21

Wie schaffe ich das loslassen

Pippa
Zitat von bela73:
ich bin ohnehin schon sehr schlank, so sieht man ein paar Kilo weniger sofort

Geht mir auch so. Bei Kummer nehme ich sofort ab.
Es gibt Flüssignahrung, Fresubin, die hat mir in ganz schlimmen Zeiten etwas geholfen.

11.10.2025 16:32 • #16

Pippa
Zitat von bela73:
Funktioniert leider nicht, da ich kein sponsormitglied bin

Oh, das wusste ich nicht, also, dass das dann nicht geht.

11.10.2025 16:34 • #17

A

Wie schaffe ich das loslassen

x 3

B
@Sonnenschein85
Ja, vor allem ist sie sehr verschlossen. Leider haben wir es ihr noch nicht gesagt, das mein Partner schon wo anders wohnt. Liegt mir schwer im Magen

11.10.2025 16:38 • #18

Sonnenschein85
Zitat von bela73:
@Sonnenschein85 Ja, vor allem ist sie sehr verschlossen. Leider haben wir es ihr noch nicht gesagt, das mein Partner schon wo anders wohnt. Liegt mir ...

Achso oh...schwierig.
Wann hast du vor es zu sagen?

11.10.2025 16:39 • #19

mokka_23
@bela73 meine herzliche Anteilnahme. Es gibt ein paar Grundrezepte, die bei einer Trennung helfen, aber was dann tatsächlich hilft ist wohl individuell verschieden. Mir persönlich hat es geholfen, mich bewusst mental von meinem Ex zu trennen, nachdem er mich verlassen hatte und dabei alle negativen Gefühle zuzulassen, die ich bis dahin unterdrückt hatte, weil ich an der Beziehung festhielt.
Dann hat es mir geholfen, zu akzeptieren, dass mein Ex in der Beziehung nicht mehr glücklich war. Dabei spielte es für mich keine Rolle mehr, ob es nun wegen mir gewesen war oder weil er auch sonst unzufrieden mit seinem Leben war. Ich hab mir dann auch die Erlaubnis erteilt, nicht mehr dafür zu kämpfen. Vor allem weil ich einsah, dass ich meine Energie für mich selbst und meine Kinder brauchte.
Der Schmerz und das Tal der Tränen dauerte bei mir ca. ein Jahr. Ich habe mich mit Online Dating abgelenkt, weil der Schmerz zu intensiv war. Nach und nach konnte ich die Trauer zulassen und akzeptieren, dass nicht alle Verbindungen für immer sind.Heute geht's mir wieder ok und ich weine nicht mehr wegen der Beziehung. Was ich vermisse, ist es einen Menschen in meinem Leben zu haben, der mich liebt und den ich liebe.
Wichtig ist vielleicht noch zu akzeptieren, dass es schlechte Tage gibt, aber jeder Tag eine neue Chance darstellt, wieder glücklich zu sein.
Und: Zeig deinen Kindern deine Trauer, das hilft ihnen mit ihrer eigenen in Kontakt zu treten und einen gesunden Umgang damit zu finden.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!

11.10.2025 18:48 • x 2 #20

B
@Sardinien11
Ja, das mit dem Tagebuch schreiben, ist eine gute Idee und mach ich schon seit Beginn. Tut kurzfristig gut, so werden auch meine Freunde entlastet…

11.10.2025 20:40 • #21

B
@Pippa
Ja, zum Glück bin ich diesbezüglich nicht alleine. Versuche mich zu überwinden, damit etwas „Speck“ bleibt, Luft, Essen und Schlaf, das sind Energiequellen

11.10.2025 20:46 • #22

B
@Sonnenschein85
Hoffe bald

11.10.2025 20:57 • #23

Sardinien11
Zitat von bela73:
@Sardinien11 Ja, das mit dem Tagebuch schreiben, ist eine gute Idee und mach ich schon seit Beginn. Tut kurzfristig gut, so werden auch meine Freunde ...

Nein. EIn Selfcare Tagebuch.
Nicht Tagebuch schreiben...

11.10.2025 20:58 • #24

B
@mokka_23
Liebe Mokka 23, ich habe mich sehr über deine Zeile gefreut. Auch probiere es mental umzusetzen, ist alles noch sehr frisch und ich schwanke zwischen „bin eh froh, hat mich eh auch so einiges gestört, nicht immer war es schön, nur nicht glorifizieren, gab auch viel Frust meinerseits…“ und „auch ich sehne mich so nach seiner Anwesenheit und unseren Witzen….“. Oftmals denke ich nur, ob es einem leichter fällt, wenn man nicht „im Guten“ trennt. Wir haben bis zuletzt gelacht und geweint. Er ist froh, das er so einen tollen „Kumpel „ hat und mich schmerzt es. Abstand tut mir gut und gleichzeitig fühle ich mich alleine (gelassen). Mit Dating hab ich es kurz probiert, aber dafür bin ich nicht offen. Hat keinen Sinn momentan. Ich bin jedoch froh, dass ich meine Kinder habe, die mich auch ablenken, was allerdings auch gleichzeitig Kraft kostet. Den Sinn des ganzen „Dramas“, sehe ich leider noch nicht und reflektieren kann ich ihn auch noch nicht. Auch über mein Netzwerk an Freunden freue ich mich sehr, aber ich muss diese mittlerweile schonen, die ewige „Laier, nervt auch irgendwann, deshalb hab ich mich auch hier registriert.
1 Jahr, puh, da steht mir noch was bevor! Ich freue mich, das du schon soweit bist! Danke für deine Anteilnahme!

11.10.2025 21:17 • x 1 #25

Heffalump
@bela73

Mein Ex hat die Ehe nach 23 Jahren beendet und ich habe gute vier Jahre gebraucht um es zu verarbeiten.

Der Mensch entwickelt sich weiter und eben auch von einem weg. Ob da seine Depression mit rein spielt, oder etwas anderes, weiß wahrscheinlich nur er.

Dann gibt es auch dieses magische Alter, wo vorhandenes auf dem Prüfstand steht und ohne das der Partner dies weiß, an der Beendigung gefeilt wird.

Ihr hattet ja noch lange Zeit ein miteinander, obwohl er die Trennung aussprach.
Du hast wahrscheinlich verdrängt, das es ihm ernst mit der Aussage ist.

Dann müsstet ihr die Kinder kindgerecht informieren, das ihr nun getrennte Wege geht.

Es ist nicht leicht, jemanden nach so vielen Jahren gehen zu lassen, aber es ist kein Hexenwerk.
Man muss es verarbeiten, reflektieren und akzeptieren, das der einst geliebt Mensch nun ohne mich als Begleitung weiter macht.
Es dauert, aber viele haben das schon durch und führen nun neue Beziehungen, die viel neuen Schwung bringen.

Aber bis dahin ist der Weg oft steinig und steil

12.10.2025 05:22 • x 2 #26

A

x 4