5

Wie sage ich es meinen Kinder?

F
Hallo an alle, diese Woche wollen wir, also meine Ex und ich, unseren Kindern 14 und 11sagen das wir uns Trennen. Habe schon richtig Angst vor diesen Moment. Ich glaube der große ahnt schon etwas. Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps geben könnte. Ist schon schwer selber klar zu kommen und dann noch stark für die Kinder sein.
Meine Ex will in einem Monat ausziehen und die Kinder bleiben bei mir im Haus.
LG Frank

08.08.2016 17:19 • #1

Maus-89
Ehrlich sein. Nichts dramatisieren aber auch nichts verharmlosen.
Die Kinder haben es verdient, die Wahrheit zu erfahren.
Und vor allen Dingen, nicht erwarten, das die Kinder Partei für einen ergreifen sollen.
Es sind und bleiben EURE Kinder, sie lieben euch beide.

08.08.2016 17:51 • x 2 #2

A

Wie sage ich es meinen Kinder?

x 3

F
Danke für die Nachricht, was meinst du mit dramatisieren? Ist für mich schon ein Drama. Meine Frau verlässt uns und ich muss das Spiel mitmachen und immer nett bleiben wegen der Kinder.

08.08.2016 18:02 • #3

Maus-89
Klar ist es ein Drama, wenn der Partner einen verlässt. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Der Gedanke, das eure Kinder euch beide lieben, niemanden mehr, aber auch niemanden
weniger, sollte ihr beide im Hinterkopf behalten. Nicht die böse Mama lässt uns alleine,
oder ähnliches verlauten lassen. Es ist schon schwer genug für sie, das die Eltern sich
trennen. Wenn du es irgendwie hinbekommst, bitte keine Schuldzuweisungen vor euren Kids.

08.08.2016 18:17 • x 3 #4

R
Wir haben es unseren Kindern sagen müssen.
Meine kleinste Tochter ist zehn.

An dem Tag wurde geweint.
Am nächsten Tag wurde gelacht.

Die Bitte unserer Kinder war klar nicht mehr streiten.

Grrrrrr..... Schwierig.
Da heißt es dann sich die größte Mühe geben.

08.08.2016 19:01 • #5

F
So nun wissen es die Kinder.
Haben es echt cool aufgenommen, hätte ich nie gedacht.
Kann aber ja noch kommen wenn es ihnen bewusst wird, was das alles bedeutet.
Für mich ist es richtig befreiend das alles raus ist und ich mich nicht mehr vorstellen muss.

14.08.2016 06:09 • #6

S
Hallo Frank,

du bist jetzt bestimmt sehr froh, dass die Trennung auch bei den Kindern ausgesprochen wurde. Vermutlich werden deine Kinder jetzt ganz viel Unterstützung brauchen, auch wenn sie das erstmal cooler aufgenommen haben, als du gedacht hast.

Ich kann verstehen, dass dir damit jetzt erstmal ein großer Stein vom Herzen gefallen ist. Hab einen schönen Sonntag. Mich würde schon interessieren, wie es bei dir weitergeht. Also wenn du magst, schreib mal wieder was hier.

14.08.2016 12:43 • #7

Teufel66
Hallo Frank,

prima, mein Sohn hatte es damals auch geahnt, ich war ohnehin immer ehrlich zu dem Jungen und habe auch nicht versucht, meinen damaligen Mann schlecht zu machen. Wichtig finde ich, dass die Kinder sich nicht entscheiden müssen. Bei meinem jetzigen Partner verlang die Ex Frau genau das. Seine Tochter verweigert deshalb jeden Kontakt mit mir, was ich persönlich sehr schade finde. Mein Sohn hingegen versteht sich mit seinem Papa aber auch mit meinem Partner super. Das geht schon und kann sogar bereichernd sein wie ich finde.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch

15.08.2016 12:39 • #8