wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
es ist nicht immer nur schwarz, manchmal auch grau bis hellgrau.....
Entschuldige bitte mit Verlaub: Das ist doch Schmarrn!
Nur weil er ab und an zwischendrin normal tickt, ist es nicht gut. Hör doch bitte auf dir so einen Mist einzureden.
Du hast die Verantwortung für zwei Kinder und wenn schon dein Göttergatte nicht entsprechend handelt, dann tue du es und schütze deine Kinder.
•
H
Herbstblüte Mitglied
1
Danke erhalten:
27
Puh, dass hört sich alles gar nicht gut an. Ich glaube Du hast lange sehr viel getragen und ertragen. Eine professionelle Sicht auf die ungesunde Beziehungsdynamik würde Dir vielleicht helfen etwas Klarheit zu bekommen. Ich empfehle Dir hierzu eine Frauenberatungsstelle aufzusuchen. Dort kannst Du Deine Situation im geschützten Raum schildern und bekommst Unterstützung. Auch die Internetseite Re-Empowerment liefert Dir vielleicht eine erste Einschätzung zu Deiner Situation und der Beziehungsdynamik. Ich sehe hier deutliche Anzeichen für emotionale Gewalt.
•
x 3#62
A
Wie soll es weitergehen für unsere Familie?
x 3
W
Wem Mitglied
1
Danke erhalten:
32
@Herbstblüte vielen vielen Dank🙏.. Ich hab grad die Seite Re Empowerment durchgelesen u bin vermutlich "richtig" dort🙈....ojeoje.....mir sind grad einige Schuppen von den Augen gesegelt.....bin grad ziemlich zerstört. Aussicht auf Besserung nein....Reue nein, Liebe nein, Verschlimmerung bei Grenzsetzung auf jeden Fall.....Oh Gott🙉
•
x 2#63
A
Anacapri Mitglied
Danke erhalten:
1136
Er hatte schon von Anfang an ein Alk.,
Zitat von Wem:
Leider geht unsere Gesprächsbasis immer mehr verloren, es sind eigtl. keine vernünftigen Gespräche mehr möglich, ohne, dass er "ausflippt", heißt schreit, beleidigend wird oder davonläuft.
Zitat von Wem:
Er beleidigt mich, sobald ich ihm zu etwas meine Meinung sage, meint ich rede nur Blabla und bin ein "dummes Weib" oder Ähnliches. Er macht meine Hobbys schlecht, behauptet ich bringe mich nicht ein.
Zitat von Wem:
Von ihm kommt "Oh, du seilst dich wieder mal ab u ich warte den ganzen Tag aufs Essen" oder "hoffentlich stirbt der Schei. gaul bald"
Zitat von Wem:
Insgesamt gibt er mir kein gutes Gefühl mehr, ich bin ständig auf der Hut vor seiner unberechenbaren Laune, er lässt mich minderwertig fühlen oder auch nicht gut genug, obwohl er mich am Anfang vergöttert hat.
Lies dir diese Aussagen nochmal genau durch. Mit diesem Mann wirst du dauerhaft keinen Frieden finden. Überlege dir gut, ob du nur wegen einem gemeinsamen Haus deine Lebensqualität und die deiner Kinder dauerhaft aufs Spiel setzt. Dieser Mann kann und will sich nicht ändern. Deine Gefühlsskala für ihn müsste sich eigentlich schon im Minusbereich befinden.
•
Wollie Mitglied
Danke erhalten:
23720
deine Beziehungsdynamik und das Verhalten deines Mannes ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Du solltest dir mehr wert sein, als in so einer kaputten und zerstörerischen Beziehung zu bleiben. Kann dir nur zur Trennung raten.
@Wem ich glaube, es wäre wichtig, dir selbst einmal vor Augen zu führen, dass du ohnehin schon lange alles Wichtige alleine stemmst und ihn überhaupt nicht mehr brauchst.
Und die Frage ist, ob du ihn noch willst? Willst du jemanden, der ein schlechtes Vorbild für deine Kinder ist, der dich beschimpft, abwertet, nur faul rumsitzt und dich die ganze Arbeit machen lässt? Was GIBT er dir, außer ein schlechtes Gefühl? Hängst du nicht eher an dem, was er einmal war als an dem, was er nun ist? Natürlich könntet ihr wieder getrennt wohnen - aber er ist Vater und trägt Verantwortung, wird dieser aber überhaupt nicht gerecht. Und du bist natürlich der wandelnde, erhobene Zeigefinger. Du arbeitest, machst den Garten, kümmerst dich um die Kinder, das Pferd, kochst, backst und schupfst den Haushalt, während er vor der Glotze hängt. Das ist aber sein Problem und nicht deins. Er soll sich gefälligst Hilfe suchen und an sich arbeiten. Er muss ja nicht zum Wunderwuzzi mutieren, aber Wertschätzung, Respekt und Fürsorge kann man sogar aus dem Krankenbett heraus geben. Er hat sich entschieden, so zu leben, ich denke aber nicht, dass das Teil eurer Vereinbarung war, als ihr Kinder bekommen habt, dass er alles auf dich abschiebt. Das würde ich ihm klar und deutlich sagen, dass er Verantwortung hat für die Kinder und sich selbst und wenn er es alleine nicht gebacken kriegt, soll er sich Hilfe suchen. Das verweigern ja viele, auch aus Angst, Stolz oder Unwissenheit - aber dann muss man sich eben fragen, ob man sich dieses Schauspiel weiter anschauen will.
Ein Haus wäre kein Grund, dass ich mich so behandeln lasse, und auch Kinder nicht. Niemand muss in so einer Situation verharren, auch wenn das Auflösen einer solchen sicher alles andere als einfach ist. Deine Mama hat einen guten Ansatz, vielleicht braucht er den Schuss vor den Bug...
•
x 1#66
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
15210
Liebe @Wem, es geht doch schon lange nur in eine Richtung mit eurer Beziehung: Bergab. Ich lese absolut nichts von einem gemeinsamen Leben. Er glaubt an deine Pflicht, ihm das Essen vor die Nase zu stellen. Aber wo bleibt seine Pflicht? Seine Verantwortung? Seine Herzensgüte? Sein Respekt? Er wütet, weil ihm die Flasche verwehrt bleibt. Oder, weil er auch dann nicht mit sich klar kommt, wenn er nicht trinkt. Er sagt, er braucht keine Hilfe. Will keine Hilfe. Auch deine nicht. Statt dessen sollst du seine Unzufriedenheit aushalten, bis sie auch dich aufgefressen hat. Seine Kinder haben nichts von ihm, außer seiner schlechten Laune. Er macht euch allen das Herz schwer, ohne dass seines davon leichter wird. Weißt du eigentlich noch, wie schön das Leben sein kann? Frei und unbeschwert? Das alles nimmt er euch weg. Weil er sich nicht helfen lassen will. Das ist seine Entscheidung. Triff du deine.