Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

134

Wie soll es weitergehen für unsere Familie?

W
Er lehnt, zumindest bisher jede Art von Hilfe von außen ab, da "so ewas" eine private Sache ist und seiner Meinung nach, darf man darüber nicht sprechen.....Ich auch nicht, er hält mich ja für eine Verräterin, weil ich mit meiner Mutter darüber rede, na egal...
Jedenfalls die Option Hilfe von außen gibt es für ih nicht.....bis dato....Ob man ihm helfen könnte, weiß ich nicht....

Ich weiß, dass ich bald ein Gespräch mit ihm suchen muss um ihm mal zu sagen, was bei mir grade so los ist, ich glaube, er wähnt sich noch in völliger Beziehungsbequemlichkeit, ahnt nicht, worüber ich nachdenke.
Er kommt aus einem sehr konservativem Umfeld, Frauenbild alt und Scheidung/Trennung sind ein Nogo.....

Dass er Hilfe bräuchte ist mir klar......Ich selbst war schon bei Stellen, die helfen....

x 1 #16

A
Zitat von Wem:
ch weiß, dass ich bald ein Gespräch mit ihm suchen muss um ihm mal zu sagen, was bei mir grade so los ist, ich glaube, er wähnt sich noch in völliger Beziehungsbequemlichkeit, ahnt nicht, worüber ich nachdenke.

Ja, ins Handeln wirst du schon kommen müssen. Der Kerl hat sich traulich in seinem Nest eingerichtet und es ja herrlich, das immer andere Schuld sind und hinhalten, um seine Aggressionen zu verteilen.

x 2 #17

A

Wie soll es weitergehen für unsere Familie?

x 3

W
@Worrior da hast du Recht, er wird sicher erst wach, wenn er merkt, dass das Boot am Sinken ist. Eine Aussprache steht auf jeden Fall bevor, ist aber sicher schwierig......

x 2 #18

Worrior
@Wem
Du könntest Dich auch mit einer Parkuhr unterhalten, das Ergebnis wäre gleich.
Statt endlosem Gelaber welches ihm eh blos auf die Nüsse geht solltest Du Dich lieber erkundigen wie Dir geholfen werden kann wenn es zum Showdown kommt.
Du solltest Deinen Absprung planen denn dass es so kommt ist keineswegs unrealistisch.

x 5 #19

W
@Akelei76 es ist mir klar, dass was passieren muss, auch der Kinder wegen, wobei es momentan so ist, dass er sich verkriecht u einfach nicht verfügbar ist, sobald ich im Haus bin.....Ich bin für die Kinder immer da....

x 1 #20

B
Zitat von Wem:
Ich auch nicht, er hält mich ja für eine Verräterin, weil ich mit meiner Mutter darüber rede, na egal...

Zitat von Wem:
Ich selbst war schon bei Stellen, die helfen....

Gut, dass du Anlaufstellen und Unterstützung im real life hast! Was sagt deine Mama, die euch beide und eure Familienkonstellation kennt, was empfehlen die von dir angelaufenen Beratungen?

x 1 #21

W
@Brightness2 meine Mama ist der Meinung, ich sollte ihn rausschmeißen, zumindest mal vorrübergehend, sie ist eher der "praktische"Typ 😆 bei solchen Dingen....die Beratungsstellen (2) bei denen ich war, waren nicht sehr hilfreich leider.....Ich hatte eher den Eindruck die brauchen selbst Hilfe

-Zitat ungefähr 10 mal gefallen:" Oje, sie tun mir leid, was Frauen alles erdulden müssen...so schlimm"

x 3 #22

Worrior
Zitat von Wem:
Zitat ungefähr 10 mal gefallen:" Oje, sie tun mir leid, was Frauen alles erdulden müssen...so schlimm"

Pass auf, wenn Du das nächste mal dort hingehst wollen sie Dich womöglich noch umarmen und fangen an zu weinen.
Ich verstehe dass Du mit solchem Gewäsch nichts anfangen kannst.

x 3 #23

B
Zitat von Wem:
@Brightness2 meine Mama ist der Meinung, ich sollte ihn rausschmeißen, zumindest mal vorrübergehend, sie ist eher der "praktische"Typ 😆 bei solchen Dingen....

Cool die Mama! Kannst du, schaffst du es, ihn rauszuschmeißen, das erscheint mir gerade als dein Problem oder täusche ich mich? Ich lese dich als reflektiert und zumindest halbwegs entschlossen, kann aber ein falscher Eindruck sein. Was brauchst du hier, welche Art der Unterstützung?
Zitat von Wem:
" Oje, sie tun mir leid, was Frauen alles erdulden müssen...so schlimm"

🤬Holy shi., vergiss das bitte ganz schnell. Weder du, noch "Frauen" allgemein "müssen" das alles erdulden. Im Gegenteil.

Seid ihr finanziell -nis auf das gemeinsame Haus- autonom, könntest du das auch allein weiterfinanzierten?

x 3 #24

Worrior
@Wem
Lass Deine Mama das regeln, die lässt ihn strammstehen.

x 3 #25

Sonnenschein85
Zitat von Wem:
@Sonnenschein85 ich würde gerne mit ihm ein vernünftiges Gespräch führen, das zu einem Ergebnis führt, leider führt das bestimmt wieder nur zur ...

Und wenn du ihm die Konsequenz klar machst, dass du dich trennst, wenn sich nichts ändert. Wenn du keine Grenzen setzt, wird er dich weiter so behandeln. Es ist leider kein Miteinander mehr, sondern nur noch ein Nebeneinander her leben.
Probleme werden nicht kommuniziert sondern sich voreinander zurück gezogen. Du aus Angst davor das er "explodiert" und er zieht sich vor dir zurück, weil er seine Ruhe möchte.

x 1 #26

W
@Brightness2 , mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich bin glaub ich zu leicht weich zu klopfen oder habe Angst vor den Konsequenzen seinerseits, also, dass er entweder völlig am Rad dreht, mir schaden will oder Ähnliches....

x 1 #27

GreenTara
@Wem
Er verhält sich wie ein Alki. Selbst wenn er nichts trinkt, hat er seine ursächliche Probleme nicht gelöst. Er ist auch nicht bereit dazu.
Und nein, du musst weder seine Gemeinheiten ertragen, noch ihn Vorbild für euere Söhne sein lassen. Viel besser wäre es für die Kinder, zu sehen, dass eine Frau handlungsfähig ist, wenn sich der Mann ungeeignet zeigt.

x 5 #28

B
Zitat von Wem:
@Brightness2 , mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich bin glaub ich zu leicht weich zu klopfen oder habe Angst vor den Konsequenzen seinerseits, also, dass er entweder völlig am Rad dreht, mir schaden will oder Ähnliches....

Hm, ja, das ist ja nicht ungewöhnlich. Was wären denn für dich im aktuellen Stadium Tatsachen für dich?
Zitat von Wem:
ich würde gerne mit ihm ein vernünftiges Gespräch führen, das zu einem Ergebnis führt, l

Zu welchem Ergebnis? Du wirst um ein Gespräch nicht rumkommen, die Frage ist, in welchem Rahmen und mit welchem Ziel. Siehst du noch Hoffnung, würdest du noch Energie in die Beziehung stecken oder bist du "durch" damit, willst nur noch raus?

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Wem Er verhält sich wie ein Alki. Selbst wenn er nichts trinkt, hat er seine ursächliche Probleme nicht gelöst. Er ist auch nicht bereit dazu. ...

Ganz genau. Solange er nicht bereit ist etwas zu ändern, wird dieser Zustand bleiben und du gehst immer mehr daran kaputt.
Allein das du Angst hast es anzusprechen spricht schon Bände...

x 2 #30

A

x 4