5

Wie soll ich weitermachen - aufgeben oder vergessen?

S
Guten Tag zusammen,

ich bin männlich, 27 Jahre jung und war jetzt 7,5 Jahre in einer super funktionierenden, harmonischen Beziehung - dachte ich. Gestern hat meine jetzige Ex-Freundin mit mir schluss gemacht. Ich will hier kurz die Hintergründe umreißen, da ich hoffe, dass es mir helfen wird meinen Schmerz zu verarbeiten.

Im Dezember vergangenen Jahres hat sie sich schon einmal verknallt und sie wäre mir fast fremd gegangen. Wir hatten eine Beziehungspause von einer Woche und sie hat mich anschließend gebeten ihr zu verzeihen und sie zurück zu nehmen. Ich habe eingewilligt, da ich sie noch immer geliebt habe. Anschließend lief es (meiner Meinung nach) wieder besser. Wir hatten schöne Momente und ich war dabei mein Vertrauen in sie wieder aufzubauen.

Vor etwa einem Monat hat sie dann begonnen mit einem Typen in WhatsApp zu schreiben (von morgens bis abends - täglich). Ich habe sie gebeten ihm klar zu machen, dass sie in einer glücklichen Beziehung ist damit er sich keine falschen Hoffnungen macht, habe sie aber auch gebeten weniger mit ihm zu schreiben damit keine tieferen Gefühle ihrerseits entstehen. Sie hat mir versichert, dass das sicher nicht passieren würde und - wenn überhaupt - eine freundschaftliche Beziehung entsteht. Außerdem hat sie mir versichert, dass sie mich liebt und ich der einzige für sie bin und bleibe.
Ich würde hier jetzt nicht diese Zeilen schreiben wenn es so wäre.

Gestern kam sie mittags heim (sie hatte gesagt sie geht noch zu einer Freundin) und sah geknickt aus. Ich habe natürlich gleich gefragt was los ist. Sie hat abgeblockt also habe ich sie dazu gedrängt mit mir zu sprechen, da wir sonst auch alles miteinander teilen können. Sie hat mir daraufhin erklärt, dass sie sich mit der oben genanten Chat-Bekanntschaft getroffen hat (schon mehrmals und gerade auch wieder). Sie meinte, dass Ihre Liebe zu mir seit der Sache im vergangenen Dezember nicht wieder so stark geworden ist wie sie gehofft hat und sie glaubt, dass sie Gefühle für eben jene Chat-Bekanntschaft entwickelt und diese auch erwiedert werden.

Jetzt geht es mir natürlich entsprechend dreckig. Habe gestern erst einmal bei einem Freund übernachtet, fühle mich aber nicht wirklich besser. Ich will sie sehen und mit ihr sprechen. Ich will unsere Beziehung zurück auch wenn sie gesagt hat, dass sie keine Zukunft mehr für uns sieht. Ich bin traurig, naiv und weiß nicht weiter.

Ich versuche positiv zu denken. Ich habe einen neuen, guten Job der mir gefällt. Ich habe Freunde, die zu mir halten und eine Familie die mich unterstützt. Aber ich kann meine Gefühle für sie nicht ignorieren. Ich will für unsere Beziehung kämpfen, frage mich aber ob das nach diesen zwei Erfahrungen überhaupt sinn macht. Ich bin nicht dumm, ich weiß, dass ich früher oder später eine andere Frau finden werde (bin ja auch noch jung). Aber ich werde trotzdem in ein Loch gezogen.

Das war es erst einmal von mir. Das zu schreiben hat schon einmal ein wenig geholfen. Ich bin gespannt was für Antworten kommen.

MFG
Chris

18.04.2017 11:25 • #1


Luto
Zitat von SadChris90:
Ich will für unsere Beziehung kämpfen, frage mich aber ob das nach diesen zwei Erfahrungen überhaupt sinn macht.

Es macht keinen Sinn!
Sie ist im Dezember nicht aus ehrlicher Liebe zu Dir zurückgekommen, sondern aus anderen Gründen.
Wenn Du sie sehen und sprechen willst, ist allein schon dieser Wille absoluter Liebestöter.

18.04.2017 13:37 • #2


A


Wie soll ich weitermachen - aufgeben oder vergessen?

x 3


S
Wenn sie noch ehrliche Gefühle für dich hätte, wäre es sicher sinnvoller um sie zu kämpfen als mit der Gewissheit, dass sie keine Zukunft mehr sieht. Mein Ex hat mich vor drei Wochen aus genau diesem Grund verlassen - er sieht keine Zukunft, seine Gefühle reichen nicht mehr aus und er würde nur mir zuliebe bei mir bleiben, aber nicht glücklich sein. Das ist hart. Mein Leben ist plötzlich vor mir zusammen gestürzt. Seine Worte waRen knallhart und ehrlich und trotz des ganzen Schmerzes bin ich mir bewusst, dass seine Entscheidung gefallen ist und Gefühle nicht erzwungen werden können. Lass dir Zeit, verdaue deine Situation indem du dir bei deinen Freunden Unterstützung holst. Das nicht wahr haben wollen ist am Anfang ganz normal ,aber willst du wirklich mit einer zusammen sein, die dich nicht aufrichtig liebt? Mache niemanden zur Priorität, der dich nur als Option sieht!

18.04.2017 19:16 • #3


Schwedus
Leider gibt es bei Beziehungen kein Sparbuchprinzip, ob 7 Jahre, 20 oder 1 Jahr......sie liebt dich nicht mehr und mag es neues zu entdecken - der Klassiker.
Gib sie auf, geh in die KS. Mehr geht wohl nicht.

18.04.2017 19:40 • x 1 #4


B
Ganz ehrlich, es hat keinen Sinn weiter zu machen.

Es werden immer Chatbekanntschaften da sein, weil Sie nicht glücklich in der Beziehung ist. Schon alleine das sie mit jemanden morgens bis abends schreibt zeigt schon alles. Kämpfst Du um Sie, wird es paar höhen geben, aber der trott wird sich wieder einschleichen und dann kommt der nächste mit dem sie schreibt.

Wenn man einen Partner hat schreibt man mit keinem anderen und man trifft sich auch nicht mit ihm.
Du dachtest 4 Monate es wäre alles in Ordnung und jetzt beginnt der Kreislauf von neuem.

Ich wünsche Dir viel Stärke. Auch wenn die Gefühle weh tun.

18.04.2017 20:15 • x 1 #5


Charlotte12
Hi Chris,

ja, du wirst in ein Loch gezogen. In ein schwarzdunkeles Höllenloch. Jeder, der verlassen wird, fällt in diesen tiefen Krater - und windet sich vor Schmerzen, Hilflosigskeitsgefühlen, Verzweiflung und Sehnsucht. Es ist eine gesunde Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen.

Deine Ex sehen, mit ihr reden, ihr hinterherlaufen, all das würde dir nicht helfen, sondern dir, unmittelbar nach dem Kontakt, nur noch mehr Schmerzen zufügen als du jetzt schon hast.

Ich habe das alles auch erlebt. Mir hat die Zeit geholfen - und hier immer wieder zu lesen, dass ich nicht alleine mit dem Schmerz bin. In diesem Sinne:

18.04.2017 20:32 • x 1 #6


Schwedus
Am schlimmsten für mich war es, dass man einem Menschen mit dem man ein Kind hat und 10 Jahre Hand in Hand lebte, wohl nie wirklich kannte und das dieser Mensch der mir soviel bedeutet hatte, mich als unbedeutend ansieht.
Dieser Schmerz bleibt, unglaublich wie diese Frau mich einst glücklich machte und nun stürzt sie mich seit langer Zeit in ein Loch und obwohl sie schon lang nicht mehr am Loch steht komme ich nicht heraus.
Ich wünsche dir viel Kraft, ganz herzlich.

18.04.2017 20:48 • #7


B
@Schwedus und Charlotte

Euch wünsche ich auch viel Kraft, wir sitzen alle in einem Boot.

18.04.2017 21:12 • x 2 #8


S
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Es sind zwei Tage vergangen und ich fühle mich schon ein wenig besser. Inzwischen hat sie mir auch nochmals mehr als deutlich klar gemacht, dass sie keine Zukunft für uns sieht und vermutlich hat sie nach den jüngsten Ereignissen auch Recht. Langsam aber sicher scheine ich mir auch darüber klar zu werden, dass es keine Zukunft für mich mit dieser Frau geben wird. Es tut weh aber man kann daran wohl nichts ändern.

Ich will ihr immer noch schreiben und nah sein, was verstandesmäßig eigentlich wenig Sinn macht. Allerdings fühlt es sich schrecklich an daran zu denken, dass der Kontakt auf einmal komplett abreißen könnte. Das kann ich mir momentan einfach auch nicht vorstellen.

Ich habe damit begonnen die wichtigsten Dinge aus der gemeinsamen Wohnung zu entfernen und versuche vorwärts zu blicken. Das Leben muss ja irgendwie weiter gehen. Trotzdem denke ich, dass der Schmerz noch lange da sein wird. Hat jemand noch eine Idee was man sich gutes tun kann um sich abzulenken?

@Schwedus:: Was ist KS?

Danke für eure Antworten und Anteilnahme

MFG
Chris

20.04.2017 09:06 • #9


Schwedus
Kontaktsperre, genau das nicht zu tun, ihr zu schreiben.....ich habe es getan.....nicht gut.

20.04.2017 09:40 • #10


S
Die totale Kontaktsperre kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen. Zum einen weil noch total viel geklärt werden muss wegen der gemeinsamen Wohnung, gemeinsamen Möbeln, bereits gebuchtem Urlaub, etc.. Zum anderen weil ich sie nicht aus meinem Leben verbannen will auch wenn unsere Beziehung keine Zukunft mehr hat. Sie ist vermutlich der Mensch, der mich am besten kennt und ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit. Sie bedeutet mir einfach so unglaublich viel und sie komplett aus meinem Leben zu streichen kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen.

Chris

20.04.2017 10:31 • #11


Drops07
Du musst Dich ja nun auch nicht tot stellen, Dinge welche geklärt werden müssen, sollten dann schon besprochen werden. Es geht eher darum, sich eben zurück zu ziehen, sein Leben wieder ordnen, die Emotionale Kiste aus dem Kontakt zu nehmen und den anderen nicht zu nerven. Distanz rein bringen. Totale Kontaktsperre macht nur Sinn wenn die Fronten total verhärtet sind und alles abgeklärt wurde, ist dann als Eigenschutz zu betrachten.

20.04.2017 10:40 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag