15

Wie respektvoll trennen

B
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe.

Um es kurz zu machen hier die Key-Facts:
- Ich bin 30 Jahre Jung hatte bisher zwei wirkliche Beziehungen (eine 1 1/2 Jahre lange und eine 8 Jahre lange)
- Meine Freundin ist zwei Monate älter und hatte nie eine wirklich langfristige Beziehung (die längste war 5 Monate).

Ich bin mit ihr jetzt fast ein Jahr zusammen und ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mich von ihr trennen möchte. Die Gründe in kürze zusammengefasst:

- Sie kommt vom Land und ist sehr heimatverbunden und ich komme aus der Stadt und bin bereits mehrfach umgezogen (berufsbedingt). Sie möchte gerne das ich zu ihr aufs Land ziehe und dort früher oder später eine Familie mit ihr gründe. Anfangs konnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Aber desto öfter ich bei ihr dort zu Besuch war, desto weniger kann ich es mir vorstellen.
- Irgendwie fehlt die Leidenschaft. Anfangs hatten wir noch sehr innigen S. Jedoch bin ich die treibende Kraft gewesen. Meine Gefühle schwanken mittlerweile Richtung Freundschaft. Ich habe schon verschiedene Dinge versucht, jedoch lässt sich einfach keine Leidenschaft entbrennen. Sie ist ein wahnsinnig rationaler Mensch.
- Ich bin ein abenteuerlustiger Mensch der noch viel in der Welt sehen will (reise sehr gerne). Sie möchte dies nicht. Das Höchste der Gefühle ist das sie sich einen Urlaub auf Mallorca vorstellen kann. Ihre Aussage ist, das musst du dann mit deinen Freunden machen. Das ist für mich leider keine Lösung.
- Ich habe immer mehr das Verlangen nach anderen Frauen. Ich bin kein Mensch der Fremd geht. Aber alleine die Gedanken daran finde ich schon bedenklich.

Also der Kern ist. In der Anfangsphase war alles super. Doch jetzt wo der Hormonhaushalt sich eingeregelt hat und ich auch objektiver und rationaler denke, habe ich das Gefühl das es nicht für eine lange Beziehung oder gar Familiengründung passt. In meiner ersten längeren Beziehung war es genauso.

Ich weiß aber das sie sich über beide Ohren in mich verliebt hat. Sie ist glücklich nach der langen Zeit als Single endlich einen vernünftigen Mann gefunden zu haben mit dem Sie sich alles vorstellen kann. Und sie betont auch sie wäre total am Ende wenn das nicht klappen würde. Ich fühle mich da total unter Druck gesetzt.

Ich selber bin in meiner letzten Beziehung absolut respektlos (warmer Übergang, Lügen) abgefertigt worden. Ich möchte so etwas keinem Menschen antun.
Ich bin generell jemand dem es schwer fällt Menschen weh zu tun. Aus dem Grund habe ich meine vorherige Beziehung nach 4 Jahren auch nicht beendet sondern daran festgehalten (Aus jetziger Sicht ein Fehler). Ich bin außerdem auch total ohne Erfahrung in dieser Thematik.

Wie trennt man sich aus eurer Sicht respektvoll und so schonend wie möglich. Ich weiß das es immer schmerzen wird.

Danke für eure Hilfe.

18.06.2018 08:30 • x 3 #1


M
Rede mit ihr, teile ihr mit was du fühlst, deine Wünsche, Träume und Ziele. Ob sie sich das vorstellen kann

18.06.2018 08:43 • x 1 #2


A


Wie respektvoll trennen

x 3


A
In dem du dich hinsetzt, mit ihr darüber offen sprichst - und dann dein Ding durchziehst, ohne ihr aus Mitleid Hoffnungen zu machen. Sowas muss man abreißen wie ein Pflaster. Ewig herumzuwursteln bringt gar nichts. Weder in einer Beziehung noch in einer Trennung. Alles Gute!

18.06.2018 08:47 • x 4 #3


Kummerkasten007
Nicht um den heißen Brei herumreden. Klartext reden. Und lass das Gerede von wegen lass uns Freunde bleiben.

18.06.2018 08:56 • #4


G
Rede mit Ihr offen und ehrlich wie es in Dir aussieht, was Du fühlst und was Du denkst auf eine möglichst liebevolle Art und Weise, jedoch konsequent.
Eine Trennung wird Ihr weh tun, vermeiden kannst Du das leider nicht.

So wie ich es herauslese, habt Ihr sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen.
Und auch wenn Sie sich Hoffnungen macht und total verliebt ist, es funktioniert eben nur auf Dauer, wenn es sich für Beide gut und richtig anfühlt.

Freundschaft halte ich für Problematisch und erschwert Ihr nur das Loslassen.

18.06.2018 09:00 • x 2 #5


B
Wir haben keine gemeinsamen Freundeskreise oder sonstige gemeinsame Schnittmengen im sozialen Umfeld. Das bedeutet ein Freunde bleiben ist eh quatsch. Man würde sich wahrscheinlich nie wiedersehen.

18.06.2018 09:02 • x 1 #6


P
Zitat von BobderBaumeister:
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und bitte um eure Hilfe.

Um es kurz zu machen hier die Key-Facts:
- Ich bin 30 Jahre Jung hatte bisher zwei wirkliche Beziehungen (eine 1 1/2 Jahre lange und eine 8 Jahre lange)
- Meine Freundin ist zwei Monate älter und hatte nie eine wirklich langfristige Beziehung (die längste war 5 Monate).

Ich bin mit ihr jetzt fast ein Jahr zusammen und ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mich von ihr trennen möchte. Die Gründe in kürze zusammengefasst:

- Sie kommt vom Land und ist sehr heimatverbunden und ich komme aus der Stadt und bin bereits mehrfach umgezogen (berufsbedingt). Sie möchte gerne das ich zu ihr aufs Land ziehe und dort früher oder später eine Familie mit ihr gründe. Anfangs konnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Aber desto öfter ich bei ihr dort zu Besuch war, desto weniger kann ich es mir vorstellen.
- Irgendwie fehlt die Leidenschaft. Anfangs hatten wir noch sehr innigen S. Jedoch bin ich die treibende Kraft gewesen. Meine Gefühle schwanken mittlerweile Richtung Freundschaft. Ich habe schon verschiedene Dinge versucht, jedoch lässt sich einfach keine Leidenschaft entbrennen. Sie ist ein wahnsinnig rationaler Mensch.
- Ich bin ein abenteuerlustiger Mensch der noch viel in der Welt sehen will (reise sehr gerne). Sie möchte dies nicht. Das Höchste der Gefühle ist das sie sich einen Urlaub auf Mallorca vorstellen kann. Ihre Aussage ist, das musst du dann mit deinen Freunden machen. Das ist für mich leider keine Lösung.
- Ich habe immer mehr das Verlangen nach anderen Frauen. Ich bin kein Mensch der Fremd geht. Aber alleine die Gedanken daran finde ich schon bedenklich.

Also der Kern ist. In der Anfangsphase war alles super. Doch jetzt wo der Hormonhaushalt sich eingeregelt hat und ich auch objektiver und rationaler denke, habe ich das Gefühl das es nicht für eine lange Beziehung oder gar Familiengründung passt. In meiner ersten längeren Beziehung war es genauso.

Ich weiß aber das sie sich über beide Ohren in mich verliebt hat. Sie ist glücklich nach der langen Zeit als Single endlich einen vernünftigen Mann gefunden zu haben mit dem Sie sich alles vorstellen kann. Und sie betont auch sie wäre total am Ende wenn das nicht klappen würde. Ich fühle mich da total unter Druck gesetzt.

Ich selber bin in meiner letzten Beziehung absolut respektlos (warmer Übergang, Lügen) abgefertigt worden. Ich möchte so etwas keinem Menschen antun.
Ich bin generell jemand dem es schwer fällt Menschen weh zu tun. Aus dem Grund habe ich meine vorherige Beziehung nach 4 Jahren auch nicht beendet sondern daran festgehalten (Aus jetziger Sicht ein Fehler). Ich bin außerdem auch total ohne Erfahrung in dieser Thematik.

Wie trennt man sich aus eurer Sicht respektvoll und so schonend wie möglich. Ich weiß das es immer schmerzen wird.

Danke für eure Hilfe.


Teile ihr die Punkte in einer ruhigen Art mit.
Und zwar die Punkte die für dich gegen eine Beziehung sprechen und welche du hier ja schon in Strichpunkten aufgezählt hast.

18.06.2018 09:09 • x 1 #7


Kathii91
Sei ehrlich und red nicht um den heißen Brei. Als mein Ex schluss machte und er irgendwie nie richtig erklären konnte wieso, war ich echt ratlos. Er meinte er wäre nicht verliebt und könne nicht erklären weshalb.. Aber ich denke schon das es Gründe gab (so wie bei dir), mir hätte es geholfen zu wissen was die Gründe waren... So konnte ich lang nicht abschließen. Auch das er sich immer wieder meldete...
Sei einfach ehrlich und beantworte ich Fragen, die vielleicht auch erst ein paar Tage später kommen.

Natürlich wird es schwer für sie.. Aber eine Trennung tut immer weh. Man merkt eben oft erst nach der ersten Verliebtheitsphase ob es passt und das tut es bei euch wohl nicht. Also lieber jetzt als in 1 Jahr...

18.06.2018 09:10 • x 1 #8


mafa
Erst mal super, dass du die ganze Sache so respektvoll angehst und dir Gedanken machst. Wie viel Leute sterben immer mehr aus .. wir Arnika geschrieben, setz dich hin mit ihr, und sage ihr dass alles was du oben auch geschrieben hast...

18.06.2018 09:15 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag