3

Wie umgehen mit der Angst ersetzt zu werden?

nessoooo
Hello liebe Community,

ich bin Vanessa, 25 Jahre alt und habe eine lange on-off Beziehung hinter mir (5Jahre)
Mein Ex-Freund und ich waren waren zwei Mal getrennt und sind dann wieder zusammen gekommen.
Das nun letzte Mal waren wir gar nicht offiziell zusammen und wollten uns erstmal wieder ran tasten.
Leider mussten wir nun erneut feststellen das es einfach nicht klappt, da wir uns gegenseitig zu doll triggern und viele Wunden in den Jahren entstanden sind, die wir nicht heilen können in einer romantischen Beziehung.

Bevor wir zusammen gekommen sind waren wir ein Jahr lang beste Freunde. Wir leben in der selben Stadt und haben einen gemeinsam großen Freundeskreis in dem wir uns alle regelmäßig bei vielen Veranstaltungen sehen. Ein nicht Kontakt steht daher mehr oder weniger außer Frage.
Die letzten Trennungen hat das viel für Probleme gesorgt. Besonders ich mit meinem Wunsch nach Kontrolle und meinen großen Verlustängsten hatte sehr zu leiden unter den Trennungen. Zum dritten Mal hat er die Entscheidung für uns getroffen das es nicht mehr geht, aber dieses Mal bin ich mehr den je gewillt, auch hinter dieser Entscheidung zu stehen und mir zu sagen, dass es besser so ist
Wir wollen uns beide nicht verlieren und wünschen uns eine Freundschaft. Ich hab auch viel Zuversicht dass es funktionieren kann, denn wir wollen uns nicht loslassen als Menschen.
Das einzige wovor mir graut. Ihn mit Anderen zu sehen.
Ich habe so dolle Angst davor dass er sich neu verliebt oder einfach was mit jemand hat und ich das ertragen/ ansehen / mir vorstellen muss Die Angst ersetzt zu werden und das jemand anderes besser zu ihm passt ist schrecklich und mein Selbstwert leidet darunter.
Auch wenn ich weiß das es kommen wird, tut der Gedanke einfach höllisch weh und ich stehe jedes Mal in der Trennung vor der selben Problematik. Wie geht ihr damit um ? Was sind eure Gedanken wenn euch solche Bilder aufploppen und was hilft euch ?

Liebste Grüße
Vanessa

17.10.2023 16:36 • #1


S
Du Liebe,

willkommen im Forum!
Zitat von nessoooo:
Besonders ich mit meinem Wunsch nach Kontrolle und meinen großen Verlustängsten hatte sehr zu leiden unter den Trennungen. Zum dritten Mal hat er die Entscheidung für uns getroffen das es nicht mehr geht, aber dieses Mal bin ich mehr den je gewillt, auch hinter dieser Entscheidung zu stehen und mir zu sagen, dass es besser so ist
Wir wollen uns beide nicht verlieren und wünschen uns eine Freundschaft. Ich hab auch viel Zuversicht dass es funktionieren kann, denn wir wollen uns nicht loslassen als Menschen.
Das einzige wovor mir graut. Ihn mit Anderen zu sehen.

Ich kann Dich da sehr gut verstehen!

Dennoch - ich würde Dir erst einmal zum kompletten Rückzug raten, bis er etwas neutraler für Dich geworden ist. Dann könnte es leichter sein, ihn wieder verliebt zu sehen.

Du wirst nun erst einmal der Zeit vertrauen müssen! Heile, sei gut zu Dir! Deinen Freundeskreis wirst Du nicht verlieren in der Zwischenzeit. Und guten Freunden kannst Du durchaus sagen, dass Du Dich erst einmal zurückziehen und um Dich selbst kümmern willst.

Du wirkst reflektiert, Du wirst das schaffen!

17.10.2023 16:47 • #2


A


Wie umgehen mit der Angst ersetzt zu werden?

x 3


A
Zitat von nessoooo:
Bevor wir zusammen gekommen sind waren wir ein Jahr lang beste Freunde. Wir leben in der selben Stadt und haben einen gemeinsam großen Freundeskreis in dem wir uns alle regelmäßig bei vielen Veranstaltungen sehen. Ein nicht Kontakt steht daher mehr oder weniger außer Frage.
Die letzten Trennungen hat das viel für Probleme gesorgt. Besonders ich mit meinem Wunsch nach Kontrolle und meinen großen Verlustängsten hatte sehr zu leiden unter den Trennungen. Zum dritten Mal hat er die Entscheidung für uns getroffen das es nicht mehr geht, aber dieses Mal bin ich mehr den je gewillt, auch hinter dieser Entscheidung zu stehen und mir zu sagen, dass es besser so ist
Wir wollen uns beide nicht verlieren und wünschen uns eine Freundschaft. Ich hab auch viel Zuversicht dass es funktionieren kann, denn wir wollen uns nicht loslassen als Menschen.
Das einzige wovor mir graut. Ihn mit Anderen zu sehen.
Ich habe so dolle Angst davor dass er sich neu verliebt oder einfach was mit jemand hat und ich das ertragen/ ansehen / mir vorstellen muss Die Angst ersetzt zu werden und das jemand anderes besser zu ihm passt ist schrecklich und mein Selbstwert leidet darunter.
Auch wenn ich weiß das es kommen wird, tut der Gedanke einfach höllisch weh und ich stehe jedes Mal in der Trennung vor der selben Problematik. Wie geht ihr damit um ? Was sind eure Gedanken wenn euch solche Bilder aufploppen und was hilft euch ?

Wie man damit umgeht? Ganz einfach:

Nicht mehr sehen.
Freundschaft funktioniert nicht, solange einer noch romantische Gefühle hat. Die Vorstellung nicht zu ertragen, dass dein Ex eine Neue hat ist ein relativ untrügliches Zeichen, dass du noch Gefühle für ihn hast.
Das einzige Mittel da ist dich von ihm zu distanzieren. Nennt sich Kontaktsperre.

Sorry, aber dafür gibt es kein Wohlfühlmittel.

Wenn du weiterhin Kontakt mit deinem Ex pflegst, wird das, wenn er jemand anderen kennenlernt, zu durchgeheulten Nächten, Eifersuchtsdramen und dem Verlust des Freundeskreis führen.

17.10.2023 16:50 • x 2 #3


A
Bitte nur einen Thread aufmachen, das stiften sonst nur Verwirrung.

17.10.2023 16:52 • x 1 #4


nessoooo
@Alduin Alles klar, danke
Kann ich den irgendwie löschen?

17.10.2023 17:02 • #5


nessoooo
Ach danke für eure schnellen und tollen Antworten
Das hilft schon sehr weiter!

Ich bin leider überhaupt keine Freundin von Konktaktsperre... Liegt bestimmt meinem Wunsch nach Verbindung (egal was ist)
Aber ich hab mich in den letzten Trennungen wirklich immer sehr zurück gezogen und mir wenig Raum genommen im gemeinsamen Freundeskreis. Das hat oft dazu geführt das ich mich neben ihm sehr klein gefühlt habe und irgendwann auch ein Gefühl der Ungerechtigkeit aufkam. Auch wenn meine Friends sehr supportiv sind, kam bei Gruppenaktivitäten immer ich zu kurz (weil er hatte meist kein Problem wenn ich mit dabei war, weil es aufallend mir meist schlechter damit ging)

wir sind auch beide noch sehr jung, wir gehen beide viel auf Partys, im Sommer auf Festivals .. Viele Dramen haben sich auch dort immer wieder abgespielt (bzw. Hauptsächlich)
Ich will mir vorallem als Frau nicht den Raum nehmen lassen, da zu sein wo ich hingehen möchte mit meinen Freund*innen.
Das hab ich letztes Jahr zu oft gemacht.

Ich bin euch trotzdem dankbar für die Ratschläge und vielleicht lässt sich irgendwie ein Kompromiss finden.
Falls jemand damit Erfahrung hat, meldet euch gerne

17.10.2023 17:18 • #6


nessoooo
Und danke auch für den Hinweis mit den Gefühlen. Solange noch Gefühle da sind, wird es schwer das zu ertragen. Macht absolut Sinn!
Romantische Gefühl gehen lassen ... Kann dagegen nur eine Kontaktsperre helfen ?
Oder kennt ihr noch andere Wege wie man jemanden gehen lassen kann?

17.10.2023 17:20 • #7


L
Zitat von nessoooo:
Hello liebe Community, ich bin Vanessa, 25 Jahre alt und habe eine lange on-off Beziehung hinter mir (5Jahre) Mein Ex-Freund und ich waren waren zwei Mal getrennt und sind dann wieder zusammen gekommen. Das nun letzte Mal waren wir gar nicht offiziell zusammen und wollten uns erstmal wieder ran tasten. Leider mussten ...

Links nachträglich gelöscht da er nicht funktioniert hat leider.


Vielleicht mal googlen, Oberbegriff eben Selbsterfüllende Prophezeiung.


Ich denke Du stehst Dir da teilweise auch selbst im Weg. Deine Unsicherheit triggert eben auch seine Unsicherheit und er Dich als Reaktion auch. Irgendwas stimmt da nicht, bei Dir wahrscheinlich noch schlimmer als bei ihm.

17.10.2023 17:38 • #8


A
Zitat von nessoooo:
Alles klar, danke
Kann ich den irgendwie löschen?

Ich denke, dass müsste @Forenleitung machen.

17.10.2023 22:13 • #9


A
Zitat von nessoooo:
Ich bin leider überhaupt keine Freundin von Konktaktsperre... Liegt bestimmt meinem Wunsch nach Verbindung (egal was ist)
Aber ich hab mich in den letzten Trennungen wirklich immer sehr zurück gezogen und mir wenig Raum genommen im gemeinsamen Freundeskreis. Das hat oft dazu geführt das ich mich neben ihm sehr klein gefühlt habe und irgendwann auch ein Gefühl der Ungerechtigkeit aufkam. Auch wenn meine Friends sehr supportiv sind, kam bei Gruppenaktivitäten immer ich zu kurz (weil er hatte meist kein Problem wenn ich mit dabei war, weil es aufallend mir meist schlechter damit ging)

Es gibt so einen Spruch: Frauen leiden meisten schwerer, Männer dafür länger.
Ob es deinen Ex wirklich gut geht kann man von außen kaum beurteilen. Häufig ist das nur eine Maske.

Das mit den Gruppenaktivitäten kann ich verstehen, wobei ich mich frage warum deine Freunde nicht dann auch mal was mit nur dir machen (und deinen Ex explizit außen vor lassen). Würde ich (als Freund) so machen.

Zitat von nessoooo:
Ich will mir vorallem als Frau nicht den Raum nehmen lassen, da zu sein wo ich hingehen möchte mit meinen Freund*innen.
Das hab ich letztes Jahr zu oft gemacht.

Kommt dein Ex denn dahin mit?
Macht ihr keine Mädelsabende?


Zitat von nessoooo:
Ich bin euch trotzdem dankbar für die Ratschläge und vielleicht lässt sich irgendwie ein Kompromiss finden.

Leider sind das meistens faule Kompromisse, die das Leiden nur verlängern.

17.10.2023 22:19 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag