Wie stellt ihr euch den neuen Partner vor?

M
Hallo an alle und alle fortgeschrittene,

mich würde es interessieren, welche Eigenschaften euer Traumpartner haben soll oder welche Vorstellungen habt ihr am Anfang eine Beziehung?

Für mich ist das Aussehen nicht mehr so wichtig, aber dafür sind mir Anziehung, Vertrauen und ero. sehr wichtig

Wie seht ihr das? Welche Vorstellungen habt ihr?


Liebe Grüsse
Mirja

26.06.2003 00:31 • #1


E
hallo mirja,

ich denke deiner liste kann wohl jeder zustimmen aber was es uns wohl tw. so schwer macht sind glaube ich andere dinge:

- humor trotz sorgen und einer kalten welt
- steh- und bleibvermögen, auch wenn wir langsam älter und kränkelnder werden sollten
- aufgeschlossenheit und offenheit gegenüber veränderungen und neuem
- sich wirklich einlassen auf das projekt: 2.lebenshälfte (auch wenn man nicht heiratet) (puh hört sich das methusalemmässig an)


es kommen hier von anderen sicher noch mehr eigenschaften zusammen, für mich das wichtigste aber ist: stand by me

mick

26.06.2003 07:34 • #2


A


Wie stellt ihr euch den neuen Partner vor?

x 3


E
Liebe Mirja, lieber Mick

Stimmt einiges ist dabei was wohl sehr wichtig ist...

Das Vertauen, das zuhoeren können, das Gefühl zu haben da ist wer, der dich in den Arm nimmt und da ist, wenn man ihn brauch.
Eben ein ehrliches Gefuehl, das ist wohl eins der wichitgsten Dinge die da sein sollten und wohl auch Grundvorraussetzungen sind fuer eine Beziehung.

Mirja, ich weiss das auch du, genau wie Mick, wieder das finden werdet, was ihr sucht, wenn ihr mit dem Herzen sehen lasst, dann werden sich auch andere Tueren öffnen....

Eurer Mut, das hinter euch zu bringen, was ihr erlebt habt hat euch auch reifer werden lassen und viele Dinge mit anderen Augen sehen lassen, nutzt dies jetzt fuer euch und das was kommt.

Viel Kraft und Mut dafür.....

Feechen

26.06.2003 08:24 • #3


E
Hallo zusammen!

Da möchte ich mich ma stichpunktartig anschliessen:

- er sollte nicht übermässig Alk. konsumieren
- er sollte selbstständig bzw. lebenseigenständig sein
- tolerant anderen Menschen und Meinungen gegenüber
- liebesfähig , gefühlsfähig
- kinderfreundlich
- vertrauen können
- eine starke Schulter zum Anlehnen wäre auch schön
- ehrlich
- und ein gewissen ero. Charisma wäre nett

Ansonsten ist mir ein Mensch mit eigenen Ecken und Kanten und gewissen Rundungen sehr willkommen. *schiefgrins*

Liebe Grüße Nicole

26.06.2003 09:08 • #4


E
Hallo..

Ich schließe mich nicole an und füge noch hinzu:

- er sollte einen Platz in seinem Leben für mich als Person (also nicht in der Funktion: Familienfrauchen) frei haben.

Susa3

26.06.2003 11:10 • #5


E
Hallo ihr Lieben,

Vertrauen, Liebe, Ehrlichkeit, ero., Offenheit, Durchhaltevermögen etc. sind doch Dinge die wir eigentlich von JEDEM Partner erwarten. Wir erhofften uns das von den alten und logischerweise möchten wir das auch von einem neuen Partner.

Was mir aber an dieser Aufzählung fehlt, sind Dinge, die MIR unheimlich wichtig sind. Nämlich jemanden an meiner Seite zu haben, der meine Interessen teilt, und zwar in grossem Maße. Natürlich muss nicht alles gleich sein, Gott bewahre, aber viele Gemeinsamkeiten sollten dann doch schon vorhanden sein.

Ich zB, mag Kunst und Kultur, Wandern, Radeln, heisse Diskussionen, Archäologie , Geschichte etc und möchte mal den Jakobsweg entlangpilgern. Ne harte Nuss für fast jeden potentiellen Partner!!

Wenn ich mir da jemand vorstelle, der all die oben angegebenen Qualitäten hat, aber lieber auf dem Fußballplatz hängt, mit Freunden Karten spielt etc, und ansonsten der absolute Kulturbanause und Intelligenzmoron ist, dann sage ich Nein danke, egal ob er ehrlich, liebevoll usw. ist.

Ich glaube, gerade die Gemeinsamkeiten sind es, die unheimlich wichtig sind, denn wenn man sich nicht viel zu sagen hat, und nicht in die gleiche Richtung schaut und auch dasselbe sieht, dann bleibt am Ende jede Liebe auf der Strecke.

Und hier wirds für mich megaschwierig...ich hatte so einen Partner, und eigentlich will ich genau sowas ( bzw IHN ) an meiner Seite haben.

Wer sonst wäre so verrückt, und würde die Vorstellung 700 km durch die Weltgeschichte zu wandern toll finden?? Wohl die wenigsten *seufz* ( *g* ich weiss Olympon würde das auch gern tun!)



Sonnige Grüsse

Thilde



26.06.2003 15:44 • #6


E
Mir sind Gedanken und Worte sehr wichtig ... ich will mich mit einem zukünftigen Partner austauschen können ... diskutieren, philosophieren, Probleme besprechen die sicher auftauchen werden, jemand der zuhören kann und will und dem ich zuhören darf ... das schließt schon mal Vertrauen und Gefühl mit ein, denn ohne kann man sich für Worte nicht öffnen ...
er sollte selbstkritisch sein (besonders was die Überwindung vorangegangener Beziehungen anbelangt) ...
er sollte selbständig sein, er kommt mit sich und seinem Leben soweit zurecht, kann alleine sein, will es aber auf Dauer nicht, er hat auch ein eigenes Leben und eigene Interessen die er weiterhin wahrnehmen will ...
er liebt mich und kann mir das zeigen ...
ich will mit ihm Lachen können ...
Ehrlichkeit und Treue ...
Offenheit und Natürlichkeit ...
ein bisschen Sinn für Romantik ...
ero. ...

ich will mich mit ihm wohl fühlen

die obige Reihenfolge ist jetzt keine Wertung

gemeinsame Sichtweisen sind sehr wichtig und ein paar gemeinsame Interessen sollten schon auch da sein ... Thilde hat das schon prima ausgedrückt ... ich gehöre wohl eher zu denen die sich im Konzert, Kino oder Museum wohler fühlen als auf dem Fussballplatz oder vorm Fernseher ...

Aussehen ist sicher nicht ganz unwichtig, aber ich habe schon erlebt dass es zugunsten anderer Eigenschaften in den Hintergrund treten kann ... für mich muss die gesamte Ausstrahlung zusammenpassen ... das Aussen und das Innen müssen so rüberkommen dass es mich fasziniert ... und was mich da fasziniert das weiß ich vorher gar nicht ... das muss ich erst entdecken ... das kann ein trotziger kleine Jungenblick sein oder eine Haarsträhne (falls noch vorhanden ) die immer in ihre eigene Richtung möchte ... meist sind es Kleinigkeiten ...




26.06.2003 19:39 • #7


M
Hallo liebe Feechen,

ich danke dir für deine Worte

Ja, du hast recht unsere Zeit wird auch kommen, alles hat ein Sinn, denn das Leben ist kein Märchen und auch kein Traum und trotzdem glaube ich wieder an das Wunder, auch wenn ich nicht mehr dieselbe bin.

Ich wünsche dir auch alles Gute

Liebe Grüsse
Mirja

26.06.2003 22:50 • #8


E
...sehr gutes thema,danke mirja, aber ich kann die frage üerhaupt nicht beantworten, weil ich bald keine ahnung mehr hab was liebe ist bzw. verstehe ich unter liebe seelenverwandschaft, man versteht sich ohne worte und weiß das man immer füreinander da ist. so ein gefühl gab es bei mir nur einmal, das ist dann zerbrochen und seitdem bin ich überzeugt niemals wieder so jemand zu finden, aber ich suche auch nicht erst danach.
ich bin sicher im nächsten leben habe ich dafür nochmals eine chance. ich lebe derzeit auch schon wieder in einer beziehung, allerdings würd ich das nicht mehr als liebe bezeichnen. wir wohnen zusammen und versuchen uns zu helfen und machen dinge, die man als beziehung wohl titulieren kann, aber ich kann nicht mehr so drin aufblühen wie ich mal aufgeblüht was. ich weiß, das er das anders empfindet, er empfindet mit garantie liebe ( was immer das für ihn sein mag).
was ich damit sagen will, ich bin leider von der liebe abgekommen. es ist etwas was die menschen gerne spüren möchten und man merkt sofort wenn zwei menschen sich gefunden haben, die auch seelenverwandt sind, wie gut das harminiert. es gibt nicht viele dinge, die so eine beziehung dann auseinanderbringen können, davon bin ich überzeugt
aber es gibt die trennung, die niemand méhr rückgängig machen kann.
kurz und gut, für mich ist die liebe einfach eine seelenverwandschaft und wenn man die gefunden hat, sollte man alles dran setzen, sie auch zu behalten.

27.06.2003 02:54 • #9


E
hi @ all,

gutes thema und interessant zu lesen wie da unterschiedlichste voraussetzungen angelegt werden, ein glück sind wir so verschieden, ansonsten würden alle auf dieser welt um einen mann oder eine frau kämpfen müssen......puuuuuuhhhhh leute DEN druck müssen uns jedenfalls nicht geben ::)

für mich wäre wichtig:
- bei einem partner wieder das vertrauen zu lernen, welches mir absolut abhanden gekommen ist,
- er sollte meine hibbelige art ausgleichen und mich nicht noch hibbeliger machen als ich denn schon bin
- akzeptieren dass ich ab und zu ein wenig schräg unterwegs bin
- wichtiges thema, welches mein Ex nie auf die reihe bekommen hat, ich möchte meine eigenen freunde haben und mit denen auch was unternehmen können ohne einen schiefen mund zu sehen oder grossmütig zu sagen: 'ja mach dein ding' und er leidet still und heimlich
- keinen der harmoniesüchtig ist - das funktioniert mit mir nicht
- wenn ich mal aufgebracht und gereizt bin sollte er es schaffen nicht noch öl ins feuer zu giessen sondern mich sanft auf den teppich zu zerren
- und zum guten schluss, der s. muss einfach stimmen, denn wenn der am anfang schon mehr richtung 'lahmend und unbefriedigend' tendiert dann wird das mit der zeit nicht besser (was ist eigentlich wenn man einen menschen liebt und man nicht die gleichen s.uellen interessen teilt - hat sich das schon mal einer gefragt? - wäre auch ein interessantes thema)

KEINE grosse ROLLE spielt:
- wie er aussieht, fürs auge brauche ich nichts

KEINE ROLLE spielen:
- materielle dinge - lieber glücklich im zelt einen urlaub machen als im x-stene-hotel zu zweit allein sein

was mir bei diesem thema noch an überlegungen hoch kommt und was ich mich auch oft frage und hier schon dazwischen angesprochen wurde: WIE lerne ich denn einen neuen partner kennen? liebe auf den 1. blick, an die ich nicht mehr glaube, oder lernt man einen menschen kennen und man tauscht sich aus, erst ganz unbefangen und plötzlich entdeckt man eigenschaften, die man anfängt zu mögen und und und.....

liebe grüsse
sabs

01.07.2003 16:30 • #10


E
Hallo alle zusammen!

Ja, das scheint sich zu einem interessanten Thema zu entwickeln. Na, interessant ist es ja schon, aber zur netten Diskussionsrunde...

Ja, ich muss zugeben, habe mich beim letzten Text etwas mehr von meinen eigenen inneren Vorstellungen leiten lassen.
Klar fände ich es schön, wenn man einige (ja nicht alle!!!) gemeinsame Interessen und Hobbys hat.
Natürlich wäre es toll, wenn *mein* Partner das passende Gegenstück zu meinem etwas geringerem Temperament wäre. Mich mal mitreissen kann, wenn ich wieder mal den Hosenboden nicht hochbekomme...
Meine Freunde und meine Bekannten soll/muss er akzeptieren und Treffen mit ihnen tolerieren, ohne inneres Weh.
Danke Sabs!

Unterschiedliche s.uelle Interessen?
Fang ich lieber mal beim anderen Thema an.
Wie lerne ich jemanden kennen?
Donner und Blitz? Ja, das gibt es. Habe es selbst erlebt. Allerdings möchte ich nun nicht im selben Atemzug behaupten, dass es Liebe auf den ersten Blick wäre. Die Liebe entwickelt sich auch hier ebenso wie beim langsamen Kennenlernen. Oder eben auch nicht...
S. Interesse...
Beim Blitz und Donner, denke ich, spielt in erster Linie die s.uelle Anziehungskraft die grösste Rolle. Da kann man/frau eigentlich sicher sein, dass es hier heftig raucht im Bett. ;)
Die ruhigere Schiene ist auch sehr reizvoll.
Man/frau tasten sich langsam näher. Persönlich wie auch s.uell.
Wie im anderen Fall gleich alle Finessen und Fertigkeiten angewandt werden, wird man hier sich eben langsam herantasten. Durchaus ebenso reizvoll.

Was wäre besser? Es ist beides in Ordnung und voller Reiz.
Abwarten heisst wohl die Devise.
Ich stehe momentan an einem Punkt, wo es mich innerlich dürstet nach einem Partner, nach Liebe und Zuneigung. Aber auch ein Punkt, wo ich nicht will, mich wieder zu verlieben.
Das warum kann ich nicht beantworten.

Liebe Grüße Nicole

PS: Was die materiellen *Vorzüge* angeht, so schwindet bei mir jedes Interesse und Sympathie, wenn mein Gegenüber mit dem dicken Geldbeutel winkt.
Von wegen, Geld stinkt nicht...

01.07.2003 17:09 • #11


M
Hallo an alle,

eure Beiträge finde ich sehr interssant. Ich habe viel darüber nachgedacht.

Bis vor einigen Monaten, konnte ich mir einen neuen Partner überhaupt nicht vorstellen und jetzt endlich kann ich sagen, mal sehen was wird...
Ich glaube, dass ich wesentliche Teile von so einen Gefühl wie Liebe erst in dem letzten Jahr erworben habe. Ein Jahr nach meine Trennung. Das heisst nicht, dass ich vorher nicht so ein Gefühl hatte, aber mir ist erst jetzt klar, was ich von einem Partner will und was mir guttut. Ich möchte sehen, was ich und wie ich alles verwirklichen kann.
Es gehört wohl viel dazu eine wirklich glückliche Beziehung zu führen. Vor allen Dingen sehr viel Kentnisse uber sich selbst und oft findet man sich erst durch Trennung, Einsamkeit und Trauer.

Ich frage mich auch, was ich in eine Beziehung bereit bin zu geben? Hat den eine grosse Liebe überhaupt Platz in meinen Leben?
Eigentlich glaube ich an die Liebe ohne Einschränkung, jemanden lieben wie er ist, ohne ihn herumzuformen, sich selbst nicht zu verlieren, den eigenen Weg wietergehen und immer wieder prüfen, was ist wichtig für mich und was war wichtig. Natürlich finde ich wichtig, das man Gemeinsamkeiten hat, aber ich glaube, dass eine Beziehung nicht alles abdecken kann und ich erwarte auch nicht immer den Idealzustand , aber dass er sich ab und zu einstellt, das hoffe ich schon.

Mich beschäftigt im Moment auch der Anfang eine Beziehung. Glaube ich noch an die Liebe auf den ersten Blick? Wie wichtig ist der erste Blick? Welche Erwartungen habe ich am Anfang?
Ich glaube, schon zu wissen, wer mich interssieren könnte, aber liege ich da richtig, wenn ich z.B. erwarte, dass:
- er viel über sich wissen muss
- auf den ersten Blick, spielt für mich die Grösse eine Rolle und die Art wie er sich bewegt und redet- das kann ich nicht so beschreiben, aber dafür habe ich so einen Blick. Ist Aussehen doch wichtig?
- er sich selbst ernähren muss,so wie ich es auch tu. Also ist finanzielle Lage doch nicht unwichtig?
- er müsste auch meine Lebenserfahrung teilen können, also sehr viel jünger, das ginge auch nicht.

Leibe und Beziehung sind für mich so schwer zu definieren, weil sie so verschieden auch sein können...
Was ich hier schreibe sind mehr meine Gedanken und meine jetzige Meinung über das Thema, weil im Augenblick gefühlsmässig bei mir viel passiert. Es kann auch sein, dass ich morgen einige Dinge anders sehe.

Liebe Grüsse
Mirja

02.07.2003 11:33 • #12


E
Hallo,

darf ich Euch netter Weise, an meinen Bericht in Forum
erinnern:

Was wir alle suchen... und keiner findet!

Heute nach 20 Monaten Single,
muss ich leider feststellen,
das das was man sucht, und das was andere suchen,
eben sich sehr ähnlich sind.
und trotzallem, hier geht es um Liebe,
rein statistisch, haben wir alle genügend zur Auswahl.

Noch nie wurde mir so bewusst,
das trotzallem sehr viele Frauen,
die Vorteile des singles Daseins zu schätzen wissen,
verständlicher Weise, wollen sie nie mehr
Abhängig sein, ihre Selbstständigkeit aufgeben,
oder die Erfahrung einer Trennung für sich oder ihrer
Kinder zumuten, irgenwie werden verlassene dann zu
verlassende, oder anderst geschrieben,
ich gehe lieber, bevor es der andere tut!
und der erstmal verlassen hat, und die vorteile kennt
des verlassens, der macht es eben leichter wieder.

Sehr viele wollen die Vorteile des singelsseins für sich
verbuchen, aber auch nicht auf die Vorteile einer festen
Beziehung verzichten.

Eine lockere Beziehung.......
ich kann es nicht mehr hören.....

da wird von innerlicher Werten gesprochen,
aber geachtet wird mehr nach den Prinzip,
was ist gut für mich!!

So, nun zerreist mich nicht gleich in der Luft!
Bin halt ein ehrlicher!

Aber es ist einfach zutreffend....

Viele, nette Grüsse
Traum


06.07.2003 14:25 • #13


M
Hallo Traum,

aber es ist einfach zutreffend
Ich glaube das ist ziehmlich subjektiv und meistens von eigenen Gefühlen und Lebensumständen gefärbt. Lese ich zum z.B. ein Buch über Beziehungsprobleme und es es geht mir gefühlsmässig schlecht, dann sage ich: Ja, so ist es. Im Momment, weil es mir gerade gut geht, würde ich sagen:Ist alles Quatsch, lese ich gar nicht zu Ende...

Noch nie wurde mir bewusst, dass trotzdem sehr viele Frauen, die Vorteile des singles Daseins zu schätzen wissen, verständliche Weise, wollen sie nie mehr Abhängig sein...
Nach meine Trennung bin ich froh darüber, dass ich die Vorteile des single Dasein sehe, denn nach meine Trennung musste dieses Loch und dieses Nichts-sein erstmal auffüllen. Warum soll ich das jetzt nicht geniessen?
Liebe steht zwar für mich an vorrangige Stelle, aber es gibt Dinge, die sind für mich genauso wichtig.


...aber geachtet wird mehr nach den Prinzip, was ist gut für mich
Erst wenn ich mich selber kennen- und lieben lerne und weiss was für mich gut ist, kann ich auch jemand anders kennen- und lieben lernen.

eine lockere Beziehung...ich kann es nicht mehr hören...
Ich kann dich gut verstehen, aber es gibt sicher Zeitabschnitte oder bestimmte Umstände im Leben, wo jemand gar nicht lieben will oder lieben kann. Wenn beide mit offenen Karten spielen, warum nicht? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr zerissen ::)

Liebe Grüsse
Mirja


06.07.2003 18:41 • #14


E
Hallo Mirja,

das ist schon ok....ich wiess das ich nicht allmächtig weise bin,
habe wohl viel gelernt und muss noch jede menge lernen.

Aber das muss jeder Mensch der innerlich wachsen will,
die jeneigen die aufhören zu lernen.....schade!!

Aber es ist ok...du hast in groben Zügen recht mit den was du schreibst, und wenn kann ich es schon verübeln,
nach einer Brandwunde das Feuer zu meiden,
wenn es nicht so verdammt heiss und angenehme
Eigenschaften hätte......lol.

Also ich werde mich weiterhin am Feuer wärmen,
nur werde ich mehr auf die Distanz und Funkenglut achten.

Viele, netter Grüsse
Traum

PS: Das Leben ist schön, es ist menschlich das mir
ständig nach noch mehr Schönheit suchen.

06.07.2003 20:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag