Hallo Casy,
ich bin selbst in der Situation, dass ich einen Mann nicht loslassen kann. Es ist nicht vergleichbar mit deiner Situtation, aber ich weiß, wie schwierig es ist, wie sehr man eigentlich weiß, dass man loslassen muss, sich das auch immer wieder versucht, klar zu machen, aber man schafft es einfach nicht.
Ich schlafe auch unruhig deswegen, seit fast einem Jahr schon, manchmal geht es besser und dann reißt es einen wieder runter... Dass sich das bei mir schon so lang hinzieht, liegt glaube ich schon daran, dass ich nicht genug Abstand bekomme, ich glaube schon, dass das und die Zeit helfen wird. Allerdings werdet ihr durch euer Kind ja schon auch weiterhin in Kontakt stehen, schwierig, da richtig abzuschalten.
Es ist gut, dass du dir im Klaren bist, dass du dich nicht mehr von ihm runtermachen lassen willst. Lass dich davon nicht abbringen, führe dir das immer wieder vor Augen, wie er dich behandelt. Das ist niemand wert.
Konzentriere dich darauf, was für dich am besten ist. Ich habe mich vor einigen Wochen nach fast 12 Jahren von meinem Mann getrennt, weil ich immer nur für ihn funktioniert habe und mich darüber vergessen habe. Mir fällt es schwer, jetzt einen gewissen Egoismus zu leben, einfach zu tun und zu lassen, was mir gefällt, aber es tut gut. Und letztendlich ist es einfach so, dass man sich selbst an die erste Stelle setzen muss, auch wenn man sich gerne für andere aufopfert.
Und wenn es dir besser geht, wirst du das auch auf dein Kind übertragen können, denke ich. Habe mit Kindern keine Erfahrung, aber sehe immer wieder, wie sehr sich das Wohl- bzw. Unwohlsein der Eltern auf sie überträgt.
Ich denke zur Zeit über eine Gesprächstherapie nach, vielleicht wäre das auch eine Idee, herauszufinden, was einem vielleicht fehlt, warum man so schlecht loslassen kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, der für alle, aber vor allem für dich und euer Kind in die richtige Richtung führt!
LG, Ela
28.04.2015 12:11 •