21

Wie schaffe ich das loslassen

B
Mein Mann hat sich nach 27 Jahren und wunderbaren Kindern vor 1,5 Jahren von mir getrennt. Bis vor einem Monat haben wir noch wie Freunde zusammen gelebt. Grund der Trennung war, das er mit allem überfordert war und in nichts mehr einen Sinn sah, meines Erachtens hat er Depressionen, die ich gerne ihm bewältigen wollte, doch er tat, das was am einfachsten war und entledigte sich unserer Beziehung. Wir hatten viel Probleme und Sorgen mit unseren Kindern und auch da hat er mich in Stich gelassen. War nur auf der Fluch. Erst jetzt habe ich erkannt, das er eigentlich schon lange mit unserer Beziehung abgeschlossen hat und ich wollte es nicht sehen. Er respektiert mich und sagt das er mich liebt, aber eben nur als Mutter.
Es tut sehr weh und es vergeht kein Tag, an dem ich noch geschwächt und heule. Will es nicht wahrhaben. Da wir gemeinsame Kinder haben, kann ich nicht mal einen Schlussstrich machen. Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Ich esse wenig und ich schlafe wenig, hab kaum Kraft für etwas wo ich abschalten könnte. Bin verzweifelt….

09.10.2025 19:07 • x 3 #1

L
Puuh, das ist hart so laaaaaange in diesem Drama zu hängen, beschwert von allem.

Was spricht dagegen, euch räumlich zu trennen? Wie alt sind die Kinder, arbeitest du?

09.10.2025 19:13 • x 1 #2

A

Wie schaffe ich das loslassen

x 3

Pippa
Liebe @bela73,

Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Zitat von bela73:
Ich esse wenig und ich schlafe wenig, hab kaum Kraft für etwas wo ich abschalten könnte. Bin verzweifelt….

Ist das die 1,5 Jahre schon so?

Wenig Schlaf und Essen rauben Dir natürlich enorm viel Kraft.
Hast Du mal mit einem Arzt gesprochen?

09.10.2025 19:52 • x 2 #3

Sonnenschein85
Du arme. Das tut mir sehr Leid.

Also lebt ihr noch zusammen?

Wenn ihr bis vor kurzem wie Freunde miteinander umgegangen seid sind seine Gefühle wahrscheinlich schon länger eher platonisch.

09.10.2025 20:45 • x 2 #4

Laetitia2024
@bela73 Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Wie du ihn beschreibst, schätze ich, dass deine Vermutung zutrifft. Er könnte eine Depression haben. Nach 27 Jahren schmeißt man doch nicht alles plötzlich weg. Kann natürlich auch eine Midlife Crisis sein, dass er plötzlich den Impuls gekriegt hat, sich nochmal völlig neu aufzustellen. Nach 27 Jahren ist loslassen sehr schwer, aber nicht unmöglich. Du musst jetzt einfach nur stark sein und durchhalten, bis der Schmerz langsam nachlässt. Es ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du schaffst das. Konzentriere dich nur auf dich, schone dich, verwöhne dich, entdecke neue Hobbies, treffe deine Freunde und lerne neue Menschen kennen. Das lenkt dich ab und bereichert dein Leben auf eine andere Art. Alles Gute!

09.10.2025 22:53 • x 1 #5

E
[url=/post3999957.html#p3999957]Zitat von Laetitia2024[/url]
@bela73 Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Wie du ihn beschreibst, schätze ich, dass deine Vermutung zutrifft. Er könnte eine Depression haben. Nach 27 Jahren schmeißt man doch nicht alles plötzlich weg. Kann natürlich auch eine Midlife Crisis sein, dass er plötzlich den Impuls gekriegt hat, sich nochmal ...

Er könnte eine Depression haben.
Was nützen denn Vermutungen

Nach 27 Jahren ist loslassen sehr schwer, aber nicht unmöglich.
Phrase

Du musst jetzt einfach nur stark sein und durchhalten, bis der Schmerz langsam nachlässt.
Phrase

Es ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du schaffst das. Konzentriere dich nur auf dich,
Phrase

11.10.2025 14:36 • #6

E
Zitat von bela73:
Mein Mann hat sich nach 27 Jahren und wunderbaren Kindern vor 1,5 Jahren von mir getrennt. Bis vor einem Monat haben wir noch wie Freunde zusammen gelebt. Grund der Trennung war, das er mit allem überfordert war und in nichts mehr einen Sinn sah, meines Erachtens hat er Depressionen, die ich gerne ihm bewältigen ...

Nach so vielen Jahren nur noch wie Freunde zusammen gelebt.

Das ist der Klassiker und ein deutliches Zeichen, das die Liebe füreinander (leider) erloschen ist .
Romantische Liebesbeziehungen haben oft ein Ablaufdatum

Grund der Trennung war, das er mit allem überfordert war und in nichts mehr einen Sinn sah
Das gilt es zu akzeptieren und an zu erkennen.

meines Erachtens hat er Depressionen, die ich gerne ihm bewältigen wollte
Vorausgesetzt, er hat eine Depression, wäre ER dafür verantwortlich, sich darum zu kümmern. Als Angehöriger könntest Du ihn maximal nur stützen. Aber für Therapie und Behandlung wäre er zuständig.

Wir hatten viel Probleme und Sorgen mit unseren Kindern und auch da hat er mich in Stich gelassen. War nur auf der Flucht.
Von was ist er geflüchtet ? Was war ihm zuviel ? Was hat ihn belastet ? Weist Du das ?

Erst jetzt habe ich erkannt, das er eigentlich schon lange mit unserer Beziehung abgeschlossen hat und ich wollte es nicht sehen. Er respektiert mich und sagt das er mich liebt, aber eben nur als Mutter.
Diese Erkenntnis, das es schon lange aus ist und Du es jetzt siehst gilt es anzunehmen und kann Dir helfen, irgendwann in der Zukunft neu durch zu starten.

Fragen:
- hast Du dir bereits prof. Hilfe geholt, um gut durch diese kommenden Zeiten durch zu kommen ?
- hast Du dich schon um eine Selbsthilfegruppe gekümmert, um mit anderen darüber zu sprechen ?

11.10.2025 14:52 • #7

Sardinien11
Starte mit einem Selfcare Tagebuch täglich.

Je mehr Selfcare du machst, umso besser kannst du ihn loslassen.

Du schenkst dir selbst neue Kraft und Energie!

Mir hat das am meisten geholfen. Leider hat mir das niemand gesagt, nicht mal meine Therapeutin. Ich kam erst viele Jahre später nach der Trennung auf diese Idee!

11.10.2025 15:00 • x 3 #8

Saule1980
Zitat von bela73:
Grund der Trennung war, das er mit allem überfordert war und in nichts mehr einen Sinn sah

Ich habe mich nach 21 Jahren getrennt. Dieses Gefühl hatte ich auch. Das Zusammenleben hatte keinen Sinn mehr. Für mich. Es war nur noch emotional belastend.
Deswegen verstehe ich den Schritt von deinem Mann sehr gut. Für dich ist es schwer, weil du eure Beziehung wahrscheinlich als erfüllend betrachtet hast. Meistens geht derjenige, der am meisten leidet.

Zitat von bela73:
Bis vor einem Monat haben wir noch wie Freunde zusammen gelebt

Eine Freundschaft ist keine Liebesbeziehung. Nur eine Säule davon, die zwar wichtig ist, aber keine weiteren Bedürfnisse erfüllen kann.

11.10.2025 15:12 • x 2 #9

B
@Lumba
Vielen Dank, ja ich arbeite Teilzeit, meine Tochter ist 13 und ganz schwierig, ein Problem nach dem anderen. Muss da durch…
Weiß jemand wie man den Benutzernamen ändern?

11.10.2025 16:17 • x 1 #10

B
@Pippa naja, ich bin ohnehin schon sehr schlank, so sieht man ein paar Kilo weniger sofort. Tagsüber versuche ich mich abzulenken, doch Während dem schlafen Arbeit mein Unterbewusstsein enorm.

11.10.2025 16:22 • #11

Sonnenschein85
Zitat von bela73:
@Lumba Vielen Dank, ja ich arbeite Teilzeit, meine Tochter ist 13 und ganz schwierig, ein Problem nach dem anderen. Muss da durch… Weiß jemand wie ...

Oh auch noch Teenager Probleme. Das belastet natürlich auch. Meine Tochter ist auch 13 und ich kenne das. Auch ein schweres Alter um eine Trennung zu verkraften.

Benutzername weiß ich nicht. Aber viele User wissen das sicher.

11.10.2025 16:24 • x 1 #12

Pippa
Zitat von bela73:
Weiß jemand wie man den Benutzernamen ändern?

Geh oben rechts in Dein Profil.
Dann: Profil bearbeiten.
Ganz runterscrollen: Registrierungsdetails ändern.

11.10.2025 16:28 • #13

B
@Sonnenschein85
Hallo, ja wahrscheinlich, wollte ihm seine Veränderungen gönnen, hab ihm alles abgenommen und dachte mir er hat irgendwann die gleichen Ziele. Falsch gedacht. Das schmwerz

11.10.2025 16:28 • #14

B
@Pippa
Funktioniert leider nicht, da ich kein sponsormitglied bin
Aber danke für schnelle RM

11.10.2025 16:31 • #15

A

x 4