2

Wie schaffe ich das? -

N
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gefunden und einige Antworten haben mir schon geholfen. Ich finde es toll sich gegenseitig zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen auch zu schreiben und um Rat/Hilfe zu bitten.

Ich habe mich kürzlich (vor 3 Monaten) von meiner Frau nach 15 Jahren Ehe (zum Glück keine Kinder) offiziell und unwiderruflich getrennt. Sie hat bereits einen neuen Mann gefunden und führt eine neue Beziehung. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen, zumindest vorerst zusammen in einer WG zu wohnen.

Mein Problem und was mich schmerzt ist, dass ich sie nicht mehr als meine Frau sehe. Gibt es irgendwelche Tipps, Techniken, Bücher oder ähnliches, die mir helfen könnten, sie nicht mehr als meine geliebte Partnerin zu sehen und trotzdem unsere Freundschaft zu bewahren? Ich mag sie wirklich als Mensch und möchte sie nicht ganz verlieren.

21.01.2024 10:04 • #1


N
Zu schnell verschickt

Danke im Voraus und LG

21.01.2024 10:05 • #2


A


Wie schaffe ich das? -

x 3


I
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, du hast dich getrennt, siehst sie auch nicht mehr als Partnerin und willst aber die „Freundschaft“ nicht aufgeben?

Ihr wohnt noch zusammen, sie ist neu liiert? Habt ihr euch einvernehmlich getrennt? Was sagt sie zur Trennung?

21.01.2024 11:19 • #3


Ayaka
Zitat von Nebuloso:
Gibt es irgendwelche Tipps, Techniken, Bücher oder ähnliches, die mir helfen könnten, sie nicht mehr als meine geliebte Partnerin zu sehen und trotzdem unsere Freundschaft zu bewahren?

Das braucht Zeit und Abstand, genau deswegen ist es eben keine gute Idee weiter zusammenzuleben. Zumindest einer leidet fast unvermeidlich.

Arbeite nicht an den Symptomen, sondern an der Ursache und versucht euch auch räumlich zu trennen.

21.01.2024 11:48 • x 1 #4


N
Danke für die Antworten.

Mir ist klar, dass ich umziehen muss. Aber das geht im Moment nicht und wird eine Weile dauern. Daher die Frage, ob ich, bis ich das regeln kann, Bücher oder Ressourcen habe, um mich damit auseinander zu setzen und zu verstehen, dass wir nicht mehr zusammen sind und dass es nicht weh tut...

21.01.2024 13:38 • #5


I
Aber du hast dich doch getrennt? Du hast doch die Entscheidung getroffen, also nicht, dass nicht auch der Verlasser das Recht hat zu trauern, vor allem nach so langer Zeit. Aber was hindert dich „zu verstehen“ wenn du dich selbst getrennt hast? Steht dir vielleicht dein Ego im Weg weil sie schon neu liiert ist?

21.01.2024 14:43 • #6


CocosPool
Zitat von Nebuloso:
Sie hat bereits einen neuen Mann gefunden und führt eine neue Beziehung

War dieser bereits vor der Trennung ein Thema, und dein Trennungsgrund?

21.01.2024 15:13 • #7


Scheol
Zitat von Nebuloso:
Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gefunden und einige Antworten haben mir schon geholfen. Ich finde es toll sich gegenseitig zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen auch zu schreiben und um Rat/Hilfe zu bitten. Ich habe mich kürzlich (vor 3 Monaten) von meiner Frau nach 15 Jahren Ehe (zum ...

Du hast dich ja entschieden dich zu trennen weil ,………?

21.01.2024 15:18 • #8


Gorch_Fock
Verstehe ich auch nicht wirklich. Du bist Verlasser in der Situation. Auf Dinge wie Freundschaft nach einer Trennung (nur zur Erinnerung, dies kann das Gegenüber in eine tiefe Krise stürzen) hast Du keinen Anspruch mehr. Wenn ihr schlau seid, macht beim Notar eine Scheidungsfolgenvereinvarung. Damit könnt ihr dann mit nur einem Anwalt ab Jsnuar 2025 die Scheidung in 15 Minuten erledigt haben.
Und ja, sorg zeitnah für eine räumliche Trennung. Du wolltest gehen, warum ist das nicht längst organisiert?

21.01.2024 16:05 • x 1 #9


CocosPool
@nebuloso
Kann es sein, das du dich garnicht wirklich von deiner Frau trennen wolltest, sondern durch äußere Umstände dazu gezwungen warst?
Liest sich so.

21.01.2024 16:06 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag