Hallo an alle,
eure Beiträge finde ich sehr interssant. Ich habe viel darüber nachgedacht.
Bis vor einigen Monaten, konnte ich mir einen neuen Partner überhaupt nicht vorstellen und jetzt endlich kann ich sagen, mal sehen was wird...
Ich glaube, dass ich wesentliche Teile von so einen Gefühl wie Liebe erst in dem letzten Jahr erworben habe. Ein Jahr nach meine Trennung. Das heisst nicht, dass ich vorher nicht so ein Gefühl hatte, aber mir ist erst jetzt klar, was ich von einem Partner will und was mir guttut. Ich möchte sehen, was ich und wie ich alles verwirklichen kann.
Es gehört wohl viel dazu eine wirklich glückliche Beziehung zu führen. Vor allen Dingen sehr viel Kentnisse uber sich selbst und oft findet man sich erst durch Trennung, Einsamkeit und Trauer.
Ich frage mich auch, was ich in eine Beziehung bereit bin zu geben? Hat den eine "grosse" Liebe überhaupt Platz in meinen Leben?
Eigentlich glaube ich an die Liebe ohne Einschränkung, jemanden lieben wie er ist, ohne ihn herumzuformen, sich selbst nicht zu verlieren, den eigenen Weg wietergehen und immer wieder prüfen, was ist wichtig für mich und was war wichtig. Natürlich finde ich wichtig, das man Gemeinsamkeiten hat, aber ich glaube, dass eine Beziehung nicht alles abdecken kann und ich erwarte auch nicht immer den "Idealzustand" , aber dass er sich ab und zu einstellt, das hoffe ich schon.
Mich beschäftigt im Moment auch der Anfang eine Beziehung. Glaube ich noch an die Liebe auf den ersten Blick? Wie wichtig ist der erste Blick? Welche Erwartungen habe ich am Anfang?
Ich glaube, schon zu wissen, wer mich interssieren könnte, aber liege ich da richtig, wenn ich z.B. erwarte, dass:
- er viel über sich wissen muss
- auf den ersten Blick, spielt für mich die Grösse eine Rolle und die Art wie er sich bewegt und redet- das kann ich nicht so beschreiben, aber dafür habe ich so einen Blick. Ist Aussehen doch wichtig?
- er sich selbst ernähren muss,so wie ich es auch tu. Also ist finanzielle Lage doch nicht unwichtig?
- er müsste auch meine Lebenserfahrung teilen können, also sehr viel jünger, das ginge auch nicht.
Leibe und Beziehung sind für mich so schwer zu definieren, weil sie so verschieden auch sein können...
Was ich hier schreibe sind mehr meine Gedanken und meine jetzige Meinung über das Thema, weil im Augenblick gefühlsmässig bei mir viel passiert. Es kann auch sein, dass ich morgen einige Dinge anders sehe.

Liebe Grüsse
Mirja