3

Wie auf ihre Nachricht reagieren - sie in Ruhe lassen?

L
Hallo zusammen, Ich (m, 41) bin selten ratlos, aber in diesem Fall würde ich gerne einmal die Meinung Außenstehender hören. Ich habe vor 2 Monaten eine wirklich tolle Frau kennengelernt und haben es langsam angehen lassen um sich kennenzulernen. Bis auf küssen lief während der Folgedates nichts-was allerdings auch nicht schlimm war, da wir uns ja kennenlernen wollten. Als es zum ersten körperlichen Kontakt kam, war sie am nächsten morgen sehr verändert, was mir natürlich nicht verborgen blieb. Am Abend habe ich sie kontaktiert und nachgefragt, was denn los sei. Sie sagte mir, dass sie sich selber ärgert, dass wir im Bett gelandet sind, weil sie nichts ein Eindruck hinterlassen wollte, dass sie schnell zu haben sei. Sie befürchtete, dass wir uns deshalb nicht mehr wiedersehen. Dieses haben wir in einen Gespräch geklärt und trafen uns weiterhin. Es folgten viele schöne Nächte und Tage, indem wir sehr intensiv miteinander umgegangen sind. Sie teilte mir beispielsweise oft mit, dass Sie sich auf mich freue, sie mich vermisst, dass es schön ist, dass ihr Bett nach mir riecht. Ansonsten verstanden wir uns auf allen weiteren Ebenen.

Nun war sie ein Wochenende mit ihren alten Freunden auf einer Skihütte und der Kontakt während dieser Zeit war recht spärlich, da ich ihr ja den Spaß dort nicht durch schreiben kaputt machen wollte. Als sie wieder da war, bat sie um ein Gespräch am Folgetag, indem die mir mitteilte, dass sie Angst vor Verantwortung und emotionaler Bindung habe und sie deswegen keine Beziehung führen könne. Ich war aufgrund der aprupten Trennung wie vor den Kopf gestoßen.
Obwohl ich weiß, dass man(n) sich ab diesem Zeitpunkt rar machen sollte, habe ich am übernächsten Tag ihr einen Brief samt Buch über Beziehungsängste in den Briefkasten geworfen. Der Brief ist sehr objektiv verfasst und verzichtet komplett auf Liebesbekundungen, Bettelein, Rückkehrwünsche, Gefühlsduseleien oder Vorwürfe.
Persönlicher Kontakt bestand seit dem Trennungstag nicht mehr, da ich sofort die KS eingeleitet habe.
Tags darauf erhielt ich abends folgende Nachricht:
Vielen Dank für das Buch und den lieben Brief! Eine Sache, die ich gleich klarstellen möchte: weder du noch die gemeinsamen letzten Wochen mit dir sind mir egal. Aber ich hatte plötzlich das Gefühl, dass es mit uns auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Ich weiß nicht, ob das jetzt aus realen Gründen oder aus selbstgemachte Gehirngespinsten entstanden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft mir da die Lektüre weiter. Ich kann dir nicht versprechen, dass sich etwas ändert, aber ich kann dir zumindest versprechen, dass ich mir deinen Brief zu herzen genommen habe und es ernsthaft versuchen werde.
Das ist jetzt 3 Tage her. Die Trennung somit 6. Bislang habe ich auf die Nachricht nicht reagiert und auch sonst habe ich mich rar gemacht. War es ein Fehler, nicht zu antworten und gar nicht zu reagieren? Ich würde ihr ja eigentlich gerne mitteilen, dass ich mich freue, dass sie sich mit dem Thema nochmal ernsthaft auseinandersetzen möchte und dass ich mich nur ruhig verhalte, um sie mit meiner Präsenz nicht bei ihren Gedanken zu beeinflussen, damit sie in Ruhe das Thema aufarbeiten kann.
Aber was ist den nun der beste Weg?
Grüße und danke fürs lesen.
Lemming

16.12.2017 12:51 • #1


J
Ich würde es lassen, es war nur eine kurze Zeit von daher. Wenn das schon so los geht...... lieber jetzt als später vernünftig sein und die Reißleine ziehen.

16.12.2017 12:55 • #2


A


Wie auf ihre Nachricht reagieren - sie in Ruhe lassen?

x 3


H
Hi Lemming!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum:)

Sie war nach den Wochenenden mit Freunden verändert- ist es vorstellbar, dass sie dort anderweitig eine Begegnung hatte?

Für mich wirkt das als ob sie eine Notlüge oder Ausflucht benutzt hat , denn ihre Taten und Worte passen meines Erachtens nicht zusammen.
Wenn man jemanden will, dann macht man das auch und versucht es.
Dass du ihr einen Brief geschrieben hast finde ich toll, das mit dem Buch hätte ich gelassen- das wirkt etwas creepy .
Zum Glück hat sie es positiv aufgefasst.

Dass du den Kontakt momentan sein lässt ist richtig und wichtig.
Versuche deinen Fokus etwas von der Frau zu bekommen und dich auf dich zu konzentrieren.
Ich würde mich nicht mehr melden, denn du kannst über Gefühle nicht verhandeln- es muss von ihr kommen .
Ich würde auch nicht auf die letzte Nachricht antworten , denn sie weiß jetzt wie du fühlst und denkst.
Wenn du sie jetzt bedrängst vergrößerst du damit nur ihren Wunsch auf Abstand.

16.12.2017 13:01 • #3


Mona Lisa
Hallo Lemming,

ich finde auch, dass du richtig und sehr vernünftig reagiert hast. Aber begebe dich bitte nicht in eine Warteposition,
auch wenn es schwer fällt. Sie hat sich zu dir und euren Beziehungsstatus klar und deutlich geäussert, dass lässt wenig hoffen. Vielleicht ging ihr es auch alles viel zu schnell und das Verlieb-sein-Gefühl hat sich bei ihr nicht eingestellt. Insofern machst du alles richtig, wenn du dich zurückziehst.

Alles Liebe für dich!

16.12.2017 13:48 • x 1 #4


K
Hi,

auf die Nachricht gar nicht reagieren. Ihr verändertes Verhalten seit dem Skiurlaub konnte sie Dir nicht wirklich erklären, war sie doch davor so voller Liebe und Leidenschaft. Diese fehlende Offenheit führt in der Tat zum Nachdenken und stellt die Frage nach aufrichtigem Umgang miteinander. Ich kann mich den Überlegungen der vorherigen Beiträge auch nur anschließen.

Von deiner Seite ist alles gesagt. Weiteren Gesprächsbedarf gibt es derzeit nicht. Halte die Füße still und ziehe Dich ganz zurück. Sollte sie Ihrerseits den Kontakt wieder aufnehmen, dann bleibe freundlich und nett, aber zurückhaltend - und achte darauf, dass Du nicht zum Spielball ihrer Gefühlsströmungen wirst. Springe nicht, sollte sie pfeifen - sondern werde Dir klar über ihre Motivlage, sonst verlierst Du dich selbst. Und das willst Du sicherlich nicht!

16.12.2017 14:04 • #5


W
Hm. ich finde das klingt alles recht aufgeräumt von Deiner Seite.

Gehen wir mal davon aus, dass die Dame aufrichtig ist, dann sind diese paar Tage nix, im Vergleich dazu, was da alles noch ungeklärt in ihrer Matrix hängt. Bist Du willens, ihr Ihre Zeit zu geben?

Die Garantie, ob das was wird, kriegst Du leider so oder so nicht.

Ihr scheint Euch zumindest ernsthaft zu mögen und daher kannst Du Dich durchaus nochmal melden, aber nicht, um weitere Bedingungen/Aufgaben zu stellen (und noch mehr Druck aufzubauen), sondern um sie wissen zu lassen, wo bei dem ganzen Konstrukt Deine Grenzen liegen.
Wenn Ihr bis hierher ernsthaft miteinander ward, kannst Du sie nicht fragen, ob sie noch mehrere Eisen im Feuer hat? Das sind ja Spielregeln, die man kennen muss und gerade zu Deinen Ungunsten ein bisschen im Dunklen liegen. Wenn da nur Gequake als Antwort kommt und wirrer Kram, hast Du die Antworten, die Du brauchst.

Mehr kannst Du da erstmal nicht machen. außer das Typische. Dein Leben weiterleben.

P.s.: ja, und natürlich ist da auch erstmal eine Ablehnung ihrerseits in der Luft, das bekennt und benennt sie ja auch. Also, lass ein bisschen Luft ran, mach erstmal nix weiter, außer evtl. Eine aktive Grenzsetzung und überleg Dir, ob Du diesen Zustand auf Dauer wirklich aushalten kannst. Und willst.

It ain't over till it's over.

16.12.2017 14:13 • #6


Urmel_
Zitat von Lemming:
Sie teilte mir beispielsweise oft mit, dass Sie sich auf mich freue, sie mich vermisst, dass es schön ist, dass ihr Bett nach mir riecht. Ansonsten verstanden wir uns auf allen weiteren Ebenen.
Nun war sie ein Wochenende mit ihren alten Freunden auf einer Skihütte und der Kontakt während dieser Zeit war recht spärlich, da ich ihr ja den Spaß dort nicht durch schreiben kaputt machen wollte. Als sie wieder da war, bat sie um ein Gespräch am Folgetag, indem die mir mitteilte, dass sie Angst vor Verantwortung und emotionaler Bindung habe und sie deswegen keine Beziehung führen könne.

Will eine Frau Deine Aufmerksamkeit nicht, erhält sie Aufmerksamkeit von einem wertvolleren Mann.
Erst alles gut und dann auf einmal Distanz? Da ist Konkurrenz im Spiel. Bevor Du da aber panisch wirst: Die Konkurrenz kann durchaus auch nur im Kopf der Dame vorhanden sein.

Fakt ist jedoch, dass wenn Du der Konkurrenz Raum in Deinem Handeln gibst Gibt es einen anderen?, dann sägst Du an Deinem Ast. Es gibt keine Konkurrenz für Dich, denn Du bist Dir Deines Wertes bewusst. Klar kann es sein, dass Du nicht mehr zum Zuge kommst, aber egal was Du machst, manifestierst Du Konkurrenz in Deinem Leben, signalisierst Du Angst vor Konkurrenz, senkst Du Deinen Wert.

Zitat von Lemming:
Obwohl ich weiß, dass man(n) sich ab diesem Zeitpunkt rar machen sollte, habe ich am übernächsten Tag ihr einen Brief samt Buch über Beziehungsängste in den Briefkasten geworfen. Der Brief ist sehr objektiv verfasst und verzichtet komplett auf Liebesbekundungen, Bettelein, Rückkehrwünsche, Gefühlsduseleien oder Vorwürfe.

Die Nachricht ist die Nachricht.
Egal was Du in der Nachricht siehst. Egal welchen Stellenwert Du der Nachricht gibst, der Effekt beim Empfänger (die Dame) ist immer der gleiche: Er sendet eine Nachricht, weil er Interesse hat. Die Worte sind da in der Regel und vor allem im Kontext zu Deinem Fall, egal. Gehst Du diesen Weg weiter, zeigst Du weiterhin unterbewusst, dass Du Dich durch die Sache aus der Ruhe bringen lässt, was ebenfalls weniger Wert demonstriert. Übertreibst DU es, fängst Du an zu binden, und dann ist die Sache richtig schwer, denn:
Männer verführen, Frauen binden.

Zitat von Lemming:
War es ein Fehler, nicht zu antworten und gar nicht zu reagieren? Ich würde ihr ja eigentlich gerne mitteilen, dass ich mich freue, dass sie sich mit dem Thema nochmal ernsthaft auseinandersetzen möchte und dass ich mich nur ruhig verhalte, um sie mit meiner Präsenz nicht bei ihren Gedanken zu beeinflussen, damit sie in Ruhe das Thema aufarbeiten kann.

Egal in welche Worte Du es fasst, Du wärst erneut bei Nachricht ist die Nachricht und beim Binden.

Laufen lassen, den eigenen Wert nicht mindern, Dein Leben leben. Die Dame wird sich zu einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit in einigen Wochen wieder melden.

16.12.2017 17:53 • x 2 #7


E
Vielleicht hat ihr der s nicht gefallen. Könnte ich mir vorstellen.

16.12.2017 20:11 • #8


L
Am S. kann es nicht gelegen haben... diesbezüglich verstanden wir uns hervorragend.

17.12.2017 18:22 • #9


G
Sie will NICHTS von dir

18.12.2017 01:21 • #10


D
Lemming, ich erkenne meine Situation in deiner wieder - plötzlich ist alles anders und das Aus kommt aus dem nichts! Das ist schwierig und traurig zugleich aber wie meine Vorschreiber schrieben, es kann viele Gründe haben wobei die nicht bei dir liegen müssen. Wahrscheinlich hättest du dich komplett verbiegen können und es hätte nichts gebracht ausser dass du dich selbst verloren hättest. Lieber ein frühes Ende mit Schrecken als ein langer Schrecken ohne Ende! Ihre Reaktion finde ich daneben aber schlussendlich kannst du wohl auf längere froh sein dass es so gekommen ist. Das war nicht die Richtige und jede die sich als die nicht Richtige rausstellt bringt dich deiner Traumfrau ein Stück näher - manchmal muss man(n) erstmal erleben was nicht gut tut um beim nächsten Mal frühzeitig aussortierren zu können. Bleib nur nicht ewig Single, insbesondere nach dieser kurzen Beziehung wirst du doch noch hunger haben - ich finde mit ein paar Bissen wird man nicht satt und auch wenn es übel aufstösst wird der Hauptgang noch serviert

18.12.2017 01:31 • #11


E
Man lernt sich ja die ersten Wochen kennen und entdeckt fatale Charakter Eigenschaften. Und wenn man vorher nicht gerade extrem verliebt war dann verliert man das Interesse. So wird das gewesen sein. ZB Sachen wie klugreden, Geiz, s. , schlechtes küssen, jammern, Anhänglichkeit, baby sprache, usw. Sie hat was in der Nacht gefunden was für sie gar nicht geht

18.12.2017 09:02 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag