Oh jeh, Deine Situation tut mir sehr leid!
Vermutlich ist das alles noch sehr frisch für Dich, da stehst Du sicher noch unter Schock.
Im Moment musst Du gar nichts; wobei doch: Im Sinne und zum Wohl Eurer Kinder musst Du Dich genau wie Deine Frau irgendwie zusammenreißen und Auseinandersetzungen nicht vor ihnen austragen.
Wohnt Ihr im eigenen Haus (das evtl. noch der Bank gehört) oder zur Miete? Bei Eigentum solltest Du auf gar keinen Fall überstürzt ausziehen. Gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Euch getrennte Bereiche einrichtet und Du einen Rückzugsraum für Dich schaffen kannst?
An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und mich beraten lassen. Der kann Dir aufzeigen, was finanziell auf Dich zukommen mag, welche Möglichkeiten bei der Kinderbetreuung bestehen und wie es mit der Wohnsituation weitergehen kann.
Das nimmt Dir nicht die emotionale Belastung, schafft aber schon mal ein wenig mehr Klarheit bei der Sach- und der Elternebene.
Wenn Deine Frau sich trennen will, wirst Du leider wenig bis nichts dagegen machen können. Gibt es für sie womöglich schon einen anderen Stern am Horizont? Stell Dich besser gedanklich darauf ein, dass es so sein könnte.
Ansonsten bin ich Fan von Mediation. Sucht Euch einen Paarberater, der Euch hilft, nicht im eigenen Saft zu schmoren, eine Trennungsvereinbarung mit Euch trifft und auch mit Blick auf die Kinder hilft. Kostet Geld, aber weniger als endlose Streitigkeiten vor Gericht.
Darüber hinaus brauchst Du unbedingt ein Netzwerk, das Dich auffängt: Freunde, Familie, ggfs. auch der Hausarzt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
🍀