209

Bin die Geliebte und will es beenden - schaffe es nicht

M
Hallo zusammen, ich bin hier schon länger stille Mitleserin und habe schon einige Erfahrungen von anderen für mich anwenden können. Allerdings komme ich nicht weiter und Falle immer wieder in ein tiefes Loch. Ich suche Austausch mit anderen Betroffenen oder einfach Leute die mir vielleicht auch mal die Augen öffnen können.Ich bin sehr verzweifelt. Geschichte begann 2016. In jener Zeit lernte ich über Bekannte einen Mann kennen. Ich war von Anfang an fasziniert von ihm, er hatte soviel Scharm, Witz, Humor er war genau so wie ich mir einen Mann vorstelle. Einen Hacken hatte die Sache natürlich. er ist verheiratet und hat Kinder.Folglich schlug ich ihn mir wieder aus dem Kopf. Ging ganze sechs Monate gut. In der Zeit sahen wir uns oft mit jenen Bekannten und meine Gefühle und mein Verlangen nach diesem Mann stiegen ins unermessliche. Ich verlor komplett die Kontrolle an einem Abend und flirtete mit ihm. Was soll ich sagen, er ist total darauf eingestiegen. Wir tauschten Nummern und ab da ging das Geschreibe los. Ich schrieb dann auch gleich wie anziehend ich ihn finde und so weiter. Irgendwann trafen wir uns, gingen was trinken und es endete in einer wilden Knutscherei. Ich bekam ein fürchterlich schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber, aber ich empfand bereits viel zu viel für ihn. Die Treffen gingen weiter, Das Geschreibe ging weiter. Natürlich kam es auch bald darauf zum 6 Und das wirklich kuriose daran ist, das der nicht mal wirklich gut war, also nichts wonach ich süchtig werden könnte. dachte ich zumindest.

Aber ich war so verknallt in den Kerl das ich mich weiter mit ihm getroffen habe. Und auch der 6 wurde viel besser.
Irgendwann konnte ich aber nicht mehr es hat mich zerissen meine Gefühle zu ihm. Ich habe dann das erste mal versucht die Sache zu beenden. Er hat es akzeptiert und wir hatten ein paar Wochen keinen Kontakt mehr und ich bin ihm sehr aus dem Weg gegangen. Ich hab es natürlich irgendwann nicht mehr ausgehalten und schrieb ihn an. Er freute sich und die Sache lief wieder an.

So ging das einige male. Ich beendete es , nach einigen Wochen Funkstille sind wir uns wieder näher gekommen. Ein Teufelskreis. Ich hatte auch immer das Gefühl, er macht das was ich möchte. Er hat es von sich aus nie beendet und wollte es wohl auch nie. Ihm geht es gut mit der Situation, keine Reue, kein schlechtes Gewissen. Auch seiner Frau gegenüber nicht. Aber ich merkte immer mehr, das es mir nicht mehr gut ging mit der Situation. Und mein Kopf sträubte sich irgendwann dagegen, ihn nochmal sehen zu wollen aber mein Herz blutete. Aus reinem Selbstschutz brach ich den Kontakt komplett ab. Ich hielt zwei Monate durch. Aber ich habe jeden Tag an ihn gedacht und ihn so sehr vermisst. Ich habe alles versucht. Bin nicht mehr mit meinen Bekannten weg, weil er dabei sein könnte. Habe mich abgelenkt, war mit Freunden feiern. Habe geschrien, habe ihn zugelassen den Schmerz, habe gegrübelt, habe viel Sport gemacht, habe mir eingeredet das er mich nicht liebt, mich nur benutzt. Habe versucht nach vorne zu sehen, nichts hat bis jetzt wirklich funktioniert.

Noch kein einziges mal hatte ich solch einen langanhaltenden Liebeskummer und das wegen einem Mann mit dem ich nicht einmal richtig zusammen war. Und nun habe ich ihn zufällig wieder gesehen, habe an dem Abend zu viel getrunken und wir haben wieder geflirtet.

Ich muss und ich möchte von diesem Mann los kommen. Ich möchte wieder glücklich sein und zu mir zurück finden. Aber jedesmal wenn ich ihn sehe, Und in seine schönen Augen Blicke, dann möchte ich einfach das er mich hält, mich küsst. Ich liebe diesen Mann und diese Tatsache akzeptiere ich. Ich habe große Angst das ich da nicht wieder raus finde. Ich möchte stark sein und konsequent, aber wie nur soll ich das schaffen wenn ich mich so klein und hilflos fühle?

05.01.2018 16:26 • x 2 #1


S
Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Versuche stark zu bleiben. Denn alles andere macht dich kaputt

05.01.2018 16:33 • x 1 #2


A


Bin die Geliebte und will es beenden - schaffe es nicht

x 3


M
@ sunny
Ich Danke Dir für deine schnelle Antwort. Ich versuche stark zu bleiben aber es fällt mir so schwer. Und immer wenn ich ihn zufällig sehe dann haut es mir einfach die Beine weg und ich steh wieder am Anfang. Bist oder warst du in einer ähnlichen Situation?

05.01.2018 16:42 • #3


juliet
Liebe Moon-light,
das, was an dem Mann so ungemein anziehend ist, ist vermutlich genau der Umstand, dass du ihn nicht voll u ganz haben kannst.
das kann extrem stimulierend und anziehend wirken u es läuft in dafür empfänglichen menschen dann ein Programm ab, alles, wirklich alles zu geben, um diesen unerreichbaren Menschen doch noch zu bekommen.

Die Lösung liegt glaube ich bei dir selbst - auch, wenn dir das jetzt nicht über den akuten Schmerz hilft, ist es doch sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, warum du meinst, dass nur dieser eine Mann dir Erfüllung geben kann.

einen Schlüsselsatz habe ich bei dir gelesen ,

Zitat:
Aber jedesmal wenn ich ihn sehe, Und in seine schönen Augen Blicke, dann möchte ich einfach das er mich hält, mich küsst.


das ist für dich das sinnbild für glück, das vermeintliche happy end.
weil du nichts anderes mit ihm kennst als die wenigen sozusagen gestohlenen augenblicke.
keinen alltag.

es macht sinn, diese kurzen - euphorischen - momente , die so wahnsinnig emotional für dich sind, langsam durch etwas gesünderes zu ersetzen. .
das dauert, und wird dir wahrscheinlich erst auch total langweilig u wenig erstrebenswert erscheinen.
aber es ist wirksam. aber es wird ZEIT brauchen.
durch einen rückfall fängst du leider immer wieder bei null an.

nichts, aber auch gar nichts kann die zeit, die du individuell benötigst, beschleunigen.
bleib dran. einen tag nach dem anderen.

sich von einer unglücklichen liebe zu entlieben ist schmerzhaft und langwierig!

aber du schaffst das!

05.01.2018 16:45 • x 3 #4


S
Ich war. Drei Jahre lang. Und ja es ist verdammt schwer. Wir haben die Sache Ende Oktober beendet. Und diesmal war auch er der jenige der es beendet hat. Das einzige und letzte Mal

05.01.2018 16:45 • x 1 #5


K
ich hatte genau das gleiche und kann Dir nur sagen - die Zeit hilft, aber es kann echt seeehr lange dauern, bis man darüber hinweg ist. Weil die Verliebtheit mitsamt der Hormone nicht ausgelebt wurde, konnte sie nie auf natürlichem Wege vergehen. Und dann triggert jeder Anblick, jeder Kontakt sofort wieder die entsprechenden Botenstoffe, und die Gefühle sind auf einen Schlag alle wieder da, so wie früher. Ich fand das auch total irre und hab ein paar Monate gebraucht, um das zu begreifen.

Da hilft Dir also leider wirklich nichts, als den Kontakt ganz radikal einzustellen. Also ihm auch sehr bewusst aus dem Weg zu gehen, denn da reicht, wie gesagt, ein Lächeln oder ein Augenzwinkern von ihm, irgendwas, das Dir wieder Hoffnung macht, und alles ist wieder voll da. Ich kannte das vorher auch nicht, weil aus meinen Verliebtheiten immer eine Beziehung wurde und dann geht ja alles seinen natürlichen Weg (die Verliebtheit verschwindet mit der Zeit und verwandelt sich in beständige Liebe). Aber wenn sie noch frisch ist und dann abrupt abgebrochen wird, ist das eben leider nicht so.

05.01.2018 16:52 • x 7 #6


M
liebe Juliet,
dein Beitrag ist sehr schön geschrieben und du hast damit sicher ins schwarze getroffen. Ich werde diesen Mann nie als Partner haben können. Das ist mir schmerzlich bewusst. Aber gerade weil es mir bewusst ist verstehe ich nicht, warum ich so emotional in dieser Sache drin hänge. Ich kann mich bei ihm nicht einfach umdrehen und sagen Verschwinde und ich will die nie wieder sehen warum geht das bei ihm nicht? Er ist für mich ein ganz besonderer Mensch

05.01.2018 16:58 • x 2 #7


juliet
Das ist so ein bisschen, wie wenn man Diabetes hat und sagen wir mal Schokoladentorte und Brokkoli vergleicht.

für Schokoladentorte würde man vermutlich auch in der Nacht aufstehen und einmal quer durch die ganze Stadt fahren, um ein Stück davon zu ergattern. Für Brokkoli tun das wohl eher wenig Leute (-:
dabei ist brokkoli auch lecker, und auch gesund.
aber im vergleich zu schokoladentorte eben bärig langweilig ...

schon kinder machen es uns vor: das, was sie nicht haben können / dürfen, ist am interessantesten.
und haben sie es dann - wird es irgendwann langweilig!

das ist also ganz menschlich .....

05.01.2018 17:19 • x 1 #8


M
Liebe sunny
Wie geht es dir mit der Trennung jetzt?
Kommst du klar?
Manchmal wünschte ich auch er würde es konsequent beenden. Vielleicht könnte ich so abschließen. Aber ich weiß genau, Das ich ihn für6 immer noch haben könnte, aber das reicht mir nicht mehr und ich will es daher nicht mehr. Echt traurig die Situation.

05.01.2018 17:27 • x 1 #9


S
Weißt du, wenn du an dem Punkt bist ihn ganz zu verlieren, reicht dir auch der 6. Du wirst lernen damit umzugehen. Deine Gefühle hinten dran zu stellen. Mir geht es echt nicht gut. Die Trennung ist offiziell erst seit zwei Wochen. Bzw ist mir jetzt erst bewusst geworden das es so ist. Er hat alles gelöscht worüber wir kommunizieren konnten

05.01.2018 17:30 • #10


D
Zitat von Kaetzchen:
ich hatte genau das gleiche und kann Dir nur sagen - die Zeit hilft, aber es kann echt seeehr lange dauern, bis man darüber hinweg ist. Weil die Verliebtheit mitsamt der Hormone nicht ausgelebt wurde, konnte sie nie auf natürlichem Wege vergehen. Und dann triggert jeder Anblick, jeder Kontakt sofort wieder die entsprechenden Botenstoffe, und die Gefühle sind auf einen Schlag alle wieder da, so wie früher. Ich fand das auch total irre und hab ein paar Monate gebraucht, um das zu begreifen.
.


Was hat Dir geholfen über ihn hinweg zu kommen? Wieso glaubst Du, ist das so? Dass man jemanden Wochen oder sogar ein zwei Monate nicht sieht, aber sobald der jenige wieder da ist, sind alle Gefüle, von denen man geglaubt hat, sie überwunden zu haben wieder da?

05.01.2018 17:35 • #11


K
Das ist so, weil bei Verliebtheit die gleichen Hirnregionen angesprochen werden wie auch bei Dr. oder anderen Süchten. Das Belohnungszentrum nämlich. Und so geht es ja auch anderen mit Süchten - einmal abhängig, immer abhängig. Es sei denn, die Sucht wird über einen seeehr langen Zeitraum rausprogrammiert. So werden die meisten Alk., einmal trocken, rückfällig, sobald sie wieder von der verbotenen Substanz kosten, und das auch nach vielen Jahren noch. Das ist genau das gleiche Prinzip, weil durch den erneuten Genuss die alten Hirnverbindungen aktiviert werden (sie werden ja nie ganz gelöscht, sie bleiben für immer, werden halt nur nicht mehr angesprochen, solange man die Finger von der Dr. lässt).

Bei einer normalen Verliebtheit, die durch Nähe, Alltag etc. irgendwann verschwindet, ist das nicht so. Allerdings ist es so, dass, je heftiger und langanhaltender eine Verliebtheitsphase ist, desto stabiler sind meistens die Beziehungen danach. Weil eben auch in langjährigen Beziehungen diese Verbindungen nie so ganz verschwinden und zwischendurch ja auch immer mal aktiviert werden (das kennt man ja von sich selbst, dass man auch nach vielen Jahren den Partner plötzlich in einer bestimmten Situation sieht, die an früher erinnert, oder nach einer temporären Trennung, und dann auf einmal wieder Schmetterlinge im Bauch hat). In langjährigen Beziehungen werden die meisten dieser Verbindungen nur irgendwann mit anderen Dingen überschrieben, die den Partner betreffen. Wenn's schlecht läuft, halt mit negativen Gefühlen (Enttäuschungen etc.).
In Affären ist die Verliebtheit meistens zum einen sehr stark, jedenfalls beim ungebundenen Teil, weil die Unerreichbarkeit des Affärenpartners diese Gefühle arg verstärkt. Das liegt in der Natur der Sache. Und sie dauert meistens lange an, weil es ja nie zu der gewohnten Nähe kommt, die man normalerweise in einer Beziehungsanbahnung hat und die dann dafür sorgt, dass sie langsam verschwindet. Also eine ganz gefährliche Mischung.

Wie man darüber hinwegkommt, habe ich schon gesagt. Wie bei einem Alk. auch hilft tatsächlich nur der eiskalte, radikale Entzug. Es gibt Menschen, die eine unglückliche Jugendliebe hatten, diese nach 20 Jahren wiedersehen und schwupp - alle alten Gefühle wieder da also wenn man dem entgehen will - Abstand halten. Liebesgefühle sind seeeehr hartnäckig, sofern sie nicht in einer langjährigen Beziehung durch stete Enttäuschung ruiniert wurden.

05.01.2018 18:05 • x 5 #12


E
Zitat von Dori_28+:

Was hat Dir geholfen über ihn hinweg zu kommen? Wieso glaubst Du, ist das so? Dass man jemanden Wochen oder sogar ein zwei Monate nicht sieht, aber sobald der jenige wieder da ist, sind alle Gefüle, von denen man geglaubt hat, sie überwunden zu haben wieder da?

Ja..jeder Kontakt wirft zurück.

05.01.2018 18:13 • x 1 #13


D
Zitat von Kaetzchen:
(sie werden ja nie ganz gelöscht, sie bleiben für immer, werden halt nur nicht mehr angesprochen, solange man die Finger von der Dr. lässt).

das bedeutet, dass man für immer an dem Kerl kleben bleibt? Dass alle Gefühle wieder hoch kommen, wenn man ihn sieht? Bedeutet dass nicht auch, dass man dann nicht wirklich für was anderes offen ist? Bzw. nur offen ist, wenn man die Affäre nie wieder sieht?
Hast Du es komplett überwunden und würdest Du von dir sagen, dass deine Gefühle zum AM endgültig erloschen sind?

Ist doch

05.01.2018 18:18 • #14


E
Doch...
irgendwann ist man durch. Klar.
Keine Sorge.

05.01.2018 18:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag