Wie soll ich nur reagieren..?

E
Hallo Ihr,

vor einigen Tagen hatte ich Euch meine Geschichte geschrieben, die damit endete, daß meine Frau sich gerade eine Wohnung sucht, weil sie nur noch hier weg will, eine riesig hohe Mauer um sich gebaut hat und nichts mehr von dem zu spüren ist, was da mal war. Um den Auszug hatte ich selbst sie ja gebeten, nachdem sie mich mich hier monatelang hin und her hat quälen lassen, weil sie sich nicht entscheiden konnte zu gehen oder zu bleiben. Am einen Tag sagte sie, daß sie mich liebt, am nächsten Tag hatte sie schon wieder mit einem ihrer Chat-Freunde verliebten Mailkontakt. An einem Tag sagte sie, sie wolle zu unserer Beziehung stehen und mit mir gemeinsam daran arbeiten, am nächsten Tag war sie sich schon wieder total unschlüssig darüber.

Bis gestern hat sie immer wieder gesagt, daß ich sie loslassen müsse, daß ich sie gehen könne, weil sie nur in der Eigenständigkeit (die sie niemals hatte, sie hat mich aus ihrem Elternhaus heraus geheiratet) einen ausreichend klaren Kopf bekommen könne um für sich selbst zu entscheiden, ob es noch irgendeine Chance für uns gibt. Parallel dazu hat sie aber immer noch regelmäßigen Kontakt zu ihren männlichen Bekanntschaften, in einen davon hatte sie sich ja verliebt und dadurch war das ganze erst hervorgebrochen.

Heute nun sagte sie, daß ich doch bitte einen Beratungstermin bei einer Partnerberatung für uns machen soll. Sie wolle es nicht Schuld sein, wenn wir diese Chance nicht genutzt hätten. Darauf gekommen ist sie aber nicht ganz alleine, sondern weil viele unserer Freunde sie angesprochen haben und ihr gesagt haben, sie solle doch mal darüber nachdenken...

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie hat mit ihrem Verhalten in den letzten Monaten so viel kaputt gemacht in mir. Sie hat mich mit ihren vielen Lügen um jegliches Vertrauen gebracht. Sie hatte es trotz meiner offensichtlichen Qualen und Schmerzen nicht nötig, ihre Bekanntschaften und ihre gefühlsmäßigen Gratwanderungen einzustellen, obwohl ich sie so oft darum gebeten habe.

Wäre es nicht besser, sie würde jetzt ausziehen, um aus ihrer Selbstständigkeit und ohne mich herauszufinden, was ihr an unserer Ehe lieb und teuer war, oder ob sie das alles eben doch nicht will.....und wir würden möglicherweise dann, nach einigen Monaten, und nur wenn sie es wirklich 100%ig will, in eine Beratung gehen?

Oder ist es richtig, wenn wir so eine Beratung doch jetzt sofort machen, obwohl gefühlsmäßig alles so aufgewühlt und verfahren ist? Ich habe die große Angst, daß das mit der Beratung von meiner Frau aus eine letzter VERNUNFTSMÄßIGER Versuch ist, hinter dem sie aber NICHT GEFÜHLSMÄßIG steht.

Bitte sagt mir, was Ihr tun würdet, ich möchte doch nicht das Falsche machen....  :'( :'(

23.11.2001 12:30 • #1


E
hallo,
eine ehetherapie kann man mit zwei zielen (auf die sich beide vorher verständigen sollten) angehen:
- die ehe retten
- die trennung gestalten

frage sie doch, welches ziel sie denn hat. und stellt das dem therapeuten auch so vor.

verlieren kannst du doch nichts, aber schütze dich vorher vor zu hohen erwartungen

mick

23.11.2001 13:36 • #2


A


Wie soll ich nur reagieren..?

x 3


E
hi jobra,

das was mick geschrieben hat ist sehr richtig und wichtig. ich finde es gibt nur noch eines dazu zu sagen.

frage nicht nur deine frau ob die beratung die ehe retten oder eben die trennung unterstützen soll. frage das vor allem auch dich selbst.

in meinen ohren klingt es nämlich so, dass du dir selbst nicht mehr so ganz sicher bist dass du mit ihr wieder zusammenkommen möchtest... kannst du mit all dem geschehenen wirklich fertig werden? kannst du ihr wieder so vertrauen wie vorher und sie auch dann so innig lieben?

think about it
stony

23.11.2001 16:29 • #3


E
Hallo Jobra,

alles was ich hier schreibe ist nur als Anregung zu verstehen, nicht als negative Kritik, ich erhebe nicht den Anspruch darauf, irgendetwas besser im Griff zu haben als Du. Ich kann nur viel bewusster mit dem Thema umgehen als jemand, der mitten in der Trennung steckt. Und ich habe die wunderbare Erfahrung gemacht, daß Ehrlichkeit und Offenheit letztendlich sehr gut aufgenommen werden. Zum Trösten bin ich nicht so der Richtige:-)

Am einen Tag sagte sie, daß sie mich liebt, am nächsten Tag hatte sie schon wieder mit einem ihrer Chat-Freunde verliebten Mailkontakt

Sie ist sich ihrer Wünsche und Ansprüche nicht bewußt, wie in so vielen Fällen nach Jahren der Ehe, wohl auch aus dem Grund, daß sie nie einen Vergleich hatte bisher. Bei den meisten Frauen kommt erschwerend dazu daß sie ständig die Beziehung hinterfragen und dadurch natürlich immer unzufriedener werden. Wir Männer aalen uns in bequemer, vermeintlicher Sicherheit, meist bis es zu spät ist. Wir tun, machen, malochen, schaffen an für ein schönes Leben zu zweit aber wir vergessen dabei die inneren Bedürfnisse der Frauen. Oberflächlich gesehen wollen sie finanzielle Sicherheit und einen gehobenen Lebensstandard, aber innen drin suchen sie nach Halt, viel Zuwendung und dem Gespräch. Da scheint das Gebalze über den Chat gerade richtig zu sein, denn sie kann sich als Frau wieder begehrt fühlen. Ein Mann braucht diese Bestätigung nicht ständig zu fordern, weil er das von den meisten Frauen unaufgefordert bekommt, ganz abgesehen davon, daß sich Männer oft aus ihrem Beruf heraus definieren, ihr Selbstbewußtsein dort bekommen. Männer fühlen sich oft berufen, sie wollen ihre Arbeit perfekt machen, vor allem, wenn sie selbsständig sind, und nehmen sich daher oft zuwenig Zeit für die Beziehung. Es mag umgekehrt Frauen geben, die genauso denken und fühlen wie Männer (ich war mit so einer zusammen), aber die Mehrheit würde das Privatleben nie dem Beruf und dem Kunden opfern. Wir leben heute in einer Ich will -Gesellschaft und das alte Modell der Ehe kann nicht mehr funktionieren, und deshalb geht es in so vielen Fällen den Bach runter. Wenn man eine Beziehung offen führt, Kontakte zu anderen Menschen zuläßt ohne Besitzansprüche, dem Partner EIGENVERANTWORTUNG zugesteht, ihn nicht unter Druck setzt, dann kann es funktionieren. Hab ich so erlebt und ich denke mehr denn je, daß es NUR so funktionieren kann. Aber in eurem Fall ist es zu spät etwas reparieren zu wollen, es muss eine radikale Veränderung her. Das fühlt wohl auch Deine Frau, denn sie will ja immer wieder ausziehen. Sie liebt Dich, Du liebst sie, keine Frage, aber es geht trotzdem nicht mehr, weil ihr beide euch nicht rechtzeitig um die Festigung eurer Beziehung bemüht habt. Lass sie gehen, nach Möglichkeit ohne gleich mit dem Finanz-Krieg und der sachlichen Trennung anzufangen, und ihre Erfahrungen machen, die sie bisher nicht machen konnte. Die anderen Männer kochen auch nur mit Wasser, aber das weiß Deine Frau noch nicht oder will es nicht wissen. Wenn ihr euch noch liebt und nicht aus verletztem Stolz verstosst, sondern euch menschlich korrekt gegeneinander verhaltet, sollte eine Wiederaufnahme der Beziehung mit neu gemischten Karten möglich sein.

Sie hat mich mit ihren vielen Lügen um jegliches Vertrauen gebracht.

Die Lügen bedeuten Unsicherheit und Mangel an innerer Stärke. Sie will Dir nicht weh tun, deshalb versucht sie Sachen zu vertuschen. Aus heutiger Sicht meine ich, daß diese Lügen in dieser Situation kein Vertrauensbruch sind, aber kurz nach meiner Trennung hab ich ich mich genau wie Du tiefst verletzt gefühlt. Sei versichert, sie macht es nicht mit Absicht.

Sie hatte es trotz meiner offensichtlichen Qualen und Schmerzen nicht nötig, ihre Bekanntschaften und ihre gefühlsmäßigen Gratwanderungen einzustellen, obwohl ich sie so oft darum gebeten habe.

Wie sollte sie auch? Das kannst Du nicht von ihr verlangen, ein einseitiger Verzicht würde außerdem doch nur noch mehr eure Beziehung abtöten. Im Gegenteil

Wäre es nicht besser, sie würde jetzt ausziehen, um aus ihrer Selbstständigkeit und ohne mich herauszufinden, was ihr an unserer Ehe lieb und teuer war, oder ob sie das alles eben doch nicht will

Jetzt zur Eheberatung gehen hat zumindest den Vorteil, daß ihr mal die sachliche Seite der Trennung besser kennenlernt und wenigstens wieder miteinander ehrlicher reden könnt. Wenn Deine Frau jetzt geht dann braucht ihr wohl erstmal keine Eheberatung mehr, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sie erst einmal ihre Freiheit genießt, vielleicht mit einem ihrer Chatter. Meine Ex brauchte 15 Monate um festzustellen, daß sie vom Regen in die Traufe geraten ist und immer noch nagen die Zweifel, ob sie den Neuen nun verlassen soll oder nicht. Sie wird es aber tun, früher oder später, wenn die Situation absolut unerträglich geworden ist. Zum Jahresende hin spitzt sich die Situation zu. Ich könnte wetten, daß Deine Frau dann auch Zeit hat und in der richtigen Stimmung ist, über Euch nachzudenken. Lass sie gehen, am besten gleich, und warte ab was passiert. Es wird eine harte Zeit für Dich, Du wirst Dich sehr verletzt fühlen, aber es wird Dich weiter bringen. Jedenfalls macht es keinen Sinn, sich die Weihnachtszeit über gegenseitig zu quälen. Das Leben an sich und jeder Tag davon sind ein Geschenk und wer dieses Geschenk mißachtet, indem er nur seine engen Wertvorstellungen durchsetzt, ist an seinem Leiden selbst schuld. when the cup is full, no more can B poured - when Ur full of your opinions, nomore wisdom can enter. Versuche Deiner Eifersucht und Deinem Besitzdenken die Wertigkeit zu nehmen und gib sie frei, Du kannst nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

cu

24.11.2001 13:16 • #4


E
Hallo ,

danke für Deine netten und offensichtlich sehr wohlüberlegten Worte. Manches sehe ich verstandesgemäß so wie Du, obwohl mein Herz mir Stunde um Stunde dazwischenfunkt. Ich kann es nicht mit ansehen, wie sie seit einigen Tagen unsere gemeinsamen 7 Ehejahre in Kisten verpackt, all unsere gemeinsamen Dinge scheinbar kalt und gefühllos trennt und separiert, so als wären die letzten 7 Jahre nie geschehen...
Ich weiß, daß ich sie gehen lassen muß, aber die Angst, daß es doch endgültig ist, sie frißt mich förmlich auf. Und da ist auch die Angst vor den nächsten Wochen und Monaten... Weihnachten...alleine Sylvester...alleine und ohne sie, daß kann ich mir gar nicht mehr vorstellen... Irgendwie muß ich da durch, nur wie, dfaß weiß ich heute noch nicht...

jobra

25.11.2001 23:25 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag