermisse deine Nähe.... Nein ich will doch nicht... er ist ja nur wegen seiner Tochter gegangen, er liebe mich noch.
Er hätte seiner Tochter Einhalt gebieten müssen, aber er kann das nicht, sagt er...
Er holt seine Sachen nicht ab, hat keinen Nachsendeauftrag, er hat ja mich, sagt er....
Macht er das damit er immer wieder vorbei kommen kann?
Es hört halt nicht auf weh zu tun, solange er andauernd um mich rum ist...ich will keine Freundschaft, das hab ich ihm auch gesagt...
Heute morgen standen Nikoläuse vor der Tür...das machte mich wütend....
Warum hört er nicht damit auf....

06.12.2019 10:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag