17

Wie soll ich das ohne ihn schaffen?

B
Hallo zusammen.
Ich habe ein riesen Problem. Ich liebe einen Mann, das ist an sich nicht das Problem. Das Problem bin ich! Wir waren zweieinhalb Jahre zusammen und das ist nun unsere vierte Trennung.
Es gab immer wieder Streitigkeiten wegen Finanzen und Co. Ich habe so vieles immer wieder eingesehen und eine Zeit lang besser gemacht. Aber dann kam der Schweinehund.
Ich bin eine extrem unsichere Frau. Ich glaube nicht an mich und auch nicht daran, dass man mich einfach nur so lieben kann.
Er konnte mir sagen was er wollte. Ich glaubte es kein einziges Mal.
Es kam immer wieder zum selben Streitthema. und nun hat er es gestern komplett beendet, obwohl er mich liebt. Und ich liebe ihn!
Meine ganzen Selbstzweifel haben mich und uns kaputt gemacht! Und jetzt habe ich keine Chance mehr ihm und mir zu beweisen, dass ich eine tolle Frau bin.
Ich habe eine solche Angst vor der Zukunft ohne ihn. Er findet eigentlich immer die richtigen Worte (wenn wir nich streiten). Er ist ein toller Mann!
Wir haben 3 Kinder (nicht gemeinsam), einen Hund und ein Haus.
Die besten Voraussetzungen für ein wundervolles Leben.
Vor drei Monaten bin ich aber in ein Loch gerutscht und kam bisher nicht raus. Egal was er gesagt und getan hat. Ich habe mich in meiner Bequemlichkeit zurück gezogen. Habe mich um nichts gekümmert, obwohl ich die Zeit hatte. Habe das Geld aus dem Fenster geworfen, obwohl er mir sagte es wird eng. Ich habe alles nicht so ernst genommen bzw habe alles verdrängt. Mich total hängen lassen.
Und nun ist alles vorbei. Ich habe mich in den Abgrund getrieben und weiß nun auch noch, dass er nicht weiter für mich da sein kann. Ich sehe es nicht als, im Stich lassen. Wenn ich ehrlich bin, vertraue und glaube ich nicht an mich und kann nun nicht erwarten, dass er es weiterhin tut.
Ich weiß gerade einfach nicht weiter.
Auf der einen Seite denke ich, ich muss jetzt ohne ihn da durch, aber ihn nicht mehr zu sehen und zu küssen, zerreißt mir das Herz! Ich liebe ihn unendlich. Es tut einfach so weh diese Vorstellung!
Ich muss sehr viel an mir arbeiten. Vor allem an meinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Am Thema Geld, Haushalt und und und. Aber ohne ihn?

Wie schaffe ich es ohne ihn?
Oder wie schaffe ich es, dass er doch noch einmal an mich glaubt und wir es zusammen durchstehen?
Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße Bine

06.10.2017 07:17 • #1


M
Guten Morgen Bine88,

ich würde zur Lebensberatung, bei Schulden evtl zum Schuldnerberatung und evtl ärztliche Hilfe holen.
All das schnell und mit Vollgas !
Dann wird er evtl irgendwann mitbekommen das du dich und deine Probleme in Griff bekommen hast und ihr könnt es vielleicht in einem Jahr nochmal versuchen! Ansonsten kümmer dich erstmal um dich selbst, das ist wirklich das wichtigste momentan.
Ganz viel Kraft !

06.10.2017 07:24 • x 1 #2


A


Wie soll ich das ohne ihn schaffen?

x 3


B
Ich war schon beim Arzt und warte nun auf einen Platz in ner Tagesklinik.
Das Problem liegt ganz klar bei mir, aber ich habe so Angst ohne ihn zu sein, ob für ein Jahr, einen Monat oder eine Woche... Jede Stunde ist schon fast zu viel!
Ich brauche ihn. Durch ihn komme bzw kam ich doch auCh nur drauf, was bei mit nicht stimmt.

06.10.2017 07:29 • #3


M
Guten morgen Bine. Evtl. Möchte er dir noch beistehen und evtl ist der Zug nicht abgefahren. Solange liebe vorhanden ist, gibt es einen weg.
Doch was ist es für liebe? Oftmals versuchen wir Dinge in der Welt zu finden, doch dies überdauert nicht lange und mal fällt, wie du richtig bemerkt hast, in alte Muster zurück. Es ist gut dass du weißt wo der Schuh drückt. Das kürzt vieles ab.
Wenn du ein erfülltes Leben anstrebst, arbeite mit oder ohne fremde Hilfe an deinem Selbstvertrauen. Dies ist ganz wichtig. Wer viel selbstliebe hat, kann auch geben ohne in eine Abhängigkeit äusserer Umstände zu gelangen.
Die erste Beziehung die man eingehen sollte, ist mit sich selbst.

06.10.2017 07:38 • x 1 #4


S
Guten Morgen!
Kam deine Einsicht nach der Trennung?
Irgendwann bleibt dem Partner wirklich nichts mehr übrig, als sich zurückzuziehen..Wenn du immer wieder in den gleichen Trott verfällst, wenn er bei dir ist, geht dem Gegenüber irgendwann die Puste aus.Deshalb ist die aktuelle Trennung eine Chance für dich,selbst aktiv zu werden, die Therapie anzugehen und an dir zu arbeiten.

06.10.2017 08:05 • x 2 #5


T
Bine, Marco-polo hat recht.

06.10.2017 08:20 • #6


B
Ja ich sehe immer alles erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Das ist kein Problem. Dadurch habe ich all die Chancen die er mir gab, vertan.
Und ich verstehe ihn total, dass er das nicht mehr länger ertragen kann. Ich bin noch kein Mensch auf den man sich verlassen kann. Ich dachte immer ich packe das, und nach der letzten Trennung hat er mich auch machen lassen... Wir haben uns dann geeinigt, dass wir es erstmal nicht als Beziehung sehen und jeder Seins macht.
Das taten wir auch.
Nur habe ich nichts für uns getan. Auch nichts für mich sondern für Umsonst. Ständig irgendwo essen gewesen. Mit und ohne Kinder. Unnötige Geldausgaben, obwohl er mir sagte, dass er nicht weiß, wie er alles bezahlen soll.
Wie krank ist das? Total!
Ich habe, auf Matthev's Tipp gleich die Schuldnerberatung angerufen. Warte nun auf den Rückruf!
Diesen Gedanken, hatte ich auch oft, dass ich was Geld angeht, Hilfe brauche. Aber ich habe nichts getan und ihn so immer mehr in die Verzweiflung mit mir getrieben.

Nur habe ich auch die letzten Male, mit keinem drüber geredet. (Keine Freundin, einfach niemand)
Habe es nur mit mir ausgemacht. Und ich kenne mich, Probleme lösen sich nicht von alleine und deshalb muss ich über meine Bequemlichkeit hinweg kommen. Aber wie bekomme ich auch mehr antrieb? So schnell vor allem.

06.10.2017 08:31 • #7


Y
Zitat von Bine88:
Das Problem liegt ganz klar bei mir, aber ich habe so Angst ohne ihn zu sein, ob für ein Jahr, einen Monat oder eine Woche. Jede Stunde ist schon fast zu viel!


Für einen Partner ist so ein Gefühl, dass der andere nicht ohne ihn sein kann, kaum tragbar.
Mir würde es die Luft zum Atmen rauben, ehrlich.
Ich finde so eine Haltung darüberhinaus ziemlich unfair.
Deinen Partner kann ich verstehen.

Deine Verantwortung für dein Leben trägst du selber, das darfst du einem anderen Menschen nicht aufbürden.
Dass du daran mit professesioneller Hilfe arbeiten möchtest finde ich gut, mach das so. Und schau dir anschließend mit mehr Selbstbewusstsein deine Beziehung noch mal mit dieser Perspektive an. Wenn ihr euch liebt findet ihr auch einen Weg zueinander!

06.10.2017 08:33 • x 2 #8


K
Liebeskummer ist schlimm, das tut mir sehr leid für Dich.

Andererseits bin ich mit dem Herzen auch immer bei den Menschen, die gut für sich selber sorgen und das hat Dein Lebensgefährte wohl getan.

Vielleicht kannst Du versuchen, was Deine sonstigen Probleme jenseits des Liebeskummers angeht, eine andere Perspektive einzunehmen und deinen Kampfgeist i.S. von Ich zeige dir, dass ich es kann und ich tue das in allererster Linie für mich selbst. zu aktivieren.

Versuche - trotz des natürlich vorhandenen Liebeskummers - die vorherrschende Situation als Chance zu verstehen.

Einem anderen Menschen kann und darf nicht die Verantwortung übertragen werden, unser Rettungsanker, unsere Sicherung zu sein. Das ist schön, wenn anderen das freiwillig geben, aber es ist keine Selbstverständlichkeit und auch kein Anspruch, der selbstverständlich bestehen darf.

Wie Du selber schreibst, hast Du Dich auch im Rahmen der Beziehung über kurz oder lang immer wieder in den Komfort des bestehenden Sicherheitsnetzes fallen lassen.

Nüchtern betrachtet, hast Du es auch mit ihm nicht geschafft. Umso bedauerlicher, als dass es da ja nach Deinen Schilderungen bereits mehrere Versuche gegeben hat. Wie heißt es immer so schön? Wenn man Dinge immer wieder auf die gleiche Weise macht, werden sie sich nicht ändern. Also musst Du es dieses Mal anders machen.

Offenbar war er Dir ein Wegbereiter, aber schaffen musst Du es (also das Angehen Deiner Probleme) leider allein und in erster Linie für Dich selbst. Nur Du bist für Dich verantwortlich.

06.10.2017 10:07 • x 6 #9


aquarius2
@Bine88

Du selbst musst dein Leben auf die Reihe kriegen, dann klappt es auch mit dem Mann. Wenn du nicht hart an dir selbst arbeitest wirst du später kein schönes Leben haben. Wem gehört das haus? Von wem sind die Kinder? Hast du schon mal was gemacht, um deine finanziellen Dinge zu regeln, weißt du genau wieviel du an Einkommen hast und wieviel du ausgibst, wo du wieviele Schulden bei wem hast? Arbeitest du? Kannst du eventuell einen Nebenjob annehmen um vorhandene Schulden abzubauen?
Dein Partner ist schließlich nicht dein Kindermädchen. Sowas überfordert langfristig auch starke Männer.

06.10.2017 10:17 • #10


A
Zitat von Bine88:
Meine ganzen Selbstzweifel haben mich und uns kaputt gemacht!
Und jetzt habe ich keine Chance mehr ihm und mir zu beweisen, dass ich eine tolle Frau bin.
Ich habe eine solche Angst vor der Zukunft ohne ihn.

Auf der einen Seite denke ich, ich muss jetzt ohne ihn da durch, aber ihn nicht mehr zu sehen und zu küssen, zerreißt mir das Herz! Ich liebe ihn unendlich.

Hallo Bine

du brauchst ihm nicht beweisen, dass du eine tolle Frau bist, ER WEIß DAS, nur du glaubt es nicht und genau das ist das Problem. Er hat alles versucht und viel Geduld mit dir gehabt, jetzt sind seine Grenzen erreicht.
Dir fehlt es an Eigenliebe und deshalb glaube ich dir nicht, dass du ihn auf gesunde Weise unendlich liebst, du kannst nie mehr Liebe geben als du selbst für dich hast. Du brauchst ihn, bist abhängig von ihm und bist selbstzerstörerisch, ziehst ihn mit in deine Abwärtsspirale rein.

Solange du nicht mit aller Macht versuchst daran etwas zu ändern wird sich alles wiederholen, auch bei einem anderen Mann.

Lerne Eigenliebe, erst wenn du selbst mir dir im reinen bist, allein klar kommst und dich akzeptieren kannst wie du bist, kannst du aus deiner Bedürftigkeit und Abhängigkeit heraus und deine Ängste überwinden.

Übernehme Eigenverantwortung und suche dir therapeutische Hilfe.

Alles Gute !

06.10.2017 10:32 • x 1 #11


B
Ich danke euch allen, für eure Anteilnahme.
Es hat sich nun erledigt. Er hat mir über seine Mutter ausrichten lassen, dass er mich nie wieder sehen will und setzt mich mit meinen 2 Kindern vor die Tür.
Hatten gestern ganz ruhig gesprochen. Nun ja, es kam wie es kommen musste und ich denke das ist gut so.
Werde morgen zu meiner Schwester ziehen und mein neues Leben dort aufbauen. Und dann gibt es niemanden, auf den ich Rücksicht nehmen muss. Ich bin dann ganz und gar für meine Kinder da, werde mich wieder finden, da auch ich mich komplett in dieser Beziehung verloren hatte.
Und irgendwann ist da auch wieder Platz für einen anderen Mann.
Aber jetzt, gibt es erstmal nur uns drei! Und ich freue mich darauf!

Danke nochmal an alle!

06.10.2017 21:22 • x 3 #12


A
Viel Glück ! Du wirst es schaffen und hoffentlich auch dich selbst achten und schätzen lernen !
Hole dir alle Hilfe, die du bekommen kannst, du hast zwei Kids, die dich lieben, das gibt dir die Kraft das zu tun, was zu tun ist !

Alles Gute !

06.10.2017 21:52 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag