5

Wie soll ich mich verhalten? Überreagiere ich?

G
Halli Hallo allerseits!

Ich brauche gerade dringend die wohlgeschätzte Meinung von etwas erfahreneren Leuten wennmöglich

Seit nun knapp 4 Monaten bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen, ziemlich schnell nach 2-3 Treffen war die Sache schon klar. Zum Hintergrund, wie haben uns online kennengelernt und hatten ca ein Jahr Kontakt und wussten sofort, dass wir auf einer Wellenlänge sind...

Nun zu meinem Problem: Er ist jung, 23, und sehr unerfahren was Beziehungen angeht und zudem ein eher rationaler kühler Mensch, wusste ich, kein Problem. Alles hat aber irgendwie gepasst bis auf die Tatsache, dass er anfing mich für selbstverständlich zu nehmen.... und die Werschätzung flöten ging, viele Gespräche und er hat sich gebessert, ok.

In letzter Zeit häufen sich aber nun mehr Vorfälle, die mich wahnsinning enttäuschen.
Er ist schon immer unpünktlich gewesen, aber wenn wir Vereinbaren dass wir uns im Fitnessstudio treffen, ich extra 40min hinfahr zu ihm und er 20min verspätet kommt?! Das Studio ist für ihn 10 Gehminuten entfernt und es war seit Stunden vereinbart.

Und egal wenn wir vor Stunden oder Tagen ein Treffen vereinbaren, er ist unpünktlich. Gestern waren wir im Kino und als ich 1h vor Vorstellung ankam war er nicht fertig und war grad am kochen? ich meine... hallo? Wieso kann man das nicht genauer planen.

Heute war wieder der Oberknaller, es war vereinbart dass wir uns um 7 am Abend bei ihm treffen im Gym und er fragte was wir danach machen, und ich schlug ihm vor dass er ja die Gunst ergreifen kann und mit seinen Freunden ausgehen kann... fast bei ihm angekommen schreibt er mir, dass ich das missverstanden hätte und jetzt wo er was mit seinen Freunden macht, das Trainieren wegfällt.
und ich Idioten fahr 1.5h hin- und her, bin ich sein gottverdammtes Spielzeug oder was soll das? Ich finde das Verhalten echt respektlos, kommunikationsproblem, klar gibt es immer mal wieder, aber diese kummulierung....

Auch fehlen komplett diese Kleinigkeiten von ihm, wo er mir ggf zeugen könnte, dass er mich liebt. Wenn ich beispielsweise zu ihm fahre ist er gut und gerne 20min vorm Laptop und nimmt mich erst mal gar nicht wirklich war und surft vergnüngt weiter.

Ich bin selber sehr ausgelastet mit meinem Studium und der Arbeit und will das bisschen Zeit sinnvoll aufteilen: ganz am Anfang der beziehung meinte er, ich habe wenig Zeit und uni sei meine erste priorität. Gesagt getan, habe die Vorlesungen alle gecuttet, ´zuhause alles wiederholt und bin öfter zu ihm.... und von seiner Seite aus? Ich seh einfach wenig um ehrlich zu sein anhand der oben genannten Beispiele.
Auch reagiert er schnell genervt, wenn ich solche Dinge anspreche und sieht seinen Fehler meist nicht ein.

Wie würdet ihr reagieren, habt ihr Vorschläge?

08.02.2017 22:25 • #1


D
Das liest sich sehr nach einer klassischen unreifen Beziehung, wo mindestens einer von beiden eben noch relativ unreif ist. Da wirst du nicht viel machen können. Du kannst ihn nur so akzeptieren wie er ist, deine eigenen Grenzen wahren, auf deine Bedürfnisse achten und dich selber fragen ob du diese Beziehung auf dieser Ebene weiterführen möchtest. Er wird sich realistisch betrachtet jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht so schnell ändern.

08.02.2017 22:44 • x 2 #2


A


Wie soll ich mich verhalten? Überreagiere ich?

x 3


G
Nein, unreif im Geiste sind wir beide nicht.
Er ist nur unerfahren was das Liebs und Beziehungsleben explizit angeht. Ist es für dich ein Kommunikationsproblem oder was schlägst du vor?

08.02.2017 22:53 • #3


D
Es liegt auf jeden Fall auch ein Kommunikationsproblem vor. Daran müssen beide arbeiten wollen, andernfalls hat es keinen Sinn bzw. wird sich nichts ändern.

Du könntest dich noch einmal mit ihm ordentlich hinsetzen, mit ihm gemeinsam Bilanz ziehen und die Karten auf den Tisch legen, deinen Standpunkt und deine Bedürfnisse äußern. Seinen Standpunkt hören. Und dann erstmal Bilanz für dich alleine ziehen.

08.02.2017 23:17 • x 1 #4


Gwenwhyfar
Ich halte das nicht für ein Kommunikationsproblem - jedenfalls nicht in erster Linie.

Er ist ein unpünktlicher Mensch (habe ich auch Tendenzen zu), das ändert sich nicht wirklich, in absehbarer Zeit und haltbar sowieso nicht.
Du hast die Beziehung inzwischen auf Priorität 1 gesetzt. Keine gute Idee. Verfolge Deine Sachen und wenn ihr Euch dann weniger seht, dann ist das so. Du bist nicht sein Hündchen und wirst auch wieder spannender, wenn Du nicht so um ihn rumspringst.
Zu dem Benehmen am Pc etc. kannst Du nochmal eine Ansage machen.

Dennoch: Auf längere Sicht wirst Du hier Abstriche machen müssen oder Du orientierst Dich um. Diesem Menschen wird Beziehung nie sooo wichtig sein wie Dir.

08.02.2017 23:29 • x 1 #5


aquarius2
Ihm fehlen wichtige soziale Kompetenzen, Soft Skills genannt. Er denkt zuallererst an sich und seine Bedürfnisse, du wirst ihn nicht ändern, da wäre nur die Frage, bist du bereit ewig so weiterzumachen?

09.02.2017 10:32 • #6


G
Ich habe ihn darauf angesprochen und wir haben darüber geredet, mir wurde versprochen, dass er sich bessert und wir beide klarer kommunizieren.

Ich hoffe, die Tatsache, dass ich ihm entgegenkomme wird geschätzt. Falls es so weitergeht werde ich meine Konsequenzen ziehen und ihm klar machen, wie kritisch es unsere Beziehung angreift.

09.02.2017 13:53 • #7


D
Hey grim_memoria,

das klingt doch schon mal gut, dass ihr euch zusammen gesetzt und miteinander gesprochen habt. Es ist auf jeden Fall ein wichtiger und unerlässlicher Schritt, sich gemeinsam zusammen zu setzen und über die jeweiligen Erwartungen zu sprechen. Es ist sonst wie bei dem Blinden mit dem Minenfeld, der kann gar nicht wissen, wo die Minen liegen und läuft rein. Genauso ist es mit den unausgesprochenen Erwartungen. Es kommt natürlcih drauf an, wie man es anspricht, Vorwürfe sind nicht der beste Weg zum Zweck. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass man den Reifegrad des Mannes nicht mit dem eigenen vergleichen kann, auch wenn man in etwa gleich alt ist.
Was vielleicht auch ein guter Ansatz wäre zu schauen, was läuft eigentlich gut? Und wenn man was hat, was gut läuft, was ist da anders? Ich bin großer Verfechter des lösungsorientierten Denkens, also eher weniger schauen, was ist das Problem, sondern wo stecken die positiven Ressourcen?

Ich wünsche dir toi toi und alles Gute!

09.02.2017 14:29 • #8


Sashimi
Zitat von grim_memoria:
Ich habe ihn darauf angesprochen und wir haben darüber geredet, mir wurde versprochen, dass er sich bessert und wir beide klarer kommunizieren.

Ich hoffe, die Tatsache, dass ich ihm entgegenkomme wird geschätzt. Falls es so weitergeht werde ich meine Konsequenzen ziehen und ihm klar machen, wie kritisch es unsere Beziehung angreift.


Was denn noch weiter kommunizieren? Es sollte auch einem Beziehungsneuling klar sein, das Pünktlichkeit und ein gewisses Maß an Wertschätzung essentiell sind. Er führt Dich an der Nase rum um genießt Deine Bemühungen. Ein nächster Schritt ist, dass Du einfach nur noch demonstrierst, dass es Konsequenzen gibt. Verspätet er sich, drehst Du um und gehst - wortlos. So wie er Dich abblitzen lassen hat als Du umsonst zu ihm kamst. Man kann nicht alles tot quatschen, manchmal muss man eben auch konsequent handeln. Dann weiß er, dass es kritisch ist und Du hast nicht den Stempel als motzende Zicke.

09.02.2017 15:32 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag