6

Wie soll ich damit umgehen?

M
Hallo zusammen,

da mir endlich bewusst wurde das ich mit meinem Ex eine toxische Beziehung hatte hab ich so paar Fragen an euch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder weiß darüber Bescheid.

Also wie schon geschrieben ich war 7 Jahre mit meinem Ex in einer toxische Beziehung. Leider ist es mir erst jetzt bewusst geworden.
Ich war schon mal mit ihm getrennt und wir kamen nach ca einem halben Jahr wieder zusammen.
Wurde da auch schwanger.
Leider lief das auch nach einer Zeit nicht mehr gut und ich trennte mich mit ihm als die kleine 1 Jahr alt war.

So jetzt wohne ich mit der kleinen schon 1 1/2 Jahre nicht mehr bei ihm.
Das uns das Kind bindet ist klar.
Wir schliefen sicher ein halbes Jahr noch miteinander und dann musste ich es beenden denn trotzdem hatten wir viel Streit.

Ich hatte ihn angezeigt, wollte ihm das Sorgerecht nehmen und hab ihm die 2 Wochen mit der kleinen nicht gegeben.
Normalerweise müsste er mich doch in den Wind schießen und Max den Kontakt auf die kleine reduzieren oder? Wäre für mich eine normale Reaktion, doch bei ihm ist es anders.

Ich lernte auch einen neuen Partner kennen und ja jetzt fangt irgendwie alles wieder an und es macht mich kaputt. Hab mich auch, weil der neue Partner es nicht verdient hat das ich mich nicht entscheiden kann, mich mit ihm getrennt. Da fing mein Ex auch wieder vermehrt an.

Wir telefonieren wieder viel miteinander, haben über unsere Beziehung geredet was nicht alles schief ging, wir gesagt haben das Gefühle schon da sind aber er muss Rational denken das er uns max 3 Jahre gibt usw. Also mal für und mal dagegen.
Wir schliefen auch voriges Monat 1 mal miteinander und vor 2 Wochen ist es leider auch wieder passiert.

Meine Familie ist der Meinung das er nie aufhören wird mich zurück zu holen.
Haben Sie damit Recht?

Mein Papa meint er will mich besitzen und wird mich nicht gehen lassen und immer wenn er merkt ups sie wird mit wem anderen glücklich da muss er mir dazwischen funken.

Ist das so bei toxischen Menschen?
Oder hat er sich verändert und möchte doch noch eine Chance aber kann sich noch nicht genau drauf einlassen?

Ich bin euch dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

30.08.2020 18:11 • x 1 #1

MrXYZ
Habe dieses Jahr eine ähnliche Erfahrung machen müssen, wenn nicht sogar 1 zu 1, nur, dass ich der Part des neuen Partners dannach war, also quasi wo dein Ex merkt, du wirst wieder glücklich und dann wirft er wieder seinen Harken aktiv nach dir und in deine neue Partnerschaft, nur um dich da rauszureißen und sich bei dir wieder was zu holen, was er sonst nirgends bekommt oder sich selbst geben kann, am Anfang ist natürlich alles schick und schön größtenteils, aber an Ende findet man sich jedesmal wieder genau an dem selben Punkt wieder.

Ich kann alle deine Fragen weitestgehend nur bejahen und kann dir traurigen Gewissens sagen und nur empfehlen und ans Herz legen, altes hinter dir zu lassen, damit das neue eine Chance hat und du zu deinem Glück finden kannst, weil schlussendlich siehst du ja selbst, wo du wieder gelandet bist und das ist sehr schade.

Er gibt dem ganzen lediglich 3 Jahre, mal für und mal gegen...was sind das bitte für Aussagen? Du verschwendest leider deine Lebenszeit und vieles mehr...das bist du nicht wert...lass dich nicht jedesmal einwickeln von jemandem und dich deines Glückes berauben, der in dir nicht die Ewigkeit zu sehen vermag.

Alles gute für dich.

30.08.2020 18:22 • x 1 #2

A

Wie soll ich damit umgehen?

x 3

M
Zitat von MrXYZ:
Er gibt dem ganzen lediglich 3 Jahre, mal für und mal gegen...was sind das bitte für Aussagen?

Ja das sagte er mir im Zusammenhang als er meinte, er habe auch schon mal überlegt ob er uns noch eine chance geben kann, er aber dann Rational denkt.

Das heißt, wenn ich nachgebe, dann wird er es schaffen das ich bald wieder bei ihm bin?

Er macht es echt total geschickt, meine Mama meint, dass er sogar soweit gehen wird das ich ihn anbettle zurück kommen zu dürfen.

Vielen Dank für deine Erinnerung

Lg

30.08.2020 19:17 • x 1 #3

MrXYZ
Zitat von Maria26:

Ja das sagte er mir im Zusammenhang als er meinte, er habe auch schon mal überlegt ob er uns noch eine chance geben kann, er aber dann Rational denkt.

Das heißt, wenn ich nachgebe, dann wird er es schaffen das ich bald wieder bei ihm bin?

Er macht es echt total geschickt, meine Mama meint, dass er sogar soweit gehen wird das ich ihn anbettle zurück kommen zu dürfen.

Vielen Dank für deine Erinnerung

Lg

Ich glaube ihr seid noch sehr verbunden miteinander, oder sagen wir jedenfalls fühlst du dich noch sehr mit ihm verbunden und ich glaube dir schon, dass du dir vielleicht nichts sehnlicher wünschen würdest, als dass es wieder alles läuft, wie einst, aber ich denke, das wird niemals mehr so eintreffen, jedenfalls nicht auf Dauer.

Und aufgrund dieser Verbundenheit, ist es für ihn keine Schwierigkeit, dich von deinem Weg jedesmal aufs Neue abzubringen und deinen Fokus auf ihn zu ziehen und das ist nicht gut...er kann quasi machen was er will mit dir...will dem Kollegen echt nichts Böses unterstellen oder dir was schlechtes einreden, am Ende musst du es selber wissen und entscheiden, aber momentan entscheidet er über dich und für sich, quasi wie er Lust hat...du musst eine klare Linie finden und diese auch ziehen, dich von den *beep* lösen...wenn ich rational denken und entscheiden würde, dann würde ich an seiner Stelle dich in Frieden und los lassen, wenn es einfach keinen Sinn hat und es nicht funktioniert...auch wenn das loslassen schwierig ist, ich kenn das, würde ich mich demjenigen niemals in den Weg stellen und ihn versuchen jedesmal zu greifen, wenn ich ihn eigentlich nicht wirklich will oder ich weiß, dass es zu nichts führt oder immer wieder an den selben Punkt.

Das kostet jedesmal nicht nur seine Zeit, Nerven und Gefühle, sondern auch deine und nicht zu vergessen, euer Kind.

Hör auf deine Familie und deinen engsten Kreis und versuche deinen Weg der Lösung zu finden, ich weiß wie schwer es ist, aus einem solch Teufelskreis herauszukommen, habe selber am Ende 3 Jahre dafür gebraucht (Hin und her, ja und nein, mal doch dann nicht), heute sitze ich hier und denke mir einfach nur: Junge, junge........kann dir übrigens heute zeitgleich auch sagen, besagte Person meiner Geschichte hat bis heute nichts gelernt und praktiziert selbiges seit Jahren weiterhin mit einer Person, die übrigens auch nur 1 Monat nach mir kam, nur mit dem unterschied, dass es nicht mehr meine Probleme sind.

30.08.2020 19:55 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Warum bleibst Du nicht in Deinem anderen Thread? Abgesehen davon, dass es auch nicht den Nutzungsbedingungen entspricht, ist es nicht so toll, wenn man sich als Leser die Infos aus mehreren Strängen zusammen suchen muss.

Haben Dir in Deinem anderen Thema manche Antworten nicht gefallen? Die, die darauf abzielen, dass Du Dich mal fragen solltest, warum Du eine Beziehung (wieder) willst, die schlicht nicht funktioniert hat?

Er ist aggressiv, Du zeigst ihn an (um dann zu versuchen, ihn vor Gericht wieder rauszuhauen - ich krieg, wenn ich sowas lese, echt ne Krise. Mit so einem Shaiz müssen sich unsere Gerichte beschäftigen, gerne auf Steuerzahlers Kosten). Im Gegenzug entziehst Du ihm Euer gemeinsames Kind und hältst Dich nicht an Umgangsabsprachen.

Das ganze bekommt dann das Prädikat toxisch, weil es schicker klingt als zwei junge Erwachsene, die keine reife Beziehung führen können. Ihr gebt Euch da beide nichts.

Du bist Mitte 20 und Mutter, übernehme Verantwortung. Es ist keine Schande, wenn Dich die Situation überfordert, aber dann solltest Du Dir Hilfe suchen. Und zwar nicht bei Mama und Papa, sondern bei einer neutralen Stelle.

Ruf bei Pro Familia an und erkundige Dich nach einem Beratungstermin für Dich und Deinen Ex. Ihr solltet die Elternebene erst einmal vernünftig auf die Reihe bekommen, die Paarebene kann danach angegangen werden und funktionieren - oder eben auch nicht. Die Zeit wird zeigen, ob und inwieweit Ihr Euch sortiert bekommt. Manches ist auch ein Lernprozess und einiges sieht man mit Mitte 20 anders als mit 19. Dann muss man aber manchmal eben auch raus aus der Komfortzone und den bekannten Mustern.

30.08.2020 20:08 • x 2 #5

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Warum bleibst Du nicht in Deinem anderen Thread? Abgesehen davon, dass es auch nicht den Nutzungsbedingungen entspricht, ist es nicht so toll.

Wie bitte? In meinem anderen Thread ging es nicht um toxische Beziehung?!
Was davon entspricht nicht den Nutzungsbedingungen?

Die Antworten die ich da bekommen haben ließen sich auch nicht auf das hinaus soweit ich noch lesen kann.

Hier in dem geht es mir rein um Erfahrung bzw Meinungen was das mit der toxischen Beziehung betrifft.

Und es ist echt nicht sehr schön jemanden so zu schreiben, weist du eigentlich was alles in den 7 Jahren passiert ist?
Ich befasse mich jetzt schon viele Stunden mit dem Thema und komme immer mehr auf den Entschluss das es toxisch ist.....

Warum ich vor Gericht es zurück genommen habe war, dadurch er mir Stunden gesagt habe im Endeffekt das ich ein Fehler mache, das ich schuld bin das er mir weh getan hat, das alles nur an mir gelegen ist usw.

Warum ich ihm die kleine diese Wochen verweigert habe ist, dadurch er sich an NICHTS hält war das eine Notwendigkeit. Er hat IMMER seine regulären Wochenende, das wäre was zusätzliches gewesen. Jetzt versteht sie es zum Glück noch nicht das sie mehr bei ihm gewesen wäre. Und wenn es um sie geht und ich sehe das es schlecht ist würde ich das ab.

Mich als unreif darzustellen find ich auch nicht ganz ok, ich habe viel mitgemacht, ja ich mache definitiv Fehler und ja manchmal vl dumme aber unreif bin ich bestimmt nicht. Nur weil ich mitte 20 bin!

30.08.2020 20:21 • #6

M
Zitat von MrXYZ:

Ich glaube ihr seid noch sehr verbunden miteinander, oder sagen wir jedenfalls fühlst du dich noch sehr mit ihm verbunden und ich glaube dir schon, dass du dir vielleicht nichts sehnlicher wünschen würdest, als dass es wieder alles läuft, wie einst, aber ich denke, das wird niemals mehr so eintreffen, jedenfalls nicht auf Dauer.

Und aufgrund dieser Verbundenheit, ist es für ihn keine Schwierigkeit, dich von deinem Weg jedesmal aufs Neue abzubringen und deinen Fokus auf ihn zu ziehen und das ist nicht gut...er kann quasi machen was er will mit dir...will dem Kollegen echt nichts Böses unterstellen oder dir was schlechtes einreden, am Ende musst du es selber wissen und entscheiden, aber momentan entscheidet er über dich und für sich, quasi wie er Lust hat...du musst eine klare Linie finden und diese auch ziehen, dich von den *beep* lösen...wenn ich rational denken und entscheiden würde, dann würde ich an seiner Stelle dich in Frieden und los lassen, wenn es einfach keinen Sinn hat und es nicht funktioniert...auch wenn das loslassen schwierig ist, ich kenn das, würde ich mich demjenigen niemals in den Weg stellen und ihn versuchen jedesmal zu greifen, wenn ich ihn eigentlich nicht wirklich will oder ich weiß, dass es zu nichts führt oder immer wieder an den selben Punkt.

Das kostet jedesmal nicht nur seine Zeit, Nerven und Gefühle, sondern auch deine und nicht zu vergessen, euer Kind.

Hör auf deine Familie und deinen engsten Kreis und versuche deinen Weg der Lösung zu finden, ich weiß wie schwer es ist, aus einem solch Teufelskreis herauszukommen, habe selber am Ende 3 Jahre dafür gebraucht (Hin und her, ja und nein, mal doch dann nicht), heute sitze ich hier und denke mir einfach nur: Junge, junge........kann dir übrigens heute zeitgleich auch sagen, besagte Person meiner Geschichte hat bis heute nichts gelernt und praktiziert selbiges seit Jahren weiterhin mit einer Person, die übrigens auch nur 1 Monat nach mir kam, nur mit dem unterschied, dass es nicht mehr meine Probleme sind.

Vielen Dank für deine Nachricht

30.08.2020 20:23 • #7