Zitat von Blattfee: Das berichten ganz viele im Forum, wenn eine Next da ist, wird der Verlasser kalt und man erkennt die Person nicht wieder.
Zitat von Sukram78: Das ist tatsächlich so...Kalt,unnahbar auf der anderen Art aber auch Bemitleidend oder gar Rachsüchtig, was einen noch kleiner,verletzter und gebrochener werden lässt.
Also ich habe jetzt alle die Erlebnisse auch durch und auch Therapie und Selbsttherapie mit Fachbüchern u. Fachvideos gemacht.
Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass das eiskalt sein nichts mit einem/einer Next zu tun hat.
Die Ex-Partner werden allgemein sehr oft oder meist eiskalt einem selbst gegenüber.
Das wird auch hier immer wieder berichtet und festgestellt.
Man sollte sich nicht zu sehr am Thema Next abarbeiten.
Dass Menschen oft so eiskalt sind nach der Trennung, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen.
Ich denke da gibt es viele verschiedene und auch oft unterschiedliche Gründe.
Von sie empfinden schon länger so, und zeigen es jetzt erst über schlechter Charakter bis hin zu innerer Scham (sie können es nicht besser) oder auch dem Gedanken den Ex dadurch keine Hoffnungen machen zu wollen oder selbst eine Maske aufsetzen um nicht wieder schwach zu werden ist vieles dabei, denke ich.
Zitat von Maxi589: aber warum ist das so? Es gibt den anderen ja trotzdem noch als Mensch. Ich kann nicht verstehen wie jemand abends noch total verkuschelt ist, nähe sucht, die Hand nicht los lässt. Und am nächsten Tag alles beendet und kurz darauf eine andere hat.
Das kann ich persönlich auch nicht verstehen.
Zitat von Maxi589: als die Beziehung beendet war meinte er er will mich nicht verlieren. Das wäre seine größte Angst. Als die Neue da war hat er mir alles Gute gewünscht. Wie er das gesagt hat - Eiskalt.
Das tut mir wirklich sehr Leid und das verstehe ich.
Und ich will das auch gar nicht relativieren bei dir - aber mit einem "Alles Gute" bist du ja fast noch halbwegs gut bedient.
Ich habe da schon wirklich Erfahrungen gemacht von gar nichts gesagt bekommen bis zu noch Beleidigungen und Abwertungen gesagt bekommen (ohne dass es Streit gab zuvor).
Nimm das "alles Gute" mit und sei dir bewusst es ginge eben noch kälter.
Nützt dir wenig, weiß ich...
Zitat von Amaible: Ich habe hier im Forum oft den Satz gelesen: Taten zählen, nicht die Worte.
Ich auch und habe ich auch in echt schon oft gehört.
Ich halte das für dein am meisten überbewerteten Spruch ever.
Wie oben beschrieben ist es oft so, dass man am Abend noch gemeinsam ins Bett ging, liebevoll und romantisch miteinander war, vielleicht 6 hatte und ganz viele tolle Dinge gezeigt und gesagt bekommen hat.
Und am nächsten Tag kommt die Trennung aus dem Nichts und man erfährt später vielleicht die Next gab es da schon länger.
Ist auch nicht selten, dass kurz zuvor noch gemeinsame Urlaube gebucht oder Wohnungen zusammen angemietet wurden - oft sogar ausgehend von dem kurze Zeit späteren Verlasser.
Taten sagen also genauso wie Worte einen sch... aus.
Auch wenn ich damit vielen auch mir sehr sympathischen Usern damit auf den Schlips trete - bei diesem dummen platten Spruch rolle ich einfach nur mit den Augen.
Ist halt so eine Blabla Standardfloskel.
Und wenn ich mich selber anschaue nicht mal wahr: als ich früher nach einem heftigen Job einen Burnout hatte und mit Migräne zu Hause lag und meine Augen vor Schmerzen und Schwindel nicht Mal öffnen konnte, da stimmten meine Worte zu 100% als ich meiner Partnerin die weiter weg wohnte am Telefon sagte ich liebe sie, vermisse sie und wäre gerne bei ihr.
Es war in dem Moment mit der heftigsten Migräneattacke meines Lebens aber wirklich unmöglich.
Man sollte in dem Fall also die Worte höher werten als die Tat - denn ja die Tat war, ich musste den Besuch an dem Abend absagen.
Das hatte aber null mit fehlendem Willen oder fehlender Liebe zu tun.
Die Schlaumeier da draußen oder Menschen die den Spruch allzu ernst nehmen hätten daran jetzt Bewertungen getroffen von wegen nur Worte aber keine Taten.
Die ganz misstrauischen hüben wie drüben hätten mir auch sofort eine Affäre unterstellt, kann man hier doch oft nachlesen.
Man könnte ein Thema aufmachen aus Sicht meiner damaligen Partnerin:
"Mein Freund hat Freitagabend unser Treffen abgesagt, weil er sagte er habe unendlich starke Migräne. Er sagte aber wie sehr er mich liebt und vermisst und dass er gern bei mir wäre".
Und, spielen wir etwas Bulls...-Bingo, es wären garantiert folgende Floskeln gekommen:
[ ] Schau auf die Taten nicht auf die Worte, würde er dich lieben, wäre er bei dir!
[ ] Er hat eine andere und vergnügt sich zu 100% gerade mit ihr. Garantiert! Mach sofort Schluss!
[ ] Klarer Fall er ist ein toxischer Narzisst, weil Migräne gibt es gar nicht - klare Lüge!
Das zeigt aus meiner Sicht wie platt dieser Spruch ist und wie diese "Weisheit" Leute sogar auf die völlig falsche Fährte bringt.
Zitat von Maxi589: Und er genießt sein schönes neues Leben
Darüber solltest du dir im Zuge der Heilung keine Gedanken machen - denn das macht dich auf Dauer kaputt und es ist einfach nicht zielführend.
Das ganze Vergleichen bringt einen nicht weiter. Das muss man meiner Erfahrung nach erstmal lernen.
Sorge für dich selbst und dass du ein schönes Leben hast - daran kannst du arbeiten und das schaffst du @Maxi589
Zitat von Maxi589: Deswegen sagte ich ja, ist es unbedingt ein Verlust dass es bei denen nicht so tief geht?
Solche Menschen sind kein Verlust und wenn deine Gedanken nicht mehr darum kreisen, dann geht es dir auch sehr schnell besser.
Kümmere und fokussiere dich auf dich selbst - und das schaffst du! Das ist das Ziel.
Viel Kraft!