Wie steht es wirklich um die Beziehung?

S
Hallo ihr Lieben

ich bin ganz neu hier, und fühle mich noch relativ unwohl dabei, mich hier so zu offenbaren, aber ich hätte gerne ein paar objektive Meinungen...

Ich bin w24 und Studentin. Ich weiß schon ein paar Jahre, dass ich unter Borderline leide, dementsprechend fällt es mir relativ schwer, meine Beziehung objektiv zu betrachten und ich sehe oft Probleme, die nicht da sind.
Mein Freund (er ist 31) und ich kennen uns seit etwas mehr als einem Jahr, Am Anfang war alles übertrieben fantastisch, wir hatten schon immer viel Kontakt, obwohl wir eine Fernbeziehung führen, wir schlafen jeden Abend zusammen am Telefon ein, schreiben den ganzen Tag über und wenn wir uns sehen unternehmen wir auch viel gemeinsam und so. (ja ich weiß, jetzt kommen welche und finden das einschlafen zusammen am Telefon nicht so gut... und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen aber es ist etwas was uns beiden sehr wichtig geworden ist. Ich hab oft Schlafprobleme und damit geht es etwas besser und auch er sagt, dass es ihm sehr wichtig ist.)
Seit einer ganzen Zeit lang haben wir öfter Streitereien, die zunehmend schlimmer werden und verletzender. Diese passieren nur über Handy, wenn wir uns sehen streiten wir nie so schlimm, es fällt nie ein böses Wort, niemand wird laut usw. Ganz anders sieht das leider aus, wenn wir dann nur schreiben... es fallen viele böse Worte und es werden gemeine Sachen gesagt (zb. meinte er einmal: Ich mache nie was, was mir ansatzweise Spaß macht, von mir kommen eher die Klassiker wie Ich hasse dich. Ja ich kann sehr aufbrausend sein ..) jedenfalls reden wir danach eigentlich immer über sowas und sagen uns auch, dass wir es nicht so gemeint haben, und es nur im Streit heraus war. Zumindest von meiner Seite aus stimmt das, da ich extrem schlecht (oder gut?) im Streiten bin und ich, wenn ich richtig böse bin, nur verletzen will.. darauf bin ich nicht unbedingt stolz.
Letzte Woche hatten wir bislang den schlimmsten Streit.. Ich hatte ihm etwas gezeigt was ich gefunden hatte im Internet, für mich mehr eine lustige Sache aber er hat anscheinend den Witz nicht verstanden, dachte ich kontrolliere ihn und hat mir auch nicht geglaubt als ich es erklärt hatte. Der Streit dauerte einen ganzen Tag lang (sonst nur ein paar Stunden maximal) und endete damit, dass er mir irgendwann, weil ich ihn angerufen hatte, weil er nicht von der Arbeit heim kam, nur schrieb er sei unterwegs und er wolle nicht telefonieren. Ich muss dazu erklären, dass es für mich ganz besonders schlimm ist, nicht zu sagen wo man ist, wann man heim kommt usw., besonderes, wenn es Streit gibt. Und ich habe ihm den Grund extrem oft erklärt und er meinte auch immer er versteht es und er würde es nie tun. Es ist dann aber doch passiert. Seitdem geht es mir sehr schlecht, ich fühle mich wahnsinnig hintergangen, obwohl er dann doch direkt nach Hause gekommen ist. Aber ich finde es ziemlich gemein, so mit meinen Ängsten zu spielen. Ich habe das Gefühl, für mich hat sich an diesem Punkt etwas verändert.
Wenn wir nicht schlimm Streiten ist er wirklich der liebste Freund. Er sagt mir jeden Tag, dass er mich liebt, er meldet sich immer bei mir, er kümmert sich um mich, hilft mir bei Dingen um die ich ihn bitte und er macht mir oft Geschenke, die er sich eigentlich gar nicht leisten kann (ich finde das sehr süß, aber ich verlange es natürlich nicht!).
Am Anfang hatten wir im Bett keine Probleme. Jetzt ist es etwas mehr problematisch, da ich ihn eine Zeit lang öfter zurück gewiesen habe und er daraufhin eine Erektionsstörung entwickelt hat. Er gibt mir zwar zu verstehen, dass er gerne mit mir möchte, aber öfter passiert leider nichts. Es wäre jedenfalls eine Mischung aus der vielen Zurückweisung damals, den Streits zwischen uns und sehr viel Stress auf seiner Arbeit aufgrund einer Umstrukturierung.
Ich hab oft meine Ängste geäußert, dass ich Angst habe, ihn zu verlieren. Er meinte aber immer, dass es unbegründet ist, er mich sehr lieben würde und dass er mich nie verlassen würde. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich unsere Beziehung in eine Richtung verändert, die ich nicht möchte.
Also meine Frage
Übertreibe ich? Sind meine Ängste begründet? Was kann ich tun, damit wir nicht mehr so schlimm Streiten?


Vielen Dank für eure Hilfe!

25.11.2016 06:24 • #1


Gast0001
Zitat von sadlittlegirl:
(zb. meinte er einmal: Ich mache nie was, was mir ansatzweise Spaß macht, von mir kommen eher die Klassiker wie Ich hasse dich. Ja ich kann sehr aufbrausend sein ..)

Was soll der Müll mit Ich hasse Dich, so ein Quatsch. Sag das einmal zu mir und CIAO! Auch aus dem Streit heraus. Wo bleibt denn hier der Respekt? Er ist 31, denkt vielleicht an Kinder mit Dir und denkst Du, der hat Bock da drauf, sich so *beep* zu lassen, auch noch vor einem Kind?
Zitat von sadlittlegirl:
da ich extrem schlecht (oder gut?) im Streiten bin

schlecht. Ganz schlecht sogar.
Zitat von sadlittlegirl:
wenn ich richtig böse bin, nur verletzen will.. darauf bin ich nicht unbedingt stolz.

Ich hoffe das ist ein Witz? Hast Du schonmal darüber nachgedacht, mit jemandem darüber zu sprechen?
Zitat von sadlittlegirl:
Aber ich finde es ziemlich gemein, so mit meinen Ängsten zu spielen.

Gibt es denn auch mal Phasen, in welchen Du an ihn denkst? Und Dich hinten anstellst?
Zitat von sadlittlegirl:
Übertreibe ich? Sind meine Ängste begründet? Was kann ich tun, damit wir nicht mehr so schlimm Streiten?

Also ich kann Dir hier ganz klar und deutlich sagen, dass Deine Ängste unbegründet sind. Aber ich denke auch, dass das von ganz tief in Dir kommt. Ich rate Dir mal mit jemandem darüber zu sprechen, wenn Du das noch nicht getan hast. Auch was das Bordelrine betrifft.

25.11.2016 10:18 • #2


A


Wie steht es wirklich um die Beziehung?

x 3


D
Ja, Deine Ängste sind aus meiner Sicht begründet.
Das liegt daran, dass ihr beide nicht die Reife für eine Beziehung habt und euch gegenseitig das Leben schwer.
Der wesentlichste Punkt an dem ihr arbeiten solltet ist die Streitdisziplin, ihr geht mit Worten und Taten scheinbar oft unter die Gürtellinie des anderen. Und auch, wenn man nachher sagt: war nicht so gemeint.... so integrieren sich solche Dinge dann doch im Laufe der Zeit auf.

25.11.2016 10:27 • #3


S
Danke für deine Antwort. ja ich habe natürlich schon mit jemandem darüber gesprochen.
Ich hoffe du weißt, dass ein solches Streitverhalten zum Teil meiner Diagnose ist, und auch wenn es sich hier nicht so liest, es schon wesentlich besser geworden ist als früher. Und das war sehr harte Arbeit und ist eigentlich etwas, was mich stolz macht. Tut mir leid, aber ich finde deine Antwort ein wenig angreifend.
Wir möchten übrigens beide keine Kinder.
Ich kann dir auch guten Gewissens sagen, dass es extrem viele Situationen und Aspekte gibt, in denen ich mich selbst hinten anstelle. Mehr als andersrum auf jeden Fall.
Trotzdem danke ich dir sehr, dass du geantwortet hast, aber ich möchte dich vielleicht darauf hinweisen, dass es hier teilweise sehr sensible Menschen mit sehr starken Gefühlen gibt und deine Antworten vielleicht nicht gut rüber kommen.

25.11.2016 10:32 • #4


Gast0001
Zitat von sadlittlegirl:
Danke für deine Antwort. ja ich habe natürlich schon mit jemandem darüber gesprochen.
Ich hoffe du weißt, dass ein solches Streitverhalten zum Teil meiner Diagnose ist, und auch wenn es sich hier nicht so liest, es schon wesentlich besser geworden ist als früher. Und das war sehr harte Arbeit und ist eigentlich etwas, was mich stolz macht. Tut mir leid, aber ich finde deine Antwort ein wenig angreifend.
Wir möchten übrigens beide keine Kinder.
Ich kann dir auch guten Gewissens sagen, dass es extrem viele Situationen und Aspekte gibt, in denen ich mich selbst hinten anstelle. Mehr als andersrum auf jeden Fall.
Trotzdem danke ich dir sehr, dass du geantwortet hast, aber ich möchte dich vielleicht darauf hinweisen, dass es hier teilweise sehr sensible Menschen mit sehr starken Gefühlen gibt und deine Antworten vielleicht nicht gut rüber kommen.

Ich denke Du meinst mich damit?

Das ist richtig. Wenn Du Dich von mir angegriffen fühlst, ist das ein Fehler. Das ist der Vorteil eines Forums, den Du hier vergisst. Ich kenne Dich nur durch das, was Du geschrieben hast. Du sollst Dir was ich oder sonst wer schreibt anschauen und selbst urteilen/nachdenken müssen und nicht alles für bare Münze nehmen. Nichts was ich geschrieben hatte war verletzend.
Zitat von sadlittlegirl:
Und das war sehr harte Arbeit und ist eigentlich etwas, was mich stolz macht.

Wieso nur eigentlich? Wenn das so ist, ist es etwas, worauf man stolz sein kann.
Zitat von sadlittlegirl:
Ich kann dir auch guten Gewissens sagen, dass es extrem viele Situationen und Aspekte gibt, in denen ich mich selbst hinten anstelle. Mehr als andersrum auf jeden Fall.

Auch das habe ich aus Deinem obigen Text nicht herausgelesen. Wenn Du das schreibst, wird es auch so sein. Hast Du denn das Gefühl, dass er mit den Streitereien genauso umgehen kann, wie Du? Seid ihr da tatsächlich auf einer Wellenlänge? Denn das ist meines Erachtens nach sehr wichtig für eine Beziehung.

25.11.2016 10:53 • #5


D
Zitat von sadlittlegirl:
dass es hier teilweise sehr sensible Menschen mit sehr starken Gefühlen gibt und deine Antworten vielleicht nicht gut rüber kommen.

Zitat von sadlittlegirl:
aber ich hätte gerne ein paar objektive Meinungen...

Sei so nett und schreib das obere Kommentar bitte vielleicht in Deinen ersten Thread, dann kann man die objektiven Meinungen textlich etwas relativieren.

25.11.2016 10:58 • #6


S
Zitat:
Ich denke Du meinst mich damit?

Das ist richtig. Wenn Du Dich von mir angegriffen fühlst, ist das ein Fehler. Das ist der Vorteil eines Forums, den Du hier vergisst. Ich kenne Dich nur durch das, was Du geschrieben hast. Du sollst Dir was ich oder sonst wer schreibt anschauen und selbst urteilen/nachdenken müssen und nicht alles für bare Münze nehmen. Nichts was ich geschrieben hatte war verletzend.



ja genau ich meinte dich damit. Er kann eigentlich schon besser damit umgehen als ich, bleibt auch oft ruhiger und wenn er mal böser wird, dann ist es eigentlich nach ein paar Minuten wieder gut und er entschuldigt sich. Es hat sich langsam aufgebaut, dass unsere Streitigkeiten schlimmer geworden sind. Und ja klar gebe ich mir die Schuld dafür...
Ich bin ansonsten sehr umgänglich, ich halte mich immer absolut an Vereinbarungen, die wir treffen. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, dann akzeptiere ich auch seine Meinung zu bestimmten Themen und versuche, ihm da entgegen zu kommen. Also ich bin nicht komplett das Prinzesschen.. Wir verbieten uns zwar nichts direkt, aber wenn ich gerne etwas tun möchte und er hat absolut etwas dagegen und bittet mich es nicht zu tun, habe ich es bis jetzt auch noch nie getan und ich denke auch, dass das in einer Beziehung so richtig ist.

25.11.2016 11:30 • #7


Gast0001
Zitat von sadlittlegirl:
Wir verbieten uns zwar nichts direkt, aber wenn ich gerne etwas tun möchte und er hat absolut etwas dagegen und bittet mich es nicht zu tun, habe ich es bis jetzt auch noch nie getan und ich denke auch, dass das in einer Beziehung so richtig ist.

Gut, kommt natürlich darauf an was es ist. Wenn es gefährliche Sachen sind, kann er sich schon dagegen aussprechen, weil er Angst um Dich hat. Bei allen anderen Dingen ist es aber sehr ungesund für eine Beziehung - denn diese ist immer freiwillig. Wenn Du, aber auch er, gerne etwas tun möchte, sollte das grundsätzlich nicht verboten werden. Denn sonst unterdrückt Ihr Euch gegenseitig. Könnte vielleicht unterschwellig ein Grund für die Streits sein?

Und nochmal zu den Streitigkeiten: Streits kommen immer bei den Partnern unterschiedlich an. Ich kenne Partner, die streiten sich immer, alle 10 Minuten. Sind zusammengezogen, es wurde noch schlimmer. Jetzt heiraten sie. Aber beide können damit umgehen und wissen ganz genau, wie der andere es meint.
In Deiner Situation würde ich das aber nicht behaupten. Wenn Ihr Euch gegenseitig verletzt, auch wenn Ihr danach die Wogen wieder glättet, dann bleibt ein Restbestand, der sich jedes Mal aufaddiert.

25.11.2016 12:01 • #8


S
Nein wir verbieten uns nichts. Ich denke das hast du falsch verstanden. Wenn ich eine Sache wirklich unbedingt tun wollen würde, dann würde ich es auch tun können, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen (wie Streit, schlechte Laune usw...). ich wollte dir damit nur erklären, dass wir ansonsten tatsächlich sehr viel Rücksicht aufeinander nehmen und uns auf Kompromisse einigen.

Zitat:
Und nochmal zu den Streitigkeiten: Streits kommen immer bei den Partnern unterschiedlich an. Ich kenne Partner, die streiten sich immer, alle 10 Minuten. Sind zusammengezogen, es wurde noch schlimmer. Jetzt heiraten sie. Aber beide können damit umgehen und wissen ganz genau, wie der andere es meint.
In Deiner Situation würde ich das aber nicht behaupten. Wenn Ihr Euch gegenseitig verletzt, auch wenn Ihr danach die Wogen wieder glättet, dann bleibt ein Restbestand, der sich jedes Mal aufaddiert.



Danke dafür. Ich denke gerade der letzte Abschnitt ist genau das, was unser Problem ist. Ich denke er kommt viel besser damit klar als ich. Ich mache mir tagelang Gedanken, heule nächtelang durch und kann mich nicht konzentrieren nach einem Streit. Er hat das allerdings am nächsten Tag meistens abgelegt und kann sich auch wieder normal mir gegenüber verhalten. Ich bin dann meistens eher distanziert. Ich muss auch ehrlich sagen, dass gerade dieser Aspekt mich oft stört und mich zweifeln lässt, ob unsere Gefühle füreinander überhaupt gleichwertig sind. Rational gesehen weiß ich, dass er einfach bessere Techniken hat, um damit umzugehen, genauso wie du es gesagt hast. Aber ein dummes Gefühl ist ein dummes Gefühl und lässt sich nur schwer abschalten.

25.11.2016 12:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag