1

Wie trenne ich mich vom süchtigen Ehemann

D
Hallo ,
bin hier neu und verzweifelt. Mein Thema ist nicht neu und trotzdem möchte ich mich hier öffnen da ich mich sonst an niemanden wenden kann.
Mit mein Mann bin ich seit 8 Jahre zusammen und haben ein 2 jähriges Kind, ich bin momentan Hausfrau bis mein Kind dann mit Kindergarten anfängt. Mein Mann arbeitet. Er ist spielsüchtig seitdem ich ihn kenne und ja ich weiß das ich unüberlegt die Jahre an mir vorbei fliegen lassen hab plus dazu noch ein Kind.
Doch seitdem wir ein Kind haben ist es mit seine Spielsucht schlimmer geworden, er ist aggresiv auch wg Arbeitsstress. Wurde mir gegenüber auch schon paar mal handgreiflich, ich selber bin auch ein Großmaul.
Trotzdem wir sind in eine verzweifelte Lage, haben viele Schulden, Geld reicht kaum, oft Streit, liebe ist kaum noch eig nur die Gewohnheit.
Ich bin nur am heulen, psychisch fertig, ich wollte mich oft trennen doch ich schaffe es nicht, entweder weil ich noch Hoffnung habe oder weil er mich bedroht wg Scheidung. Bitte gibt mir Ratschläge, wie komme ich von ihm endlich los, ich bin von ihm geldabhängig weil ich nun mal mich um das Kind kümmern muss...aus der Wohnung raus gehen will er auch nicht
Langer Text ich weiß

15.02.2015 01:49 • #1

H
Erstmal herzlich willkommen hier !

Ja, manchmal schlittert man im Leben schon in scheinbar ausweglose Situationen! Aber wie gesagt: scheinbar ausweglos.

Die Situation mit dem Kind hat ihn womöglich noch mehr überfordert in seinem Leben.

Egal, wenn er sogar handgreiflich wird, mußt du mit dem Kind gehen - so schnell wie möglich. Es gibt die Caritas oder die Diakonie in jeder größeren Stadt. Das sind Beratungsstellen die sofort helfen und vermitteln, Kontakte herstellen um schnell eine eigene Bleibe zu finden.

Meine Bekannte hat innerhalb kürzester Zeit eine kleine Wohnung bekommen. Mußte aber dann heimlich ausziehen. Und sie hatte zwei kleine Kinder.

Solltest du zu Bekannten od Freunden ziehen können, helfen diese Institutionen dir aber auch bei der finanziellen Regelung. NIEMAND muß heutzutage wegen finanzieller Situationen ausharren.

Niemand dort fragt dich sofort nach Name, Adresse etc... das geht auch erstmal anonym, oder telefonisch.

Drohungen sind keine Basis zum Bleiben! Irgendwann mußt du diesen Schritt tun, im Interesse des Kindes. Oder nicht?

15.02.2015 06:08 • x 1 #2

A

Wie trenne ich mich vom süchtigen Ehemann

x 3

Mrs-Balea
Also ich kann Dir nur raten, diesen Schritt zu gehen und was ist, wenn er Dir mit Scheidung droht? Na und! Geh zu einer Beratungsstelle und lass Dich erstmal beraten, wie es aussieht, denn sonst treibt er Euch in den Ruin und alles ist verloren. Gewalt geht sowieso nicht, das ist ein Zeichen von Schwäche und egal warum, man schlägt nicht, denn da gibt es andere Möglichkeiten den Frust raus zu lassen. Welche Hoffnung hast Du? Das er sich ändert? Er wird sich nicht ändern, und ohne professionelle Hilfe schafft er es nicht, wenn er sie sich holt, dann sowieso nur, wenn Du weg bist, weil er dann vor einem Scherbenhaufen sitzt. Ich habe auch gedacht, ich kann meinen Noch-Mann von einer Sucht retten, aber nein.. trotz mehrmaligem Drohen, er glaubte es nicht und es war ihm nicht ernst.. dann bin ich gegangen bzw. hab ich mich getrennt. Ich habe auch ein Kind und bin gleich zum Anwalt... Das wird sicher kein Zucker schlecken, aber wenn Du diesen Weg gegangen bist, wirst Du es nicht mehr bereuen.. Im schlimmsten Fall hast Du Selbstzweifel, aber die vergehen und Du bist wieder glücklich.. Mir geht es seit der Trennung ( vor 4 Monaten ) viel besser und ich genieße es jetzt. Ja er hatte auch gute Seiten, aber wenn es ausweglos ist, muss Frau manchmal einen unbequemen Weg gehen... Ich hoffe Du schaffst das, denn Du hast ein Kind und Kinder merken die Spannungen das glaub mal und zwar mehr als wir denken...

15.02.2015 18:07 • #3

G
liebe Dora,
ich vermute, deine verzweifelung lässt dich die situation nicht mehr objektiv zu beurteilen.

du schreibst:
Zitat:
Trotzdem wir sind in eine verzweifelte Lage, haben viele Schulden, Geld reicht kaum

und in nächstem atemzug folgendes:
Zitat:
ich bin von ihm geldabhängig weil ich nun mal mich um das Kind kümmern muss

ich bitte dich! mit einem spielsüchtigen wird es doch nicht besser.
die schulden noch größer und das geld noch knapper!
bis zum leeren kühlschrank und unbezahlten miete!
das was du jetzt geldabhängig nennst, ändert sich früher oder später in einer finanziellen katastrophe!
und wenn du eines tages arbeiten gehst, schafft er auch dein geld zu verspielen.

dass er dich schlägt und dass bei euch keine liebe mehr zu finden ist, reicht eigentlich schon an gründen, wo du schleunigst diese partnerschaft beenden solltest.
und dann auch noch die spielsucht!

hast du keine eltern, geschwister, freunde, die dir helfen könnten?
und wenn nicht, wir leben hier in deutschland, nicht in afrika.
bei uns auf der strasse kenne ich ein junge frau mit 2 kleinen kindern. die ist eines tages einfach abgehauen. der mann war Alk..
und jetzt lebt sie auf.
zu dem arge geld sagt sie - fühlt sich für sie wie millionen, zum vergleich das was sie früher hatte.
und wenn die kinder größer sind, geht sie wieder arbeiten.

suche dir bitte eine kleine wohnung, geh zum jugendamt, zur arge und dir wird geholfen.

15.02.2015 21:08 • #4

D
Hallo und danke für eure ehrlichen Antworten .
Alles was ihr da beschreibt ist mir oft durch den Kopf gegangen , doch wie soll ich das erklären , es ist so als ob ich an einem Seil gebunden bin und mich nicht los binden kann, ich bin schwach ganz ehrlich!
Wir hatten letzte Nacht eine Diskussion , er hat die Miete verspielt d.h. Kein Geld für Miete ... Wir wurden schon oft geholfen mit Geld von seinen Eltern , meine Schwester, er hat schon bis jetzt bei all seinen Freunden Geld geliehen , fast jeder weiß unsere Situation. Ausziehen zu Freunden od Familie will ich nicht denn die haben selber auch ihre eigenen Problemen und wenn ich mich schon trenne dann will ich mit mein Kind nur in Ruhe weiter leben. Außerdem das lässt er nicht zu das habe ich schon mal versucht, deswegen muss ich wenn dann alles gesetzlich über Anwalt machen, da wo er nix mehr zu sagen hat.
Mrs Balea wie du schon sagtest er nimmt es einfach nicht ernst wenn ich sage es ist vorbei , zuerst sagt er ok trenn dich mach das, dann später wenn ich erzähle ich habe Termin beim Anwalt, sagt er drohend , das Kind bleibt bei ihm, er würde alles dafür tun. Er liebt halt sein Kind auch sehr..er weiß selber irgendwie nicht was er sagt, gestern sagt er mach das was du für richtig hältst, ich weiß ich hab Mist gebaut aber morgen wenn ich raus gehe um mir Termine zu machen wird er bestimmt wieder durchdrehen und mir vorwerfen wie kann ich nur sein Sohn von ihm trennen und das er das auf keinen Fall zulässt.
So lief das letztes Jahr die ganze Zeit ab.
Ich fühl mich nicht mehr geliebt und ich liebe nicht mehr , ich lebe sogar nicht mehr , ich bin nur da um das Kind groß zu ziehen , bin 27 und schon so mit dem Leben fertig. Ich hab leider meine männliche Familie d.h Vater Onkels USW nicht da (Leben in meine Heimatland ) sonst hätte das Vlt anders ausgeschaut .... Er hat halt vor niemanden Angst nicht mal Respekt . Er ist irgendwie verloren das hat er auch selbst zugegeben

15.02.2015 22:50 • #5

G
naja, seine liebe zu seinem kind ist durch seine suchtkrankheit so ziemlich verdeckt.
ist es ihm denn bewußt, dass er krank ist?
ist es ihm bewußt, dass einem suchtkranken bei einer trennung keiner das kind überlässt.
lass dir da diesbezüglich nichts einreden!

du hörst sehr verzweifelt an, aber auch sehr resigniert!
meine liebe, dir kann man nur tipps hier geben, aber machen sollst du selbst!
und nicht nur reden! was bitte soll das mit dem Anwalt drohen? und dann doch nicht machen?
du, er nimmt ja nicht mal ernst....... denn du redest und redest und alles bleibt beim alten.
außerdem kommst du auch durch solche aktionen nicht raus.
der anwalt wird dir weder eine wohnung besorgen, noch geld für das tägliche leben!
anwalt später, aber vorerst da rauskommen.
da brauchst du ihm nicht drohen und nicht mal erzählen, was du tun willst.
vor vollendeten tatsachen stellen, wenn es soweit ist.

tue es für dein kind vor allem!
was ist denn das für eine vaterliebe, was dein mann da vorgaukelt!
was für ein leben wird dem kind da geboten?
vater spielsüchtiger agro und mutter misshandelt und psychisch am ende.

jetzt stehe aber auf und versuche da rauszukommen!
auch frauenhäuser sind eine alternative, besonders wenn er wieder die hand gegen dich hebt.
google mal nach caritas, diakonische werke in deiner gegend, rufe da an, mach einen termin und hole dir hilfe!

so etwas muss nicht in deutschland passieren! nur musst du tätig werden!

15.02.2015 23:24 • #6

VictoriaSiempre
Hallo Dora,

Google mal nach Beratung Spielsucht Angehörige, Du bist co-abhängig von seiner Sucht und brauchst da dringend Unterstützung! Es gibt Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die Dir sicher gute Tipps geben können.

Dann: Suche nach einem Anwalt für Familienrecht und lasse Dich beraten. Eine Erstberatung kostet ca. 150 € (vorher am besten mal die Gebühr abfragen) und ist gut angelegtes Geld. Dein Mann muss ja auch gar nicht unbedingt davon erfahren, dass Du Dir bereits Rechtsauskunft holst. Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, dass Kosten übernommen werden. Scheu Dich nicht, dem Anwalt alles zu erzählen!

Caritas, Pro Familia ist ja schon genannt worden. Nach Adressen googeln und einen Beratungstermin abmachen.

Hast Du einen Hausarzt? Auch der kann Dir helfen, indem er Dich zu einem Psychologen überweist. Viele haben lange Wartezeiten, aber es gibt auch immer mal wieder solche, die Notfalltermine anbieten.

So, wie Du Dich liest, kommst Du alleine aus dieser Situation nicht raus! Du brauchst Hilfe, und die gibt es zum Teil auch kostenlos!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

15.02.2015 23:55 • #7

A
Zitat von Dora87:
... doch wie soll ich das erklären , es ist so als ob ich an einem Seil gebunden bin und mich nicht los binden kann, ich bin schwach ganz ehrlich!

Wir hatten letzte Nacht eine Diskussion , er hat die Miete verspielt d.h. Kein Geld für Miete ... Wir wurden schon oft geholfen mit Geld von seinen Eltern , meine Schwester, er hat schon bis jetzt bei all seinen Freunden Geld geliehen , fast jeder weiß unsere Situation.

Ausziehen zu Freunden od Familie will ich nicht denn die haben selber auch ihre eigenen Problemen und wenn ich mich schon trenne dann will ich mit mein Kind nur in Ruhe weiter leben.

Außerdem das lässt er nicht zu das habe ich schon mal versucht, deswegen muss ich wenn dann alles gesetzlich über Anwalt machen, da wo er nix mehr zu sagen hat.

Er liebt halt sein Kind auch sehr..
er weiß selber irgendwie nicht was er sagt, gestern sagt er mach das was du für richtig hältst, ich weiß ich hab Mist gebaut ...
So lief das letztes Jahr die ganze Zeit ab.

Ich fühl mich nicht mehr geliebt und ich liebe nicht mehr , ich lebe sogar nicht mehr , ich bin nur da um das Kind groß zu ziehen , bin 27 und schon so mit dem Leben fertig.
hallo dora

zuerstmal musst du dir eingestehen, dass du genauso süchtig bist wie dein mann ... nämlich co-abhängig geworden.
dein selbst-bewusstsein ist im eimer und deine selbstliebe steht hintenan - genauso wie die liebe zu deinem kind ! ! ! - denn sonst hättest du dir schon lange hilfe geholt und dein kind vor diesen zuständen und umständen geschützt - du bist nicht in liebe, sondern in ANGST !
nehme alle kraft zusammen, es geht auch um die zukunft deines kindes, das jetzt in einer phase ist, welche es prägt. schäden, die jetzt entstehen, sind später nur sehr schwer wieder auszugleichen - das siehst du auch an dir selbst !

gehe zum anwalt, hole dir prozesskostenhilfe oder lasse dir einen beratungsschein geben - dann brauchst du nichts zahlen sofern du kein eigenkapital zur verfügung hast.

wenn du nicht loslassen kannst, mache das beste draus und hole dir jetzt dringend hilfe und unterstützung. es gibt den psychosozialen dienst, das jugendamt, notruf- und beratungsstellen für frauen, caritas, kinderschutzbund, therapeuten und ärzte, selbsthilfegruppen - du kannst überall hilfe bekommen, genau wie dein mann auch.
er wird sich nicht ändern - weil er auch mit dir und deiner abhängigkeit spielt - er weiss genau wie er dich am haken halten kann.

du bist nicht an ihn angebunden, dass machst du selbst - weil du es glaubst - aber ist das die realität ?

ich würde dir therapeutische hilfe empfehlen, damit du aus diesem strudel der abhängigkeit und schulden heraus und wieder zu dir selbst findest - das bist du deinem kind schuldig, wenn dessen vater schon keiner verantwortung übernehmen kannst, hast du die aufgabe !
wer sonst soll dein kind und dich vor weiteren schaden schützen ?
und lasse dich vom anwalt beraten wie du dich vor weiteren schulden schützen kannst!

alles gute !

16.02.2015 01:39 • #8

H
Du solltest ihm gar nix von deinem Vorhaben erzählen! Wozu? Was ändert das? NIX, es macht die Situation nur wieder schärfer!

Das ganze Diskutieren ... sinnlos! Das er sein Kind behalten darf - wird nicht passieren! Jemand der spielsüchtig ist, handgreiflich wird und droht, dem gibt man das Kind nicht.

Allenfalls auf Besuch stundenweise.

Wenn du heute noch zur Diakonie gehst, oder Caritas, ruf dort an, dann ist schon mal ein großer Schritt getan! Du wirst Infos erhalten, die wir hier alle gar nicht abdecken können. Beim Amtsgericht gibt's kostenlose Beratungsscheine für einen Anwalt für Familienrecht. Die füllen dort einen Bogen mit dir aus, um deine finanzielle Bedürftigkeit zu testen, dann wird dir ein Anwalt und Gerichtskosten bezahlt falls nötig. Hilfe, wo du hin guckst.

Aber: Du mußt das machen, wir können das nicht für dich tun.

Der erste Schritt ist erst der Schwerste, dann läuft vieles wie von selbst! Glaub mir, das Licht am Ende des Tunnels zeigen wir dir schon, du mußt nur hingehen und zugreifen.

Und hör auf ihn mit Infos oder Diskussionen zu füttern.

Denk an dein Kind !

16.02.2015 06:28 • #9

D
Danke euch nochmal für die Antworten.
Ja es stimmt ich bin irgendwie abhängig von ihm von das was er macht. Es ist so schwer aus diese Situation raus zu kommen, besser gesagt ich bin an diese Situation gewohnt! Nur ich hatte soviele Sachen vor auch mit mein Sohn, ihn in die Gesellschaft bringen unter Kinder unter Menschen zusammen mit meine Familie urlaub , das alles hat er immer wieder vermasselt und tut es immer noch! Wir sind nur zuhause und ab und zu raus einkaufen besonders jetzt im Winter ist das schlecht. Ich weiß gibts schlimmeres aber das was wir im Monat von Geld kriegen reicht vollkommen um schönes zu unternehmen. Für ihm aber nicht er will mehr und so versucht er es mit spielen zu verdoppeln oder was auch immer. Ich merke auch dass das Kind langsam immer mehr Wut bekommt wahrscheinlich von soviele Streitigkeiten und häulerei.
Er hängt so sehr an seinem Vater und der verbringt seine Zeit in Spielhallen oder Wettbüros und wenn er nachhause kommt dreht er durch weil das Kind an ihm klebt. Genauso wie heute. Das letzte Geld was wir noch hatten hat er wieder heute verspielt , unglaublich , ich bin so wütend, dann heule ich dann lese ich eure Beiträge und beruhigt mich wieder einigermaßen . Ich will mich ganz sicher trennen aber ich brauche eine Hand die mich aus diesem Loch zieht. Es ist als ob eine Wand auf mich liegt und ich kann nicht aufstehen versteht ihr?
Natürlich trage ich auch eine Schuld das bin ich mir sehr bewusst.
Ich habe in der früh bei Caritas angerufen wg Schuldnerberater und muss nächste wo wieder anrufen um eine Termin zu machen das wird lange dauern und wg Scheidung rufen sie mich erst in paar Wochen, wie soll ich das so lange aushalten mit ihm unter einem Dach ? Mittwoch kann ich aber für eine halbe Std rein als Sprechstunde , da werde ich versuchen meine ganze Situation zu erklären, wer weiß Vlt kann man mir dann doch früher helfen ....

16.02.2015 14:08 • #10

H
DER ERSTE SCHRITT IST GEMACHT !

Das hast du gut gemacht. Wenn du deine Situation gar nicht aushälst, dann pack ein paar kleine Habseligkeiten zusammen und geh ins Frauenhaus.

Die Telefonnummer in deiner Nähe kannst du googlen!

16.02.2015 15:59 • #11

A
Zitat von Dora87:
Es ist so schwer aus diese Situation raus zu kommen, besser gesagt ich bin an diese Situation gewohnt!

Nur ich hatte soviele Sachen vor auch mit mein Sohn, ihn in die Gesellschaft bringen unter Kinder unter Menschen zusammen mit meine Familie urlaub , das alles hat er immer wieder vermasselt und tut es immer noch!

Wir sind nur zuhause und ab und zu raus einkaufen besonders jetzt im Winter ist das schlecht. Ich weiß gibts schlimmeres aber das was wir im Monat von Geld kriegen reicht vollkommen um schönes zu unternehmen.

Ich merke auch dass das Kind langsam immer mehr Wut bekommt wahrscheinlich von soviele Streitigkeiten und häulerei.
Er hängt so sehr an seinem Vater und der verbringt seine Zeit in Spielhallen oder Wettbüros und wenn er nachhause kommt dreht er durch weil das Kind an ihm klebt. Genauso wie heute.

Das letzte Geld was wir noch hatten hat er wieder heute verspielt , unglaublich , ich bin so wütend, dann heule ich dann lese ich eure Beiträge und beruhigt mich wieder einigermaßen .

wie kommt dein mann immer wieder an das geld, welches für euren lebenunterhalt gebraucht wird ? hast du kein eigenes konto dafür ?
dann richte das ein !

ich hoffe, du läßt deinem kind die volle wut ausleben und bremst es nicht aus, damit es diese nicht im körper abspeichern muss und irgendwann krank davon werden kann. zeige deinem kind wie es angemessen seine wut ausleben kann - ohne sie an anderen auszulassen.
du könntest dich auch einer mutter-kind-gruppe anschliessen, damit ihr beide euren austausch haben könnt.

wenn du es allein nicht schaffst kannst du dich auch an familienhilfe und alle o.g. anlaufstellen wenden und der psycho-soziale-dienst kann dir einen betreuer an die seite stellen, damit du unterstützung bekommst oder auch das jugendamt um hilfe bitten.

dein kind kann dir kraft genug sein um aus dieser hölle herauszuwollen, es geht auch um seine gesicherte zukunft und du hast die verantwortung dafür allein . deinem mann seid ihr egal, hauptsache seine sucht wird befriedigt.

sage deinem mann wenn er noch einmal vor dem kind austickt, rufst du die polizei und läßt ihn aus der wohnung weisen und halte dich dann auch daran.

je mehr du dich und dein kind schützen lernst, je mehr selbstvertrauen und selbstsicherheit wirst du bekommen. solange du nur rumheulst oder zurückbrüllst und damit auch deinem kind das leben noch schwerer machst, wird sich nichts ändern, im gegenteil - bald seid ihr psychisch, nervlich und körperlich am ende und dann geht gar nichts mehr.

gut, dass du erste schritte gemacht hast, bleibe am ball und hole dir überall unterstützung,wie schon geschrieben, notfalls gehe ins frauenhaus mit dem kind, das ist wahrscheinlich immer noch besser als dieser tägliche kampf um anerkennung und geld.

du wirst das schaffen wenn du es willst, es braucht mut und mut zu haben gedeutet trotz angst aktiv zu werden. du bist nicht alleine, dir kann geholfen werden.

setze jetzt die kraft, die du für all den stress, den dein mann euch macht, einsetzt für dich und dein kind.

nutze die chance für dich und dein kind!

alles gute!

16.02.2015 18:51 • #12

P
Hallo Dora,

von welche Spielsucht sprichst du ? Mein Mann ist Onlinespielsüchtig. Vor ein paar Wochen haben sich dadurch und stress an der Arbeit unsere Probleme zugespitzt dann erfuhr ich noch von Seitensprüngen und habe ihn rausgeworfen.
Ich glaube er wollt das schon die ganze Zeit gehen..... Es war ihm alles zu viel. Die Ursachen lagen natürlich nie bei ihm.
Auch wir haben Kinder, die sehr darunter leiden und wir alle hoffen, dass sich was ändert und er einsichtig wird und vielleicht wiederkommt mit Therapie oder Veränderungen. Ich sage immer nicht die Kurzsichtigkeit einer he gewinnt, sondern das Endergebnis. Klar tun diese Dinge alle weh, aber in guten und in schlechten Zeiten, Nun sind halt mal schlechte und man muss stark sein und kämpfen. Aber ein Abstand ist für den Eigenschutz in solchen Fällen unausweichlich bis er zur Besinnung kommt und tut er es nicht, dass war es so das Beste.

Lg Pitti20

17.02.2015 08:00 • #13

D
Hallo nochmal

Ein Frauenhaus , wäre die letzte Wahl wohin ich gehen würde, hoffe dass es nicht soweit kommt.

Zitat:
wie kommt dein mann immer wieder an das geld, welches für euren lebenunterhalt gebraucht wird ? hast du kein eigenes konto dafür ?
dann richte das ein !

Wir haben gemeinsames Konto , außerdem ist er der einziger der ein Gehalt bekommt. Er geht bar abheben , ich habe alles versucht , karte kaputt gemacht, gestritten damit er kein Geld nimmt, aber trotzdem schafft er es zu nehmen , denn sonst müsste ich jedes mal groß streiten damit er kein Geld nimmt und vermeide ich lieber....

Zitat:
von welche Spielsucht sprichst du ? Mein Mann ist Onlinespielsüchtig.

Spielhalle , Wettbüro
Bei uns gibts aber fast nur noch schlechte Zeiten und das mach ich mit ihm seit 8 Jahren durch , also wenn er sich wieder kriegt gut für ihn und unseren Sohn. Denn für mich ist es schon vorbei. Er gibt selber zu mich jeden zweiten Tag belogen zu haben wg Geld..,da gibts noch vieles was unsere ehe unmöglich macht aber es noch zu schreiben wäre ein Roman
Hoffe für dich das alles gut wird !

Morgen hab ich einen kurzen Termin und ich hoffe auf Hilfe dass ich weiter komme und aus diese Hölle raus kommen kann

17.02.2015 15:00 • #14

H
Hallo,

gut das du heute einen kurzen Termin hast.

Versuche deine finanzielle und wohnliche Situation erstmal zu klären. Alles andere ist erstmal nebensächlich. Das kommt später.

Wichtig ist jetzt an Geld und eine Bleibe zu kommen.

18.02.2015 07:10 • #15

A

x 4