Zitat von Birgitta: Ich habe grosse Probleme loszulassen da hast du recht. Ganz besonders eben meine Kinder. Liegt bestimmt in meiner nicht so schönen Kindheit
Du hattest selbst keine schöne Kindheit - deine Kinder (so wie dur hier beschreibst) hatten aber ein schöne Kindheit die du und auch dein Mann ihnen ermöglicht habt.
Zitat von Birgitta: Ich habe so wundervolle Kinder die richtig gut alles meistern und der Umgang untereinander ist so dermassen schön dass ich mir immer denke dass mein Verhalten (damit meine ich dass ICH die Scheidung möchte) dies alles zerstört.
Du (ihr) hast deine Kinder zu wundervollen Menschen erzogen - Sie gehen nun ihren eigenen Weg - den Grundstein hast du (ihr) gelegt - du zerstörts gar nichts!
Zitat von Birgitta: Wollte nie dass sie wegen mir solch Einbruch wie eine Trennung durchmachen müssen denn für mich stand und steht Familie an oberste Stelle. Nun ists eben passiert weil ich ehrlich zu mir selber bin und sein möchte und kein Leben führen im Schein der perfekten Familie nach aussen die es für mich schon lange nicht mehr ist.
Sie erleben keinen "Einbruch" denn auch die Kinder werden mitbekommen haben, das ihr als Paar nicht mehr "funktioniert" habt und nun die Chance für dich und auch für dein Ex nocheinmal neu durchzustarten. Du hast schon sehr lange im Schein einer perfekten Familie gelebt - hast den Schritt nun gewagt, auszubrechen - jetzt wo die Kinder selbstständig sind und auf dich nicht mehr in dem Maße angewiesen sind, wie es früher der Fall war. Dafür werden Sie dir (euch) dankbar sein.
Zitat von Birgitta: Meine Kinder hättens so schön wenn alles so bleiben würde wie es ist.
Sie haben es schön, weil du (ihr) zeigt, das das Leben auch mehr zu bieten hat, als unglücklich in einer Ehe zu verharren. Du kannst ein Vorbild für deine Kinder sein, indem zu zeigst da es auch mal Mut und Entschlossenheit braucht um glücklich zu werden.
Zitat von Birgitta: Durch meine Scheidung nehme ich Ihnen dieses.
Ich hatte ja bereits erwähnt, das du nichts zerstörst - und weg nehmen auch nicht! Noch einmal: Du hast deine "Schuldigkeit" getan - Zeit an dich zu denken!
Zitat von Birgitta: Von Allem zu Nichts. Ich weiss dass ich es schaffen werde
Richtige Einstellung - und nun Ärmel hochkrämpeln, negative Gedanken in den Papierkorb und