Wie soll ich Schluss machen?

L
Ich bin mit meinem besten Freund zusammen aber liebe ihn nicht. Ich bin eigentlich nur mit ihm zusammen weil ich einfach nicht nein sagen konnte. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen und möchte mit ihm Schluss machen. Das Problem ist das wir erst seit ein paar Tagen wieder zusammen sind und ich nicht weiß wie ich ihm erklären soll das ich schon Schluss machen will. Ich würde gerne mit ihm befreundet bleiben und weiß einfach nicht was ich ihm sagen soll damit er nicht sauer ist. Falls mir jetzt irgendwer sagen will das es ziemlich dumm war überhaupt zu sagen das ich mit ihm zusammen sein will. Das weiß ich selber.

24.09.2014 21:26 • #1


Cerberus
Das mit der Freundschaft hat sich wohl erledigt...

Sei ehrlich. Das ist immer der richtige Weg!

24.09.2014 21:31 • #2


A


Wie soll ich Schluss machen?

x 3


S
Warum versuchst du es nicht einfach mit der Wahrheit? Das wäre doch am einfachsten, oder?

Liebe Grüße Steffi

24.09.2014 21:32 • #3


F
Das schlimmste was du tun kannst ist es unnötig rauszuzögern. Sei ehrlich... Und mach es persönlich. Geht dabei irgendwo spazieren, das macht es einfacher weil man sich nicht unbedingt in die Augen gucken muss. Sicher kannst du ihn dadurch als Freund verlieren, aber je nachdem wie du dich anstellst ist es fair und mehr kannste jetzt auch nicht tun.
Viel Glück.... Lg

24.09.2014 21:35 • #4


Cerberus
Wenn dir was an ihm liegt, selbst als Freund hat er es verdient die Wahrheit zu erfahren

24.09.2014 22:16 • #5


W
Vielleicht hilft es dir darüber nachzudenken, was du wie in dieser Situation hören wollen würdest. Sehr wahrscheinlich, dass du an seiner Stelle auch die Wahrheit erfahren wollen würdest und eventuell findest du so auch die richtigen Worte.

24.09.2014 22:31 • #6


L
Ich denke nicht, dass eine Freundschaft Sinn hat, wenn er mehr will. Das quält ihn nur und für ihn wäre das unehrlich, vor Allem wenn er dich ja schon als Partnerin hatte...da kann man. nicht einfach umswitchen, sonst bleibt man seinen eigenen Gefühlen nicht treu. Das ist nunmal leider eine Gefahr bei gegengeschlechtlichen Freundschaften, dass ein part mehr Gefühle entwickelt. Und wenn dann auch noch weiter gegangen wird....lass ihn gehn und verzichte auf die Freundschaft .

26.09.2014 01:23 • #7


F
Wenn ich das schon höre.. ich will mit ihm befreundet bleiben was denkt ihr menschen euch eigentlich was ihr dem anderen damit antut?!? das ist so feige und schwach jemanden noch in seiner nähe halten zu wollen, den man gar nicht mehr will. Schlag dir das also besser sofort aus deinem Köpfchen!

26.09.2014 02:29 • #8


T
Jeder wird irgendwann einmal enttäuscht und zurück gewiesen, genau so wie es jeder irgendwann einmal einem anderen antut. Auch die besten Freunde hauen einem mal eine aufs Maul.

Man muss für sich abwägen, wie viel einem dieser Mensch als Mensch wert ist. Sein Rat, seine Fähigkeiten zuhören zu können, alles was einen guten Freund ausmacht. Wenn all das einen höheren Stellenwert hat, als die Tatsache das der andere keine körperliche Anziehung empfindet und diese
Form der Liebe und Zuneigung nicht geben und annehmen will, dann ist Freundschaft absolut möglich.
Nur weil die Liebe nicht angenommen werden kann, heißt das ja nicht das man weniger wert ist.
Und wenn es sich anfühlt als hätte ich mit meinem Bruder im Geiste ein Verhältnis, dann ist das nichts schönes.
Und man muss auch irgendwann einmal verzeihen und akzeptieren können. Wer das nicht kann, wird es immer etwas schwerer im Leben haben bzw. es sich selbst schwerer machen als es sein müsste.

Ich finde den Vorschlag, dass Gespräch so führen als wäre die Situation genau anders herum, richtig gut.
Welche Wort und Erklärungen könntest Du akzeptieren und vor allem verstehen? Und dieses Gespräch bei einem Spaziergang zu führen halte ich auch für eine gute Lösung. Ihr seit unter euch und jedem bietet sich die Möglichkeit auszuweichen, also abzuhauen, wenn es ihm zu viel wird ohne das es gleich ein ganzes Cafe`oder Restaurant mitbekommt. Und vor allem ist es ein neutraler Ort. Das jeweilige Zuhause stellt auch ein bisschen Nest, Wärme, Geborgenheit dar. Aus diesem raus geworfen zu werden erschwert die Situation ungemein.

26.09.2014 09:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag