Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Wie soll es weitergehen für unsere Familie?

Stella31
Zitat von Wem:
Was meint ihr dazu?

Wie konntest du dir so ein widerwärtiges Verhalten seinerseits so lange gefallen lassen?

Harmonie ist ja ne schöne Sache, aber doch nicht um jeden Preis!

Er hat keinerlei Respekt vor dir und deine Kinder bald auch nicht mehr. Und du vor dir?

Solange du keine ganz klaren Grenzen setzt (und dafür müsstest du erstmal wissen, welche deine Grenzen überhaupt sind) kannst du diese Ehe nicht weiterführen ohne dich immer weiter zum Fußabtreter für ihn und alle zu machen.

Du bist doch nicht die Erfüllungsgehilfin für jeden und alles!

x 1 #46

W
Ich danke euch für eure geteilten Sichtweisen

x 1 #47

A

Wie soll es weitergehen für unsere Familie?

x 3

Stella31
Zitat von Wem:
oder habe Angst vor den Konsequenzen seinerseits, also, dass er entweder völlig am Rad dreht, mir schaden will oder Ähnliches....

Dann sprich mit einem Frauenhaus oder Institutionen, die Frauen bei häuslicher Gewalt helfen, bevor du mit ihm redest.
Damit du vorbereitet bist

x 1 #48

GreenTara
@Wem
Und wie ist deine Sichtweise? Du bist ja an einem Punkt angekommen, von dem aus es nicht weitergeht.

x 1 #49

W
@Wulf das versuche ich seit längerem ihn davon zu überzeugen, mal was zu unternehmen, Vitamine checken zu lassen, Ausflüge gehen, wenn gemeinsam, immer schief seit einiger Zeit, also enden mit einem grantigen Mann....leider alles erfolglos bisher

W
Ich setze seit ungefähr 6 Monaten Grenzen ( schick ihn weg, wenn er ausfällig wird, erkläre ihm, was ich nicht will etc.) u ich habe ihm auch tatsächlich schon 2-3 mal kräftig in den Ar. getreten ( verbal).....u ich vereinbare Dinge sachlich u frage nicht mehr um Erlaubnis....ich denke daher auch seine momentane große Wut

x 3 #51

W
@Wulf das versuche ich seit längerem ihn davon zu überzeugen, mal was zu unternehmen, Vitamine checken zu lassen, Ausflüge gehen, wenn gemeinsam, immer schief seit einiger Zeit, also enden mit einem grantigen Mann....leider alles erfolglos bisher

S
Zitat von Wem:
als vernünftiger Mensch würde ich ja jemand anderem zur Trennung raten, mit 2 Kindern und Haus ist das leider eine andere Nummer

Der Rat bliebe trotzdem der gleiche, vor allem sogar wegen der Kinder...
...und das mit dem Haus bekommt man auch hin - notfalls verkaufen.

GreenTara
@Wem
Zitat von Wem:
..ich denke daher auch seine momentane große Wut

Zumindest auf der Beziehungsebene ist dein neues Verhalten das Gegenteil von erfolgreich.
Es ist natürlich gut, wenn du Grenzen setzt. Aber wenn er sie nicht akzeptiert, sollte er hinter die Grenze gesetzt werden. Hast du es schon ausgesprochen? Deine Müdigkeit und Gleichgültigkeit?

x 1 #54

Milly85
Zitat von Wem:
@Worrior meine Grenzen hat er jetzt gefunden, was mich selbst auch ein Bisschen überrascht, ehrlich gesagt.....nur weiß ich noch nicht, wie ich weitermachen soll

Wie, „weitermachen“? Wo ist deine SELBSTLIEBE? Bei jemandem, der dich beleidigt und nicht wertschätzt, bleibst du nicht! So einfach ist das! Nicht für die Kinder oder wegen des Hauses. Du lebst deinen Kindern vor, dass es ok ist seine Ehefrau zu beleidigen …

x 2 #55

Milly85
Zitat von Wem:
ich würde gerne mit ihm ein vernünftiges Gespräch führen

Erklär mir bitte, wieso du mit einem Mann, der dich beleidigt, glaubst, ein vernünftiges Gespräch führen zu können? Denkst du allen Ernstes er ist einsichtig? Vor allem, egal, was er nach deinem Dududu! sagt, und Besserung gelobt… was ist das denn für ein Mensch?! Man beleidigt sich nicht, weder in Freundschaft oder Beziehung! Ist er so dein „Projekt“? Versucht du ihn zu retten? Nach nur 9 Jahren schon?

x 2 #56

W
@Wulf freitags hat er frei 🫣, Donnerstag Nachmittag auch

W
@Milly85 es ist nicht immer nur schwarz, manchmal auch grau bis hellgrau.......darüber hinaus haben Menschen leider unterschiedliche Kindheiten u manche lernen erst später als andere ihre Grenzen zu spüren u Liebe richtig zu interpretieren 🙈🙉

x 1 #58

J
Ich denke wir haben @Wulf sehr viele gute Hinweise und Ideen gegeben.
Auf ihr jetzt herum zu trampeln, was sie alles schlecht gemacht hat bringt uns alle nicht weiter.
Sie ist auf einem sehr guten Weg und da sollten/können wir sie unterstützen.
Sie kann uns auch mitteilen wo sie noch Unterstützung braucht.

Für Personen die sich über so eine lange Zeit haben unterdrücken lassen, ist es ein sehr großer Fortschritt Grenzen aufzuzeigen. Das machst du super @Wulf weiter so.
Natürlich kann sie noch dafür sorgen, dass alles gleich Perfekt ist (ist übrigens keiner von uns) Aber sie nimmt jetzt langsam ihr Leben und das der Kinder ernst und ändert etwas.

x 1 #59

W
Und ja, die Lektionen "Grenzen spüren u richtig setzen" und "Was ist Liebe u was nicht" muss ich wohl noch lernen in meinem Alter.......vermutlich hab ich ihn deswegen bei mir........aber: Ich lerne............frei nach dem Motto von GreenTara 🫠

x 3 #60

A

x 4